T6x Schaden Temperaturen von permanenten 70 Grad der Quadro FX 570M Rev. A2

Iapetos

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

ich weiß, dass schon oft über die Ausfallrate des genannten Grafikchips debattiert wurde. Bei meinem Gerät: 6457-CTO habe ich nun alles Mögliche versucht, die Temperaturen der Grafikkarte zu senken. Leider lässt sich ja die Spannung der Karte nicht senken, oder kennt jemande zufällig eine Methode? Würde eine Senkung der Spannung die Temps senken?

Ohne Lüfteraktivität steigt die Temperatur auf 70 Grad und noch mehr. Ob seiner Robustheit habe ich nicht vor, auf ein anderes Gerät umzusteigen, da mich die neuen Geräte nicht wirklich überzeugen. Jedoch plagt mich jeden Tag das Gefühl, dass der Chip ein zweites Mal ausfallen könnte, nachdem er im letzten Jahr auf Kulanz repariert worden war.

Nach Recherchen denke ich nicht, dass das Gerät auch mit der Version A2 des Chips nicht gefährdet ist. Der Lüfter des T61p ist schon wirklich sehr leise. Wir haben 4 Thinkpads in unserem Haushalt und keines der Geräte hat einen vergleichbar angenehmen, weich klingenden Lüfter. Beim Arbeiten ist mir aber auch die niedrigste Stufe manchmal zu laut. Ich habe im Bios sämtliche Einstellungen ausprobiert, Arctic Silver Wlp sowohl auf Cpu und Gpu gemäß der Anleitung auf deren Homepage erneuert. Es brachte vielleicht eine Verbesserung von wenigen Grad.

Ein Bekannter teilte mir mit, dass sich der G84 Chip schon bei 65 Grad stark abnutzen würde? Dann kühlt selbst die Bioseinstellung des Lüfters zu spät, denn die erste Stufe beginnt erst bei 70 Grad an zu laufen. Speedstep deaktivieren hat nichts gebracht, auch verschiedene Tools habe ich ausprobiert. Ich kann die Grafikkarte heruntertakten wie ich möchte, es stellt sich keine Verbesserung ein, allenfalls vielleicht um 3-4 Grad, aber dann kann ich in Sachen Performance auch ein Intelboard einbauen.

Ein CoolingPad kommt nicht in Frage, ich würde eher zu einer Lösung tendieren, die innerhalb des Notebooks ansetzt. Am liebsten wäre mir eine Software willkommen, die den Grafikchip nach Bedarf regeln kann. Oder kann man vielleicht innerhalb des Notebooks noch einen kleinen Kühlkörper im Bereich des Grafikchips aufsetzen?

Danke für eure Antworten und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert immer noch einwandfrei. :) Allerdings benutze ich es kaum noch (vielleicht noch 10 Minuten am Tag).

Ich würde Dir empfehlen, das W500 (B-Ware) zu kaufen und dann die schlechten Teile (Display usw.) mit denen von Deinem T61p zu tauschen.

Aber:

Den Nvidia-Bug bekommst du schlichtweg NICHT! weggebacken! Aber auch nicht jede Nvidia stirbt am BUg.

Ergo hatte CMaster den Bug nicht sondern die starb einfach so, da kann backen helfen. Hilft dann aber oft nur für 3-6 Monate (mit viel Glück). Wenns überhaupt klappt.

Grüße

ich habe definitiv mein laptop mit nvidia bug gebacken! obwohl überall steht keine chance!

optional: habe ein kleinen LEICHTEN kühler auf die gpu geklebt was die wärme aufnamme der GPU in offen erhöht. alles andere alufolie abdecken/einwickeln.

Vorheizen, unbedigt 235- 245 °C und nicht weniger! habe BLEIFREIES lötzin an mehreren stellen im backoffen verteilt, nachdem das letzte geschmolzen ist eine weitere 1 minute backen! Tür auf & nicht BEWEGEN bis kalt!

läuft und läuft.... viel spaß

Das MacBook Pro mit 8600M GT (G86) hat ebenfalls den nVidia Bug und bei hunderten hat das Backen funktioniert.

Und blafoo, Du glaubst das funktioniert nur bei Chips, die keinen nVidia Bug haben? Glaube ich nicht.

@ilihack, Glückwunsch, mein T61p funktioniert nach Wochen immer noch.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=96034

Hier hat es jemand per Pin-Mod geschafft, seine Gpu auf 0,9 Volt runterzutakten, indem er einfach einen Widerstand entfernt hat? So richtig habe ich das nicht verstanden. Wird da auch hier im deutschen Forum diskutiert? Wenn ich noch 10 Grad weniger rauskitzeln könnte, dann wäre ich bei akzeptablen Temperaturen.

Ich verstehe es einfach nicht, warum man per Software Cpu Spannungen ändern kann, für Gpus hingegen nicht.

Wenigstens kann ich so einiges ausprobieren, was mir hier angeboten wird, bevor ich nach Absterben der Gpu den Rest des Tp verscherbeln kann.
Lieben Gruß.

CMaster .. ja das war dann defintiv! kein Nvidia-Bug was bei dir und ilihack zugeschlagen hat!

Andere Fehler können mit Backen temporär behoben werden .. keine Frage.

Und nicht jeder Nvidia-Chip stirbt an einem Bug .. es gibt auch andere Fehler die für einen defekt, wahrscheinlich sogar ähnliche Ausfallerscheinungen wie der Bug, als den Bug.

Wenn das backen geholfen hat wars defintiv nicht der nvidia-Bug.

@ lapetos:

Ist halt die Frage was das Bios der Grafikkarte zulässt. Normale Desktop-GPUs kannst du genauso undervolten wie CPUs. Das ist problemlos möglich.

Das BIOS der GPU im Laptop lässt es einfach nicht zu das ein externes Programm die Vcore verändert. Da musst du dann hardwaremässig ran.

Grüßi

Guten Abend,

Per Riva Tuner ist es mir gelungen, die Quadro Fx in den Low Power Modus wechseln zu lassen, bei dem die Gpu aber auf derselben Spannung betrieben wird. Hallo? Ist da etwas bei Lenovo schiefgelaufen? Oder habe ich ein verbugtes Gerät?

In den letzten Tagen habe ich mir Rmclock nochmals um ein paar Grad die Temperatur der Cpu senken können. Im Idle hat sie nun 35 Grad und bei Vollast nur 63 Grad.

Allerdings bereitet mir eine Sache zunehmend Sorgen. Heute habe ich, manchmal nehme ich mir die Zeit, Tiberium Wars mal wieder gespielt. Die Kiste ging mehrmals einfach aus. Ich habe dann sogleich die Temps überprüft, wobei mir aufgefallen ist, dass die Gpu geradezu herumhüpft mit ihren Temperaturen. Mal ist sie bei 65 Grad und in der nächsten Sekunde sofort bei 85 Grad, ohne dass sie viel zu tun hat.

Es haben sich bisher keine Grafikfehler oder dergleichen gezeigt. Ich habe zudem Furmark laufen lassen, wobei sie ebenfalls sofort auf 90 Grad hochschnellt, obwohl ich bei Tp fan control den Lüfter auf der Stufe 64, also 5000 Umdrehungen oder so laufen ließ.:facepalm:

Bei Tp Fancontrol wird die Temperatur zudem ohnehin immer um 10 Grad kühler angezeigt. Warum auch immer. Bei Hwmonitor, Speedfan, in den Nvidia System Settings sowie bei Furmark bekomme ich aber die genannten, erschreckenden Temperaturen angezeigt.

Vor ein paar MOnaten konnte ich noch spielen bei ungefähr 75 Grad.

Ich habe testweise die Tastatur abgenommen und an dem Kühlkörper gefühlt, ob er heiß wird. Er war nicht mal warm!!!

Ich verstehe gar nichts mehr.:(

Die Wlp habe ich auf allen drei Chips erst erneuert. Heute nochmals. Der Kontakt ist zu dem Kühlkörper optimal hergestellt. Kann es sein, dass die Temperatur falsch angezeigt wird?

Lieben Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Lade Dir doch mal CoreTemp runter, das sagt Dir die Temperaturen genau.

Die hohen Temperaturen sind wirklich komisch, ich bin mit meinem gebackenen T61p nie über 70 Grad gekommen - und das ohne extreme Lautstärke.

Achte bei TPFanControl darauf, dass in der .ini die ProcessPriority auf dem Maximalwert (5) steht, sonst wird es durch das Spiel "an die Wand gedrückt" und kann nicht rechtzeitig auf höhere Temparaturen reagieren. Gleichzeitig reduziere das Abfrage-Intervall ("Cycle")von 5 auf z.B. 2 Sek.

Die Temperatursprünge dürften dann kleiner werden.

Danke für eure Antworten.

@ CMaster: Meine Cpu ist gar nicht das Problem. Während die Graka in Tiberium Wars auf 85 ansteigt, nach einen Treiberupdate von Lenovo auf Nvidiatreiber ist es nicht mehr so schlimm, bleibt die Cpu mit durch Rmclock reduzierter Spannung bei beachtlichen 53 Grad. Furmark tue ich der Karte nicht mehr an. Mit Core Temp konnte ich leider nur die Temperaturen der Cpu anzeigen lassen. Allerdings decken sich alle anderen Programme in den Temperaturen bezüglich der Gpu.

Der Kühlkörper liegt plan auf und die Wärme wird gut übertragen, ich muss mich korrigieren.

Es sollen sich ja 2 Sensoren, einer in der Gpu und einer neben der Gpu auf dem Board befinden. Ich wüsste zu gerne, das Ergebnis welches Sensors nun angezeigt wird.

@ Mornsgrans: Danke, ich habe die Änderungen vorgenommen. Allerdings liest mir TpFanControl gerade bei der Gpu andere Werte als die restlichen Programme aus, deren Ergebnisse gleich sind.

Ich habe nochmals die Temperatur gefühlt. Die Wlp habe ich nochmal neu aufgefügt. Der Kupferkühlkörper wird ziemlich schnell verdammt heiß. Ich frage mich ohnehin, wie die Temperatur über die Heatpipe bis in Lüfternähe gelangen soll. Bis dahin ist meine Gpu ohne meine Kontrolle schon im Nirvana.
Kann man die Hitze auf die Aluunterseite der Tastatur übertragen? Scheinbar ist das so vorgesehen, denn auf dem Kühlkörper befindet sich eine Ablagefläche für ein Pad oder Ähnliches? Nähme die Tastatur Schaden?

Was befindet sich eigentlich nebst der Gpu mit auf dem Chip? Ist der Vram mit drauf oder wo befindet sich der?

So ein Zirkus nur wegen des, mit Verlaub, beschissenen Nvidia CHips. Lenovo sollte endlich Notebooks herstellen, bei denen man die Graka austauschen kann, gibt es bei anderen Herstellern ja schon, denn das Gerät an sich ist noch Top.

Beste Grüße.

Lenovo sollte endlich Notebooks herstellen, bei denen man die Graka austauschen kann, gibt es bei anderen Herstellern ja schon, denn das Gerät an sich ist noch Top.
Bei den T4x konnte man die GPU glaube ich tauschen, bei den W-Series geht es auf jeden Fall. ;) Das Pad zwischeen GPU und Tastatur dürfte nicht zur Übertragung von Wärme sondern als Abstandshalter dienen. ;)

@Mango Bango

Also bei T4x ist kein GPU-Tausch möglich und ebenso in keinem der 15" W-Modelle. Nur die W700 und W701er hatten MXM-Karten, welche prinzipiell austauschbar sind!

Oh, ich dachte immer man könnte bei den T4x einfach von den flexenden Ati-Chips auf die Intel wechseln - wusste nicht, dass das mit einem Boardtausch verbunden ist. Danke für die Aufklärung!

Wenn mir jemand sagen könnte, wie sich da Absterben der Chips in Relation zur Temperatur verhält, dann würde ich das jetzige Gerät ja auch noch ein wenig behalten. Schließlich ist es nun schon 5 Jahre alt und abgesehen von dem blöden Nvidia-Chip ist das gerät in einem Top Zustand. Ich wills eigentlich nicht hergeben.

Je weniger hohe Temperaturen umso besser. Außerdem ist der NvidiaBug bzw. das sich selbst auslöten des Chips von starken Warm-kalt Wechseln begünstigt.

Dass du den Chip besser kühlst im TP und trotzdem passiv möglich ist, kannst du schlicht und einfach vergessen.
Der dezidierte Grafikchip braucht nunmal mehr Energie als der Intelchip, deswegen wird er auch wärmer, und - da das Kühlsystem das gleiche ist - wird er auch lauter bzw. springt der Lüfter eher an.

Sicherlich brauchst du die Leistung im Idle nicht, aber weder der NVS140M noch der Quadro FX570M wird sich heruntertakten (das vielleicht) oder die Spannung absenken, denn das konnten die 8600GT oder 8800GT im Desktop auch noch nicht.

Ich bin für jede kostengünstige Lösung zu haben. CMaster, Du schreibst, Du hättest ein gebackenes T61p. Wie funktioniert es denn noch? Ich hätte einen Bekannten, der schon viele G84 Chips gefönt hat. Eigentlich ist mir dahingehend schon sehr geholfen worden, da ich jetzt die Gewissheit habe, dass ich eindeutig einen betroffenen Chip habe und am besten nicht die 70 Grad erreichen sollte.

Ich weiß nicht wie du auf die 70°C kommst, aber jedes °C weniger ist besser, das stimmt schonmal.

Wie aber oben erwähnt sind es auch die schnellen Temperaturwechsel, nur gegen die kann man nicht soviel machen.
Der Schaden entsteht m.W.n. dadurch, dass das minderwertige Lot sich nicht entsprechend schnell ausdehnen/zusammenziehen kann, bis dann irgendwann die Fehler des Nvidiabug auftreten.
Man müsste jedes mal die Grafiklast ganz kontinuierlich herunterfahren, aber das ist schlecht möglich denke ich.

Aber:

Den Nvidia-Bug bekommst du schlichtweg NICHT! weggebacken! Aber auch nicht jede Nvidia stirbt am BUg.

Ergo hatte CMaster den Bug nicht sondern die starb einfach so, da kann backen helfen. Hilft dann aber oft nur für 3-6 Monate (mit viel Glück). Wenns überhaupt klappt.

Das ist m.E.n. falsch bzw. nur teilweise richtig. Es ist sicherlich schon so gut wie immer der Nvidiabug der die Fehler verursacht, aber die Methode des Backens wird a) nicht immer funktionieren, da die Bedingungen des durchführens immer etwas anders sind und b) die Schädigung des Chips sicherlich unterschiedlich ist.

Es ist durchaus so, dass die Geräte für eine Weile funktionieren, bis das Problem wieder auftritt.
Das ganze kann man genauso mit den 8000er Karten im Desktopbereich nachvollziehen, wobei da noch vielmehr im Jahr 2007/2008 verkauft wurden und das Problem somit kaum zeitlich begrenzt sein dürfte. Die 9000er Generation ist davon dann aber meines Wissens verschont.

CMaster .. ja das war dann defintiv! kein Nvidia-Bug was bei dir und ilihack zugeschlagen hat!

Andere Fehler können mit Backen temporär behoben werden .. keine Frage.

Und nicht jeder Nvidia-Chip stirbt an einem Bug .. es gibt auch andere Fehler die für einen defekt, wahrscheinlich sogar ähnliche Ausfallerscheinungen wie der Bug, als den Bug.

Wenn das backen geholfen hat wars defintiv nicht der nvidia-Bug.

Und was bitteschön sollen das für andere Fehler sein die temporär mit backen wegzubekommen sind ? Sorry, aber das ist einfach Quatsch was du da schreibst.

Achte bei TPFanControl darauf, dass in der .ini die ProcessPriority auf dem Maximalwert (5) steht, sonst wird es durch das Spiel "an die Wand gedrückt" und kann nicht rechtzeitig auf höhere Temparaturen reagieren. Gleichzeitig reduziere das Abfrage-Intervall ("Cycle")von 5 auf z.B. 2 Sek.

Die Temperatursprünge dürften dann kleiner werden.

Gut zu wissen mit der ProcessPriority.

Wobei ein schlagartiger Anstieg der Temperatur auch oftmals ein schlecht sitzender Kühler ist, der einen Luftspalt zwischen Chip und Kühler bildet.

Meine Cpu ist gar nicht das Problem.
Klar, hier gehts ja auch um die GPU.

Während die Graka in Tiberium Wars auf 85 ansteigt, nach einen Treiberupdate von Lenovo auf Nvidiatreiber ist es nicht mehr so schlimm, bleibt die Cpu mit durch Rmclock reduzierter Spannung bei beachtlichen 53 Grad. Furmark tue ich der Karte nicht mehr an. Mit Core Temp konnte ich leider nur die Temperaturen der Cpu anzeigen lassen. Allerdings decken sich alle anderen Programme in den Temperaturen bezüglich der Gpu.
Richtig, Furmark weglassen ist vernünftig.

Der Kühlkörper liegt plan auf und die Wärme wird gut übertragen, ich muss mich korrigieren.
Da ist gut, und wenn der Kühler ordentlich heiß wird ist auch schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wichtig natürlich das der Kühler auch komplett staubfrei ist.

Ich habe nochmals die Temperatur gefühlt. Die Wlp habe ich nochmal neu aufgefügt. Der Kupferkühlkörper wird ziemlich schnell verdammt heiß. Ich frage mich ohnehin, wie die Temperatur über die Heatpipe bis in Lüfternähe gelangen soll. Bis dahin ist meine Gpu ohne meine Kontrolle schon im Nirvana.
Kann man die Hitze auf die Aluunterseite der Tastatur übertragen? Scheinbar ist das so vorgesehen, denn auf dem Kühlkörper befindet sich eine Ablagefläche für ein Pad oder Ähnliches? Nähme die Tastatur Schaden?

Was befindet sich eigentlich nebst der Gpu mit auf dem Chip? Ist der Vram mit drauf oder wo befindet sich der?

Also das ist auf keinen Fall so gedacht.
Probieren kannst du es aber. Und selbst wenn die Tastatur auf Dauer Schaden nimmt, eine Tastatur ist billiger als ein Mainboard. Bleibt nur die Frage ob es überhaupt funktioniert.
Ich würde evtl. da wo die Heatpipes lang laufen und der der Kühler ist Wärmeleitpads verkleben unten an der Tastatur. Musst halt probieren was passt von der Dicke her. Sonderlich heiß sollten die Tasten dann auch nicht werden, zumindest ist da ja noch Luft zwischen den Tasten und der Tastaturgrundplatte.

Ansonsten kannst du auf Dauer nur schauen das du ein Ersatzmainboard bekommst, eventuell mit Intelchip oder neuerem Nvidia Chip.
Oder du probierst es zu backen, wenn es erste Grafikfehler macht.

Wenn du selbst die Spannung von der GPU reduziert hast und dich dann wunderst das die Kiste abschmiert war es wohl einfach zuviel Undervolting, ganz einfach.
Wenn du irgendwie gleichzeitig die Taktraten etwas senken kannst, könnte es vielleicht wiederum klappen.

Und noch was: Warte nicht bis die Kiste per BUG hinüber ist und versuche sie dann zu verkaufen, das wird nicht viel einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei T4x ist kein GPU-Tausch möglich und ebenso in keinem der 15" W-Modelle. Nur die W700 und W701er hatten MXM-Karten, welche prinzipiell austauschbar sind!

Ein bezahlbares W700 wird sich in naher Zukunft wohl nicht finden lassen
:cool:

Sicherlich brauchst du die Leistung im Idle nicht, aber weder der NVS140M noch der Quadro FX570M wird sich heruntertakten (das vielleicht) oder die Spannung absenken, denn das konnten die 8600GT oder 8800GT im Desktop auch noch nicht.

Die 8600m Gt konnte mit Powermizer schon im 2D Betrieb von 1,15 auf 0,9 heruntervolten. Es ist mir einfach unverständlich, warum der größte Stromschlucker in den derzeitigen Notebooks dann gerade im 2D Modus genauso viel wie im 3D Modus schlucken musste. Das ist schlicht und einfach Schlamperei. Wenn ich ein Fachmann wäre, würde ich sofort Hand anlegen, den Lötkolben holen und die Stromversorgung modifizieren. Ich traue mich aber einfach nicht ran. Selbst Nibitor funktioniert bei herkömmlichen Notebookgpus, nur nicht bei Tps.
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16496http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16496

Ich weiß nicht wie du auf die 70°C kommst, aber jedes °C weniger ist besser, das stimmt schonmal.

Komischerweise fragt mich das jeder hier. Die Gpu hat im Idle 60 Grad. Ohne Lüfter steigt sie fröhlich an auf über 70 Grad, ohne dass ich etwas mache. CMaster hat sich auch gewundert. Kann sein, dass die AeroWindows 7 Grafik alleine schon für solche Temps sorgt, denn im 2DMOdus ist die Karte fast komplett ausgelastet, wenn man ein wenig surft und Videos anschaut .
Das ist halt einfach, mit Verlaub, die schlechteste Grafikkarte, die mir jemals untergekommen ist. Auch im Desktopbereich sind mir immer Nvidiakarten abgeraucht, keine von Ati. Am liebsten würde ich ein W500 Board mit Ati Grafik einbauen, wenn sich das mit der Montage des neuen Base nicht als zu kompliziert erweist. Aber wahrscheinlich wird es wieder einmal so ein.:facepalm:

Man müsste jedes mal die Grafiklast ganz kontinuierlich herunterfahren, aber das ist schlecht möglich denke ich.

Das kann einfach nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Wir haben hier noch ein T61 mit Intelgrafik. Wenn ich meine komplett heruntertakte, um wenigstens nur bis 65 Grad ohne Lüfter im Idle zu kommen, dann bleibt auf Seiten der Nvidia nur noch die Bildqualität als Vorteil übrig.

Wenn du selbst die Spannung von der GPU reduziert hast und dich dann wunderst das die Kiste abschmiert war es wohl einfach zuviel Undervolting, ganz einfach.
Wenn du irgendwie gleichzeitig die Taktraten etwas senken kannst, könnte es vielleicht wiederum klappen.

Das ist die Krux, die Spannungsabsenkung neben der Möglichkeiten, den Kühlkörper zu modifizieren oder gleich einen leistungsfähigeren von Nachflolgern einzusetzen. Dahingehend werde ich auch noch mal recherchieren, oder hat jemand von euch noch eine Idee? Ein T/W 500 Kühler sollte ja passen.

Die Gpu meines R51 ist ohne Lüfter nun nach einer Stunde erst auf 47 Grad. Das nenne ich taugliche Hardware, die bald ein Jahrzehnt ihren Dienst vollrichtet. Deshalb will ich auch kein Board mit Nvidia. Entweder ich baue ein Interboard ein, wohin ich aber nicht tendiere, weil ich doch ein wenig Leistung unter der Haube haben will und die auch bezahlt habe, oder ich kauf mir gleich ein komplettes W500 oder ich schaue mich nach einem Konkurrenzprodukt um, denn: Mir wurde trotz Bekanntseins der Problematik zwar auf Kulanz, jedoch nochmals ein fehlerhafter Chip draufgeätzt!

Es ist nicht nur der Umstand, dass man von heute auf Morgen ohne Arbeitsgerät da steht, ein 2000 Euro Lap schmeißt man ja nicht einfach weg und holt sich ein Ersatzgerät, sondern dass man als Kunde selbst herausfinden muss, was Sache ist, dies dann in unzähligen zeit- und kostspieligen Telefonaten Mitarbeitern am anderen Leitungsende in der Welt verstreut beibringen muss, die man nicht versteht, die mich nicht verstehen und die weniger Ahnung von Laptops als ihre Kundschaft haben, denn dort wurde mir gesagt, dass das Notebook 105 Grad maximal aushielte. Dann Mahlzeit. Ich musste Lenovo geradezu zu seiner Verantwortung und Pflicht überreden. Den fehlerhaften Chip bemängele ich gar nicht mal so sehr, dass kommt manchmal vor, nur jenes Martyrium und vor allem die Unverschämtheit, dass mir trotz besseren Wissens nochmal ein fehlerhafter Chip verbaut wurde, wenn denn überhaupt die Chips nach 2008 fehlerfrei sind, denn solche sind ja auch schon gestorben.

Abgesehen von der Helligkeit des Displays und natürlich des Nvidia Chips, bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden, es wurde ja angeblich noch von IBM selbst entwickelt. Das T520 meines Bekannten ist einfach nicht mehr das Gleiche. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, billig wirkendes Weichplastik, grelles unnatürliches, niedrig aufgelöstes Display und von leise kann man auch nicht sprechen.

Langsam erwäge ich wirklich, auf Apple umzusteigen, deren eigene Nachteile man dann halt abwägen muss. Aber rein Softwaretechnisch bliebe mir schon mal viel erspart.

Und was bitteschön sollen das für andere Fehler sein die temporär mit backen wegzubekommen sind ? Sorry, aber das ist einfach Quatsch was du da schreibst.

Ehrlich gesagt .. kein Plan ...

Es gibt genug Fehlerbilder (siehe HWLuxx -> Ofenreparatur funktioniert doch) die aehnlich dem des NV-Bugs sind und nach dem backen ca 3-6 Monate weg sind.

Ich weiß nur, das haben mir 2 Chipdesigner, waren damals bei Philips NL angestellt, bestätigt, das es beim NVidia-Bug keine Reparatur möglich ist da es innerhalbs! des Chips ist. Das sind nm-Strukturen ..

Ich hab mich damals damit auseinander gesetzt da ich selber nen R61 hatte mit NV-Bug.

Meine 8800GTX und meine 9800GTX hatten aehnliches Fehlerbild wie mein R61:

Komsiche Farbspiele beim Bild
2D war bedingt möglich, beim Laden vom Treiber soff die Möhre ab
Nach geraumer Zeit kam gar kein Bild mehr und das Gerät bootete nicht mehr (beim R61 gabs dazu dann die bekannte Beep-Ton-Reinfolge).

ca 150-175C ... 25Minuten .. die 880er und die 9800er haben noch ca 5 Monate gehalten.

Mir ist auch egal was da genau passiert, um ehrlich zu sein, weiß halt nur:

Backen KANN! helfen. Vielleicht is hier ja jemand der da wesentlich tiefer in der Materie ist und erklären kann warum Backen helfen kann.

** EDIT **

Vielleicht kann man den Posts ja ausgliedern und dort infos über das Thema sammeln warum es wo evtl klappt und warum wo nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein schlagartiger Anstieg der Temperatur auch oftmals ein schlecht sitzender Kühler ist, der einen Luftspalt zwischen Chip und Kühler bildet.
Andere Möglichkeiten:
1. Austausch des Wärmeleitpads auf der GPU gegen ein gleich dickes Kupferplättchen, das beidseitig hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen wird.
2. Nicht nur ein schlecht sitzender Kühler, sondern eine defekte Heatpipe (ausgetretene Kühlflüssigkeit) kann genauso die Ursache für sprunghaft ansteigende Temperaturen sein.

Hallo Mornsgrans,

ich glaube, wir kommen der Sache schon näher.

Ich wusste nicht, dass sich innerhalb der Kupferheatpipe eine Flüssigkeit befindet. Was ist oder war da denn drin? Mir ist beim ersten Aufmachen aufgefallen, dass ein Knick in der Pipe von der Graka zum Lüfter zu sehen ist, der von unsachgemäßem Umbiegen verursacht sein kann.

Ebenfalls schleift mein Lüfter zunehmend. Kann der Lüfter dann weniger Luft befördern oder wird er nur lauter? Ich hatte sowieso nie den Eindruck, dass er viel befördern konnte. Selbst auf der höchsten Stufe entwickelt sich nur ein kleiner Luftstrom.

Ich denke, ich bestelle mir einen neuen Kühler vom W500.

Hi,

es kann sein das die Flüssigkeit nicht mehr ordentlich arbeiten kann wenn der Knick unsachgemäß entstanden ist.

Ich denke wohl auch das ein neuer Kühler eine sinnige Investition ist.

Grüße

Passen eventuell auch Lüfter neuerer Modelle als dem W500? Im Thinkwiki steht nur, dass der des T/W 500 passen würde. Kennt ihr einen vertrauenswürdigen Händler, der Lüfter günstig vertreibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben