Schadet Stromsparen dem Akku?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich benutzt mein Thinkpad fast ausschließlich am eigenen Schreibtisch. Zusammen mit einigen anderen, kleineren Stromfressern (Switch etc.) ist das Netzteil an einer schaltbaren Steckerleiste angeschlossen. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen, die Steckdosenleiste über Nacht auszuschalten? Könnte sich das z.B. negativ auf die Lebendauer oder Kapazität des Akkus auswirken?

Gruß, metterheck

ja immer den Akku drin lassen schadet ihm ggf. hohe selbstentladung durch das harte ab bzw. einschalten des netzteils verpasst du deinem TP immer wieder Spannungsstöße - wohl weniger gesund

Also was für ein Quatsch. Es stört das Thinkpad kein Stück ob du ihm den Strom per Steckerleiste klaust. Das TP-Netzteil ist nämlich auch so ein kleiner Stromfresser.

Was allerdings gut für deinen Akku wäre: Wenn du ihn eh nicht benutzt, auf 40% entladen, und an einem kühlen Ort lagern.

Gruß, crazydomi

versuchs mal mit einer Master/Slave Schaltleiste - soll schonender sein

Ein Netzteil produziert beim einschalten auch auf der Ausgangsseite einen PEAK wert. Daher Versorger in die Steckdose - dann das Kabel in den Verbraucher - abziehen umgekehrt erst Verbraucher ab - dann Netzteil aus der Dose

Wohl auch ein ewig aufkommendes Thema...
Für meine Subs habe ich auch jeweils zwei Akkus. Mal benutze ich nur den Akku und lasse den leer laufen um ihn danach wieder zu laden, mal lasse ich die ganze Zeit das Netzteil dran...
Allerdings versuche ich meist die Akkus, die ich nicht nutze zu ca. 50% zu laden und dann liegen zu lassen.
Soll wohl besser sein, damit sie nicht hops gehen ?(

Denkt mal drüber nach wie viel Zeit ihr verschwendet euch über so Kleinigkeiten aufzuregen, wie Akku sparen.
Der Akku kostet 50e, ihr verwendt aber im Thinkpad Leben sagen wir wöchentlich 30minuten um ihn artgercht zu versorgen.
Wenn ihr stattdessen arbeiten gehen würdet und Geld verdient, könnt ihr euch jeden Monat einen neuen kaufen und kommt immer noch mit einem Plus raus.

so now? 8o

Hmm, Flory....

Was soll denn das: "Wenn ihr stattdessen arbeiten gehen würdet und Geld verdient, könnt ihr euch jeden Monat einen neuen kaufen und kommt immer noch mit einem Plus raus." jetzt?

Wie Du so schön sagt: FAIL

ICh versuche jetzt auch nicht unbedingt viel Zeit drauf zu verwenden, doch wenn man zwei Akkus hat, möchte man sie sich schon erhalten, oder? Sicher gehe ich arbeiten und kann mir neue Akkus kaufen, doch warum unnötig Geld ausgeben, wenn man es durch solche Maßnahmen sparen kann?

Flory richtig aber sowas gebe ich hier Nutzern weiter. Einer der sowas nicht wusste hat nach 1 1/2 Jahren so seinen Akku komplett gekillt - wir haben hier andere Notebooks gleichen Typs / Baujahr usw. die Erstakkus leben bis heute

Nein, nein. Nicht falsch verstehen^^

Ich meinte nur den hypothetischen Fall, dass man viel Zeit für weniger wichtige Dinge verwendet, obwohl man diese auch profitabel nutzen könnte um Geld zu verdienen.
Aber egal, dass sollte hier gar nicht rein. Akku lagern bei halb voll, erst Netzteil vom Netz nehmen, dann das Thinkpad und ansonsten Akku nutzen nicht streicheln. ;)

Flory nicht alles womit man Zeit verbringt, bringt einem auch Profit ;) - als wink für den puntohgt :D

ich wüsste mal gerne, was für einen Unterschied das fürs TP macht, ob man einen Netzschalter umlegt, oder einfach den Schuko-Stecker zieht- wie verhindert man denn da die Spannungsspitze?

Eigentlich war ich mir relativ sicher, dass Akkus mit dem Alter und Ladezyklen kaputt gehen.

Dann die Überraschung bei einem ca. sechs Jahre alten Toshiba Tecra. Der wurde fast nie mobil genutzt sondern mit eingebautem Akku an der Dose. Als das Notebook vor kurzem ohne Strom betrieben wurde erwartete ich eine Laufzeit von ca. 30Minuten aber hielt tapfer mehrere Stunden durch. Dieses ewige Pendeln zwischen 95% und 100% scheint dem Akku kaum geschadet zu haben.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=754257#post754257]ich wüsste mal gerne, was für einen Unterschied das fürs TP macht, ob man einen Netzschalter umlegt, oder einfach den Schuko-Stecker zieht- wie verhindert man denn da die Spannungsspitze?[/quote]Garkein unterschied - beides genauso schädlich

Garnicht die Spannungsspitze ist erst ca 1sec nach dem rein/rausstecken weg

@Le_Nerd schade das du nicht um 13:37 gepostet hast xD

Mein Akku ist von 2003 und hält noch 2 1/2 bis 3 std bei 640 Zyklen

Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...

Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754277#post754277]Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...

Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...[/quote]schon mal E-Technik gehabt?

Ein Netzteil produziert beim einschalten auch auf der Ausgangsseite einen PEAK wert. Daher Versorger in die Steckdose - dann das Kabel in den Verbraucher - abziehen umgekehrt erst Verbraucher ab - dann Netzteil aus der Dose
ich hab das auch so gelernt nennt sich glaub induktionsspannungen.
Also was für ein Quatsch. Es stört das Thinkpad kein Stück ob du ihm den Strom per Steckerleiste klaust. Das TP-Netzteil ist nämlich auch so ein kleiner Stromfresser.
da können sich andere hersteller ruhig was abgucken.
die alten netzteile vor T60 serie 2.8 -3.6 watt eigenverbrauch währmeumwandlung
ab T60 90watt netzteil 0.7- 0.9 watt eigenverbrauch gemessen mit geeichten gerähten.
Denkt mal drüber nach wie viel Zeit ihr verschwendet euch über so Kleinigkeiten aufzuregen, wie Akku sparen.
Der Akku kostet 50e, ihr verwendt aber im Thinkpad Leben sagen wir wöchentlich 30minuten um ihn artgercht zu versorgen.
Wenn ihr stattdessen arbeiten gehen würdet und Geld verdient, könnt ihr euch jeden Monat einen neuen kaufen und kommt immer noch mit einem Plus raus.
also verdienst du durchs posten deiner beiträge geld, anderst kann ich mir die erläuterung (logik) nicht erklähren. :pinch:

Mein Gott. Wenn ich gewusst hätte, was ich da lostrete :-)
Wenn ich deren Wirkprinzip recht verstehe, würde das Netztteil (als Master) aber immer noch so viel Strom ziehen wie vorher, oder? Sparen könnte ich dann nur beim Stromverbrauch der Peripherie.

Über die Auswirkungen permanenten oder intermittierenden Netzbetriebs scheint es ja höchst unterschiedliche Auffassungen zu geben. Dann versuche ich mal, das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen.

Kann jemand mit einem vertrauenswürden Leistungsmessgerät (siehe c't 24/08, S. 226) mir sagen, wie hoch die Leistungsaufnahme eines ausgeschalteten ThinkPads ist (Verluste im Netzteil, Aufrechterhaltung der Akkuladung, ...)?

Gruß, metterheck

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=754296#post754296]Mein Gott. Wenn ich gewusst hätte, was ich da lostrete :-)
Wenn ich deren Wirkprinzip recht verstehe, würde das Netztteil (als Master) aber immer noch so viel Strom ziehen wie vorher, oder? Sparen könnte ich dann nur beim Stromverbrauch der Peripherie.

Über die Auswirkungen permanenten oder intermittierenden Netzbetriebs scheint es ja höchst unterschiedliche Auffassungen zu geben. Dann versuche ich mal, das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen.

Kann jemand mit einem vertrauenswürden Leistungsmessgerät (siehe c't 24/08, S. 226) mir sagen, wie hoch die Leistungsaufnahme eines ausgeschalteten ThinkPads ist (Verluste im Netzteil, Aufrechterhaltung der Akkuladung, ...)?

Gruß, metterheck[/quote]Das mit der Master/Slave haste dann schon richtig verstanden :)

Die Leistungsaufnahme sollte übers jahr gesehen irgend wo bei 1 - 2EUR liegen ;)

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754277#post754277]Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...

Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...[/quote]
Sowas in der Art wollte ich auch schon schreiben ;) ...

Gut, man muss ja feststellen: es fehlen in dieser Diskussion ein paar Angaben zum "Versuchsaufbau", insbesondere welches Netzteil, ob ohne Thinkpad/Last gemessen wurde, mit ausgeschaltetem Thinkpad, mit eingeschaltetem Thinkpad oder welch anderer Last. Dass das Trennen vom Netz bei einem Schaltnetzteil eine 1-sekündigen Spannungspitze auf der Sekundärseite produzieren soll, kann ich mir noch nicht einmal bei Schrottnetzteilen vorstellen. Solange die Kondensatoren auf der Primärseite noch genügend Energie haben, funktioniert auch die Regelung noch, also bleibt die Ausgangsspannung stabil... sind sie leer bzw. fällt die Regelung aus, wird so oder so auch nichts mehr transformiert, sprich auf Sekundärseite kommt auch keine Energie mehr an, sondern deren Kondensatoren entladen sich "langsam". Beim Einschalten kann in der Tat bei schrottigen Netzteilen eine Spannungsspitze entstehen, wenn die Regelung "drüberschiesst" ...

Ich hab jedenfalls mal just for fun mein Lenovo 20V/65W (mangels Einschleifmöglichkeit) "blanko" an ein Oszi gehängt. Beim Einschalten findet kein "Overshoot" statt, zumindest nichts, was mehr als 1V über Sollspannung liegt. Beim Trennen des Netzteils von Netz bleibt die Ausgangsspannung von 20V konstant, bis sie nach etwa 25 Sekunden innerhalb 10 Sekunden auf unter 1V abfällt. Wenn das Netzteil ohne Last sich so gut verhält, habe ich auch keine Zweifel, dass dies unter Last nicht anders ist.

@Mr. E-Technik äh. IT-Azubi: Praxisbezogene Quellen wären sehr hilfreich :D ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben