moin,
wie zuverlässig die einschätzungen der scoring agenturen sind, hat man ja beim aktuellen banken-immobilien-kredit-betrugs-skandal gesehen.....
imho dient das scoring bei privtleuten doch dazu, die zinsen in die höhe zu treiben.
schlechtere score --> höhere kreditzinsen
wer also wenig geld hat bzw. verdient, der muss ums höhere zinsen zahlen für geliehenes geld, da wegen geringen einkommens das score mies ist.
wer viel geld hat, in ner guten gegend wohnt, der bekoommt den kredit, weil er ihn eigentlich garnicht braucht, durch einen hohen score viel billiger.
und das ist so, egal ob beispielsweise das haus, welches als sicherheit da ist, jedesmal dasselbe wert ist, also keinerlei risiko des verlustes des kredites gegeben ist.
also alles nur geschäftemacherei.....
entweder ist man kreditwürdig oder nicht, dass da nun fast willkürlich jemand , der noch dazu zweifelhaft scheint (siehe weltweiter bankenskandal) nen score feststellt aufgrund dessen die banken die zinshöhe festlegen, ist meines erachtens ungeheuerlich.
wenn dann noch namensverwechslungen dazukommen ist das malleur perfekt.
ich kann nur jedem raten, alles bar zu zahlen, und notfalls vorher zu sparen, anstatt hinterher mit zinsen das doppelte hinzulegen.
mal ein beispiel.
vor 3 jahren hab ich nen mercedes gekauft für 3000,- euro, gestern hab ich den für 1800,- verkauft. jährliche kosten inklusive wertverlust 600,-
mien nachbar hat sich nen zur selben zeit nen BringMichWerkstatt auf pump gekauft. preis 20k + 2k kreditkosten--> 22k, letzte woche hat er den in zahlung gegeben und 6000 dafür wiederbekommen.
wertverlust + kreditkosten in demselben zeitraum also 16000 --> gut 5300,- jährlich
reparaturen hatte er übrigens auch noch 3 , ich keine, aber das kann immer unterschiedlich sein, und wird deshalb nicht gezählt.
im endeffekt arbeitet der nachbar jedenfalls für dasselbe ergebnis, also ein jahr lang gehobene mittelklasse zu fahren etwa 3 monte des jahres. ich nur 1,5 wochen (von seinem einkommen ausgehend...).
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
oder anders gerechnet - von dem, was die bank sich an zinsen einsackt, hätte er ein auto kaufen können , und heute hätte er 19000 euro erspartes...
gruß