Scharbert oder Lapstore?

Na das wär dann ja mal nicht so toll. Wenn mal wirklich was sein sollte. Dann eher Scharbert.

Wenn man Online schon Garantie anbietet was ich ja in dem Sinne dann auch kaufe die Garantie mit dem Notebook sollte es schon vorhanden sein.

Ich hab bei TB-Computers ( http://www.tb-computers.de) auch schon 2 Thinkpads gekauft, ein Thinkpad X24 und ein T40. Beide waren optisch und technisch in sehr gutem Zustand. Das T40 ist nach einem dreiviertel Jahr mit Flexing-Problemen ausgestiegen und wurde anstandslos auf Garantie repariert. Bei Lapstore hab ich auch schon bestellt, das Gerät war allerdings sowohl optisch wie auch technisch in etwas schlechterem Zustand wie bei TB. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es ein Dell-Notebook war ;-). Inwiefern man solchen Einzelfällen bewertet ist natürlich auch noch ne andere Sache.

Scharbert vs lapstore

Vor Jahren hatte ich bei lapstore ein "A"-Gerät gekauft, das meiner Meinung nach in Zustand "C" war.
Die Rückabwicklung zog sich damals hin und ich habe seitdem dort nicht mehr gekauft und den Laden auch nicht weiter empfohlen.
(Die Geschichte müsste hier im Forum über die Suchfunktion noch zu finden sein).

Scharbert auf der anderen Seite ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Meine Cousine hat z.B. vor einer Woche ein x31 dort bestellt und ist mit dem Service sehr zufrieden:
das Netzteil ging noch am ersten Tag kaputt und wurde zusammen mit dem Akku binnen 2 Tagen ersetzt.
Sehr schneller und freundlicher Kontakt ist leider nicht selbstverständlich. Bei Scharbert anscheinend schon.

Natürlich handeln die meisten Händler mit Leasingrückläufern.
Und wer es gerne so billig wie möglich hat, möge beim billigsten Laden kaufen.

1 Jahr echte Garantie, eine neue, deutsche Tastatur ohne hässliche Aufkleber und ein kulanter und erreichbarer Service sind aber meiner Meinung nach durchaus einen Aufpreis wert.

Es als "Hype" abzuqualifizieren, dass es die Mehrheit hier im Forum ähnlich sieht, finde ich ehrlich gesagt unmöglich: da werden andere Meinungen diskreditiert. Zumal es nicht fair ist, die angeblich "sehr schlechten Erfahrungen" mit Scharbert einfach so in den Raum zu stellen, ohne darzulegen, womit man genau unzufrieden war.

Kann hier auch eine klare Kaufempfehlung für Lapstore abgeben. Habe Anfang des Jahres zufällig den Geschäftsführer am Telefon gehabt und glatt nochmal 20% Preisnachlass bekommen :-) Die Mitarbeiter hatten versehentlich eine Rufumleitung auf das Handy des Chefs aktiviert. Der war gerade kickern mit seinem Sohn. Auf dem Fussballplatz werden doch immer noch die besten Geschäfte gemacht...

Grüße

Bountykiller

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein T60 plus französischer Tastatur bei Scharbert bestellt. Die französische Tastatur erlitt einen Transportschaden. Dies Herrn Scharbert per E-Mail gemeldet und schon hatte ich am nächsten Tag eine neue Tastatur angeliefert bekommen.

Freundlicher Kontakt, schnelle Reaktion, immer erstklassige Ware - das hat nichts mit Hype zu tun, sondern mit Kundenzufriedenheit!

.

habe die letzten Jahre schon mehr als 5 Thinkpads bei lapstore gekauft, bis auf eine kaputte Festplatte wo ich am nächsten Tag eine neue hatte, gab es noch nie ein Problem. Schnell geliefert und immer
Ware die nicht wirklich gebraucht ausgesehen hat. Ich mag den Laden :)

cheers

Sind ja wirklich verschiedene Meinungen. Okay, ich sag mal so.....Wenn man mit den IBM Books ordentlich umgeht sollte ja nichts großartiges passieren. Aber es kann ja immer mal was passieren und da wär die Garantie wichtig, gerade bei einem X41T was ich mir zulegen will.(drehmechanismus)

Kann ein Mod oder Admin mal ne Umfrage starten? Danke

Wozu eine Umfrage? Du hast genügend Anregungen und Hinweise aus dem Forum erhalten. Hier wird sicher niemand eine "A ist besser als B Debatte" führen wollen. Du kannst aus meiner Sicht bei beiden Händlern zugreifen...

Grüße

Bountyiller

Nichts für ungut, aber ein Umfrage worüber?
Welcher Händler der beste ist, damit du da kaufen kannst?

Das Ergebnis einer solchen Umfrage wird immer wenig Aussagekraft haben, weil viele der abgegebenen Stimmen nur auf 1, 2 Käufen basieren werden.
Ich z.B. habe bei TB-Computers und Scharbert, nicht aber bei labstore Notebooks gekauft.
Wie soll ich die Qualität von Labstore im Vergleich zu den anderen da objektiv beurteilen?
Davon abgesehen haben Urteile aufgrund einzelne Käufe wenig Aussagekraft, weil man gerade mal Pech gehabt haben kann.

Sowas kann man in einer Umfrage einfach nicht vernünftig wiedergeben. Da werden dann Stimmen von Leuten wie Mornsgrans, der wohl schon dutzende Notebooks erstanden hat, mit denen von Usern gleichgesetzt, die gerade mal eines gekauft haben.
Da muss man schon weiter ausführen, also einen Beitrag schreiben.
Und das passiert hier ja schon.

Meine Erfahrungen:
Das Notebook, das ich von Scharbert gekauft habe, war in erstklassigem Zustand, Service war gut bis sehr gut.
TB-Computer war ok, aber nicht herausragend.
Der Kleinkram, den ich bei Labstore gekauft habe war naja, nicht immer in dem Zustand, den ich erwartet habe. Mit dem Service hatte ich keinen Kontakt.

Habe schon 3 gebrauchte TPs bei Lapstore gekauft und gerade ein weiteres (X40) dort bestellt, da es sonst gerade nirgends vernuenftige X40 zu geben scheint. Die Geraete zeigten auch bei "condition code A" in der Regel deutliche Gebrauchsspuren, waren aber technisch alle weitgehend OK.

Bei dem letzten Kauf, einem T41, war allerdings die Plastikbruecke zwischen den USB-Porsts gebrochen, die Ports etwas nach innen eingedrueckt und einer der Ports funktioniert nicht stabil. Lapstore liess sich allerdings trotz Bildern des Schadens nicht auf einen angemessenen Preisnachlass ein, sondern wollte nur tauschen. Da ich das NB dringend brauchte, habe ich es dann leicht veraergert behalten. Meine jetzige Bestellung dort ist ein letzter "Lapstore-Test", wenn wieder ein Problem ist , werde ich das NB zurueckschicken und nicht mehr dort bestellen.

Felxibilitaet und Service ist leider nicht die Staerke von Lapstore, auf meine Email vom letzten Mittwoch ob Sie das X40 gegen Aufpreis auch mit SSD ausliefern wuerden habe ich noch keine Antwort und bei einem Anruf gestern hatte ich einen muffligen und maessig kundigen Mitarbeiter am Telefon, der mir auf meine Frage vorschlug, mein Anliegen per Email zu aeussern...

LapStore = L/S = Licht & Schatten

Ich denke sobald ich kein X41T hier auf dem Board finde, werd ich eins bei Scharbert bestellen. Da die Garantie doch zu wichtig ist bei diesem Gerät.

Kann man eigentlich X41T die Garantie verlängern wenn noch Restgarantie von 3 Monaten besteht=?

bei Teilen mit Restgarantie kann man u.U. ein 4. Jahr dranhängen oder, was auf
jeden Fall geht, ein epac kaufen. Letzeres ist dann ein paar Euro teurer

mein x40 hab ich bei scharbert gekauft, als ich das gerät nach leferung in augenschein nahm musste ich festellen das es
nicht der artikelbeschreibung entsprach: modelnummer passte nicht 1,2 ghz statt den angegebenen 1,4 ghz, andere wlan-
karte, zudem waren auf dem display nicht zu übersehende schlieren, als ob jemand mit scharfen reiniger zu gange war.

ziemlich ärgerliche sache, zudem hatte ich den rückversand auch noch zu berappen.
fazit das gerät wurde innerhalb von fünf tagen getauscht.
als entschädigung legte herr scharbert statt einem 4-zeller, einen orginal 9-zeller akku mit gerademal 23 zyklen
und 57 wh restkapazität bei.(der Akku im falsch gelieferten gerät hatte damals gerade mal 11 wh).

Wenn eine recklamation so abläuft, kann man doch schon zu frieden sein?
mfg

@Peter WA

Also kann man Geräte nur mit Restgarantie noch zusätzlich verlängern?

@Beavies

So sollte es doch auch sein oder? Das würd ich Kulanz nennen. Alles andere wäre ja Betrug wenn er nichts gemacht hätte.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625471#post625471]
Also kann man Geräte nur mit Restgarantie noch zusätzlich verlängern?[/quote]
so kann man das nicht sagen, aber kleine Story zu meinem T42p:
habe da die rechtzeitige Garantieverlängerung verpennt und dann ein
epac 10N3144 gekauft, das epac startete dann ab Auslauf der
ursprünglichen Garantie, so dass mir ab Zeitpunkt der Aktivierung
ein paar Tage zum ganzen Jahr fehlten.
Aber vielleicht mal bei IBM nachfragen: Tel. 0800 1806655.
Habe mir dort im letzten Jahr von einem Mann mit
Eselsgeduld das ganze erklären lassen.

Mit lapstore oder tb-computers habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, kann aber aus den Erfahrungen eines Freundes berichten, dass der Umgang bei R. Scharbert bei Gerätedefekten durchaus korrekt ist. Es handelte sich um ein gebraucht gekauftes Thinkpad T60, welches weit über das erträgliche Maß überhitzte. Der Herr war äußerst bemüht, den Fall zur Zufriedenheit seines Kunden abzuwickeln und hat mit Reaktionen auf E-Mails nicht lange auf sich warten lassen. Er versuchte auch nicht zu verschleiern, dass es sich um von IBM/Lenovo aufgekaufte Leasing-Rückläufer handelt (Dies ging aus dem Schriftverkehr hervor). Dort sehe ich persönlich das größere Problem bei Shops dieser Art - denn Leasing-Geräte werden von den (nicht bekannten) Vorbesitzern häufig sorgloser und unachtsamer behandelt, als wenn es deren Privateigentum war. Mit ein bisschen Geduld kommt man auf dem Marktplatz in diesem Forum sicher deutlich besser weg.

[quote='Nashbirne',index.php?page=Thread&postID=625485#post625485] Er versuchte auch nicht zu verschleiern, dass es sich um von IBM/Lenovo aufgekaufte Leasing-Rückläufer handelt (Dies ging aus dem Schriftverkehr hervor). Dort sehe ich persönlich das größere Problem bei Shops dieser Art - denn Leasing-Geräte werden von den (nicht bekannten) Vorbesitzern häufig sorgloser und unachtsamer behandelt, als wenn es deren Privateigentum war. Mit ein bisschen Geduld kommt man auf dem Marktplatz in diesem Forum sicher deutlich besser weg.[/quote]Dem kann ich beipflichten. Die Qualität gebrauchter Geräte unterscheidet sich meiner Meinung nach stark, besonders wenn es (ehemalige) Leasingeräte sind. Die Einteilung nach A-Grade, etc., hilft da oft nicht weiter. Besonders ärgerlich finde ich, wenn Schäden das Display betreffen.
Imho macht es Sinn, gebrauchte Notebooks vor Kauf in Augenschein zu nehmen.

um wen anderen ins spiel zu bringen, mein x41t ist von thinkpad4you, der kontakt ist sehr freundlich (hab mit denen mal telefoniert) wenngleich recht schnell klar wird das die geräte ebenfalls leasingrückläufer sind und dementsprechend sehr unterschiedliche erhaltungszustände haben. was interessant war, war das mein x41t noch 5 monate garantie hatte als ichs bekommen hab, was in der auktion nicht angegeben war und ich daher einen sehr guten preis für ein eigentlich recht wertvollen gerät bezahlt hab.

[quote='Nashbirne',index.php?page=Thread&postID=625485#post625485]Er versuchte auch nicht zu verschleiern, dass es sich um von IBM/Lenovo aufgekaufte Leasing-Rückläufer handelt (Dies ging aus dem Schriftverkehr hervor). Dort sehe ich persönlich das größere Problem bei Shops dieser Art - denn Leasing-Geräte werden von den (nicht bekannten) Vorbesitzern häufig sorgloser und unachtsamer behandelt, als wenn es deren Privateigentum war.[/quote]
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Viele Leasinggeräte waren wenig im Einsatz, standen nur im Schrank rum oder ähnliches.

Die Probleme kommen eher daher, daß Privatgeräte, die du hier im Forum kaufst, noch vor kurzem im Einsatz waren und der Verkäufer normalerweise die Macken kennt und nennt, Leasinggeräte, die beim Händler landen, lagen (abgesehen von Standardtests) eine Weile irgendwo rum, evtl. Macken kennt der Händler nicht.

Trotzdem würde ich Geräte ab 300 Euro oder so aber immer beim Händler kaufen.
Warum?
Weil ich dort mind. Gewährleistung habe, beim Entdecken von Probleme an den Gebrauchtgeräten also abgesichert bin.
Ein Privathändler hier im Forum wird sich nach einem halben Jahr schwer tun, mir bei einem Problem zu helfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben