Schufa-Scoring???

Think_o_mat

New member
Themenstarter
nachdem ihr mir vor einigen Tagen bei Ratschlägen zu einer guten Bekannten geholfen habt, (ich hab sie von unüberlegten Krediten abhalten können, dank eurer Hilfe), bin ich etwas stutzig geworden.

Sie erzählte mir vom Scoring der Schufa, da gibt es wohl ein Punktesystem und auch ein prozentuales System ?( wie funktioniert das denn? lässt sich das irgendwie umrechnen - sagen wir mal: Herr X hat ein Basisscore von 95%...wieviel Punkte sollen das denn sein? Ab wann hört die Kreditwürdigkeit auf?

mir ist das System echt rätselhaft :wacko:

Man kann von mindestens der Hälfte ausgehen. Also mindestens die Hälfte aller Daten sind falsch, willkürlich und entbehren sich jeder Grundlage. Mein Schufascoring ist bestimmt auch ne Katastrophe, ich hab mehrere Konten, zwei Telefonverträge (obwohl ich die beruflich nutze) und bin schon 5mal umgezogen in den letzten 10 Jahren. 8o

Das Beste wäre es glaub derartige Institutionen wie Schufa und Co. (gibt ja noch mehr solche Kreditauskunfteien), GEZ usw. gänzlich abzuschaffen :!:

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=763093#post763093]Das Beste wäre es glaub derartige Institutionen wie Schufa und Co. (gibt ja noch mehr solche Kreditauskunfteien), GEZ usw. gänzlich abzuschaffen :!:[/quote]

Ach, und warum ist das dann nützlich?

Da hat man dann höhere Kosten für Kredite, Telefonverträge,... weil man für alle Schnarchnasen mitblechen darf, die ihre Rechnungen nicht bezahlen.

Wie fehleranfällig solche Bewertungssysteme sind, sei jetzt mal dahingestellt. Aber sinnvoll finde ich das schon. Bei eBay schaue ich auch vorher beim Verkäufer nach, wie seine Bewertung (Score) ist. Das ist ja wohl etwas völlig natürliches, wenn ich in Vorleisung gehe und den Geschäftspartner nicht persönlich kenne.
Dieses Interesse haben Firmen verständlicherweise auch, wenn sie ihre Waren auf Rechnung verschicken oder wenn sie dem Kunden ein 400€ Handy mit zum Vertrag mit dazugeben.
Sollen die erst in der Kneipe vom Kunden anrufen und dort nach der Zahlungsmoral fragen?

Der Score verschlechtert sich mit jeder Anfrage wie :

Selbstauskunft
Anfrage einer Bank
eines Telefonunternehmens
Kreditkartenfirma
Vermieter
Ganz einfach bei jeder Anfrage die irgend jemand macht um eure Bonität zu checken.
Das hat keinen Einfluss mehr auf den Score, bzw ist die Schufa angewiesen das zu unterlassen.
Denn: Wenn die Schufa es negativ bewertet, wenn man sich bei verschiedenen KReditinstituten über einen Kredit informiert, dann handelt sie gegen die freie Marktwirtschaft. Der Kunde hat das Recht sich aus dem ANgebot verschiedener Banken das beste rauszusuchen. das DARF ihm nicht negativ angelastet werden.
Ebenso die Selbstauskunft - seit 2004 ist hier der Negative Einfluss durch Selbstauskunft abgeschafft.

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=763093#post763093]Das Beste wäre es glaub derartige Institutionen wie Schufa und Co. (gibt ja noch mehr solche Kreditauskunfteien), GEZ usw. gänzlich abzuschaffen :!:[/quote]

so einen Blödsinn musst Du mal versuchen zu begründen (vielleicht merkst Du es dann selber...!?)

Ein transparentes Scoring-System wäre ja gar nix Schlimmes, genausowenig wie ein fälschungssicheres Online-Bezahlsystem...
Leider sind die Methoden der Schufa in den Bereichen Datenbeschaffung, Datenverarbeitung und vor allem Datenauswertung nicht nur höchst fragwürdig, sondern so "geheim", dass es keinerlei Kontrollgremium schafft, da auch nur ansatzweise durchzublicken. Ist ja auch nicht gewollt!
Insofern hinkt der Ebayvergleich gewaltig: Du hast die Möglichkeit, Deine Bewertung anzufechten, einzusehen und zu kommentieren.
Bei der Schufa wird Dein Name mit einem Wert versehen: Niemand weiß, wie dieser zustande kommt, Du kannst keinen Einfluss drauf nehmen und darüber geredet wird auch nicht.
Außerdem ist es den meisten ziemlich schnuppe, bis sie auf einmal 'nen Kredit nicht bewilligt bekommen, ihnen das Dispo gestrichen wird oder der Onlineverkäufer auf einmal auf Vorkasse besteht, obwohl andere Zahlungsmethoden angeboten werden...
Zitat von drivingsouth:
Sollen die erst in der Kneipe vom Kunden anrufen und dort nach der Zahlungsmoral fragen?
Na, so läuft's doch gerade: In der übelsten Kneipe im Umkreis, in die sich kein vernünftiger Mensch reintraut, sitzt ein Wirt, der von sich behauptet, jeden zu kennen.
Woher er jeden kennt, wo doch niemand freiwillig hingeht?
Darf er nicht sagen. Berufsgeheimnis.
Ob er sich denn nie irrt?
Nö.
Ob er was über Person xy erzählen kann?
Klar. Gegen Kohle.
Ob die Informationen verlässlich sind?
Kein Kommentar.

Und so weiter; ich muss da immer an den grünen Kerl in der Sesamstraße denken, der Ernie ein "t" verkaufen will! :D

moin,

wie zuverlässig die einschätzungen der scoring agenturen sind, hat man ja beim aktuellen banken-immobilien-kredit-betrugs-skandal gesehen.....

imho dient das scoring bei privtleuten doch dazu, die zinsen in die höhe zu treiben.
schlechtere score --> höhere kreditzinsen

wer also wenig geld hat bzw. verdient, der muss ums höhere zinsen zahlen für geliehenes geld, da wegen geringen einkommens das score mies ist.

wer viel geld hat, in ner guten gegend wohnt, der bekoommt den kredit, weil er ihn eigentlich garnicht braucht, durch einen hohen score viel billiger.

und das ist so, egal ob beispielsweise das haus, welches als sicherheit da ist, jedesmal dasselbe wert ist, also keinerlei risiko des verlustes des kredites gegeben ist.
also alles nur geschäftemacherei.....

entweder ist man kreditwürdig oder nicht, dass da nun fast willkürlich jemand , der noch dazu zweifelhaft scheint (siehe weltweiter bankenskandal) nen score feststellt aufgrund dessen die banken die zinshöhe festlegen, ist meines erachtens ungeheuerlich.

wenn dann noch namensverwechslungen dazukommen ist das malleur perfekt.

ich kann nur jedem raten, alles bar zu zahlen, und notfalls vorher zu sparen, anstatt hinterher mit zinsen das doppelte hinzulegen.

mal ein beispiel.

vor 3 jahren hab ich nen mercedes gekauft für 3000,- euro, gestern hab ich den für 1800,- verkauft. jährliche kosten inklusive wertverlust 600,-
mien nachbar hat sich nen zur selben zeit nen BringMichWerkstatt auf pump gekauft. preis 20k + 2k kreditkosten--> 22k, letzte woche hat er den in zahlung gegeben und 6000 dafür wiederbekommen.
wertverlust + kreditkosten in demselben zeitraum also 16000 --> gut 5300,- jährlich

reparaturen hatte er übrigens auch noch 3 , ich keine, aber das kann immer unterschiedlich sein, und wird deshalb nicht gezählt.

im endeffekt arbeitet der nachbar jedenfalls für dasselbe ergebnis, also ein jahr lang gehobene mittelklasse zu fahren etwa 3 monte des jahres. ich nur 1,5 wochen (von seinem einkommen ausgehend...). ;)
oder anders gerechnet - von dem, was die bank sich an zinsen einsackt, hätte er ein auto kaufen können , und heute hätte er 19000 euro erspartes...

gruß

Für Kreditgeber und die die es noch werden wollen ist die Schufa eine tolle Sache sich einen schnelle Auskunft über positive oder negative Merkmale des potentiellen Schuldners zu verschaffen. Es gibt aber auch Kreditgeber die auch trotz negativer Schufa-Merkmale ein Auge zudrücken. Und wenn man kreditwürdig ist, sollte man die Schufa auch nicht fürchten müssen. Ohne die Schufa würde man heutzutage sicherlich kaum innerhalb von 20 Minuten an einen Handyvertrag, Ratenkauf bei Mediamarkt o.ä. kommen.

..ich bin nun schon seit über 10 Jahren in dem Bereich der Immobilienfinanzierung tätig und es gibt andere Auskunfteien die viel intessantere Auskünfte geben (Bürgel, Creditreform o.ä.)... ich frage mich manchmal wo die ihre Informationen herbekommen.

Man sollte eben nicht auf Pump leben und sich nur das kaufen, was man auch bezahlen kann...

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=762495#post762495]Unglaubliches Kotzsystem, insgesamt ein einziger Riesenskandal, der ständig neue (kleine) produziert. Seit neuestem gilt ja kostenloses Auskunftsrecht- jede/r sollte mal seine/ihre Schufa-Daten abrufen.[/quote]

Eine einmalige Anmeldegebühr wird fällig (ich meine 30 Euro) wenn man sich einen permanenten Online-Zugang zu seinen Schufa-Daten verschaffen will. Sehr interessant ist auch zu sehen wer sich da alles Infos holt. Beispielsweise habe ich mal Turnschuhe von Puma im hauseigenen Online-Shop auf Rechnung bestellt. Da haben sich die Jungs erstmal 'ne Schufa-Auskunft geholt obwohl ich bereits früher Kunde war.

[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=763214#post763214][...]Ohne die Schufa würde man heutzutage sicherlich kaum innerhalb von 20 Minuten an einen Handyvertrag, Ratenkauf bei Mediamarkt o.ä. kommen.[...][/quote]

Muss man das etwa? Wie oft schließt man Handyvertäge? Und nicht zuletzt wegen der "leichten" Verfügbarkeit von "Ratenkäufen" überschulden sich viele; da bringt die Schufa herzlich wenig. Ich will mich hier nicht gegen die Schufa stellen, aber manchmal glaube ich es würde so manchen mal gut tun, wenn eben nicht alles "so leicht" wäre.

Du Überschuldung entsteht ja nicht dadurch dass er den Handyvertrag in 20 Minuten statt in 20 Tagen abschließen kann. Eigenverantwortung gehört beim Umgang mit Geld immer dazu. Das lernt man entweder als Kind von den Eltern oder aber nie.

Ich denke kaum, dass eine Überschuldung sowieso durch den Kauf eines Vertrages entsteht.
Die paar EUro Grundgebühr brechen niemandem das Genick. Selbst für einen HartzIV-Empfänger würde das nur zwei Schachteln weniger Zigaretten pro Monat bedeuten.

Die Schulden beim Handy entstehen zu 100% aus Verhalten MIT dem Gerät. Zuviele Gespräche, Zuviele SMS, zuviele bestellte Klingeltonabos, zuviele MMS - dann kommen die Rechnungen von 100,200,300€ im Monat und DIE kann derjenige dann nicht mehr bezahlen. Somit hat die Schufa beim Handykauf überhaupt keinen Einfluss und keine BEdeutung für das anschließende Konsumverhalten.
Für Ratenkäufe halte ich die Schufa hingegen wieder für Sinnvoll, weil man da durch den Abschluss direkt festlegt dass eine hohe monatliche finanzielle Belastung entsteht.
Ebenso bei KRediten.
Wohingegen die Banken trotz negativem Scoring da denjenigen besser beraten sollten, anstatt ihn einfach wieder wegzuschicken. Denn auch mit negativer Schufa kommt man - wenn man sich an die "richtigen" bzw in dem Fall "falschen" Firmen wendet - Kredite und Verträge. Teilweise sind diese Kreditangebote dann paradoxerweise sogar von tochterfirmen der großen banken die denjenigen vorher abgelehnt haben.

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=762505#post762505]Ihr müsst übrigens beim Abfragen des Scoring-Wertes aufpassen: Das Abfragen selbst beeinflusst nämlich unter Umständen auch eine negative Veränderung des Wertes[/quote]Ich bin Nutzer des "meine schufa"-Dienstes; da kann man online alle gespeicherten Daten einsehen, und auch sein Scoring überprüfen - ebenso Falscheinträge melden. Ich denke nicht, dass es mein Scoring verschlechtert, wenn ich da häufig nachschaue. Also denke ich auch nciht, dass es ein Problem gibt, wenn man mehrfach eine Selbstauskunft in einer Niederlassung holt.

Wenn ihr Euch um einen Kredit /Vertrag bemüht, ruft die jeweilige Organisation auch Eure Daten ab (Einverständnis müsst ihr dafür schriftlich geben); diese Vorabanfragen bleiben auch für andere Organisationen xx Tage (ich glaube 30) sichtbar. Wenn man also 10 Banken in 2 Wochen abklappert, sehen die Banken das. Ob sie dann darauf in irgendeiner Form reagieren, ist ihnen überlassen.

Btw, das Login-System ist wirklich aufwändig, kenne kein Portal, wo man sich so umständlich einloggen muss ;-)

wer also wenig geld hat bzw. verdient, der muss ums höhere zinsen zahlen für geliehenes geld, da wegen geringen einkommens das score mies ist.

Quatsch! die Schufa kennt dein einkommen nicht. woher auch?

vor 3 jahren hab ich nen mercedes gekauft für 3000,- euro, gestern hab ich den für 1800,- verkauft. jährliche kosten inklusive wertverlust 600,-
mien nachbar hat sich nen zur selben zeit nen BringMichWerkstatt auf pump gekauft. preis 20k + 2k kreditkosten--> 22k, letzte woche hat er den in zahlung gegeben und 6000 dafür wiederbekommen.
wertverlust + kreditkosten in demselben zeitraum also 16000 --> gut 5300,- jährlich

auch Quatsch, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bzw ein "altes" auto für 3000 und einen (relativ) "Neuen" der mehr als das 7 fache kostet.
Klar ist da der wertverlust höher.Kredit hin oder her.

Weiterhin muss ich ganz ehrlich sagen, ich bin auch nicht umbedingt pro Schufa, aber es gibt auch keine ernsthafte Alternative.
Versetzt euch doch mal in die lagen von einem Kreditgeber, und irgend jemand Fremdes möchte von dir Geld leihen.
Naja, jetzt sagen einige, dann halt nicht, aber das wirtschaftssystem ist halt nunmal auf Geld (=Schuldscheine) ausgelegt.

Jeder hat die Möglichkeit in die Örtliche Schufastelle zu gehen und sich seine Daten zeigen zu lassen.
Sollte das nicht möglich sein, warum auch immer und man es Schriftlich haben möchte, verlangt die schufa eine Gebür. Es enstehen ja auch für die Schufa kosten.
Ob jetzt der Betrag angemessen ist oder nicht, steht wo anderst, und weiß nur die Schufa.
Ich bin auch Kunde von "Mein Schufa" und habe in den Sauren Apfel gebissen und 15 Euro bezahlt.
Ja und? Es muss ein Postident gemacht werden, das kostet 7 Euro, dann bekommt man Post mit den Zugangsdaten und eine Hochwertig Platikkarte mit Codesystem drauf.
Und dann muss noch der eigentliche Zugagng (auf Lebenszeit!) bereit gestellt werden.
Ich finde den Preis ok.

Die Kritik, das sie ihr Scoring nicht offenlegt, kann ich auch voll verstehen. Das ist denen ihr Kapital bzw. Geheimniss( Damit verdienen die Geld)
wenn die sagen würden wie die das machen, könnte sich es jeder selbst ausrechnen und dann könnten sie dicht machen.

Und falsche Daten, rühren meisten daher, das beispielsweiße Bank XY einen Kredit nicht als getilkt melden.Oder Handyverträge nicht als gekündigt.
Wenn die Unternehmen da schlampen, kann auch meiner meinung nach die Schufa nichts für!

und nein, ich arbeite nicht bei der Schufa, versuche aber immer sachen auch mal von mehreren Seiten zu betrachten.

Gruss

tobi

Vor meinem Studium habe ich ein Bank-Praktikum gemacht... JEDE Kreditanfrage wurde der Schufa gemeldet... und bei nicht zu standekommen eines Kreditvertrages auch wieder gelöscht (oder vergessen... ich war ja da)

wer also "Marktforschung" betrieb und überall Kreditanfragen startete hatte nachher eine Menge "Kreditanfragen" in seiner Akte... was sich immer gut bewährt hatte waren erledigte Kredite, da sie den Kreditnehmer als guten Kunden auswies... - Eins darf man nie vergessen: Eine Bank möchte/muss Kredite verkaufen um Gewinne zu machen... am Sparbuchkunden und Girokonto-Kunden wird kaum etwas verdient - abgestaubt wird mit Krediten! (Am besten KFZ... Brief in der Bank, Ehefrau als Mitschuldner unterschreiben lassen... (obwohl das als Hausfrau auch nicht Problemlos ist/ Restschuldversicherung...- alles 3-4x abgesichert) - ideal ohne Risiko. Gar keine Einträge in der Schufa-Akte sind genauso schlimm wie og Anfragen ohne Kreditabschluss... - Die Informationen sind immer so gut wie die Quellen von denen sie stammen! -

Später bin ich "Creditreform" als Mitglied beigetreten...- Im Anmeldeformular konnte man dann seine Informationen eintragen... ich hatte eine wunderbare "Auskunft" (von der ich noch heute zehre, obwohl ich im Ausland lebe)

Schon seltsam.
mein Basisscore beläuft sich auf 98,79% von möglichen 100%. Gelistet wurde lediglich eBay und Kabel-D.
Die -zugegebenermaßen- nette Dame erklärte mir nebenbei, das es außer der Schufa einige andere Auskunftswillige "Agenturen" gibt.
(habe nie einen Kredit aufgenommen, Miet, Telefon und sonstige Schulden ebenfalls Fehlanzeige)
Wer ist denn außer der Schufa berechtigt, Auskunft zu geben?
Hab mir selbst geantwortet, auch unter..
http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa ..wurde ich fündig.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=764276#post764276]Schon seltsam.
mein Basisscore beläuft sich auf 98,79% von möglichen 100%. Gelistet wurde lediglich eBay und Kabel-D.
Die -zugegebenermaßen- nette Dame erklärte mir nebenbei, das es außer der Schufa einige andere Auskunftswillige "Agenturen" gibt.
(habe nie einen Kredit aufgenommen, Miet, Telefon und sonstige Schulden ebenfalls Fehlanzeige)
Wer ist denn außer der Schufa berechtigt, Auskunft zu geben?
Hab mir selbst geantwortet, auch unter..
http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa ..wurde ich fündig.[/quote]

Tja niemand weiß wie der Score zustande kommt, das ist ja eben auch die Kritik hier im Thread gewesen. Möglicher Weise spielt auch der Wohnort eine Rolle. Das ist zumindest bei anderen Scores der Fall.

Das Unglaubliche an dem Scoring ist ja folgendes:
vor einem halben Jahr hatte ich einen Basisscore von 97,5%, Prima soweit. Mittlerweile habe ich die Bank aufgrund besserer Konditionen gewechselt und noch einen brauchbaren Dispo ausgehandelt! Die Bedienung der Verbindlichkeiten erfolgte stets pünktlich, mein Einkommen hat sich seitdem sogar gesteigert. Die letzte Anfrage bei dem Verein lautete aber sonderbarerweise: Basisscore 91,5 %. Das ist schon ein ziemlich mieser Wert...als Selbständiger ist es damit schon fast unmöglich an Kohle zu kommen, z.B falls mal das Auto verreckt:( ich kann es nicht fassen!

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=764337#post764337]als Selbständiger ist es damit schon fast unmöglich an Kohle zu kommen[/quote]

Ist es das wirklich? D.h. hast Du das so erfahren? Würde ich mich sehr interessieren!

Ich stehe solch enormen Datensammlungen ja auch mit Skepsis gegenüber - wenn ich auch klar sehe, dass man sowas als Kreditgeber o.ä. braucht um eine langfristige Kundenbeziehung einschätzen zu können.
Mir pers. ist mein Score bisher relativ egal - aber ich bin auch kein Hauskäufer und kein Selbstständiger. Letztlich ist es aber keineswegs so, dass man bei seiner Hausbank nur auf den Score reduziert wird.

Und es ist doch auch klar, dass Dinge wie verschiedene Handyverträge, mehrere Konten etc. sehr viele Menschen haben - insofern würde es mich doch sehr erstaunen, wenn es allein durch solche Sachen vielfach zu Ablehnungen kommen würde - es gibt doch mehr als einen Anbieter.

Und was die Veröffentlichung der Berechnung angeht: Undurchsichtigkeit ist natürlich ein Problem - vor allem wenn es für einzelne wirklich negative Folgen hat. Letztlich ist der Sore die Berechnung des Scores aber das Geschäftsmodell dieser Firmen - das zu veröffentlichen käme damit in etwa der Offenlegung des Coca-Cola-Rezepts gleich :).

Zuletzt - weil das einige geschrieben haben: Eine Selbstauskunft wirkt sich nicht mehr negativ auf den Score aus!

ja, die Anrechnung der Selbstauskunft wurde nach Jahrzehnten Protests abgeschafft! Ansonsten gilt: für die Banken reduziert sich deine Person auf das Scoring - zweifellos. Geringer Scorewert bedeutet null Kredit. Ich habe das an der Resonanz meiner Bekannten gesehen. Es zählt ja auch nicht nur die Schufa, sondern ein völlig undurchschaubarer Mix aus diversen Faktoren - Schufa (Branchenscore und Basisscore), Kreditreform und whateva :(

Wer zu seinem Bankberater noch ein gewachsenes Verhältnis hat, durch langjährige Kundschaft etc., ist hier klar im Vorteil! Da zählen zum Teil auch andere Faktoren mit bei der Entscheidung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben