T6x Schaden Temperaturen von permanenten 70 Grad der Quadro FX 570M Rev. A2

Iapetos

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
79
Liebe Gemeinde,

ich weiß, dass schon oft über die Ausfallrate des genannten Grafikchips debattiert wurde. Bei meinem Gerät: 6457-CTO habe ich nun alles Mögliche versucht, die Temperaturen der Grafikkarte zu senken. Leider lässt sich ja die Spannung der Karte nicht senken, oder kennt jemande zufällig eine Methode? Würde eine Senkung der Spannung die Temps senken?

Ohne Lüfteraktivität steigt die Temperatur auf 70 Grad und noch mehr. Ob seiner Robustheit habe ich nicht vor, auf ein anderes Gerät umzusteigen, da mich die neuen Geräte nicht wirklich überzeugen. Jedoch plagt mich jeden Tag das Gefühl, dass der Chip ein zweites Mal ausfallen könnte, nachdem er im letzten Jahr auf Kulanz repariert worden war.

Nach Recherchen denke ich nicht, dass das Gerät auch mit der Version A2 des Chips nicht gefährdet ist. Der Lüfter des T61p ist schon wirklich sehr leise. Wir haben 4 Thinkpads in unserem Haushalt und keines der Geräte hat einen vergleichbar angenehmen, weich klingenden Lüfter. Beim Arbeiten ist mir aber auch die niedrigste Stufe manchmal zu laut. Ich habe im Bios sämtliche Einstellungen ausprobiert, Arctic Silver Wlp sowohl auf Cpu und Gpu gemäß der Anleitung auf deren Homepage erneuert. Es brachte vielleicht eine Verbesserung von wenigen Grad.

Ein Bekannter teilte mir mit, dass sich der G84 Chip schon bei 65 Grad stark abnutzen würde? Dann kühlt selbst die Bioseinstellung des Lüfters zu spät, denn die erste Stufe beginnt erst bei 70 Grad an zu laufen. Speedstep deaktivieren hat nichts gebracht, auch verschiedene Tools habe ich ausprobiert. Ich kann die Grafikkarte heruntertakten wie ich möchte, es stellt sich keine Verbesserung ein, allenfalls vielleicht um 3-4 Grad, aber dann kann ich in Sachen Performance auch ein Intelboard einbauen.

Ein CoolingPad kommt nicht in Frage, ich würde eher zu einer Lösung tendieren, die innerhalb des Notebooks ansetzt. Am liebsten wäre mir eine Software willkommen, die den Grafikchip nach Bedarf regeln kann. Oder kann man vielleicht innerhalb des Notebooks noch einen kleinen Kühlkörper im Bereich des Grafikchips aufsetzen?

Danke für eure Antworten und Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Du hattest Recht. Es liegt an der Heatpipe. Leider kann man den Knick nicht entfernen. Das Kontaktproblem zwischen Kühler und Gpu habe ich nun gelöst, indem ich einen Metallstift zwischen die Schnallen geklemmt habe, die den Kühler nach unten drücken. Nun klebt er bombenfest auf der Gpu. Sobald ich das Laptop einschalte, kann man den Kühler fast gar nicht mehr anfassen, so schnell wird er heiß.

Da die Hitze aber nicht abtransportiert werden kann, habe ich nun diesen genau mit meinem Kühler identischen bestellt. Kennt ihr den Verkäufer [h=1]wir-liefern-alles-fix?[/h]

http://www.amazon.de/gp/product/B0086UQM58/ref=oh_details_o00_s00_i00

Den Lüfter habe ich nun bestellt. Sobald er eingebaut ist, teile ich euch das Ergebnis mit.

Gruß.
 
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=96034

Hier hat es jemand per Pin-Mod geschafft, seine Gpu auf 0,9 Volt runterzutakten, indem er einfach einen Widerstand entfernt hat? So richtig habe ich das nicht verstanden. Wird da auch hier im deutschen Forum diskutiert?

tolle Sache! Der ADP3209 ist am X61 ebenso vorhanden (unter dem PCMCIA Schacht). Aus 1,05V werden 0,9V wenn die VIDs 01 und 02 high setzt. Meine GPU gurkt nun zwischen 35 bis 40°C im Idle :eek:

Gruß, David
 
Hallo Diablo,

und wie mache ich das? Gibt es eine Anleitung?

Gruß.
 
To do this mod, I removed the 0 Ω resistor R590 from the board to give high (1) signal level to pin 26 (VID3) of the ADP3209 IC. However, due to unknown at this moment reason, the voltage at this pin is still low (0). To cope with it, and due to the fact that before I accidentally remove R537, I connected pin 26 to pin 27 (VID2) and they both have high level. The GPU voltage after this mod is 0.95V for Powermize lowest performance level (before: 1.15V) and 0.90V for highest performance level (before 1.20V). You may find strange that the latter voltage is lower than the former

Hallo David. Also unter einer Anleitung stelle ich mir was Anderes vor. Für mich als Laie wäre das wie das Suchen der berüchtigten Nadel im Heuhaufen, den WIderstand R590 würde ich vielleicht noch finden. Aber kann man den einfach abnehmen? Give high signal level. Das ist so leicht hingeschrieben. Da muss man dochsicherlich etwas verlöten. Davon habe ich keinen Plan und traue mir das nicht zu. Derjenige, der das gemacht hat, hat wirklich Ahnung, die du auch haben musst. Deshalb habe ich dich gefraft, ob es eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung gäbe. Für alle Betroffenen, denn es sind gewiss noch viele Nvidia Tp´s im Umlauf, wäre es eine riesen Hilfe und die Anleitung könnte man auch ins Thinkwiki verlinken.

Please do not be tempted to post a link to any Thinkpad schematics here, it is not allowed. Thank-you.

Aber wie dort, wird es auch hier nicht erlaubt sein, Anleitungen mit Bild hochzuladen.

Lieben Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir die angehangene Abbildung für die Intel X3100 weiter. Den ADP musst du aber selbst suchen.


Aber wie dort, wird es auch hier nicht erlaubt sein, Anleitungen mit Bild hochzuladen.

wäre mir neu... ich nehm es dann erstmal wieder raus

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun den neuen Kühler verbaut. Er gleicht jedoch nicht meinem alten, obwohl mein alter beworben wurde. Hätte ich meinen alten neu haben wollen, dann hätte dieser noch 75 Euro gekostet. Das war mir zuviel des Guten, zumal ich gar nicht weiß, wie lange meine Graka noch funktioniert.

Ich habe den Kühler nun mit einem Kupferblech zwischen Kühler und Grafikchip sowie Chipsatz montiert. Damit konnte ich letztendlich ein paar Grad rausholen. Beim Spielen steigen die Temperaturen allerdings immer noch auf 80 Grad an. Ich weiß auch nicht mehr weiter und finde mich nun einfach damit ab.

@CMaster: Mit welchen Programm hast du den deine Maximaltemperaturen ausgelesen? Ich würde aufpassen, denn Tpfancrontrol liest bei mir stets 10 Grad weniger aus als andere Programme. Dort habe ich nämlich auch 70 Grad ungefähr.

Bezüglich des Kontaktes von Kühler und Chip kann ich nicht mehr machen. Es liegt plan auf und der Kühler wird auch heiß. Ein kleiner Knick ist auch in dem neuen Kühler, jedoch wesentlich kleiner als in meinem alten und die Temperaturen gehen auch wirklich runter, wenn der Lüfter anläuft.
Vielleicht kennt Ihr jemanden, der seinen Kühler verkaufen möchte, der nicht deformiert ist?

Verkaufen kann ich das Notebook mit gutem Gewissen nun auch nicht mehr. Mal sehen, wie lange es noch hält.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich habe im Internet ein Bild des Grafikchips gesehen, darauf war er um den Chip herum Schwarz. Bei mir ist er aber wie der Chipsatz grün. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

@diablo666: Ich habe die Skizze nicht mehr laden können. Kannst du sie mir schicken?

Lieben Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMaster: Mit welchen Programm hast du den deine Maximaltemperaturen ausgelesen? Ich würde aufpassen, denn Tpfancrontrol liest bei mir stets 10 Grad weniger aus als andere Programme. Dort habe ich nämlich auch 70 Grad ungefähr.

Ich habe die Temperatur mit CoreTemp ausgelesen.
 
Hallo CMaster,

ich kann mit CoreTemp nur die Cpu Temperatur auslesen. Die ist bei mir bei Vollast nur bei 53 Grad. Es geht mir um die Grafikkartentemperatur. Hast du da mal geschaut?
 
Ich habe mein T61p wochenlang nicht mehr benutzt, da es bereits verkauft ist, ich jedoch noch auf ein passendes Teil für den Käufer warten muss. Ich kann Dir meine Temperatur gerne morgen oder übermorgen (dann mit GPU-Z) nochmal auslesen.

Ich habe in PFcontrol damals 35 Grad angezeigt bekommen. Du hast Recht, Core Temp liest nur die CPU Temperatur aus.
 
Hattest du das Tp unter Win XP oder unter Win 7 laufen? Die Aero Oberfläche scheint der Graka ziemlich zu schaffen zu machen.
Ich bekomme bei Fancontrol beim Surfen 55 Grad angezeigt.
 
TPFanControl liest die Temperaturen der Boardsensoren aus dem Embedded Controller aus. Diese Temperaturen steuern auch das Verhalten des Lüfters ohne TPFanControl-Installation
 
Hallo Mornsgrans,

ist das eine Folie, die auf dem Nvidiachip normalerweise drauf ist?

Also befindet sich im oder neben dem Chip noch ein Sensor.
 
Die Sensoren sitzen unmittelbar neben oder unter Chips. Das erklärt auch die Abweichung von Sensortemperatur zu Core-Temperatur.
 
Hallo,

mein Bruder kennt sich beruflich mit Wärmeleitfähigkeit aus und hält die Temperaturen, die mir vom Nvidia Chip angezeigt werden für unrealistisch. Wir haben testweise ein FullHD Video angeschaut, bei dem die Gpu 71 Grad angezeigt hat. Die Oberfläche des Kupferkühlkörpers hatte allerdings 20 Grad weniger, mit einem Pyrometer gemessen. Da der Kontakt mit der Gpu nun stimmt und auch WLP ordentlich aufgetragen wurde, möchte ich euch nun fragen, ob defekte Wärmesensoren bei Nvidia bekannt sind? Da sich das Bios dann nach den falschen Temperaturen richten würde, den Lüfter also einschaltet, bin ich natürlich einem größeren Lärm ausgeliefert.

Gibt es sowas? Das würde Einiges erklären. Andernfalls muss ich mich damit abgeben.

Nochmal meine Frage,

http://www.google.de/imgres?q=quadr...242&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:19,s:0,i:142

http://minidriven.com/T61p/FX570mGPUT61p.jpg

Diese schwarze Folie befindet sich nicht auf meinem Grafikchip. Meiner ist außen herum grün. Ist der schwarze Chip eine spätere Ausführung? Ist da eine Folie drauf?

Lieben Gruß.
 
Oberfläche des Kupferkühlkörpers hatte allerdings 20 Grad weniger

Äh, hoffentlich, sonst würde er ja auch nicht kühlen...

Wenn das Lüfterverhalten stört, dann TPFanControl installieren und in der .ini einen entsprechenden Offset für den GraKa-Sensor definieren (=> - X Grad), der den Lüfter dann eben etwas später anspringen lässt. Oder hatten wir das hier schon?
 
Hallo,

nachdem ich von Jal Teile für mein T61p erhalten habe, unter anderem einen neuwertigen Kühler, der eine unglaubliche Leistung hat, und dessen Heatpipe voll funktionsfähig ist, sind bei mir nun die Temperaturen im grünen Bereich. Mit unvervolting der Cpu bleibt alles schön kühl und die Gpu hat nun unglaubliche 52 Grad bei erster Lüfterstufe.

Vielleicht habe ich Glück und bin an eine gute Gpu gelangt und das T61p bleibt mir noch lange erhalten.

Grüße.
 
Das Problem hat sich nun erledigt, das Gerät ist seite gestern defekt, Lang Kurz Kurz Beep.:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben