[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=754277#post754277]Mich würden ja mal Oszi-Bilder von diesem vermeindlichen Peak interessieren...
Ich möchte ja behaupten der existiert nur in gedanken. Und schon gar nicht in der länge einer Sekunde...[/quote]
Sowas in der Art wollte ich auch schon schreiben

...
Gut, man muss ja feststellen: es fehlen in dieser Diskussion ein paar Angaben zum "Versuchsaufbau", insbesondere welches Netzteil, ob ohne Thinkpad/Last gemessen wurde, mit ausgeschaltetem Thinkpad, mit eingeschaltetem Thinkpad oder welch anderer Last. Dass das Trennen vom Netz bei einem Schaltnetzteil eine 1-sekündigen Spannungspitze auf der Sekundärseite produzieren soll, kann ich mir noch nicht einmal bei Schrottnetzteilen vorstellen. Solange die Kondensatoren auf der Primärseite noch genügend Energie haben, funktioniert auch die Regelung noch, also bleibt die Ausgangsspannung stabil... sind sie leer bzw. fällt die Regelung aus, wird so oder so auch nichts mehr transformiert, sprich auf Sekundärseite kommt auch keine Energie mehr an, sondern deren Kondensatoren entladen sich "langsam". Beim Einschalten kann in der Tat bei schrottigen Netzteilen eine Spannungsspitze entstehen, wenn die Regelung "drüberschiesst" ...
Ich hab jedenfalls mal just for fun mein Lenovo 20V/65W (mangels Einschleifmöglichkeit) "blanko" an ein Oszi gehängt. Beim Einschalten findet kein "Overshoot" statt, zumindest nichts, was mehr als 1V über Sollspannung liegt. Beim Trennen des Netzteils von Netz bleibt die Ausgangsspannung von 20V konstant, bis sie nach etwa 25 Sekunden innerhalb 10 Sekunden auf unter 1V abfällt. Wenn das Netzteil ohne Last sich so gut verhält, habe ich auch keine Zweifel, dass dies unter Last nicht anders ist.
@Mr. E-Technik äh. IT-Azubi: Praxisbezogene Quellen wären sehr hilfreich

...