Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

dark_rider

Active member
Themenstarter
Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

Hallo zusammen,

mein Spamfilter arbeitet zwar sehr zuverlässig, trotzdem checke ich ihn ein- bis mehrmals täglich. Seit 1-2 Wochen wird dies sehr erschwert, da ich statt vorher ca. 10-20 nun neuerdings gut 100 Spam-Mails pro Tag erhalte, die fast alle mit "Re: " anfangen. Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Welle war schon extrem - so etwas hatte ich in den letzten Jahren kaum.

Von dieser Welle habe ich dagegen z.B. überhaupt nichts mitbekommen. Selbst mein Posteingang eines Catch-All-Kontos, das auf jede E-Mail-Adresse reagiert, so lange die Domain-Endung stimmt, ist seit Tagen ohne Spam und hat auch in den letzten Wochen nur wenige Mails im Spamordner bekommen. Dafür hab ich wie gesagt andere Wellen mit mehreren hundert Mails pro Tag mitgemacht.

Interessant finde ich eigentlich nur, dass Spam seit vielleicht 2 Jahren meist in Wellen kommt, während er davor zumindest bei mir eigentlich ziemlich gleichmäßig eintrudelte. Zwischen 1-2 E-Mails auf einem Konto und 50 E-Mails auf einem anderen Konto pro Tag war vieles dabei, aber die Zahlen waren ziemlich stabil und dauerhaft seit Anfang der 2000er. Wellen gab es lange keine.

Interessant finde ich eigentlich nur, dass Spam seit vielleicht 2 Jahren meist in Wellen kommt, während er davor zumindest bei mir eigentlich ziemlich gleichmäßig eintrudelte.

Jepp, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich bin mir sicher, daß das auch damit zusammenhängt, das US Behörden da mal einige Botnetze haben hochgehen lassen. Danach war Ruhe und dann begannen die Spam-Wellen.

Von dieser Welle habe ich dagegen z.B. überhaupt nichts mitbekommen. Selbst mein Posteingang eines Catch-All-Kontos, das auf jede E-Mail-Adresse reagiert, so lange die Domain-Endung stimmt, ist seit Tagen ohne Spam und hat auch in den letzten Wochen nur wenige Mails im Spamordner bekommen. Dafür hab ich wie gesagt andere Wellen mit mehreren hundert Mails pro Tag mitgemacht.

Interessant finde ich eigentlich nur, dass Spam seit vielleicht 2 Jahren meist in Wellen kommt, während er davor zumindest bei mir eigentlich ziemlich gleichmäßig eintrudelte. Zwischen 1-2 E-Mails auf einem Konto und 50 E-Mails auf einem anderen Konto pro Tag war vieles dabei, aber die Zahlen waren ziemlich stabil und dauerhaft seit Anfang der 2000er. Wellen gab es lange keine.
Bei mir genauso. Die aktuelle Welle ging völlig an mir vorbei. Dafür gabs auch schon mal Zeiten mit >100 Spam-Mails am Tag. Spam ist halt ein F*ck, aber solange die Filter ihren Job tun...

Bei mir genauso. Die aktuelle Welle ging völlig an mir vorbei. Dafür gabs auch schon mal Zeiten mit >100 Spam-Mails am Tag. Spam ist halt ein F*ck, aber solange die Filter ihren Job tun...

Filter sind ja schön und gut aber sie funktionieren dummerweise in beide Richtungen. Will sagen, dass auch immer mal echte Mails im Schlund des Filters landen. Ergo bleibt einem nichts anderes übrig, als sich durch diesen Wust von Müll zu wühlen, um die Perlen doch zu finden.

Grüße Thomas

Das kommt bei mir tatsächlich höchst selten vor. So selten, dass ich mittlerweile eigentlich kaum noch routinemäßig Spam-Mails checke. Bei Mails, die erwartet werden und nicht ankommen, kann man ja problemlos kurz nachschauen. Und wenn es was Wichtiges ist bzw. von mir wichtigen Menschen kommt, dann melden die sich im Zweifelsfall auch auf anderem Weg nochmal und erkundigen sich. Und wenn tatsächlich doch mal der Fall eintreten sollte, dass ich eine erwünschte Mail nicht bekomme, dann ist das in 99% der Fälle auch kein Beinbruch mit größeren Auswirkungen.

Aber abgesehen davon hatte ich über fünf Mail-Accounts hinweg über das gesamte letzte Jahr vielleicht 2-3 false positives und das bei insgesamt mehreren tausend Spam-Mails.

Ich verwende den Naive-Bayes-Filter von Thunderbird, der nach einer Weile sauberem Training wirklich erstaunlich gut funktioniert.

Heute nach 12h Abwesenheit keine einzige Spammail in GMX bekommen. Vor ein paar Tagen waren es im gleichen Zeitraum bis 44. Anscheinend hat sich da was getan. In den anderen Mailaccounts ist nach wie vor Ruhe.

Gestern auch nur noch ein paar der üblichen, seit zwei Wochen versandten Spams in GMX. Gut so :).

da scheint web.de weniger potent zu arbeiten. täglich noch knapp 40 stück mit dem re: schema im spamordner.

OK, interessant. Dann scheint der Spammer zwar weiterzumachen, nur hat z.B. GMX den Spamfilter entsprechend darauf eingerichtet (oder es ist ein anbieterübergreifender, den GMX nutzt).

PS: Von web.de kann ich auch generell nur abraten. Die hatten sogar bis vor einer Weile nur winzige 12 MB (!) Speicherplatz, für mehr musste man den kostenpflichtigen "Club" buchen. Deshalb kamen E-Mails an web.de-Kunden ständig zurück mit dem Hinweis "Quota exceeded" (Speicher voll), weil web.de scheinbar auch noch überproportional viele DAUs anzieht, die gar nicht bemerkt haben, dass ihr Postfach voll war.

Jetzt scheint dieses anachronistische Relikt immerhin mit 1 GB behoben worden zu sein:
https://produkte.web.de/club/layer/

Aber abgesehen davon hatte ich über fünf Mail-Accounts hinweg über das gesamte letzte Jahr vielleicht 2-3 false positives und das bei insgesamt mehreren tausend Spam-Mails.

Die Fehlerquote bei echten Mails ist bei mir schon etwas höher. Überwiegend weil betreffende Mails oftmals Datei-Anhänge von Spezialprogrammen enthalten, die kaum ein Scanner kennt. Die Fachtermini und Geräte-Bezeichnungen oder des Probentyps in der Mail sind oftmals auch noch akryptisch dazu, so dass der Filter eben anschlägt.
Fazit: Wenn man Kunden hat, die oftmals ungefragt oder ohne sonstige Ankündigung was zuschicken, ist es ärgerlich, wenn diese scheinbar nicht ankommen oder keine Reaktion darauf erfolgt. Letztlich bleibt dir nichts übrig, als dich regelmäßig durch dem Spam-Müll zu wühlen, um die Perlen auszusortieren. Verständlich, dass da eine Spam-Welle mit hunderten Mails in wenigen Tagen, keine Freude verursacht.

Grüße Thomas

Zu früh gefreut: Seit heute um ca. 14:30 Uhr geht es leider plötzlich wieder munter weiter mit den "Re: "-Spammails :-( Übrigens geht deren Uhrzeit immer eine Stunde vor.

Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum euch das so tangiert? :confused:

Würde ich den Thread hier nicht verfolgen, würde das vermutlich ziemlich an mir vorbeigehen. Genau dafür hat man doch einen (guten) Spam-Filter, damit man sich nicht dauernd mit dieser nervigen Thematik beschäftigen muss. Ich kriege auch unabhängig von irgendwelchen Wellen auf diverse Adressen meist jeden Tag im zweistelligen Bereich Spam - aber solange der Filter seinen Job tut, who cares?

Wie gesagt: Ich checke trotzdem den ganzen Spamverdacht-Ordner durch, um False Positives (also echte E-Mails, die der Filter fälschlich als Spam erkannte) auszuschließen. Wenn ich dazu pro Tag wegen dieser Welle plötzlich 200 statt vorher 20 E-Mails überfliegen muss, ist das einfach nervig!

Kurz über 200 Spam-Mails zu skimmen braucht doch kaum ne Minute. Davon abgesehen würde ich mir mal überlegen, den Filter zu wechseln, wenn der so unzuverlässig ist, dass das konstant nötig ist...

Bei Zugriff auf Mailaccounts mittels Aufruf der Mail-GUI direkt aus dem Browser dürfte dies allerdings schwer fallen, schätze ich mal.

Das stimmt wohl, aber es gibt ja genug Alternativen. Ansonsten muss man damit leben...

Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum euch das so tangiert? :confused:

Würde ich den Thread hier nicht verfolgen, würde das vermutlich ziemlich an mir vorbeigehen. Genau dafür hat man doch einen (guten) Spam-Filter, damit man sich nicht dauernd mit dieser nervigen Thematik beschäftigen muss. Ich kriege auch unabhängig von irgendwelchen Wellen auf diverse Adressen meist jeden Tag im zweistelligen Bereich Spam - aber solange der Filter seinen Job tut, who cares?

Dann les mal mein Posting #30

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie gesagt: Ich checke trotzdem den ganzen Spamverdacht-Ordner durch, um False Positives (also echte E-Mails, die der Filter fälschlich als Spam erkannte) auszuschließen. Wenn ich dazu pro Tag wegen dieser Welle plötzlich 200 statt vorher 20 E-Mails überfliegen muss, ist das einfach nervig!

+1

Grüße Thomas

Das habe ich; aber dann taugt - mit Verlaub - dein Filter einfach nicht viel. Es gibt eigentlich durchaus Möglichkeiten, um auch "komplexere Szenarien" wie deines halbwegs in den Griff zu bekommen.

Davon abgesehen bist du hier vielleicht eine Person mit einem etwas "spezielleren Problem", aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf viele zutrifft... :)

Welchen Spam-Filter nutzt du denn?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben