Schmeiss Thinkpad weg, kauf Apple Mac!

RE: Apple goes Prada

Original von kingbee
HEUTE baut Apple Designer-Notebooks für Statussymbol-Träger, Ausstattung und Technik spielen eine untergeordnete Rolle, bestes Beispiel ist das neue MB Air.
Oh, ich wollte gerade das MacBook Air als Beispiel für besonders innovative Technik anpreisen...

Original von dimo1

Als Fazit möchte ich nur raten sich von jedwedem "Fanboy" Denken freizumachen und genau die persönlichen Bedürfnisse abzuwägen. Manche sind mit einer Ente glücklich, andere müssen einen Maybach fahren.

Gruß

Robert

Ich denke das war der beste Beitrag hier

@schwede

Wenn du maschinenbau studierst dann wirst du einen Haufen Soft brauchen die nicht auf dem Mac läuft. Klar mit einer virtualisierung wäre es kein Thema aber Macs ohne OsX und nur mit WinXp das ist dann wie Mercedes mit Käfermotor

Innovativ ist in Bezug auf flach und leicht und mit Laufwerksintegration Sony ...

ja, es ist nicht immer leicht, das Niveau hier hochzuhalten, ein paar provokative Thesen können die Diskussion aber auch durchaus anregen.

Edit: Intergriertes Laufwerk ist sowas von out...

Mal eine Frage an alle hier die Macs aktuell benutzen (oder benutzt haben):

Wie kommt ihr mit dem Mac Touchpad klar? Verwendet ihr bei Thinkpads dann auch das Touchpad? Für mich ein klares No-Go ist eben der fehlende Trackpoint. Oder ist das Mac Touchpad irgendwie besser als das des Thinkpads? Und fehlt den Macs nicht auch die rechte Maustaste? Ich weiß, man kann mit Shift und Click diese emulieren, aber das kann doch nicht praktisch sein?

Original von dimo1

Allerdings sind Apple oder IBM oder Dell eben alle nur Rechner. Glück und Pech kann man bei jedem Hersteller haben.

Die Betriebssyteme XP, Vista oder OS X kann man alle zumüllen bis sie nicht mehr laufen. Das sind dann die Probleme von denen man in Foren liest. Knapp 99% aller der gelisteten Sorgen habe ich nie gehabt. Man muss eben überlegen was man installiert und wo.

Genau aus diesem Grund habe ich mir derartige Vergleiche von vornherein gespart.
Hinzufügen möchte ich aber die Erfahrung, dass im Garantiefall vieles vom Reparaturunternehmen abhängig ist. Interessant ist hierbei die Möglichkeit, sich direkt an den Dienstleister seines Vertrauens zu wenden, der dann den Call beim Hersteller aufmacht. Habe berufl. gute Erfahrung damit gemacht, und werde versuchen, mich im Problemfall auch privat an diese Firma zu wenden.

Original von iCre
Original von dimo1

Als Fazit möchte ich nur raten sich von jedwedem "Fanboy" Denken freizumachen und genau die persönlichen Bedürfnisse abzuwägen. Manche sind mit einer Ente glücklich, andere müssen einen Maybach fahren.

Gruß

Robert

Ich denke das war der beste Beitrag hier

Dem kann ich größtenteils zustimmen.
Ändert aber nichts an Apples Verführkünsten und kostspieligen Verlockungen...

"Der Mensch ist doch ein Augentier
und schöne Dinge wünsch ich mir!"

Original von s0larist
Mal eine Frage an alle hier die Macs aktuell benutzen (oder benutzt haben):

Wie kommt ihr mit dem Mac Touchpad klar? Verwendet ihr bei Thinkpads dann auch das Touchpad? Für mich ein klares No-Go ist eben der fehlende Trackpoint. Oder ist das Mac Touchpad irgendwie besser als das des Thinkpads? Und fehlt den Macs nicht auch die rechte Maustaste? Ich weiß, man kann mit Shift und Click diese emulieren, aber das kann doch nicht praktisch sein?

Das Touchpad von Apple hat eine zentrale Rolle und bekommt in den kommenden Geräten zusätzliche Funktionen. Es funktioniert sehr gut allerdings bin ich noch kein T61 user (Abgesehen von meiner Testphase vor einiger Zeit).

Die Funktionen:
Antippen - Linke Maustaste
mit 2 Fingern antippen -rechte Maustaste
mit 2 Fingern bewegen: Scrollen horizontal und vertikal

Demnächst noch weitere unter anderem mit 2 Fingern: vergrössern und verkleinern.

Das Ziel ist klar irgendwann soll die Tastatur ersetzt werden. Der iPod Touch zeigt die Richtung vor allerdings ist das noch Zukunftsmusik

Also zwischen 64bit und 32bit kann man kostenlos switchen...zahlen muss man nur den Versand der Medien (kostet 5€ oder sowas).

Zudem verglich ich ein T61 mit einem MacBook keinem MacBook Pro! Das Pro kostet nämlich mal eben 200-300€ mehr...

Das Multitouch-Touchpad finde ich richtig geil...diese Funktionen liebe ich schon an meinem iPod Touch.

Zur Kompatibilität: Der Marktführer diktiert nunmal, was Standard ist. Das ist in so ziemlich allen Branchen so. Wenn Randprodukte überleben wollen, müssen sie ne Kompatibilität waren oder so "exklusiv" sein wie Apple.
Dass Windows die Kompatibilität anpreist und dann nicht einhält ist hierbei irrelevant (und mich hat genau diese Tatsache von einem Apple-Book abgehalten. Neben der Tatsache, dass es kaum wissenschaftliche Software gibt). Klar, wenn man Kompatibilität angibt, muss sie da sein. Dennoch ist nicht Microsoft alleine dafür zuständig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft gar nicht genau weiß, wie Apple da komprimiert.

Wie gesagt: Ich mag Apple, haben schöne Produkte, sie sind nur etwas zu speziell (quasi-MacOs-gebunden (theoretisch kann man ja weg, was aber auch nicht so 100% unterstützt wird)). Und die Preispolitik und Service-Politik ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Original von Phil42

Dass Windows die Kompatibilität anpreist und dann nicht einhält ist hierbei irrelevant (und mich hat genau diese Tatsache von einem Apple-Book abgehalten. Neben der Tatsache, dass es kaum wissenschaftliche Software gibt). Klar, wenn man Kompatibilität angibt, muss sie da sein. Dennoch ist nicht Microsoft alleine dafür zuständig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft gar nicht genau weiß, wie Apple da komprimiert.

1. Wissenschaftliche Software:
A. http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/
B. Am MPI für Biochemie ist mindestens eine Abteilung nur mit Macs ausgerüstet
C. Haworth University (schon recht gut) unterstützt vor allem Macs wie ich von einem Gruppenleiter am MPI erfahren konnte

2. Kompatibilität:
A. Dir gehen die Argumente aus. Microsoft verspricht kompatibilität und liefert sie nicht während OOffice da keine Probleme macht. Das liegt nicht daran dass Microsoft das nicht kann (die haben richtig Kohle) sondern es nicht will.
B. Man kann sehr bequem ohne Windows zu sehen Office 2007 in einer Virtualisierung unter Parallels laufen lassen -> voll kompatibel wobei die OOffice Typen MSOffice schon als erledigt sehen, mal schauen was die Zukunft bringt.

Ok, scheinbar gibts wissenschaftliche Software, allerdings keine, die ich benötige/nutze. Das sind schon recht spezielle Programme für Physik.
Und gerade für Physik habe ich beim Überfliegen der Liste fast ausschließlich Spielereien entdeckt, zumindest keine Programme, mit denen sich ernsthafte Forschungsarbeit gut bewältigen lassen würden (Eindruck kann natürlich täuschen, habe nur die Beschreibungen überflogen).

Dagegen wirken die Programme für Chemie und Biochemie recht ausgeprägt.

Mir gehen keine Argumente aus. Ich finde es genauso bescheiden, dass Microsoft mit Kompatibilität wirbt diese aber nicht komplett gewährleisten kann.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es etwas blauäugig ist vom Marktführer zu verlangen, dass er jede Randerscheinung integriert (etwas hart ausgedrückt).
Ich persönlich habe mich oft genug darüber aufgeregt, was Microsoft da mit der Kompatibilität abzieht. Allerdings ist das Office von Mac auch nicht zu dem MS Office kompatibel, zumindest nich komplett. Meine Dokumente aus Office 07 funktionieren nur sehr bescheiden (die xml-Dokumente eigentlich nie) auf dem iWork 08. Hier könnte man genauso anprangern, da nunmal Windows-Dokumente weiter verbreitet sind (vielleicht war ich auch nur zu doof, kann auch sein, hab mich mit dem Thema nicht sooo stark auseinandergesetzt).

Übrigens, dass es in OO funktioniert ist nicht unbedingt ein Argument. Vielleicht haben die OO-Entwickler von Apple die Komprimierungs-Spezifikationen mitgeteilt bekommen und MS nicht. Wäre nicht das erste mal, dass so eine Firmenpolitik durchgeführt wird.

Also mein Standpunkt ist:
Microsoft verspricht etwas und hält es nicht, das ist ein Armutszeugnis.
Microsoft ist allerdings nicht alleine Schuld hierran, denke ich.

zum Touchpad:
ein HP Touchpad ist schon mal Welten besser als alle anderen. Die vom Mac sind zwar nicht besser aber größer und können Multitouch. Der single Button ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, da man dann auch mit dem Daumen einen Linksclick machen kann. Nach meinem Geschmack können diese Knöpfe dank des Multitouch aber ganz entfallen. Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest Touchpad, Trackpoint, Maus gemacht (Touchpad von hp nx8220) und erstaunlicherweise war Touchpad vor Maus, Schlußlicht war knapp der Trackpoint, den ich aber auch sehr schätze.

Weisheiten

Original von pibach
ja, es ist nicht immer leicht, das Niveau hier hochzuhalten, ein paar provokative Thesen können die Diskussion aber auch durchaus anregen.

Edit: Intergriertes Laufwerk ist sowas von out...

Nicht, dass Du jetzt wieder mit dem "knallhart optimierten" MB Air anfängst, dafür gibt es ja den MB Air-Thread, da kann jeder Deine -aus meiner Sicht- etwas merkwürdigen Ansichten nachlesen. Zudem weiss man mittlerweile, dass Du ein HP-Notebook hast und ansonsten ein überzeugter Apple-Fan bist.

Preisfrage: was machst Du hier im TP-Forum? Willst Du uns nur ärgern? Das ist ein aussichtsloses Unternehmen, den wir sind sehr zufrieden mit unseren schwarzen Kisten :-)

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB Samsung-HD 1.8"/5400RPM ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Original von Phil42

Also mein Standpunkt ist:
Microsoft verspricht etwas und hält es nicht, das ist ein Armutszeugnis.
Microsoft ist allerdings nicht alleine Schuld hierran, denke ich.

So nach dem wir uns geeinigt haben dass man mit einem Mac auch arbeiten kann noch was zu deinem Standpunkt.
Also wenn Microsoft Kompatibilität verspricht und nicht hält ist auch nur Microsoft schuld. Grund: Sie brauchen es ja nicht zu versprechen.

Da hat Microsoft aber auch innerhalb von der Officereihe schon immer Probleme gehabt wie sollte es denn auch ausserhalb von Windows auch anders werden.

Mitarbeit mit Microsoft: Es kursieren Geschichten wonach Microsoft nicht verklagt wurde und auch jetzt mit Vista nicht verklagt wird dafür dass es einzelne Funktionen von Apple kopiert hatte. Im Gegenzug bietet Microsoft Office für Macs an. Vor diesem Hintergrund ist es leichter verständlich warum Office Mac und Office Win nicht immer kompatibel sind. UNd es ist klar dass Apple da voll unterstützt da ohne Office ein Mac schon ganz schön alt aussieht.

So da aber jetzt OO immer mehr zur Alternative wird sehe ich in diesem Bereich keine Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben