Schleppender Verkaufsstart von Windows 8

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.832
Der Verkaufsstart von Windows 8 ist schlechter abgelaufen, als der von Windows Vista.
Ende März hatten weltweit erst 3,2% aller Rechner Windows 8 an Bord.
- Windows 7: 44,73%
- Windows XP: 38,73%
- Windows Vista: 4,99%
- Windows 8: 3,17%

Ende Mai:
- Windows 7: 44,85%
- Windows XP: 37,74%
- Windows Vista: 4,51%
- Windows 8: 4,27%



Quelle: netmarketshare.com
(Klick auf "Operating Systems" - "Desktop Trend by Version")

Die Feststellungen hier im Forum, dass sich Windows 8 angeblich schlechter verkaufe, als Vista, haben sich also bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 8 Stunden davorgesessen? Also ich halte das nicht aus. Das ist übrigens keine Polemik, das sind Beobachtungen. Beobachtungen laufender Windows-Systeme und ihrer Benutzer. INsbesondere bei der Bedienung von Windows 8.
Das IST Polemik, und zwar von der reinsten Sorte.



Welche soll das sein? Sag bitte nicht Powershell, das ist keine Kommandozeile, sondern eine Skriptsprache. Und bitte auch nicht PowershellISE - das ist auch keine Kommandozeile. Also, wo steckt sie denn?

Guido

Klar, die Powershell ist keine Shell weil da zum bequemeren Bearbeiten größerer Skripts ein Editor mit dabei ist. LOL.
Schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeile
 
Ehrlich gesagt wundert mich, dass der Antivirenmarkt nicht obsolet geworden ist...
...um sich die Lizenzschlamassel oder Werbegedenkminuten nicht mehr antun zu wollen.
Werbung hab ich gar keine! Und einen Lizenzschlüssel aus einer Email kopieren und ins entsprechende Feld eingeben ist für mich noch kein Schlamassel

Avast Einstellungen Popups.JPGAvast Einstellungen Updates.JPG

Gilt auch für die kostenlose Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die stellen das eher schon ein.
Aber die Produktion wurde schon eingestellt, oder?
 
Ja, die läuft seit 2009/2010 nicht mehr. Wurde aber auch verlängert, da die Netbooks damals ja noch XP brauchten. Erst mit Windows 7 Starter wurde dann Windows XP aus den Läden genommen.
 
Das IST Polemik, und zwar von der reinsten Sorte.

Nuhr!

Klar, die Powershell ist keine Shell weil da zum bequemeren Bearbeiten größerer Skripts ein Editor mit dabei ist. LOL.

Sorry, aber du scheinst es immer noch nicht zu begreifen. Zwischen einer Scriptsprache und einer Shell besteht doch ein ziemlich großer Unterschied. Und nun zeig mir bitte die Kommandozeile unter Win, die nicht nur Codepage 450 und Konsorten spricht, sondern das, was das System ansosten auch kann. Und zeig mir eine, die auch eine wirklich brauchbare Autovervollständigung besitzt und nicht den Murks in der cmd. Achja, als Auslieferungsbestandteil von irgendeiner Windowsversion seit Windows NT4, bitte.

Und ja, die PowershellISE ist KEINE Kommandozeile, sondern eine Entwicklungsumgebung für Skripte, auch wenn das in deinen Kopf irgendwie nicht rein will. Aber da könnte ich wohl genausogut mit einem Ziegelstein diskutieren*.

Guido

* und ja, das ist jetzt Polemik. Daß die grüne Idylle doch dem Teletubbyhügel ziemlich ähnlich aussieht, wird hingegen niemand bestreiten, der beides mal gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du scheinst es immer noch nicht zu begreifen. Zwischen einer Scriptsprache und einer Shell besteht doch ein ziemlich großer Unterschied. Und nun zeig mir bitte die Kommandozeile unter Win, die nicht nur Codepage 450 und Konsorten spricht, sondern das, was das System ansosten auch kann. Und zeig mir eine, die auch eine wirklich brauchbare Autovervollständigung besitzt und nicht den Murks in der cmd. Achja, als Auslieferungsbestandteil von irgendeiner Windowsversion seit Windows NT4, bitte.

Also WP sagt was anderes:
Windows PowerShell is Microsoft's task automation framework, consisting of a command-line shell and associated scripting language built on .NET Framework. PowerShell provides full access to COM and WMI, enabling administrators to perform administrative tasks on both local and remote Windows systems.


Was verstehst du unter einer Shell?
 
Schon mal 8 Stunden davorgesessen? Also ich halte das nicht aus. Das ist übrigens keine Polemik, das sind Beobachtungen. Beobachtungen laufender Windows-Systeme und ihrer Benutzer. INsbesondere bei der Bedienung von Windows 8.

Beobachtungen sind immer schön, man sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht nur einmal kurz drüber schauen.
Ich arbeite hier tagtäglich mit Windows 8. Beruflich, privat. Alles kein Thema. Übrigens ohne ClassicShell oder ähnliche Tools.

Welche soll das sein? Sag bitte nicht Powershell, das ist keine Kommandozeile, sondern eine Skriptsprache. Und bitte auch nicht PowershellISE - das ist auch keine Kommandozeile. Also, wo steckt sie denn?

Die Powershell ist eine verdammt leistungsfähige Shell. Und gleichzeitig noch eine ebenso verdammt leistungsfähige Skriptsprache. Was willst du mehr? Was konkret fehlt dir daran?
 
Beobachtungen sind immer schön, man sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht nur einmal kurz drüber schauen.
Ich arbeite hier tagtäglich mit Windows 8. Beruflich, privat. Alles kein Thema. Übrigens ohne ClassicShell oder ähnliche Tools.
Ich habe Windows 8 auf meinem Desktop installiert an dem Tag, als es frei erhältlich wurde.
Auf meinem R61 habe ich es wenige Tage später installiert.
Das ist jetzt knapp 8 Monate her.

Nur weil jemand Windows 8 nicht mag solltest du nicht unterstellen, daß derjenige nicht ernsthaft versucht hat, sich daran zu gewöhnen.
 
Also WP sagt was anderes:

Was verstehst du unter einer Shell?
[/FONT][/COLOR]

Sorry, hast du das, was du da von mir zitiert hast, überhaupt mal gelesen? :confused: Was an

Und nun zeig mir bitte die Kommandozeile unter Win, die nicht nur Codepage 450 und Konsorten spricht, sondern das, was das System ansosten auch kann.Und zeig mir eine, die auch eine wirklich brauchbare Autovervollständigung besitzt und nicht den Murks in der cmd.

hast du jetzt genau mit dem WP-Artikel wiederlegen wollen? Und hast du denn überhaupt verstanden, was in dem Artkiel drin stand? Und zu guter letzt: hast du dir wenigstens mal powershell(.exe) und powershellISE angesehen, wenigstens oberflächlich?

Übrigens hatte ich mir bereits die Windows 8 Developer Preview installiert, als sie zum Download freigegeben wurde. Die Final läuft hier auch, aber nur zu Lernzwecken. Und ich betreue privat ein paar Leute, die sich neue Windows 8-Notebooks gekauft haben. Ich schreibe also nicht nur vom Hören-Sagen.

In meinem Job habe ich mit tausenden Windows-Anwendern zu tun, habe hunderten davon beim Arbeiten mit Win NT4, danach XP und nun 7 zwecks Fehleranalyse zugesehen. Ich kriege zudem viele typische Consumer-Desktops (Desktop im weiteren Sinne von GUI) zu Gesicht, meist wenn diese ein paar Jahre in Betrieb sind und irgendwelche Probleme damit auftreten. Ich traue mir also sehr wohl zu, den Umgang typischer Heimanwender mit den verschiedenen Windowsversionen zu beurteilen. Das einzige, womit ich höchst selten zu tun habe, sind Apple-Systeme - die haben in meinem Umfeld nur wenige Leute.

@der_ingo Lies einfach noch mal meine Beiträge - incl. diesem. Dort ist deine Frage beantwortet.

Guido
 
Und hast du denn überhaupt verstanden, was in dem Artkiel drin stand? Und zu guter letzt: hast du dir wenigstens mal powershell(.exe) und powershellISE angesehen, wenigstens oberflächlich?

Zumindest ich arbeite damit quasi täglich. Insofern wundere ich mich, wenn jemand die PowerSHELL nicht als SHELL sieht.

@der_ingo Lies einfach noch mal meine Beiträge - incl. diesem. Dort ist deine Frage beantwortet.

Für mich beantwortet das nichts. Du schreibst irgendwas von Codepages und Autovervollständigung. Codepages kann man wechseln, Autovervollständigung funktioniert unter Powershell mit allem, was man so vervollständigen kann. Mehr kann ich den letzten Beiträgen nicht entnehmen.
 
Wegen der tollen Anti-Viren:

http://www.heise.de/-1876160

Aber sowas hatte natürlich kein TPF-User. :whistling:
Man könnte jetzt natürlich anführen, dass es Unterschiede gibt zwischen "System zerlegen"/"ungefragt wichtige Dateien löschen" und "das System verlangsamen".
Ich könnte auch die Frage stellen, wieviele andere Anti-Viren Programme über die Jahre unzählige Updates bereitgestellt haben ohne das das Wirtssystem in irgend einer Form beinträchtigt wurde.
Ich könnte auch wieder davon anfangen, dass die Fehler des Einen nicht die Fehler des Anderen aufwiegen, aber ich unterstelle einfach mal dass dies alles einfach weggewischt wird:(
 
Man könnte jetzt natürlich anführen, dass es Unterschiede gibt zwischen "System zerlegen"/"ungefragt wichtige Dateien löschen" und "das System verlangsamen".

Ja, das hatte nichts mit meinem Beispiel von vorher zu tun. Zumindest der letzte Punkt trifft auf die meisten Programme zu.
 
Zumindest ich arbeite damit quasi täglich. Insofern wundere ich mich, wenn jemand die PowerSHELL nicht als SHELL sieht.

Wundert mich nicht - wenn jemand nur einen Hammer hat sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Für mich beantwortet das nichts. Du schreibst irgendwas von Codepages und Autovervollständigung. Codepages kann man wechseln, Autovervollständigung funktioniert unter Powershell mit allem, was man so vervollständigen kann. Mehr kann ich den letzten Beiträgen nicht entnehmen.

Ahja, Wie stellt man in der powershell.exe da z.B. den MSwin 1252 ein? Oder auch ISO 8859-13? Und was bitteschön soll ich mit einer Autovervollständigung, die mir bei einer Anwendung nach einem cd-Befehl knallhart die Datei klausvirus.mp3 vorschlägt statt des sinnvolleren Verzeinisses "kleine Dateien"? Kann es vielleicht sein, daß du wirklich nie über Windows-Systeme herausgekommen bist?

@der_ingo und schoerg:

Und jetzt zeigt mir doch bitte bitte bitte eine brauchbare Kommandozeile, die im Lieferumfang von Win dabei ist, ja?

Und für schoerg nochmal: brauchbar!

Guido
 
8 Stunden? Ich habe Windows 8 auf beiden Arbeitsrechnern, mehrere Leute in meinem privaten Umfeld arbeiten ebenso täglich damit. Allesamt ohne ClassicShell.

Zunächst: Meine Aussage bezog sich nicht nur auf Windows 8, sondern den Anlieferungszustand so ziemlich aller Windowsversionen seit NT4 und 95. Die 8 Stunden bezogen sich auf einen normalen Arbeitstag, das wurde vielleicht nicht so klar deutlich.

Allerdings kann ich nichts dafür, wenn manche Leute einfach mal masochistisch veranlagt sind. Ich habe aber etwas dagegen, wenn mir diese unergonomischen Designunfälle als der Königsweg gepriesen werden.

Guido
 
Und deswegen halten sich die Windows User hier in den Linux Threads heraus, und die Linux User (normalerweise) auch fast komplett aus den Windows Threads: Es führt sowieso zu nichts, und dann wird es wieder polemisch... :facepalm: Aussagen wie "Kann es vielleicht sein, daß du wirklich nie über Windows-Systeme herausgekommen bist?" oder "Allerdings kann ich nichts dafür, wenn manche Leute einfach mal masochistisch veranlagt sind." führen zu nichts als bösem Blut, sind unnötig und arrogant! Damit sagt man nämlich einfach mal so dass alle Windows User Idioten sind, die sich gerne "Schmerzen" antun (so ein Schwachsinn).

Ich bin Windows (8) User und mag das System sehr gerne, ich habe aber auch nichts gegen Linux (bzw. nutze es auch auf meinem R50e weil da nix anderes läuft), und ich schreibe auch nicht in Linux Threads "Linux ist schlecht, etc. etc, nur was für Bastler etc.". Muss man wirklich als Linux User hier die Windows User provozieren?

Kann nicht ein Mod hier zu machen? Es führt einfach zu nichts....und einen Flamewar braucht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erklär mir doch mal, was an der Frage, ob jemand nicht über Windows hinausgekommen ist, denn polemisch sein soll? Beantwortet mir derjenige die Frage mit ja, dann weiß ich, warum er mir nicht zufriedenstellend antworten kann. Weicht er der Frage aus, muß ich annehmen, daß sein Erfahrungshorizont eben auf Microsoft-Systeme begrenzt ist.

Guido
 
Weil es die Windows User als "dummer User" abstempelt, die sowieso nicht ein "richtiges" System benutzt haben, deswegen. ;)

Und nur weil jemand Pro Windows ist muss das nicht heißen, dass er gar keine Erfahrungen mit anderen Systemen hat!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben