Schmeiss Thinkpad weg, kauf Apple Mac!

Original von iCre
Wenn man seinen Mac zu einem Support in der Nähe bringt und nicht zu Apple einsendet dann wird die Reparatur häufig direkt vor Ort duchgeführt. In der Zwischenzeit geht man halt einen Kaffee trinken.

Und wenn man für das gleiche Geld ein Thinkpad kauft, hat man den Vor-Ort-Service schon mit drin und muss nicht einmal das Haus verlassen und nen Kaffee bezahlen :D

Original von T42p
Und wenn man für das gleiche Geld ein Thinkpad kauft, hat man den Vor-Ort-Service schon mit drin und muss nicht einmal das Haus verlassen und nen Kaffee bezahlen :D

Echt? Ich muss in meine Kaffeemaschinen immer Pulver oder Pads, die ich vorher im Laden bezahlen musste, reintun. :P

Ok, Klugscheiß-Modus off: Dein Argument ist vollkommen zutreffend und wird bei derartigen Vergleichen immer leicht vergessen.

Original von barnes
Original von T42p

Echt? Ich muss in meine Kaffeemaschinen immer Pulver oder Pads, die ich vorher im Laden bezahlen musste, reintun. :P

Ok, Klugscheiß-Modus off: Dein Argument ist vollkommen zutreffend und wird bei derartigen Vergleichen immer leicht vergessen.

yes!was anderes muss man dazu nich sagen.thinkpads sind geräte für leute die damit arbeiten.apfelkisten sind für pussys;) zum surfen und wichtig aussehen.

Hätte da noch ein kleines Beispiel aus der Praxis:

Meine Liebste hat sich gerade die Icy-Box SATA mit der 7K100 drin ausgeborgt.

Zuvor mussten noch die Daten gesichert werden, also, das Teil ans T60p gesteckt, daten gesichert, läuft.
Dann noch schnell zwischen Tür und Angel ans X31 gesteckt, formatiert, läuft.
Dann hat Sies noch schnell ans LG gestöpselt, ein paar MP3s und einige Plandateien aufgespielt, läuft.

-> dann das Teil mit in die FH genommen und dort wollte eine Freundin die Dateien von der Platte ziehen -> angesteckt -> zu wenig Strom. :D :D

Was nützen mir fünf oder was weiß ich USB-Ports, wenn der Saft nicht eine externe Platte und eine Maus bedienen kann?! :rolleyes:

LG Stephan

Edit merkt noch an, dass besagte Kommilitonin leider (zum Pech für sie) ein Apfelbuch hatte und deshalb auf die Daten verzichten muss.

Original von ArcHammer
Original von barnes
Original von T42p

yes!was anderes muss man dazu nich sagen.thinkpads sind geräte für leute die damit arbeiten.apfelkisten sind für pussys;) zum surfen und wichtig aussehen.

Wow dein Beitrag steigert das Niveau des Threads enorm. Danke dass du mich endlich über die pösen MacUser aufgeklärt hast.

Original von iCre
Original von ArcHammer
Original von barnes
Original von T42p

Wow dein Beitrag steigert das Niveau des Threads enorm. Danke dass du mich endlich über die pösen MacUser aufgeklärt hast.

ich weiss nich ob dir aufgefallen is das sich mein beitrag auf spassige art auf die beiträge bezog, welche ich als quote zitiert habe.auch humor und spass sowie diese als solchen zu erkennen und zu verstehen bedeutet niveau.dazu habe ich meine beiträge auch mit einem entsprechenden smiley markiert damit auch weniger homorvolle zeitgenossen den wink mit dem zaunpfahl verstehn.aber damit sich niemand auf den schlipps getreten fühlt (ACHTUNG!! is bildlich gemeint) distanziere ich mich von meiner aussage das mac user pussys und apple geräte apfelkisten sind.weiter benutzen mac user ihre geräte nich dazu, wichtig auszusehen sondern nutzen diese ernsthaft für die dinge für die die geräte eben so vorgesehen sind.

Original von iCre
Ich habe an einem MBP 3 Reparaturen gehabt. Dabei ein mal das gesamte Motherboard ausgetauscht. Jeweil hatte mich das ca 3h gekostet. Wenn man seinen Mac zu einem Support in der Nähe bringt und nicht zu Apple einsendet dann wird die Reparatur häufig direkt vor Ort duchgeführt. In der Zwischenzeit geht man halt einen Kaffee trinken.

Ich habe mal mein 4 Jahre altes ibook G4 zum Apple Store gebracht, dass sich bei Überhitzung im Netzbetrieb aufgehängt hat(Neupreis: ca. 1200€). Kostenvoranschlag (der 60€ gekostet hat): 980€. Hab dann auch gefragt, ob sie mich verarschen wollen, oder ob das Ernst ist.
Vor 4 Wochen bei uns in der Arbeit: ca. 50ml auf ein nagelneues MB-Pro. Reparaturkosten: 1100€.
Das nenn ich Service, der muss ja gut sein bei den Preisen. Ein Grund mehr, meinen x60 als "Arbeitstier" anzupreisen in unseren Mac-dominierten Labors.

@mib: Ein Apple-Fanboy würde das garnicht so negativ sehen, er würde sich darüber freuen dass Apple noch 4 Jahre alte Ersatzteile am Lager hat und er "nur" mit 980 EUR davon gekommen ist. Im schlimmsten Fall hätte er sich ja ein neues kaufen müssen.

Für ein Apple-User ist das Glas immer halb voll, niemals halb leer.

wenn das 4 Jahre allte iBook einen anderen Monitoranschluss hat als das 2 Jahre alte als das neue MakbookPro ist auch klar, warum man 4 Jahre alte Ersatzteile braucht.
Ca. alle 4 Wochen kommt in der Arbeit jemand zu mir "kann ich deinen laptop leihen, muss Daten vorstellen aber wir haben keinen Adapter". Was dann immer zu den schönen Tiff-Compressor-Bildern führt, weil man ja mit Apple so toll Grafiken in Powerpoint einbinden kann... liegt dann natürlich immer an meinem doofen PC. :rolleyes:

In den Applekreisen gelten die Tiff comp. Fehler als Microsoft Hausgemacht. Microsoft wirbt damit dass Office 2004/08 voll kompatibel ist mit der PC-Soft. Bei den OOffice Varianten auf dem Mac gibt es solche Probleme nicht !!!

Wegen der Reparatur. Ich bin mir nicht sicher was so Reparaturen sonst kosten würden wenn die Garantie aber ein mal rum ist ist sie eben rum das gilt bei allen Geräten.

Ich weiss ja nicht wie Lenovo auf die Fiepprobleme der CD-Prozessoren-Motherboards reagiert hatte. Bei Apple gab es da einen Austausch des Motherboards für Lau. Weiter ist bekannt dass Apple die Geräte sehr häufig gegen neue austauscht wenn mal 3 Reparaturen erfolgt sind. Und wenn ich hier das Geschiss von wegen Garantieleistungen nur in den USA für CTO Geräte lese dan frage ich mich auch was ist denn aus den BusinessBooks geworden. Ein Geschäftsmann kommt aus USA hat einen Notebookschaden in D und kann es hier dann nicht reparieren lassen?

Ich sage mal abschliessend dazu: Jeder kocht nur mit Wasser und ich bin mir sicher dass ich bei den Thinkpads ebenso viele Nachteile finde wie bei den MacBooks. Nur sind wir hier bei den ThinkPad liebhabern da wird gerne mal was übersehen und auf die Konkurrez eingedroschen. Ich denke da stehe ich jetzt mal drüber: Gestern ein MBP heute ein T61 je nach Zielsetzung.

Wie oben schon mal angedeuetet:

Ein Macbook ist was für pussys, auch für männliche...

Original von iCre
In den Applekreisen gelten die Tiff comp. Fehler als Microsoft Hausgemacht. Microsoft wirbt damit dass Office 2004/08 voll kompatibel ist mit der PC-Soft. Bei den OOffice Varianten auf dem Mac gibt es solche Probleme nicht !!!

Das liegt daran, dass Mac im Zwischenspeicher anders komprimiert.
Wenn du also aus dem Mac-Zwischenspeicher in PPT importierst, hast du automatisch die Mac-Komprimierung, die ein PC nicht entziffern kann. Wenn du das Bild über ->Einfügen->aus Datei-> Grafik ins PPT bringst, wird nix im Apple-Zwischenspeicher komprimiert, sondern nur von MS PPT. Damit ists dann auf allen MS-PPT (also PC und Mac) nutzbar.
Insofern tragen in meinen Augen beide die Schuld.

auch mal meinen Senf dazu gebe, ich bin auch fast in die Apple Welt abgerutscht ;-)
Hat alles angefangen mit dem schicken MP3 Player der wirklich gut ist und da ist nichts dran zu rütteln !! Dann kam es dazu das ich keine Lust mehr hatte auf Windows, weil ich wirklich die Schnauze voll hat.

Ich habe mir gedacht, kauf dir mal einen alten G4 und teste das Mac OS doch einfach mal an. So ist es dann auch gekommen und ich war wirklich begeistert, das Produkt Design dieses 7 Jahren alten Macs ist wirklich überwältigend und heute noch up to date !Das neueste Mac OS X läuft einer 800 MHZ Maschine mit 1 GB Ram.

Was würde passieren wenn mann einen PIII nimmt und versucht Vista darauf zu installieren, ich will es garnicht wissen.

Naja, die weiße Hardware ist aber sehr sehr teuer und wenn dann möchte man doch auch original Zubehör haben. (war bei mir so) So kostet mal ebend ein Ladegerät 30 € und so weiter.

Ich hatte vorher schon Ubuntu auf meinen Notebook und habe dann einfach mehr in die richtung Linux gemacht. Es war zwar alles ein wenig aufwendig aber ich bin überzeugter GNU/Linux User und lerne jeden Tag dazu. Dazu gesagt ich bin kein Gamer, deswegen war der wechsel von Windows weg nicht so das Thema für mich.

Ich kann mit Debian alles machen was ich mit einem Betriebssystem machen möchte Programmieren, Office, Email, Surfen und rum basteln ;-)

MFG

Frato

Original von mib1392
Original von iCre

Das liegt daran, dass Mac im Zwischenspeicher anders komprimiert.
Wenn du also aus dem Mac-Zwischenspeicher in PPT importierst, hast du automatisch die Mac-Komprimierung, die ein PC nicht entziffern kann. Wenn du das Bild über ->Einfügen->aus Datei-> Grafik ins PPT bringst, wird nix im Apple-Zwischenspeicher komprimiert, sondern nur von MS PPT. Damit ists dann auf allen MS-PPT (also PC und Mac) nutzbar.
Insofern tragen in meinen Augen beide die Schuld.

Wie gesagt OpenOffice hat damit keine Probleme, warum nur?

Weil die OO-Leute mehr mit Apple zusammenarbeiten denke ich mal...Es ist ein Fehler von beiden Seiten, da weder Apple Verbesserungsvorschläge macht, noch Microsoft gezielt den Fehler zu beheben versucht. Vielleicht nutzt OO ja auch das Komprimierungsverfahren von Apple? Das sind Fragen die nur ein Programmierer, der die genau Arbeitsweise der Tools kennt, beantwortet kann.

Zu dem Vista fu 800mhz und 1gb ram...Ich hatte mein Test-Notebook auf 600mhz festgenagelt und Vista lief einwandrei. Ok, hatte 3gb ram..
Aber dass MacOS spezialisiert ist auf wenige HardwareKomponenten, ist ja allgemein bekannt und führt dazu, dass das OS schlankt ist und gezielt entwickelt wird. Würde man beim normalen PC-Markt jegliche Konkurenz ausschalten und nurnoch Referenzsachen von Intel nutzen, dann wäre Windows auch wesentlich schlanker, genügsammer und flotter...Aber wir wollen Konkurenz, damit die Preise auf dem Boden bleiben, bei Apple haben wir das nicht und man sieht ja, was sie für eine Preispolitik verfolgen.

Übrigens ist eine Behebung eines Hitzeproblems für 980€ totaler schwachfug. Für den Preis kriegt man scho fast nen neues MacBook, das sicherlich in der Leistung gut über dem alten wäre...Zudem liegen solche Hitzeprobleme meist an der Kühlung, welche (normalerweise) recht leicht zu tauschen ist und keine 200€ koste sollte. Aber bei Apple sind ja viele Reparaturen so teuer wie neue Produkte und das ist allgemein bekannt. (Batterietausch im iPod zb)

Ich persönlich ma die Apple-Hardware...sieht schick aus und ist auch super verarbeitet und schön leise und kühl. Aber die Preispolitik (nicht nur das $-durchstreichern, €-hinschreiben und 1-2% abziehen) ist unter aller sau, genauso wie der Service an einigen Stellen.

Original von Phil42
Weil die OO-Leute mehr mit Apple zusammenarbeiten denke ich mal...Es ist ein Fehler von beiden Seiten, da weder Apple Verbesserungsvorschläge macht, noch Microsoft gezielt den Fehler zu beheben versucht. Vielleicht nutzt OO ja auch das Komprimierungsverfahren von Apple? Das sind Fragen die nur ein Programmierer, der die genau Arbeitsweise der Tools kennt, beantwortet kann.

Ich persönlich ma die Apple-Hardware...sieht schick aus und ist auch super verarbeitet und schön leise und kühl. Aber die Preispolitik (nicht nur das $-durchstreichern, €-hinschreiben und 1-2% abziehen) ist unter aller sau, genauso wie der Service an einigen Stellen.

1. Ja eben das ist es: Microsoft hat kein Interesse dass die Daten kompatibel sind und bietet den Käufer gut zur Kasse :( Ich sehe hier nur Probleme seitens Microsoft. Apple stellt eine Plattform (OsX) zu Verfügung und es ist Sache der Programmanbieter dass deren Programm die Beschriebenen Leistungen bringt.

2. Macs sind nicht teurer als Thinkpads daher verstehe ich dein Argument wegen der Preispolitik nicht wenn es um Hardware geht.
Leopard nachzukaufen kostet bei Apple grob 130€ und ist vergleichbar mit Vista für 277€ ( http://geizhals.at/deutschland/a227074.html ). Hier sehe ich ebenfalls keine schlechte Preispolitik.

3. Reparaturen: Apple hat eine zu teure Garantieverlängerung was zwar über ebay.com gemindert werden kann aber dies ist und bleibt eine Sauerei. Der Service im allgemeinen ist sehr gut weil Apple häufig auf Serienfehler reagiert und nachbessert (so als Bsp.)

4. Neben der Garantie die sauteuer ist kann ich nur noch die Abhängigkeit von OsX und somit Apple als grossen Nachteil sehen. Daher muss man sich im Bereich Hardware das aussuchen was es eben gibt und hat kaum Auswahl. Dies ist aber aus marktwirtschaftlichen Gründen so gewollt (Kundenbindung) aber bringt dem Kunden den Vorteil dass eben diese Hardware mit der gelieferten Software auch tut ohne dafür Zeit verschwenden zu müssen. Der Preis ist für die Hardware dadurch überhöht aber mit Markenware vergleichbar und nicht total abgehoben (für die meisten Modelle; siehe auch übliche Thinkpadpreise). Lenovo bekommt es nicht mal hin Vista so auszuliefern dass es auf der gelieferten Hardware optimal läuft. Dazu braucht man nur hier im Forum zu schauen. Wo ist da der Service?

5. Was mich stört ist derzeit diese Konzentration von Apple auf consumer sowie die Haltbarkeit der vielen schicken Produkte (Glanzoptik die leicht verkratzt). Daher steige ich jetzt nach grob 1.5-2 Jahren Apple wieder auf Win. Was ich aber weiterhin vermissen werde ist das OsX und sollte es jemals frei kommen (was Dell ja die ganze Zeit bei Apple zu erbetteln versucht) werde ich dieses sicherlich wieder verwenden.

Also eigentlich sollte der "Außenseiter" für die Kompatibilität sorgen, finde ich. Microsoft diktiert nunmal mehr oder weniger den Standard und von Apple sehe ich keinerlei Anstalten diesen Standard mit aufzunehmen. Sie müssen nicht umsteigen, aber diesen unterstützen sollten sie schon. Vielleicht ist hier meine Meinung etwas seltsam, aber so ist es nunmal: Der Größere diktiert den Standard (wobei Microsoft ja von seinen eigenen Dokumententypen bereits weggeht, siehe xml. Das wird wiederrum von Apple nicht unterstützt, obwohl xml mehr Standard ist als sonstwas ;))

Also ich bekomme ein 14,1" T61 mit 1300€. Für den gleichen Preis kriege ich bei Apple das mittlere Macbook (ok nen tick günstiger), wohingegend das T61 wesetlich mehr Leistung bietet. (Konnte sie direkt nebeneinander vergleichen, meine Freundin hat das Macbook, ich hatte vorrübergehend das T61).

Apple ist teurer als der Durchschnitt und nach allem, was ich so höre, nicht gerade schnell bei Garantie/Reperaturen und auch nicht gerade günstig (kenne kaum eine Firma, die 3-4 Wochen für ne Reperatur braucht).

Und was Vista angeht...ne OEM kostet niemals über 200€ und ist total ausreichend. Außerdem ist Windows universeller einsetzbar als MacOS X.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben