Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

dark_rider

Active member
Themenstarter
Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

Hallo zusammen,

mein Spamfilter arbeitet zwar sehr zuverlässig, trotzdem checke ich ihn ein- bis mehrmals täglich. Seit 1-2 Wochen wird dies sehr erschwert, da ich statt vorher ca. 10-20 nun neuerdings gut 100 Spam-Mails pro Tag erhalte, die fast alle mit "Re: " anfangen. Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
"dann taugt - mit Verlaub - dein Filter einfach nicht viel"
-> Das ist nicht zu Ende gedacht. Kein Filter wird 100% verlässlich zu 100% korrekt arbeiten. D.h. checken muss man trotzdem immer. Es hängt nur davon ab, wie präzise man arbeiten möchte und wie wichtig es einem ist, u.U. mal eine echte E-Mail im Spamordner zu übersehen.

Das ist schon zu Ende gedacht.

Natürlich stimmt dein Punkt, den stelle ich nicht in Frage.

Aber 1: Je zuverlässiger der Filter funktioniert, desto lockerer wird man mit der Zeit quasi automatisch - und kann es sich ja auch leisten! Oder meinst du wirklich, deine Disziplin beim täglichen Spam-Mails-Durchsehen bleibt absolut konstant, auch wenn deine Erfahrung über das letzte halbe Jahr/ganze Jahr/mehrere Jahre gezeigt hat, dass es kaum/keine false positives gab? Und wenn man aus eigener Erfahrung weiß, dass der Filter zuverlässig seinen Job tut, dann dauert es auch entsprechend kurz/kürzer, mal eben über die als Spam klassifizierten Mails zu skimmen, zumal "echte Mails" zwischen Spam-Mails meistens doch ziemlich herausstechen. Ich habs grad mal ausprobiert: Um 100 Spam-Mails zu skimmen brauche ich knapp 30 sec. Danach kann ich mit für mich genug Sicherheit sagen, dass da keine relevante Mail dabei war (obwohl ich das aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Filter eigentlich auch schon vorher "wusste" ;)).

Aber 2: E-Mail ist ein asynchroner Kanal und rein technisch betrachtet einfach nicht für hundertprozentige Zuverlässigkeit gemacht. Eine Mail kann auch beim Absenden hängen bleiben und nie beim intendierten Adressaten ankommen, ohne dass Sender oder Adressat davon etwas mitbekommen. Eine Mail kann irgendwo auf der Strecke verloren gehen, ohne dass jemand das mitbekommt. Theoretisch kann eine Mail auch auf dem Server deines Anbieters verloren gehen, während sie in deinem Postfach liegt. Also entweder sämtlicher Mail-Verkehr findet bei dir mit Empfangsbestätigungen statt (die viele Leute manuell oder automatisiert ignorieren, weil sie nervig sind und man nicht "kontrolliert" werden möchte) oder aber du musst im Zweifelsfall auf einen anderen - vorzugsweise synchronen - Kommunikationskanal zurückgreifen, um die Lage zu klären. Das liegt einfach in der Natur von einem asynchronen Kommunikationskanal (solange er keine Techniken integriert hat, die diesem "Problem" entgegenwirken).

Fazit: Wenn du hundertprozentige Zuverlässgkeit bei der Übertragung bzw. Zustellung brauchst oder willst, dann ist E-Mail einfach die falsche Technik für dich. Das wäre auch in einer Welt ohne Spam so. Denn letzten Endes spielt es keine Rolle, warum dich eine Mail nicht erreicht - wenn man wirklich ganz sicher gehen will/muss, muss man immer auf eine Art nachfragen. Insofern ist es eher eine generelle Frage, ob du in Kauf nehmen kannst, dass dich eine Mail im Zweifelsfall mal nicht erreicht bzw. deine Mail mal nicht ankommt, denn die theoretische Möglichkeit besteht einfach immer - mit oder ohne Spam.

Nachdem "man" ein paar Tage Pause gemacht hat, geht es jetzt wieder los. Im Stundentakt kamen in der Nacht wieder "Re"-Nachrichten mit gleichem Inhalt. Wahrscheinlich stammen alle aus einer GMX-Weiterleitung. Die ganze Sache ist natürlich bescheiden, wenn man a) auf die Weiterleitung angewiesen ist und b) immer auch noch den Spam-Ordner überfliegen muss, der mal eben das 5- bis 10-fache Aufkommen hat.

Nur mal zur Info:
Ich bekomme auf einer GMX-Adresse seit dem 18.08. auch ganz massiv Spam.
Die Adresse wurde noch nie verwendet und es wurde sich bis jetzt höchstens 2-3 mal eingeloggt. Nie auch nur eine Email versendet oder irgendwo eingetragen...

Kann ich leider bestätigen. Die letzten Tage war es ruhig, aber seit 3 Uhr heute Morgen ging es wieder los...

Hmm. In meiner GMX-Inbox ist es verdächtig leer derzeit. Da rollen eher die thubleweeds. ;)

Bei mir gestern auch wieder massiver "Re: "-Spam, in Schüben zeitweise alle 5 Minuten eine Spam-Mail :-(

Und wie läuft es bei euch so mit GMX? Seit ein paar Tagen werde ich wieder andächtig beschenkt mit Spams. Kaum alle gelöscht, knallt wieder eine nach der anderen in den Spamorder rein.

Auf der anderen Seite wiederum ein schönes Gefühl, dass irgendwo da draussen in der Welt etwas oder jemand an einen denkt. :rolleyes:

Was GMX betrifft, habe ich eigentlich kein Ende der Spanwelle festgestellt. Das Aufkommen war die ganze Zeit über da, nur mal mehr oder weniger - jetzt sind es gerade wieder einmal mehr...

Grüße Thomas

Ich hatte eine ganze Weile mehr oder minder Ruhe auf GMX. Seit Mitte dieser Woche hagelt es jedoch wieder mit Spams. Grrrr... :rolleyes:.

LG Uwe

Ich bin auch bei GMX, aber das Spamaufkommen ist momentan im Jahresdurschnitt (subjektiv).

Seit dem 05.11. geht es auch hier wieder mit den Re-Mails los...

Bei mir geht es auch seit 2-3 Tagen wieder massiv los, phasenweise alle 5 Minuten eine Spam-Mail. Oft nach wie vor mit "Re:" im Titel, noch öfter aber mit anderen, immer gleichen Titeln "Geld verdienen auf dem Klo", "Bettler/Milliardär...", "ARD/ZDF/RTL...bestätigt". Und die Absendernamen scheinen aus den beliebtesten Kindernamen herausgesucht zu sein (Chiara, Sina, ...).

GMX Spamschutz Mitteilung von heute:

[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD="class: column, bgcolor: #EEF0F3"]Absender[/TD]
[TD="class: column, bgcolor: #EEF0F3"]Betreff[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Kimberly Pfeiffer <noreply@chinameicheng.com>[/TD]
[TD="class: column"]99,2% der Mitglieder verdienen 7.293,92 Euro im Monat![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Carl Kraus <noreply@jsac.or.jp>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Buchungsnummer: 1002320[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Charlotte Weber <noreply@tradera.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Gebühren vom 29.05.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Jona Bergmann <noreply@gqrr.com>[/TD]
[TD="class: column"]HEUTE 3.732,94 Euro verdienen! RTL zeigt wie! HIER VIDEO anschauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Linus Otto <noreply@rauldenieves.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Mein Anruf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Tim Koch <noreply@amiassetmanagement.com>[/TD]
[TD="class: column"]RTL EILMELDUNG: 120.032 Euro Verdienst für die ersten 1000 Mitglied...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Elisa Werner <noreply@sweetsixty.de>[/TD]
[TD="class: column"]Wieso verdient diese Oma 459 Euro pro Tag und Sie NICHT?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Emilia Stein <noreply@cutiebootyfit.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Inkassoauftrag Aktenzeichen: AZ1456320[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Pauline Vogel <noreply@rembrandthuis.nl>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Letzte Mahnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Luise Friedrich <noreply@publicopiniononline.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Vielen Dank für Ihren Einkauf! Rechnung vom 08.05.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Jeremy Keller <noreply@didacrocher.com>[/TD]
[TD="class: column"]++Bank gibt VERDIENSTGARANTIE++ 5.000 Euro FIX jeden Monat! VIDEO[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Mia Brandt <noreply@turkishvillarental.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Strafe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Michael Otto <noreply@itfa.co.za>[/TD]
[TD="class: column"]RTL zeigt wie Sie in 4 Stunden 5102 Euro verdienen![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Finja Hartmann <noreply@reminger.com>[/TD]
[TD="class: column"]Auf dem Klo mal schnell 458.781 Euro verdient![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Luise Schubert <noreply@dormancadillac-gmc.com>[/TD]
[TD="class: column"]123.042 Euro pro Jahr GRARANTIERT von einer Bank! KOSTENLOS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Fabian Lehmann <noreply@konzertfluegel.com>[/TD]
[TD="class: column"]13 Jahre alt und schon 293.304 Euro verdient! VIDEO[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Massive Zunhame seit veragngener Woche :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

GMX Spamschutz Mitteilung von heute:

[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD="class: column, bgcolor: #EEF0F3"]Absender[/TD]
[TD="class: column, bgcolor: #EEF0F3"]Betreff[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Kimberly Pfeiffer <noreply@chinameicheng.com>[/TD]
[TD="class: column"]99,2% der Mitglieder verdienen 7.293,92 Euro im Monat![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Carl Kraus <noreply@jsac.or.jp>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Buchungsnummer: 1002320[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Charlotte Weber <noreply@tradera.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Gebühren vom 29.05.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Jona Bergmann <noreply@gqrr.com>[/TD]
[TD="class: column"]HEUTE 3.732,94 Euro verdienen! RTL zeigt wie! HIER VIDEO anschauen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Linus Otto <noreply@rauldenieves.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Mein Anruf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Tim Koch <noreply@amiassetmanagement.com>[/TD]
[TD="class: column"]RTL EILMELDUNG: 120.032 Euro Verdienst für die ersten 1000 Mitglied...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Elisa Werner <noreply@sweetsixty.de>[/TD]
[TD="class: column"]Wieso verdient diese Oma 459 Euro pro Tag und Sie NICHT?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Emilia Stein <noreply@cutiebootyfit.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Inkassoauftrag Aktenzeichen: AZ1456320[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Pauline Vogel <noreply@rembrandthuis.nl>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Letzte Mahnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Luise Friedrich <noreply@publicopiniononline.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Vielen Dank für Ihren Einkauf! Rechnung vom 08.05.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Jeremy Keller <noreply@didacrocher.com>[/TD]
[TD="class: column"]++Bank gibt VERDIENSTGARANTIE++ 5.000 Euro FIX jeden Monat! VIDEO[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Mia Brandt <noreply@turkishvillarental.com>[/TD]
[TD="class: column"]Re: Strafe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Michael Otto <noreply@itfa.co.za>[/TD]
[TD="class: column"]RTL zeigt wie Sie in 4 Stunden 5102 Euro verdienen![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Finja Hartmann <noreply@reminger.com>[/TD]
[TD="class: column"]Auf dem Klo mal schnell 458.781 Euro verdient![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Luise Schubert <noreply@dormancadillac-gmc.com>[/TD]
[TD="class: column"]123.042 Euro pro Jahr GRARANTIERT von einer Bank! KOSTENLOS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: column"]Fabian Lehmann <noreply@konzertfluegel.com>[/TD]
[TD="class: column"]13 Jahre alt und schon 293.304 Euro verdient! VIDEO[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Massive Zunhame seit veragngener Woche :(

Seit ich bei GMX den Spamfilter verfeinert habe, ist es ziemlich ruhig bei mir. Die Spam-Welle beschert mir eine Spam pro Tag, normal ist ca. eine Spam in 1-2 Wochen.

Hallo Mornsgrans,

durchkommen tun diese Spam-Mails auch so gut wie nie bei mir, aber sie sind halt im Spamverdacht-Ordner, wo ich sie dann im Überflug alle auf False Positives durchchecken muss.

Wenn also ein echter Absender zufällig "Kimberly" oder "Linus" heißt und seine E-Mail mit "Re: ..." betitelt, könnte ich das durchaus übersehen.

Seit gestern ist bei mir wieder absolute Ruhe - mal sehen, wie lange das anhält....

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben