Schreck lass nach: zwei Festplatten gekauft - zwei Kartons mit Sand bekommen

Was gibts den neues? Neue Platten bekommen, noch mehr Sandsäcke aufgetaucht?

MfG, Sebastian
 
So die Herrschaften! Mensch, ick sach euch... :thumbup:

Naja wie gesacht hat mich gestern Vormittag der Kundendienstleister, quasi der Herr Davis von Cyberport, angerufen. Und der war mindestens genauso entsetzt wie ich. Er meinte, er würde den Store-Manager briefen und meinen Besuch ankündigen. War ich also gestern Abend nochmal da und der Storemaster wusste auch gleich bescheid, wie versprochen. Paar Verkäufer haben sich um meine Sandkartons versammelt und ungläubig geguckt. Gnihi! Nuju und warn auch gleich zwei Ersatzfestplatten für mich reserviert, ging also alles zum Glück sehr unkompliziert und darüber bin ich sehr glücklich. Haben sich auch alle nochmal in aller Form entschuldigt und gemeint, sie schicken mir zur Entschädigung für den ganzen Schrecken nochn Einkaufsgutschein per Mail. Auf meine Nachfrage hin war ich wohl nicht der einzige, dessen Festplatten aus der Verpackung verschwunden sind. Sowohl der Kundendienstleiter als auch der Store-Manager meinten halt, dass die Ermittlungen laufen und dass sie vermuten, dass die Festplatten bei irgendeinem der zwischengeschalteten Transportdienstleister abhanden gekommen sind. Nuju, ich bin jedenfalls sehr erleichtert und mir is nu wohl.

Kinder, da is mir vorgestern Abend mal ganz schnell ganz heiß geworden, als ich die Festplatten auspacken wollte...! :facepalm:

Wirklich ganz dolle vielen Dank für die moralische Unterstützung hier, die mir durch die vergangenen, schweren etwa 36 Stunden geholfen hat! :rolleyes:
 
also als allererstes: Glückwunsch zum dem glimpflichen Ausgang dieser Räuberpistole. :thumbsup: Vile Spaß mit Deinem 3 TB RAID-1-NAS ;)

Auf meine Nachfrage hin war ich wohl nicht der einzige, dessen Festplatten aus der Verpackung verschwunden sind.

das ist jetzt nicht wahr, oder? zornig
 
das ist jetzt nicht wahr, oder? zornig

Na ja, das der TE genau die beiden Schachteln erwischt, war ja eher unwahrscheinlich. War dann klar das da mehr Kisten im Umlauf sind.

Glückwunsch zum guten Ausgang, und auch der Wiedergutmachung.

MfG, Sebastian
 
.... das ist jetzt nicht wahr, oder? zornig

Sicher. Davon kannst Du ausgehen. Du glaubst doch nicht, dass sich jemand mit krimineller Energie nur bei 2 einzelnen Verpackungen die Mühe mit dem Sand macht?! Das werden wohl einige HDD Verpackungen sein, sonst "lohnt" das ja nicht.
 
Also auch wenn ich das natürlich niemandem wünsche muss ich dennoch sagen froh darüber gewesen zu sein, nicht der einzige Betroffene zu sein! Sonst wäre ich wohl ordentlich in Beweisnot gekommen, glaub ich!
 
Das erinnert mich an eine Geschichte die ich neulich erlebt habe. Hatte für meinen Vater eine schönes neues T510 eingerichtet und per DHL an Ihn verschickt. Bei Ihm kam dann der gleiche Karton sehr dilettantisch mit Tesafilm verschlossen und ohne das T510 an. In der Packung war stattdessen ein alter SAT Receiver. Da auch der Paketlauf sehr eigenartig war, das Paket lag 3 Tage auf der Post in AC rum, dacht ich, dass ich mein Geld schnell wieder bekomme. Pustekuchen! Die behaupten jetzt, dass ich und mein Vater betrogen hätten und ich warte seit 4 Monaten auf mein Geld bzw. werde wohl die Tage zu einem Anwalt gehen.
 
Bin immer wieder erstaunt, wie leidensfähig doch manche Menschen sind!
 
@mactron: Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, diese vor Besuch beim Anwalt konsultieren. Sonst Verbraucherzentrale, dass ist billiger als ein direkter Besuch beim Anwalt. Im Übrigen solltest Du nicht mehr allzulange warten, da ggf. Fristen ablaufen.
 
Und da gehst Du erst jetzt zum Anwalt? ^^
+1
Ich bin in sowas bisher noch sehr unerfahren und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Hm, worin genau biste jetzt unerfahren ... wie meinste das? :)

Tipp: Morgen früh Konsultation bei http://www.frag-einen-anwalt.de/ aufsuchen. Oder bei einem entsprechendem Fachanwalt bei dir im Stadtteil, glaube es müsste Zivilrecht sein.
 
Erinnert mich an meine Geschichte mit DHL (im Jahre 2007) :)

----------------------

Möchte von meiner scheinbar unendlichen Geschichte mit DHL berichten, ich werde mal versuchen das ganze mal möglichst detailliert darzustellen. Es begann alles am 25. März, als ich mich entschlossen habe ein hochwertiges Notebook bei eBay.com zu kaufen (von einem Verkäufer aus Kalifornien). Zunächst schien alles gut zu laufen, die Kommunikation mit dem Verkäufer lief zwar etwas schleppend, musst ihm einiges 'aus der Nase ziehen', aber er schien durchaus vertrauenswürdig. Ich zahlte sofort mit PayPal und der Verkäufer brachte das Paket kurz darauf, versichert bis $1000, zur nächsten USPS Annahmestelle. Er mailte mir die Tracking-nummer und ich konnte wenig später den Status der Sendung Online auf usps.com einsehen.
Am 29. März kam es dann auch schon in Deutschland an und hat den Hauptzoll in Frankfurt durchquert. Dann hat DHL die Sendung aus Frankfurt abgeholt und der letzte Eintrag vom Tracking wurde am 31. März getätigt. Im US-Tracking heisst es 'Attempted Delivery Abroad' und bei DHL (DHL hat eine eigene Sendungsnummer generiert) 'Aus betrieblichen Gründen verbleibt die Sendung in der Zustellbasis. Sie wird am nächstfolgenden Werktag zugestellt.'
Als ich damals, am 31. März, den Status von usps.com las (DHL Sendungsnummer hat ich noch nicht) habe ich mich zunächst ein wenig gewundert warum da denn 'Attempted Delivery' steht, was ja bedeuten würde das bereits versucht wurde die Sendung zuzustellen. Ich habe die DHL-Holtine angerufen und nachgefragt was los ist, auf dem weg habe ich nebenbei die deutsche Sendungsnummer erhalten, und man sagte mir das versucht wurde die Sendung dem Binnenzoll zuzustellen (was ich auch erst nach einigen Anrufen herausgefunden hatte). Die Erklärung das es nicht zugestellt werden konnte, lautete, dass es ein Samstag sei und der Zoll dann geschlossen hat (was auch stimmt) und die Sendung dann wohl am Montag dem Zoll zugestellt wird.

Okay...und ab hier wird es ein bisschen 'komisch'. Der Binnenzoll in Rendsburg hat das Paket nämlich ganz offensichtlich nie erhalten. Die Trackingnummer von DHL geht nur mit der PLZ von Rendsburg (ich wohne woanders/habe andere PLZ), also denke ich das es zumindest dahin gehen _sollte_, ausserdem ist das das zuständige Binnenzollamt für meinen Bereich. Ich habe dort schon mehrmals angerufen und die sind mehrmals die Einliferungslisten durchgegangen und haben nach Paketen mit meinem Namen gesucht. Ausserdem wurde mittels der IDENT Nummer von DHL nach dem Paket geforscht - NICHTS! Ein netter Beamte meinte auch zu mir, dass ich, sollte das Paket dort sein, schon längst eine Benachrichtigungskarte hätte bekommen müssen und sogar eine zweite wenn man das Paket nicht binnen drei Wochen abholt.
Zwischenzeitlich habe ich den Absender in den USA dazu bewogen einen Nachforschungsantrag bei USPS einzureichen (DHL meinte immer das darf nur der Absender tun, USPS auch). Bis der durch war (bis jener 'angenommen' wurde hat es allein drei versuche gebraucht, deswegen erst Anfang Mai start der 'Nachforschung') hat es etwa sechs Wochen gebraucht mit der wahnwitzigen Antwort das das Paket beim Zoll in Rendsburg sei. Jenes Erbenis habe ich übrigens über die USPS hotline erfahren, da mir an der DHL Hotline keiner etwas über den Verlauf bzw dem Ergebnis der Nachforschung sagen konnte (man habe darauf keinen Zugriff, nur das Backoffice -> mit denen kann man natürlich nicht reden). Bei USPS habe ich der Frau auch noch die Empfängeradresse entlocken können (also meine), sie ist korrekt.
Leider wollte man sich bei USPS auch nicht dazu bereit erklären, mal beim Zoll anzurufen um sich bestätigen zu lassen, dass das Paket nicht dort ist! DHL scheint den Nachforschungsauftrag auch nicht sauber durchgeführt zu haben, sonst hätten sie vielleicht auch mal dort angerufen und nachgefragt...! Jedenfalls ist man bei USPS nicht bereit die Versicherung auszuzahlen, da das Paket ja nicht weg ist - aber man könne eine neue Suche starten =)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr richtig was ich noch machen soll. Ich war bei der Verbraucherzentrale, die Frau dort hatte aber leider auch nicht viel Ahnung. Sie hat mir empfohlen den ganzen Vorgang schriftlich zusammenzufassen und ihn an DHL per Einschreiben mit Rückschein zu schicken.
Habe hier ja schon ein bisschen gelesen, wie sieht es in diesem Fall mit dem §421 des HGB aus, kann ich als Empfänger auch Ansprüche geltend machen? An der DHL Hotline hat man mir jedenfalls immer den 'rechtlichen Hinweiß' gegeben, dass nur der Absender Rechte an dem Paket hat, und sie deswegen auch nichts in meinem Namen unternehmen dürfen. Das Problem dürfte in diesem Fall auch sein, dass die Versicherung selbst ja bei USPS läuft und DHL das Paket quasi 'freigeben' müsste, also USPS sagen, dass es weg ist! Habe nur das dumme Gefühl, dass daran beide Unternehmen nicht ein alt so großes Interesse haben :(
Bin echt für jeden Hinweis/jede Hilfe dankbar! Denke das mit dem Einschreiben an DHL ist nichtmal so eine schlechte Idee, soll/kann ich mich da auf §421 beziehen?
Es ist eigentlich echt zum heulen, es müsste dort wirklich nur jemand beim Binnenzoll anrufen/schriftlich nachfragen und sich bestätigen lassen, dass das Paket nicht dort ist! So würde zumindest die Versicherung ausgezahlt werden...

---------------------------

Achja, bis dato nie wieder was gehoert von irgendwem.....

Ich weiss auch nicht, warum der Kaeufer keinen Nachforschungsantrag bei USPS gestellt hat. Evtl. war das Notebook gestohlen oder so, und er konnte denen keine Rechnung bereitstellen.

Aber schon total cool, das Paket kommt in Deutschland an, verschwindet dann ganz komisch und du hast als Empfaenger null Rechte. DHL scheint das gern auszunutzen und tut dann gerne nichts (kommt mir jedenfalls so vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezer und zahlte PayPal den Betrag zurück ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben