T6x Schaden Temperaturen von permanenten 70 Grad der Quadro FX 570M Rev. A2

Iapetos

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

ich weiß, dass schon oft über die Ausfallrate des genannten Grafikchips debattiert wurde. Bei meinem Gerät: 6457-CTO habe ich nun alles Mögliche versucht, die Temperaturen der Grafikkarte zu senken. Leider lässt sich ja die Spannung der Karte nicht senken, oder kennt jemande zufällig eine Methode? Würde eine Senkung der Spannung die Temps senken?

Ohne Lüfteraktivität steigt die Temperatur auf 70 Grad und noch mehr. Ob seiner Robustheit habe ich nicht vor, auf ein anderes Gerät umzusteigen, da mich die neuen Geräte nicht wirklich überzeugen. Jedoch plagt mich jeden Tag das Gefühl, dass der Chip ein zweites Mal ausfallen könnte, nachdem er im letzten Jahr auf Kulanz repariert worden war.

Nach Recherchen denke ich nicht, dass das Gerät auch mit der Version A2 des Chips nicht gefährdet ist. Der Lüfter des T61p ist schon wirklich sehr leise. Wir haben 4 Thinkpads in unserem Haushalt und keines der Geräte hat einen vergleichbar angenehmen, weich klingenden Lüfter. Beim Arbeiten ist mir aber auch die niedrigste Stufe manchmal zu laut. Ich habe im Bios sämtliche Einstellungen ausprobiert, Arctic Silver Wlp sowohl auf Cpu und Gpu gemäß der Anleitung auf deren Homepage erneuert. Es brachte vielleicht eine Verbesserung von wenigen Grad.

Ein Bekannter teilte mir mit, dass sich der G84 Chip schon bei 65 Grad stark abnutzen würde? Dann kühlt selbst die Bioseinstellung des Lüfters zu spät, denn die erste Stufe beginnt erst bei 70 Grad an zu laufen. Speedstep deaktivieren hat nichts gebracht, auch verschiedene Tools habe ich ausprobiert. Ich kann die Grafikkarte heruntertakten wie ich möchte, es stellt sich keine Verbesserung ein, allenfalls vielleicht um 3-4 Grad, aber dann kann ich in Sachen Performance auch ein Intelboard einbauen.

Ein CoolingPad kommt nicht in Frage, ich würde eher zu einer Lösung tendieren, die innerhalb des Notebooks ansetzt. Am liebsten wäre mir eine Software willkommen, die den Grafikchip nach Bedarf regeln kann. Oder kann man vielleicht innerhalb des Notebooks noch einen kleinen Kühlkörper im Bereich des Grafikchips aufsetzen?

Danke für eure Antworten und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glühstrumpf, auf den NVidia-Bug scheint echt Verlass zu sein, der lässt sich auch von "kühlen" Temperaturen nicht beeindrucken :thumbsup:.

Hallo,

nachdem ich von Jal Teile für mein T61p erhalten habe, unter anderem einen neuwertigen Kühler, der eine unglaubliche Leistung hat, und dessen Heatpipe voll funktionsfähig ist, sind bei mir nun die Temperaturen im grünen Bereich. Mit unvervolting der Cpu bleibt alles schön kühl und die Gpu hat nun unglaubliche 52 Grad bei erster Lüfterstufe.

Vielleicht habe ich Glück und bin an eine gute Gpu gelangt und das T61p bleibt mir noch lange erhalten.

Grüße.

Das Problem hat sich nun erledigt, das Gerät ist seite gestern defekt, Lang Kurz Kurz Beep.:thumbsup:

Zurückbauen auf Originalzustand und die Kiste bei Lenovo reklamieren.

Da das ein Serienfehler ist wird dieser wohl auch nach Ablauf der Garantie mit Kulanz behoben - allerdings nur wenn der spezielle BEEP Code kommt. Da er das bei dir tut sollten deine Chancen ganz gut stehen wenn ich nicht irre.

Meines Wissens nach hat Lenovo das noch im Frühjahr 2012 gemacht aber mittlerweile ist dieser Zug inzwischen wirklich abgefahren - zum Teil sogar verständlich aus meiner Sicht, da ein Gross der Geräte inzwischen gute 6 Jahre alt ist.

Man kann es zwar nicht wirklich gut heißen aber zumindest die Argumentation auf Herstellerseite "etwas" nachvollziehen...

Danke für Euren Vorschlag,

es ist so, dass das Gerät von Lenovo vor zwei Jahren auf Kulanz schon einmal wegen des NvidiaBugs repariert wurde und mir erneut ein verbugtes refurbished Board eingebaut wurde. Da hat man noch Aussichten auf eine Reparatur auf Kulanz?

Kann man nur versuchen. Wenn du das ok für eine Einsendung/Abholung hast kannst du ja dann wieder den Originalzustand herstellen.
Wenn der Defekt nur kurz nach dem Lüftertausch eingetreten ist fragt man sich natürlich, ob es nicht besser gewesen wäre das TP so laufen zu lassen wie es lief - heiß.

Ansonsten bleibt dir nur schlachten des Gerätes.

Bekomme demnächst wieder Intel Boards rein (14,1", 4:3)! Die anderen Intel Varianten sind ja recht häufig in der Bucht zu bekommen...Musst also nicht gleich notschlachten. Dafür ist das T61 ein viel zu gutes Gerät!

Das Gerät wird keinesfalls geschlachtet. Wenn gar nichts mehr mit dem Lenovo-Support geht, baue ich mir ein Intelboard ein.

Wenn man ein bezahlbares bekommt, klar. Hättest du das vorher gemacht und das T61p Board noch in der Bucht verkauft wärst du aber vielleicht mit annähernd +/-0 rausgegangen. So legt man inzwischen bestimmt fast 100€ für ein Board hin, und da man hier und da schon für 150€ ein R/T500 mit Mängeln und einfacher Ausstattung bekommen kann ist das so ne Sache ob sich sowas lohnt.

So, ich habe den Support kontaktiert und gefragt, ob die Möglichkeit bestünde, das Gerät nochmals auf Kulanz oder verbilligt zu reparieren. Er teilte mir nur freundlich mit, dass es irgendwann einmal gut sei mit Reparaturen auf Kulanz. Ich habe ihm erwidert, dass ich dafür kein Verständnis habe, wenn mir zweimal ein fehlerhaftes Gerät zugesandt wird. Aber naja, als Kunde ist man bekanntlich am kürzesten Hebel.:D

Hallo,

kleines Update. Mein T61p, das vor einem Jahr kaputt ging, habe ich soweit wieder zum Laufen gekriegt. Eigentlich wollte ich das Mainboard backen, dachte mir dann aber, dass künftiges Essen aus dem Ofen dann nicht so gesund sein dürfte. So bin ich es sahefs Rat gefolgt, die Nvidia Gpu doch einfach 10-15 Min lang mit einem einfachen Haarföhn zu föhnen und daraufhin das Low Voltage Nvidia Bios aufzuspielen, das er in seinem Thread verlinkt hat: http://thinkpad-forum.de/threads/17...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten

Um nochmal auf das Problem zurückzukommen, das Tp hat kein Bild mehr ausgegeben und piepte lang kurz kurz. Nach dem ersten Föhnen, das lediglich 5 Min dauerte, regte sich schon etwas. Das Piepen blieb aus, das Bild blieb aber weiterhin schwarz. Daraufhin habe ich nochmals 10 Min geföhnt. Voila, nach einem Jahr Pause hat das schöne Display wieder ein Bild ausgespuckt.

Um gleich auf einen Sachverhalt aufmerksam zu machen: Das Thinkpad hat ausschließlich Probleme, wenn es neu starten soll oder an- und ausgeschaltet wird. Denn als ich Win7 neu installiert habe, Neustarts erforderlich waren und ich manchmal habe ausmachen müssen, piepte es wiederholt lang kurz kurz. Ein paar Mal an- und ausschalten hat geholfen und irgendwann kam wieder ein Bild und der Betrieb, wenn es einmal an ist, geht tadellos vonstatten. Nachdem dann sämtliche Treiber installiert waren, habe ich das verlinkte Bios aufgespielt, wie beschrieben. Da die Fx 570 wohl nicht mit 0.95 Volt auskommt, habe ich das Tp dann nochmal mit dem 1 Volt Bios geflasht. Damit habe ich dann Tiberium Wars getestet, wobei keine Bildfehler oder Treiberabstürze mehr auftraten .Die Temps der GPU lagen bei höchster Lüfterdrehzahl unter 70 Grad! Keine Bildfehler, nicht ein einziges Mal, auch nicht den gesamten Zeitraum über in Windows.

Kann mir das jemand erklären?

Da das Piepen oftmals beim Anmachen noch auftrat und heute Morgen sogar bei wiederholtem Knopfdrücken der Bildschirm völlig schwarz blieb, habe ich nochmals ein drittes Mal geföhnt. Diesmal 15 Min lang, wobei ich alles um den Chip herum mit Alufolie abgedeckt habe. Den Föhn habe ich so nahe wie möglich drangehalten.

Nach dem dritten Mal startet das TP tadellos und auch bei Neustarts gibt es keine Probleme. Ich bin gespannt, wie lange es funktioniert, bis ich den Föhn wieder hervorholen muss.

Liebe TP-ler,

ich will Euch doch immer mal auf dem Laufenden halten, da es regelmäßig noch Leute betrifft. Zuletzt war hier im Forum die Rede davon, das T61 zu verschrotten oder für unter 100 Euro weiterzuverkaufen. Dafür ist das Gerät meiner Ansicht nach zu gut und wenn ich mir die Änderungen an den neuen Geräten anschaue, dann hoffe ich, es noch möglichst häufig erfolgreich fönen zu können.

Nach dem letzten Beitrag musste es nochmals instandgesetzt werden. Irgendwann bin ich auf einen Heißluftfön umgestiegen. Dabei habe ich den Chip, alles drumherum war mit Alufolie abgedeckt, für wenige Minuten auf niedrigster Stufe aus 20 cm Entfernung erhitzt. Das hab ich aus dem Bauch heraus gemacht und immer mal abgetastet, wie heiß die Umgebung wurde.

Getestet habe ich die Belastungsfähigkeit dann Ende August mit GTA4. Die Temps blieben mit Fan64 unter 65 Grad. (T7500 bei 2,2Ghz, 1.0125V, Nvidia bei 1V). Nach 3 Std. hielt ich das System für stabil.

Seither läuft es ohne Probleme. Hätte es das 1V Bios nur schon viel früher gegeben.:)

Liebe TP-ler,

Nach dem letzten Beitrag musste es nochmals instandgesetzt werden. Irgendwann bin ich auf einen Heißluftfön umgestiegen. Dabei habe ich den Chip, alles drumherum war mit Alufolie abgedeckt, für wenige Minuten auf niedrigster Stufe aus 20 cm Entfernung erhitzt. Das hab ich aus dem Bauch heraus gemacht und immer mal abgetastet, wie heiß die Umgebung wurde.

Weiß jetzt nicht, ob der Tipp schon gegeben wurde, aber die Temperatur kannst du recht gut mit einem kleinen stück Lötzinn abschätzen, welches du auf der Alufolie über dem Chip plazierst. Schmilzt das Lötzinn, ist die Temperatur hoch genug. Dabei würde ich aber das gesamte Board mit Alufolie abdecken, damit du das flüssige Lötzinn nicht versehentlich irgendwo auf das Board pustest und dort einen Kurschluß baust.

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben