Schadet Stromsparen dem Akku?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich benutzt mein Thinkpad fast ausschließlich am eigenen Schreibtisch. Zusammen mit einigen anderen, kleineren Stromfressern (Switch etc.) ist das Netzteil an einer schaltbaren Steckerleiste angeschlossen. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen, die Steckdosenleiste über Nacht auszuschalten? Könnte sich das z.B. negativ auf die Lebendauer oder Kapazität des Akkus auswirken?

Gruß, metterheck

Ich stütze crazydomis Theorie.

Also der spannungspeak beim einschalten dürfte beim schaltnetzeil recht schnell ausgeregelt werden, der wird bestimmt schon von Stützkondensatoren abgefangen. Zudem befinden sich auf dem Mainboard widerum stepdown-wandler, die in der eingangsspannung sehr tolerant sind. Ich erinnere mich, dass mein T23 damals sogar an 22V Netzspannung problemlos lief, obwohl der Netzeingang des T23 mit 16V vorgesehen war. Mehr hab ich mich dann nicht zu testen getraut.

Ausserdem: Das Notebook und das Netzteil sind jawohl durchaus für häufiges Stecken ausgelegt?! Oder wie soll ich bitteschön Netzteil und Notebook verbinden?

mfg Tobias

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=754283#post754283][quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754277#post754277]Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...

Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...[/quote]schon mal E-Technik gehabt?[/quote]
Jawoll! Sogar mehr als einmal. Wenn man eine These aufstellt, dann sollte man die halt auch vernünftig begründen und/oder beweisen können.

Mangels geeignetem Messequipment in meiner Werkstatt kann ich leider nicht das gegenteil beweisen, aber das hat Rantanplan ja freundlicherweise schon erledigt. Hätte mich auch schwer gewundert wenns anders gewesen wäre.

Gruß, crazydomi

Wer sich die Wiki anschaut, sieht dass der Peak gar nicht auf dem Oszi auftauchen kann, der ist viel zu kurz, ca eine Millisekunde. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante Weshalb manche Leute hier wissenschaftlich anerkannte Phänomene bezweifeln, obwohls genug Quellen gibt, verstehe ich nicht.

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754374#post754374][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=754283#post754283][quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754277#post754277]Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...

Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...[/quote]schon mal E-Technik gehabt?[/quote]
Jawoll! Sogar mehr als einmal. Wenn man eine These aufstellt, dann sollte man die halt auch vernünftig begründen und/oder beweisen können.

Mangels geeignetem Messequipment in meiner Werkstatt kann ich leider nicht das gegenteil beweisen, aber das hat Rantanplan ja freundlicherweise schon erledigt. Hätte mich auch schwer gewundert wenns anders gewesen wäre.

Gruß, crazydomi[/quote]solltest halt auch nicht nur 2 mal E-Technik gehabt haben xD

Sec ist auch nur eine Faustformel - ich kann niemanden sagen - Steck das Netzteil genau 2ms vor dem Notebook ein

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=754977#post754977]Wer sich die Wiki anschaut, sieht dass der Peak gar nicht auf dem Oszi auftauchen kann, der ist viel zu kurz, ca eine Millisekunde. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante Weshalb manche Leute hier wissenschaftlich anerkannte Phänomene bezweifeln, obwohls genug Quellen gibt, verstehe ich nicht.[/quote]Danke ich war es leid zu suchen :)

Der Peakwert beträgt ungefähr das dreifache der Leistung. Das bedeutet ein 300Watt Netzteil hat einen PEAK von ca 900 Watt. Auch millisekunden Belastungen schaden einer Elektronik was meinste warum es kaum noch AT-Netzteile gibt? 250V Steuerspannung sind halt nicht besonders toll.

klar kann man sowas mit einem Oszilloskop messen, für nichts anderes sind sie da. Oder was ist der Sinn eines Speicheroszilloskops mit mehreren MHz Bandbreite?

Der Peakwert beträgt ungefähr das dreifache der Leistung. Das bedeutet ein 300Watt Netzteil hat einen PEAK von ca 900 Watt. Auch millisekunden Belastungen schaden einer Elektronik was meinste warum es kaum noch AT-Netzteile gibt? 250V Steuerspannung sind halt nicht besonders toll.

Leistung ist hier doch völlig egal, wenn dann ist die Spannung hier die kritische Einflussgröße.
Und der direkte Zusammenhang zwischen Zeitkonstante und Netzteil ergibt sich mir jetzt noch nicht. Klar, auch im Schaltnetzteil wird es eine Menge RC-Glieder geben. Aber welchen Einfluss hat das auf die Einschaltspannung?
Meiner Einschätzung nach haben AT-Netzteile mit 250V Steuerspannung v.a. wegen fehlender Standby-Modi ausgedient. Damit war u.a. kein Suspend to Ram möglich und man musste das Netzteil immer manuell ausschalten nach dem herunterfahren.

Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: Ich bezweifel keinesfalls, dass ein herkömmlicher Transformator keine Konstantspannungsquelle bzw. ideale Spannungsquelle darstellt. Beim herkömmlichen Trafo kommt es selbstverständlich zu Spannungsschwankungen, sowohl im Einschaltmoment als auch insbesondere im Ausschaltmoment.
Ich bezweifel jedoch sehr stark, dass ein modernes Schaltnetzteil aus Serienfertigung nicht in der Lage ist, diese Spannungsspitzen mit Kondensatoren aufzufangen und schnell genug nachzuregeln.

mfg Tobais

Klar kann ein Oszilloskop das messen, wenn es die zeitliche Auflösung hinbekommt, aber den Peak mit eigenen Augen zu sehen dürfte schwerfallen- daher ist Speicheroszilloskop schon ein super Stichwort.
Ich denke auch, dass in modernen Netzteilen Elektronik eingebaut ist, die die Spitze verhindert (dh. in Laptop-Elektronik); schon alleine um Garantiefälle zu vermeiden, weil niemand drauf achtet.

Wieso ein Speicheroszi? Schonmal was von Nachleuchten gehört?

Mit Sicherheit sind da Schutzdioden, Snubber, RC-Glieder o.Ä. drin, sonst würds teuer werden für Lenovo. Bei Gelegenheit mess ichs auch mal mitm Oszi nach.

Steck das Netzteil genau 2ms vor dem Notebook ein
Befinden wir uns hier überhaupt noch in der REalität, bzw alltagsbezogenen Situationen?

Finde das immer klasse, wenn man sich so in Fachbezogene Details und Thesen diskutiert, dass man sich vollkommen aus der Realität entfernt.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=754982#post754982]
Danke ich war es leid zu suchen :)

Der Peakwert beträgt ungefähr das dreifache der Leistung. Das bedeutet ein 300Watt Netzteil hat einen PEAK von ca 900 Watt. Auch millisekunden Belastungen schaden einer Elektronik was meinste warum es kaum noch AT-Netzteile gibt? 250V Steuerspannung sind halt nicht besonders toll.[/quote]Naja, wenn du jetzt noch dazuschreiben würdest, dass der Peak (und zwar eine Stromspitze) an der EIngangsseite auftritt, weil sämtliche Sieb-Elkos auf einen Schlag geladen werden, dann wären wir beinander.

Selbst wenn im sekundärkreis ein gewisser Spannungspeak von 2ms dauer auftreten würde: Diesen würden die Kondensatoren im DC/DC Wandler im Laptop einfach aufschlucken.

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=755403#post755403][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=754982#post754982]Naja, wenn du jetzt noch dazuschreiben würdest, dass der Peak (und zwar eine Stromspitze) an der EIngangsseite auftritt, weil sämtliche Sieb-Elkos auf einen Schlag geladen werden, dann wären wir beinander.
[/quote]
Jepp, hier ist anscheinend lustiges Durcheinanderwerfen von geballtem Halbwissen ... äh ... nicht themenbezogenem Wissen angesagt ;) ...

Halten wir fest (zumindest für Original-Netzteile): Lenovo weiss schon, was sie da bei ihren Netzteilen machen ... wären ja schön blöd. wenn sie Thinkpads mit mehreren Jahren Garantie solche "Killer-Netzteile" beilegen würden. Ob ihr das Netzteil jedesmal vorher vom Thinkpad abzieht, das Netzteil einfach per Steckdosenleise abschaltet oder es brutal aus der Steckdose reisst ... es ist dem Thinkpad völlig egal, auch dem Akku.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben