Schmeiss Thinkpad weg, kauf Apple Mac!

Stinkpad

Member
Inspiriert von dem Thread: Warum ein Thinkpad T61 kaufen? Hatte bisher MacBook Pro
in welchem schon sämtliche technischen Aspekte verglichen wurden, möchte ich gerne noch ein paar Worte an „Thinkpad-Aussteiger“ loswerden, die sich von Apple angezogen fühlen.

Auch wenn die elegante Optik und Haptik bei Apple sicherlich positiv zu bewerten ist, gibt es einen Punkt, der mich bei Apple allgemein gewaltig stört: Diese offensichtliche Taktik nämlich, Designverliebte durch Design und angebliche Innovation zu ködern und durch beschränkte Schnittstellen Kunden zu binden und ordentlich abzucashen. Sicherlich sind diese Verhaltensweisen wirtschaftlich interessant für jedes Unternehmen, aber mit der Dreistigkeit mit der Apple das vertritt und mit welcher Hingabe einige „Apple-Jünger“ die komplette Produktpalette ja fast missionarsartig anpreisen und verehren, schlägt es mir doch ordentlich auf den Magen.

Man denke nur an die ganzen Bundles die Apple immer wieder schnürt, um sich abzuschotten und die Kontrolle fest in der Hand zu behalten: Betriebssystem an Rechner gebunden, iPod an iTunes(Store), oder einfach nur dreist: Logic Audio wird nach der Übernahme von eMagic nur noch unter MacOS weiterentwickelt. PC User sollen halt einfach Macs kaufen (Zwangskonvertierung).
Und das alles mit der Argumentation das dadurch eine bessere Abstimmung der Produkte aufeinander möglich ist und wenn die Abschottungstaktik dann nicht mehr funktioniert, löst man einfach doch das Bundle auf und preist es als die ultimative Lösung oder Idee aus dem eigenen Hause (Jobs war ja schon IMMER für lizenzfreie Musik, aber die bösen bösen Musikmultis…, außerdem entfaltet die Intel-CPU ja eigentlich nur in Mac‘s ihre wahre Leistung, und fristete in den grauen Alltags-PC’s ja sowieso nur ein jämmerliches Dasein – was für ein Uneingeständnis ist das denn?)

Man erkennt außerdem an der Pleite von Apple um die Jahrtausendwende, dass Innovation alleine leider nicht reicht, sondern auch Produktpflege und eine „offenere“ Gestaltung mit ebenso offenen Schnittstellen notwendig ist. Aktuelles Thema: Eigene Anwendungen auf dem iPhone einspielen nicht möglich obwohl die Technik prädestiniert ist für frische Ideen! (Ach so: Hier wurde übrigens mal nicht mit eigenen Produkten, sondern mit T-Mobile gebundlet)

So wird auch kurzerhand die verbreitete Audio-Plugin-Schnittstelle VST aus Logic Audio entfernt (ist ja auch schließlich Steinberg und damit Konkurrenz) und eine eigene für MacOS gebastelt (AU / Audio Unit) die angeblich besser in das Core Audio System gebettet ist…
Da kommt auch beim Anwender wieder Freude auf, wie damals in den 90igern. Vorbei die Zeit in denen ich bei neuen Plugins nicht mehr auf die Spezifikationen schielen musste, weil diese platformunabhängig sind.

Fast jedes Jahr kommt ein neues iPod raus, defekte Geräte zu reparieren wird Dir erschwert, Reparaturen sind teuer - ein schraubenloses Gehäuse wird Dir dann als Design-Feature verkauft...
Akkus in Handys sind auch nicht ohne Spezialwerkzeug tauschbar, und wie ich in obigem Thread las, macht das bei Festplatten im Notebook ähnliche Probleme (?).

Leider kann auch ich nicht sagen, ob lenovo Qualität und Support in den kommenden Jahren traditionell weiterführen kann, aber mir gefällt definitiv dieser Mainstream und diese Überheblichkeit nicht, mit der Apple daherkommt und sich der übrigen Technikwelt in bester Abzocker-Manier bewußt „verschließt“.

Apple Produkte sind eher was für das weibliche Geschlecht, oder so ähnlich ;)

Amen!:D

Na dann hoffen wir mal, das Lenovo nicht auf ähnliche Ideen kommt. Man erinnere sich nur an IBMs Versuche, Markenbindung zu erzwingen. Seht mein T43p aus der Signatur: Durch Bios werden nur betimmte, natürlich von IBM selbst vertriebene, Festplatten und miniPCI-Karten zugelassen. Inige Patches gibt es zwar als Lösung, nur der Ansatz ist ähnlich dem von Apple und nicht neu. Toi, toi, toi... :D

BuergerNB

und ich dachte schon anhand von nick und thread-titel an ein flame-thread.

Nun es ist schon arg übertrieben. Schon mal vom Umgang seitens Microsoft mit dem von Apple stammenden Quicktime gehört?

Ich sage es mal so: Apple hat mit abstand eines der besten OS. Das ist Fakt und auch ein Grund die Geräte von Apple zu kaufen. Die Philosophie dahinter ist aber möglichst ein einfaches System aus Hardware und Software zu haben. Wenn ich hier im institut das OsX verwendet den Administrator sehe. Der ist ein Technischer Assistent der das nur neben bei macht und es funktioniert. Dasgegen eine andere Abteilung nur Win und eine Vollzeitstelle die zu min. 30% Systempflege macht.

Argument des OsX Adminstrators: Habe keine Zeit mich um das System zu kümmern, wenn es nicht tut dann wird es an Apple weiter geleitet.

Argument des Win Administrators: Apple sind scheisse weil sie nicht alles können.

Meine Meinung: Ich denke man kann sich mit dem OsX durchaus Zeit und somit auch Stellen sparen. Jemand der zum grossen Teil Systempflege macht will auch ein System an dem er etwas verändern kann haben. Jemand der das zur so nebenbei betreibt und eigentlich keine Zeit hat wird eventuell die Einschrenkungen des OsX akzeptieren

Entwicklung von Apple: Aber auch ich steige jetzt auf ein T61 obwohl das MBP schon cool ist. Mit einem T61 fahre ich aber insgesamt deutlich günstiger muss dafür aber auf das OsX verzichten. Was mich aber enorm stört ist wie hier auch angedeutet die Apple politik die sich nur noch um die Consumer sorgt. Hier sehe ich ein Umschwenken seitens Apple im Vergleich zu früher. Hinzu kommt die Abhängigkeit von Apple sobald ein Paar Programme für OsX gekauft wurden. Das zusammen genommen hatte meinen Reswitch stark beeinflusst. Den endgültigen Stoss weg von OsX hatte mir das MacBook Air verpasst. Ich hoffe nur dass ich mit Vista irgendwie zu recht komme.

ich kann mich dem nur anschließen... Die Macs sind schon eine schicke Angelegenheit und auch technisch wirklich gut. Was Kompatibilität anbelangt, und die Möglichkeit des Einsatzes anderer OS anbelangt, hat Apple ungemein aufgeholt.
Ich habe trotzdem zurückgewechselt, weil der Preis für Apples "Drumherum" (Adapter etc. pp.) einfach zu hoch ist.
Und die Qualität meines R61 finde ich auch in Ordnung.

Hatte bei der Threadthema schon schlimmes befürchtet und eigentlich nur geöffnet, um es mit "Daumen runter" zu bewerten. :D
Jedesmal wenn ich in bei Kaufhof und Co. bin zieht mich komischerweise immer zu den Macs. Einerseits faszinieren mich die MBs schon, andrerseits kommt man sich bei den "vielen bunten Bildern" vom OS ein bißchen verarscht vor, fast wie ein Kleinkind behandelt. Alle Mac OS erscheinen so, als ob man nur ein Film von schönen Bildern bewundern kann, aber nichts wirklich verändern kann.
Deswegen find ich die MBs schon spannend, kaufen würde ich mir aber (hoffentlich :D) nie eins.

Original von iCre
Ich sage es mal so: Apple hat mit abstand eines der besten OS.

Und ich sach' ma so, sach' ich: Windows ist neben Linux auch eines der besten OS - aber mit riesigem Abstand! Ääähh... :P

Ich mag beides! Thinkpad und Mac!
allright.gif

Und ja, das Mac OS hat was, gefällt mir...

Und ja, Apple hat seine Merkwürdigkeiten.

Um mpg2 Filme mit Quicktime/iTunes oder in der Front Row abzuspielen muss man einen Codec kaufen (20.-€)
Um den Film dann auch in Vollbild geniessen zu können, muss man Quicktime Pro kaufen (30,50€)

Dies alles bekommt man nur im Apple-Store
man muss zwingend mit Kreditkarte zahlen, hat man keine... ?(

Find ich auch nicht so die feine Art... ;)

Danke für diesen Thread! Endlich sagt hier einmal jemand die Wahrheit.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch nach 1-jähriger Apple Phase schnell wieder von dieser Plattform verabschiedet. Sicherlich gibt es auch bei Windows einige Sachen die Nerven, das ist aber kein Grund zu "switchen" da es auch bei Mac widerrum andere Dinge gibt, die dann nerven. Was "perfektes" gibt es eh nicht.

Für Windows gibt es weitaus mehr Tools als für Mac. Hier finde ich leichter praktische Software als für den Mac.

Noch ein Punkt der zum Denken geben sollte: Die Zwangsregistrierung nach der Installation von MacOS X. Nimmt man alles zusammen ist meiner Meinung nach Apple weitaus schlimmer als M$.

Bei Jobs hat man immer irgendwie das Gefühl dass er, gegenüber allen anderen diktatorisch veranlagten, die grösste Motivation hat mit allerlei (auch unfeinen) Mitteln die "Weltherrschaft" an sich zu reissen... ;)

ich habe vor ner weile wirklich überlegt auf mac umzusteigen.als erstes wollte ich, naiv wie ich war, das neue mac os auf nem pc installieren.geht nich.tja dachte ich, dann virtualisieren wir die maschine eben. geht auch nich. einen neuen rechner kaufen um die vorteile eines andern betriebssystems zu nutzen? wenn der neue rechner genauso aus standartteilen besteht wie das vorhandene system?why?dann hab ich mir bei nem bekannten mal ein macbook mini angesehen und ausprobiert.schickes teil.aber das wars aber auch schon.
ich hab im grössten mediamark deutschlands ;) den imac angesehen.auch wirklich schick.aber das ding is mir die kohle einfach nich wert.dann hab ich mich mal mit der aufpreispolitik und dem service rund um apple informiert.die leute sind echt zufrieden wenn sie nach vier wochen das reparierte gerät zurückbekommen haben und schwören auch noch drauf!hallo?womit verdiene ich mein geld wenn mein tp vier!!! wochen weg is?geh ich dann aufs amt?warum muss ich itunes nutzen um einen ipod mit musik zu befüllen?was geht apple das an was ich für ne software nutze?und das iphone?nichts halbes und nichts ganzes meiner meinung nach.vom macbook air brauchen wir garnich erst zu reden.dünn.und weiter?ich benutze beruflich und privat ibm.und wenn die bundeswehr thinkpads anschafft, sagt das doch was über security und robustheit aus.und über service.

Bei uns hat die Polizei T40 für den Ausseneinsatz - so ein Maclein würde das keine 5 Wochen überstehen :D

Original von iCre

Und warum ist das so?
Windows muss auf jeder Hardware laufen, mit jedem Treiber, und dafür ist es ein gutes und recht stabiles OS.

MacOS muss nur auf Mac-Hardware laufen, da kann natürlich nicht viel schiefgehen.

Linux läuft dagegen auch mit jeder Hardware, ist zudem noch sparsam und stabil. Für mich das beste OS, nur leider dank MS-Monopol bisher wenig verbreitet.

Jeder der hier schreibt, MacOS X wäre besser als irgendeine Windowsversion, disqualifiziert sich in desem Augenblick selbst. Gleiche Behauptung wäre auf selbigen Level würde ich sagen Gummistiefel wären besser als Sandalen.

Hinter den hässlichen Gummistiefeln (in diesem Falle OS X) ist erdacht und konzipiert auf einem völlig anderem Konzept. Wie viele Hardwarevariationen gibt es denn bei den all den Obstkisten? Und wie viel Variationen hat ein Windows zu decken? Wie groß ist denn der Unterschied?

Original von T42p
Original von iCre

Und warum ist das so?
Windows muss auf jeder Hardware laufen, mit jedem Treiber, und dafür ist es ein gutes und recht stabiles OS.

MacOS muss nur auf Mac-Hardware laufen, da kann natürlich nicht viel schiefgehen.

Linux läuft dagegen auch mit jeder Hardware, ist zudem noch sparsam und stabil. Für mich das beste OS, nur leider dank MS-Monopol bisher wenig verbreitet.

ein admin bei dem ich gelernt habe hat mal gesagt, es gibt zwei dinge mit denen man seine zeit verschwenden kann.das eine ist windows auf servern, das ander linux auf notebooks.zum glück hat sich das bei beiden systemen viel getan.

Original von ArcHammer
die leute sind echt zufrieden wenn sie nach vier wochen das reparierte gerät zurückbekommen haben und schwören auch noch drauf!hallo?womit verdiene ich mein geld wenn mein tp vier!!! wochen weg is?geh ich dann aufs amt?warum muss ich itunes nutzen um einen ipod mit musik zu befüllen?was geht apple das an was ich für ne software nutze?

Ich habe an einem MBP 3 Reparaturen gehabt. Dabei ein mal das gesamte Motherboard ausgetauscht. Jeweil hatte mich das ca 3h gekostet. Wenn man seinen Mac zu einem Support in der Nähe bringt und nicht zu Apple einsendet dann wird die Reparatur häufig direkt vor Ort duchgeführt. In der Zwischenzeit geht man halt einen Kaffee trinken.

Original von T42p
Original von iCre

Und warum ist das so?

Linux ist keine Alternative da zu viel gefrickelt werden muss. Ein gutes System zeichnet aus nicht nur die Bedienbarkeit sondern auch die Zeit die man für alles benötig (Einarbeiten? etc.). MacOsX ist einfach zu Bedienen und schnell zu erlernen. Es laufen alle wichtigen Programme drauf auch wenn die Auswahl an 3. und 4. Programmen mit den selben Funktionen kleiner ist als bei Windows.

MacOsX läuft zwar nur auf Macs dafür aber um Welten besser als Win auf irgendeiner Hardware. Da ist mir eine angepasset Hardware lieber als ein gefrickel das Zeit kostet. Vergesst nicht neben Geld ist unsere wichtigste Ressource die Zeit und die Art wie wir sie verbringen !

Hallo,
@shizo23

Wegen der Zwangsregistrierung: Das finde ich schon witzig, dass Du da Windows besser findest. Denn: erstens muss man nix eintragen (einfach Striche reichen, Seriennummer gibt es ehr nicht) und zweitens lässt sich das mit Apple+Q Taste überspringen.

Windows hingegen erzähl Microsoft was Du für Hardware hast und welchen Key.

Da frage ich mich schon wer da mehr Daten überträgt. Warum allerdings Apple nur die Tastenkombi zum Abbrechen und kein "Überspringen" anbietet ist mir auch rätselhaft.

Gruß
Leonard

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben