Das ist schon zu Ende gedacht.
Natürlich stimmt dein Punkt, den stelle ich nicht in Frage.
Aber 1: Je zuverlässiger der Filter funktioniert, desto lockerer wird man mit der Zeit quasi automatisch - und kann es sich ja auch leisten! Oder meinst du wirklich, deine Disziplin beim täglichen Spam-Mails-Durchsehen bleibt absolut konstant, auch wenn deine Erfahrung über das letzte halbe Jahr/ganze Jahr/mehrere Jahre gezeigt hat, dass es kaum/keine false positives gab? Und wenn man aus eigener Erfahrung weiß, dass der Filter zuverlässig seinen Job tut, dann dauert es auch entsprechend kurz/kürzer, mal eben über die als Spam klassifizierten Mails zu skimmen, zumal "echte Mails" zwischen Spam-Mails meistens doch ziemlich herausstechen. Ich habs grad mal ausprobiert: Um 100 Spam-Mails zu skimmen brauche ich knapp 30 sec. Danach kann ich mit für mich genug Sicherheit sagen, dass da keine relevante Mail dabei war (obwohl ich das aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Filter eigentlich auch schon vorher "wusste"
).
Aber 2: E-Mail ist ein asynchroner Kanal und rein technisch betrachtet einfach nicht für hundertprozentige Zuverlässigkeit gemacht. Eine Mail kann auch beim Absenden hängen bleiben und nie beim intendierten Adressaten ankommen, ohne dass Sender oder Adressat davon etwas mitbekommen. Eine Mail kann irgendwo auf der Strecke verloren gehen, ohne dass jemand das mitbekommt. Theoretisch kann eine Mail auch auf dem Server deines Anbieters verloren gehen, während sie in deinem Postfach liegt. Also entweder sämtlicher Mail-Verkehr findet bei dir mit Empfangsbestätigungen statt (die viele Leute manuell oder automatisiert ignorieren, weil sie nervig sind und man nicht "kontrolliert" werden möchte) oder aber du musst im Zweifelsfall auf einen anderen - vorzugsweise synchronen - Kommunikationskanal zurückgreifen, um die Lage zu klären. Das liegt einfach in der Natur von einem asynchronen Kommunikationskanal (solange er keine Techniken integriert hat, die diesem "Problem" entgegenwirken).
Fazit: Wenn du hundertprozentige Zuverlässgkeit bei der Übertragung bzw. Zustellung brauchst oder willst, dann ist E-Mail einfach die falsche Technik für dich. Das wäre auch in einer Welt ohne Spam so. Denn letzten Endes spielt es keine Rolle, warum dich eine Mail nicht erreicht - wenn man wirklich ganz sicher gehen will/muss, muss man immer auf eine Art nachfragen. Insofern ist es eher eine generelle Frage, ob du in Kauf nehmen kannst, dass dich eine Mail im Zweifelsfall mal nicht erreicht bzw. deine Mail mal nicht ankommt, denn die theoretische Möglichkeit besteht einfach immer - mit oder ohne Spam.