T6x Schaden Temperaturen von permanenten 70 Grad der Quadro FX 570M Rev. A2

Iapetos

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

ich weiß, dass schon oft über die Ausfallrate des genannten Grafikchips debattiert wurde. Bei meinem Gerät: 6457-CTO habe ich nun alles Mögliche versucht, die Temperaturen der Grafikkarte zu senken. Leider lässt sich ja die Spannung der Karte nicht senken, oder kennt jemande zufällig eine Methode? Würde eine Senkung der Spannung die Temps senken?

Ohne Lüfteraktivität steigt die Temperatur auf 70 Grad und noch mehr. Ob seiner Robustheit habe ich nicht vor, auf ein anderes Gerät umzusteigen, da mich die neuen Geräte nicht wirklich überzeugen. Jedoch plagt mich jeden Tag das Gefühl, dass der Chip ein zweites Mal ausfallen könnte, nachdem er im letzten Jahr auf Kulanz repariert worden war.

Nach Recherchen denke ich nicht, dass das Gerät auch mit der Version A2 des Chips nicht gefährdet ist. Der Lüfter des T61p ist schon wirklich sehr leise. Wir haben 4 Thinkpads in unserem Haushalt und keines der Geräte hat einen vergleichbar angenehmen, weich klingenden Lüfter. Beim Arbeiten ist mir aber auch die niedrigste Stufe manchmal zu laut. Ich habe im Bios sämtliche Einstellungen ausprobiert, Arctic Silver Wlp sowohl auf Cpu und Gpu gemäß der Anleitung auf deren Homepage erneuert. Es brachte vielleicht eine Verbesserung von wenigen Grad.

Ein Bekannter teilte mir mit, dass sich der G84 Chip schon bei 65 Grad stark abnutzen würde? Dann kühlt selbst die Bioseinstellung des Lüfters zu spät, denn die erste Stufe beginnt erst bei 70 Grad an zu laufen. Speedstep deaktivieren hat nichts gebracht, auch verschiedene Tools habe ich ausprobiert. Ich kann die Grafikkarte heruntertakten wie ich möchte, es stellt sich keine Verbesserung ein, allenfalls vielleicht um 3-4 Grad, aber dann kann ich in Sachen Performance auch ein Intelboard einbauen.

Ein CoolingPad kommt nicht in Frage, ich würde eher zu einer Lösung tendieren, die innerhalb des Notebooks ansetzt. Am liebsten wäre mir eine Software willkommen, die den Grafikchip nach Bedarf regeln kann. Oder kann man vielleicht innerhalb des Notebooks noch einen kleinen Kühlkörper im Bereich des Grafikchips aufsetzen?

Danke für eure Antworten und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das der Chip >08/08 gebaut worden ist. Das findest du nur anhand der Kennung raus die auf der GPU sitzt.

Danach geht er nicht mehr kaputt (also nich an dem bekannten Nvidia-Bug)

Grüße

Erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du schon länger registriert bist :D

Mach doch bitte mal ein paar Absätze ist Deinen Beitrag rein, dann kann man ihn gleich viel besser lesen.
_________

Nun zum Problem: Entferne doch nochmal den Lüfter und schaue, welche Zahlen auf dem nVidia Chip stehen. Da kann man ableiten, wann er produziert wurde. Sollte er nach August 08 produziert worden sein, kommt der nV Bug nicht mehr.
Wenn vor August 08:
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, das T61p zu verkaufen und Dir ein W500 zuzulegen? Das ist im Grunde genommen genau das selbe Notebook, nur noch besser: gleich performante Grafikkarte (die Du auf die interne kühle umschalten kannst), DDR3 RAM, bessere CPU, gleiches Display, besserer Lüfter, gleiches Gehäuse, keine nVidia Bug Gefahr und nicht so schwabbelige Scharniere.

Wenn Du Dein T61p verkaufen würdest, müsstest Du ca. 100€ für ein W500 in ähnlicher Ausstattung drauflegen.

Die Absätze werden wohl Windows8+InternetExplorer-Fail sein .. da gibts nen Kompatibilitätsmodus hab ich gelesen ;)

Grüße

Danke für die zügigen Antworten. Das Thema scheint nach wie vor Interesse zu wecken. Anbei ein Screenshot von TechPowerUpquadro.jpg

Ich befürchte Schlimmes, da unter Release Date der 1. Juni 2007 angegeben ist. Es wäre wirklich seltsam, wenn Lenovo weiterhin Geräte mit fehlerhaften Chips repariert.

Ich werde das Notebook gleich öffnen und nachschauen, was auf dem Chip steht.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z gibt Dir nicht die benötigten Infos, mit Releasedate ist gemeint, dass die CPU an diesem Tag rauskam.

Vielleicht hat Dir Lenovo ein gebrauchtes ("generalüberholtes") Mainboard eingebaut, weil es günstiger ist als ein neues.

Wichtig und entscheidend ist die Zahl, die auf der GPU etwa unter "ia" von "nVidia" steht: Woche und Jahr der Herstellung.

nachdem er im letzten Jahr auf Kulanz repariert worden war.
Damit dürfte der Chip jünger sein und wäre nicht mehr anfällig. - Sicher ist aber nur die Datumsangabe auf dem Chip selbst.

Folgendes steht auf dem Chip
NVIDIA
U710C559 0743A2
S TAIWAN
P31191.MOW
G84-950-A2

Ist der Chip nun 2007 hergestellt? Die 7 deutet ja darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir wie gesagt wirkliche in W500 empfehlen, da hast Du keinen einzigen Nachteil, außer, dass es eben mehr kostet.

Ich habe eben gerade schon nachgeschaut, wo ich ein W500 finden könnte. Auf Amazon wird eines mit Intel-Grafik angeboten? Stimmt das überhaupt? Ich dachte, die Workstations hätten dedizierte Grafik? Hast du eine Empfehlung, wo ich mein Thinkpad verkaufen und ein w500 günstig ergattern könnte?

Ist es denn nun so, dass sich der Chip bei jeder Temperatur abnutzt? Oder darf man nur nicht über eine bestimmte Temperatur hinausschreiten? Ich habe die WLP gerade eben gerade mit einem Klecks neu aufgetragen und siehe da, die Temperatur liegt beim Surfen nu rnoch bei 53 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
T61p in der Bucht verkaufen und auch dort das W500 kaufen.

ALLE (und zwar ausnahmslos) W500 haben eine dedizierte Grafikkarte (FireGL V5700) und eine Onboard Grafikkarte (GMA 4500MHD). Unter Windows Vista und 7 kannst Du die während des Betriebs umschalten.

Hier findest Du einige günstige Angebote.

Ati lässt mich natürlich im positiven Sinne aufhorchen. Die Radeon 7500 Grafik meines alten R51 verfügt nicht mal über eine passive Kühlung, der Chip liegt frei, und das Gerät läuft immer noch wie eine 1.

Wie verhält es sich denn mit den Akkulaufzeiten des W500? Mit dem T61p habe ich gerade einmal 2 Stunden, wenn ich wenig mache.

Ich benutze mein jetziges Gerät weder zum Spielen noch wird die Grafikkarte jemals an ihre Grenzen gebracht. Wenn mir jemand sagen könnte, wie sich da Absterben der Chips in Relation zur Temperatur verhält, dann würde ich das jetzige Gerät ja auch noch ein wenig behalten. Schließlich ist es nun schon 5 Jahre alt und abgesehen von dem blöden Nvidia-Chip ist das gerät in einem Top Zustand. Ich wills eigentlich nicht hergeben.

Du könntest warten, bis es abraucht und dann ein Intelboard einbauen. Die sind allerdings rar in 15,4"-Ausführung.

Der Vollständigkeit halber solltest du auch wissen, dass es ein paar Firmen gibt, die den Chip ersetzen.

Ein User aus dem Forum hat das vor ein paar Wochen machen lassen. Ob es tatsächlich eine Lösung (also was Dauerhaftes ist, weiss hier keiner, glaub ich)
Links dazu hab ich abgespeichert:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...16650?pt=Dienstleistungen&hash=item43b14ff70a

http://www.think-repair.de/

EDIT: Hab beide links wieder mal angeklickt. Der erste scheint das nicht mehr zu machen (vi mal anrufen?), beim 2. kostet es 170€ ! Sagt, ersetzt werde durch einen fehlerfreien Chip:

"Reparaturen (bei http://www.think-repair.de/ )

Preise und Konditionen (inkl. USt. zzgl. Versand):Grafikreparatur ThinkPad T61, T61p, R61* mit Nvidia Quadro NVS 140M oder Quadro FX 570M-Grafikchip (Nvidia-Bug) 170 EUR

Reparatur MacBook Pro mit Nvidia 8600M GT (2007, 2008)* (Nvidia-Bug) 180 EUR

Mainboardreparatur (Flexing) ThinkPad A3x/T3x/X3x/T4x/R4x/R5x
- Rabatt für Studenten/Schüler/Bedürftige 110-190** EUR
-25 EUR
Mainboardtausch A3x/T3x/X3x/T4x/R4x/R5x (Board inkl. Einbau) 150-200 EUR
Displaytausch alle Modelle und Marken (Arbeit zzgl. Material) 50 EUR
CCFL-Röhrentausch (z. B. bei FlexView-Displays) 110 EUR
Passwortentfernung (Alle IBM-ThinkPads vor T43/R52/6Xer Serie und neuer) 40-70 EUR

* Artefakte oder Komplettausfall der Grafik, auch an externem Monitor kein (fehlerfreies) Bild, Lüfter drehen noch, Lämpchen leuchten. Bei Thinkpad evtl. Piep-Code 1x lang 2x kurz. Der ursprünglich verbaute Grafikchip hat einen Designfehler, was zu vorzeitigem Ausfall führt, und wird durch einen fabrikneuen Chip aus neuer Produktion ohne diesen Fehler ersetzt.

** Einfaches Nachlöten 110 EUR (reicht bei >50 % der Fälle), falls nötig Reballing 40 EUR je Chip zusätzlich

Für BGA-Lötarbeiten verwende ich eine professionelle Weller WQB 3000 Rework Station.

Fehlerdiagnosen sind bei mir kostenlos, Reparaturkosten fallen ausschließlich im Erfolgsfall an.

Keine Reparaturaufträge mehr aus der Schweiz (Versandkosten und -dauer sowie Zollkosten sittenwidrig. Versand von/nach Deutschland aber möglich)!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jede kostengünstige Lösung zu haben. CMaster, Du schreibst, Du hättest ein gebackenes T61p. Wie funktioniert es denn noch? Ich hätte einen Bekannten, der schon viele G84 Chips gefönt hat. Eigentlich ist mir dahingehend schon sehr geholfen worden, da ich jetzt die Gewissheit habe, dass ich eindeutig einen betroffenen Chip habe und am besten nicht die 70 Grad erreichen sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben