Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

na da die erste wohl noch keine 5 jahre alt sein kann, muss sie zwangsläufig in der garantiezeit liegen... aber gut wenn die unbedingt eine haben wollen...

Stimmt, da könnte Samsung auch sagen "Für alle 850er bei denen keine Rechnung vorhanden ist, gilt die Markeinführung im Zielland (also Deutschland) als Startdatum der Garantie" (d.h. von da ab dann 5 Jahre).

Ist es bei Samsung auch so, dass die Garantie nur für Erstkäufer gilt (bei Intel ist das doch so - oder nicht mehr?).

Also die SSD ist angekommen, die Verpackung war noch nicht geöffnet, laut Modell ist es ein EU Modell....
Und laut Samsung Magician ist es auch eine originale SSD...

Auch wenn die keine Garantie, für 65% vom Neupreis, könnte es gehen, klar, wenn die in den nächsten 5 Jahren schlapp machen sollte, habe ich ein Problem, das gebe ich wohl zu!

Aber mal abwarten :)

Na dann gratuliere! Ich glaube jedoch, dass die Herkunft nicht ganz legaler Natur ist, bei dem Preis...

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie. Die einzige Möglichkeit wäre wohl eine unangenehme für dich: die Polizei stellt den Täter und entdeckt bei der Suche nach der Hehlerware die Auktion. Dann kann es sein, dass sie dich aufsuchen und die SSD einziehen. Ich muss allerdings sagen, dass das Szenario ein sehr unwahrscheinliches ist. Und vielleicht ist auch alles legal zugegangen, kann ja auch aus einer Konkursmasse oder ähnlichem sein.

Also: erfreue dich an dem Schnäppchen!

Wenn das alles einwandfrei wäre: welchen Grund sollte der Anbieter dann haben den günstigsten Preis mal eben um über 100€ zu unterbieten? Für mich bleibt da nur dass er will dass die Käufer vor lauter Gier das Hirn abschalten und keine Fragen stellen.

@megalodon: Magicians installieren und auf der hautseite ist ein Button um die Seriennummer überprüfen zu lassen.
wenn da dann Original erscheint es die Ssd nicht geklaut oder die Seriennummer noch nicht als gestohlen eingetragen.
kommt direkt ne Meldung das die Ssd nicht Original ist oder eine Überprüfung nicht stattfinden kann, solltest du dir Gedanken machen.

Beitrag 3423.

Habe ich heute als erstes schon gemacht, laut Magician ist die SSD Original, aber danke mit den Hinweis, dass Samsung Probleme meldet, wenn die SSD geklaut ist, dann werde ich dies im Auge behalten :)

Und selbst wenn sie "aus nicht ganz legaler" Herkunft stammt, wird sie ihren Dienst zunächst mal nicht einstellen - außer dem Garantie-Risiko sehe ich kein Nachteil, bzw. dieser wurde mit einem extrem günstigen Preis erkauft; "B-Ware" sozusagen. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Besuch von der Polizei kommt: Du bist selbst Opfer eines Betrügers, der dann ja schon ermittelt ist. Es ist für dich also ein Leichtes, selbst Anzeige zu erstatten und den Kaufpreis, um den Du betrogen wurdest, zurück fordern.

Grüße Thomas

Nein, wenn Neuware um so viel billiger ist dann sagt auch die Polizei dass man da hätte stutzig werden müssen. Das kann so weit gehen dass du sogar bewusst das Risiko in Kauf genommen hast Hehlerware zu kaufen. So ganz ohne ist das nicht.

Ein günstiger Preis allein ist kein hinreichendes Indiz, zumal - wenn ich die Zahlen hier richtig verfolgt habe - es nur 30% unter dem üblichen Marktpreis liegt. Hierfür kann es viele Gründe geben. Und Ebay ist generell erst mal kein dubioser Laden, der für überwiegend illegale Ware bekannt ist.

Grüße Thomas

Moralisch verwerflich :pinch:
Was ist moralisch verwerflich? Dass andere ein Schnäppchen machen und Du nicht! Oder weist Du mehr zum Ablauf besagter Auktion oder zur Herkunft der Ware? Dann verrate es uns doch anstatt nur anzuklagen.

Grüße Thomas

Wo klage ICH MICH da selbst an?

Erstens ist Dein Zitat aus dem Zusammenhand gerissen, da meine Aussage sich auf die Funktion der SSD bei ggf. als illegal gekennzeichneter Seriennummer bezieht.
Zweitens ist die Formulierung "Und selbst wenn..." ganz klar spekulativ - wir wissen nichts über die Herkunft der Ware. Da sehe ich rein gar nichts moralisch verwerfliches, nur weil etwas sein könnte. Genauso könnte ich spekulieren, dass irgendwo ein Zulieferer von Samsung in Indien Kinder als Sklaven hält, die irgendwelche Teile für deren SSD unter menschenunwürdigen Zuständen produzieren müsseb. Es könnte ja sein, wir wissen es nicht. Also sind nach Deiner Logik nun alle Nutzer von Samsung SSDs moralisch anzuklagen?

Grüße Thomas

der günstige preis alleine macht das angebot nicht schlecht, aber als privatperson 16 1tb ssds in 14 tagen 30% unter neupreis, originalverpackt aber ohne rechnung, das muss doch stutzig machen....

können wir die Diskussion nicht langsam mal lassen? Hat irgendwie nur noch bedingt mit dem Ursprungsthema zu tun...
Kann auch meinetwegen ausgelagert werden, aber ich sehe nicht den Sinn darin, jetzt ewig weiterzuspekulieren, woher die SSDs kommen. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben