Samsung V25 beim Booten Whitescreen

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi,

Ich hab vor nem halben Jahr meinen Samsung V25 spaßeshalber außeinender genommen, weil das netzteil kaputt war. Allerdings dachte ich mir, is kapputt, macht nix wenns noch mehr kaputt geht. Jetzt hab ich das Ding mal wieder zusammengeschraubt, und er bootet auch, nur gibts nen Whitescreen. Leider kein Bios. Bios-Batterie ist eingesteckt. Was ist zu tun?

Danke, t61fan

Edit: Hab noch ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist XGA in Verbindung mit der Farbtiefe/Bildwiederhohlrate wohl zu viel für das Teil :D

Der Monitor oder der Laptop?
 
Da wird das Mainboard bzw. der Grafikchip defekt sein. Das Ding muss mindestens 1024x768 auf internem Monitor abkönnen (genauso natürlich auf extern, da eigentlich höher, spezifiziert ist der VGA Anschluss mit max. 2048x1536).
 
Gottchen, Speccy zeigt nur 7MB Speicher bei der Grafik: d.h. ich brauch nen anderen Gragfiktreiber...

Wirklich komisch ist nur, dass der BIOS-Screen (So wie ThikPad, nur eben Samsung) auf voller größe ist, und wenn man dann ins BIOS menü geht, ist es wieder klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wo finde ich denn die Grafiktreiber für das Teil
 
Ja was denkst du wie lang ich schon gesucht hab? Der Download funktioniert nicht...


Aah, geil! jetzt packt er XGA! Nur ist am linken bildschirmrand was abgeschniitten... Auflösung ist 1024 x 768 pixel. Ich schätze also mal das Bildschirmformat ist noch auf 16:10 eingestellt. Wie kann ich dem jetzt verklickern, dass das ein 4:3 Monitor ist? Also im prinzip den ganzen bildschirminhalt drauf kriege (seitlich schmaler)

Edit: Jetz funktionierts, die 2Auto" Knopf am Monitor hats gebracht. Ich hab mit EasyDriver den richtigen Grafiktreiber gefunden, sodass ich die Auflösung hochdrehen konnte.

Vielen dank für eure (und vorallem Dantons) Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1024 x 768 pixel. Ich schätze also mal das Bildschirmformat ist noch auf 16:10 eingestellt. Wie kann ich dem jetzt verklickern, dass das ein 4:3 Monitor ist?

Das Bildschirmformat ergibt sich ja aus der Auflösung, 1024x786 ist 4:3, also XGA, entsprechend wäre 1280x800 WXGA (Wide XGA) 16:10 und 1366x786 die 16:9 Version.

Ach, weiterlesen hilft, du hast das Problem ja gelöst! xD

Na dann bitteschön. :D
 
Hi,
Ich arbeite mal ein bisschen mit dem Teil, da es neue Lüfter bekommen hat.
Doch ich bin immernoch auf der Suche nach dem Grafiktreiber.
Den habe ich jetzt installiert, den Rechner neugestartet, Bootlogo kommt, dann ist No Signal. Wenn ich den Rechner im VGA-Modus starte, funktioniert alles. Wenn ich die Auflösung hochdrehe, ist wieder No Signal. Jetzt hab ich den Treiber wieder deinstalliert, und er packt wieder XGA.
Welcher Treiber ist denn der Richtige? Und sollte ich keinen finden, wie kann ich den Assistenten für das Suchen neuer Hardware (VGA-Videocontroller) deaktivieren? Das nervt beim Start nämlich sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Assistenten kannst deaktivieren, indem du ihn einfach einmal automatisch Suchen lässt, bis er nix findet, und dann am Ende das Häkchen "Nicht nocheinmal versuchen" anklicken.

Aber das ist ja nicht wirklich die richtige Lösung, aber zum Treiber kann ich im Moment nix sagen, denn zumindest bei mir will Intel im Moment nicht in den Supportbereich... :/
 
Muss diesen Fred nochmal aufgreifen: ich bhab ja die Lüfter an nem externen Trafo angeschlossen. Und als ich neulich das Ding malwieder am Strom hatte, bin ich mit dem Trafokabel ausversehen gegen die lötstelle der Netzbiche gekommen. *britzel*
Jetzt zeigt er am externen Monitor kein Bild mehr an. Grafikchip durch?
 
Okay, allerdings bootet das Board schon, Festplatte läuft an. Wo finde ich denn so ne Sicherung und wie sieht sie aus?
 
Tja, das weiß ich nicht. Ist ein Mini Bauteil auf dem Mainboard. Bei Thinkpads steht im Wiki wo die sind, bei dem Samsung wage ich das zu bezweifeln. Und die Teile neu löten ist nur was für Profis.
 
Soll heißen: Ram raus, Platte raus, und schmeiß das teil aufn Müll...
 
einfach huckepack drauflöten, da muss man kein Profi sein :thumbsup: hast du was zum Durchmessen der Sicherungen da? und eine Lupe zur Suche?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben