X2xx/s (X200/s-260) Samsung SSD 840 Basic oder Pro in X200s

kelkit

New member
Themenstarter
Ich möchte für mein ThinkPad X200s, mit einem L9300 Prozessor, eine SSD kaufen. Würdet ihr mir eine 840 Basic oder Pro empfehlen? In beiden Fällen würde es sich um eine 120 GB Version handeln. Lohnt sich überhaupt der Preisunterschied bei einem Notebook mit SATA2?

MfG

Ok... Jetzt habe ich in Windows die Helligkeitsstufe auf das Niedrigste gestellt und da hört man das fiepen wieder. In Ubuntu funktioniert dies aber irgendwie nicht. Also unabhängig von der Helligkeitsstufe ist das fiepen konstant vorhanden.

Nebenbei hier noch ein Screenshot von AS SSD für die Samsung 840 Basic 120 GB. Ist das normal? Kenne mich da nicht so gut aus, aber die unteren 3 Werte im "Lesen-Bereich" sind niedriger als die Schreibwerte:

2sgiun2d.png

Zuletzt bearbeitet:
dass die unteren drei Lesewerte kleiner sind als die Schreibwerte ist sehr häufig und ich sehe es deshalb als normal an; vermutlich hast du den Schreibcache aktiviert und dann sieht der benchmark das als geschrieben an, sobald es im cache steckt; beim Lesen ist der Lesevorgang erst beendet, wenn die Werte tatsächlich gelesen sind; so meine Plausibilisierung dieses Effekts

Ist denn das mit dem Fiepen unter Ubuntu nicht lösbar? In Windows klappt das ja super mit der vollen Helligkeitsstufe...

Mir ist noch etwas aufgefallen... Tut mir Leid, dass ich mit so vielen Problemen/Fragen komme :)

Es kommt aus der linken Seite vom Notebook auch ein ganz leichtes "kratzen/quietschen"... Irgendwie ähnlich dem Geräusch einer HDD, aber nur in leiserer Form. Auch hört man beim Scrollen dieses kratzen. Was könnte dies sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das erste beschriebene Fiepen wirklich vom Inverter kommt, dann könnte Dir ein BIOS downgrade auf 2.06 helfen (so war es bei mir). Ich weiß allerdings nicht, ob man Dir dieses Downgrade empfehlen sollte, da Du ja auch Windows einsetzt. Vielleicht kann jemand anderes mit selbigen Problem noch etwas dazu sagen.

Das "Kratzen" könnte wird von der CPU-Spannungsversorgung kommen. Auch da würde ich mal warten, was die anderen hier sagen.

Gruß dsred

das bench - Ergebnis sieht aber sehr mager aus

Woran könnte es wohl liegen? An der SSD oder an bestimmten Einstellungen/Fehler des Notebook's selbst?

Also wenn das erste beschriebene Fiepen wirklich vom Inverter kommt, dann könnte Dir ein BIOS downgrade auf 2.06 helfen (so war es bei mir). Ich weiß allerdings nicht, ob man Dir dieses Downgrade empfehlen sollte, da Du ja auch Windows einsetzt. Vielleicht kann jemand anderes mit selbigen Problem noch etwas dazu sagen.

Das "Kratzen" könnte wird von der CPU-Spannungsversorgung kommen. Auch da würde ich mal warten, was die anderen hier sagen.

Danke für den Tipp! Hatte es hier im Forum in einem anderen Thread zwar gelesen gehabt, aber ein Downgrade würde ich eher ungern machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
"pciide" sieht man als Treiber auf dem AS SSD Screenshot - das müsste der "Compatible" SATA-Treiber sein. Das frisst Strom, weil die SSD nicht in die Stromsparmodi gehen kann, das kostet Leistung, weil die ganzen Befehlssatzerweitungen fehlen und das verringert die Lebensdauer der SSD, weil Befehle wie TRIM nicht funktionieren.
Du musst ins BIOS und den SATA-Controller von "Compatible" auf "AHCI" umstellen. Dann sollte es schneller sein - aber (ACHTUNG!): Eine Änderung dieser Einstellung hat im Normalfall zur Folge, dass das Betriebssystem nicht mehr bootet. Abgesehen von ganz üblen Treiberfrickeleien kommt man bei dieser Umstellung nicht um eine Neuinstallation des Betriebssystems umhin. Ich würde es dir aber unbedingt empfehlen - vor allen Dingen hast du ja vermutlich gerade erst neu auf die SSD installiert, so dass sich der Mehraufwand für Datensicherungen usw. noch in Grenzen hält.

Hier mal meine Werte eben mal direkt vom X200s mit ner 830er Samsung allerdings die 256GB und mit AHCI im BIOS installiert :)
Anhang anzeigen 67671
Aktuelles BIOS z.Zt. noch das 3.21 und Firmware in der 830 ist neueste.

Wenn man den SATA-Port im "alten" Modus ("compatible") benutzt, wird eine Art IDE-Schnittstelle emuliert. Da ist es egal, ob ein Betriebssystem eingesetzt wird, welches die neuen SSD-Befehle korrekt verschickt (Windows 7, Windows 8) oder ob man ein Betriebssystem benutzt, das keine speziellen SSD Befehele (z.B. TRIM) kann (Windows XP). Bin mir gerade nicht mal sicher, ob selbst spezielle TRIM-Software wie Samsung SSD Magician das dann überhaupt kann.

Naja, ob TRIM jetzt geht oder nicht (ich meine, es geht nicht, wenn kein AHCI angeschaltet ist), die Vorteile von AHCI fehlen hier trotzdem, wie der verringerte Stromverbrauch (ca. 0,046 Watt gegenüber 0,279 Watt ohne AHCI, beides im Leerlauf) oder eben die erhöhte Geschwindigkeit durch die fehlende IDE-Emulation.

Doch Win 7 hat meine ich auch das Problem beim Umschalten auf AHCI. Schon lange nicht mehr probiert, aber ich meine, das endet im Bluescreen. Windows 8 hab ich letztens mal getestet, das schmiert immer noch ab bei einem Wechsel dieser Einstellung. Die automatische Systemreparatur hilft dann auch nicht.

Joo.. gibt Bluescreen in Win7 hab eben mal kurz umgeschaltet auf Compatibel ..

Da ich den von euch erwähnten Fehler erhielt, habe ich eben Windows 7 installiert und teste es dann gleich nochmal
mit AS SSD auf die Leistung.

Nun bleibt noch das Kratzen/Quietschen und das Fiepen in Ubuntu...

Es kommt aus der linken Seite vom Notebook auch ein ganz leichtes "kratzen/quietschen"... Irgendwie ähnlich dem Geräusch einer HDD, aber nur in leiserer Form. Auch hört man beim Scrollen dieses kratzen. Was könnte dies sein?

Bei meinem X61s und Intel 520 SSD habe ich dieses Phänomen auch. Es gab einige Verwunderung als ich von "Geräusche wie bei Kopfbewegungen" sprach. Das was wir Geräusche bei Positionierung der Leseköpfe hielten war offenbar zumindest zum Teil von der Elektronik verursacht.

Haben die Tablets auch mit solchen "Phantomgeräusche" zu kämpfen oder ist es eher ein (Thinkpad-) Notebook Problem?

Apropos, Geräusche ohne bewegliche Teile, es war beeindruckend welche Lautstärke eine USV im Kühlschrankformat entwickelte. Hat locker LKWs übertönt. Dabei dachte ich es wäre nur etwas Elektronik plus Batterie.

Ich habe jetzt noch mal genau hingehört... Die Geräusche kommen aus dem linken Bereich ungefähr von dem USB Anschluss kurz vor dem Lüfter bis hin zum PCIE-Schacht. Und die Geräusche kommen halt, wenn das ThinkPad "benutzt" wird... Also ungefähr wie bei einer HDD, wenn sie benutzt wird.

EDIT: Ist es denn in Ubuntu/Linux Mint möglich die Helligkeitsstufe manuell zu erhöhen? Also mindestens so hell wie in Windows, sodass das Fiepen aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

ich besitze ein x200t, welches ab Werk mit einer 128 GB Samsung SSD- ausgestattet ist. Ich möchte gern eine Samsung 840 Pro einbauen, musste aber mit erschrecken feststellen, dass die installierte Platte eine 1,8"-Platte mit Adapter ist. Prinzipiell würde die 840er reinpassen, aber wie kann man sie mit der Lasche ausstatten, um sie wieder rauszuziehen, wenn mit der Platte was sein sollte?

Grüße
Matze

Ich würde es mit einem Rahmen aus der T- und anderen Serien probieren, dort ist auch die Lasche mit dran. Die gibt es günstig bei eBay.

Wenn der Rahmen passt: Bastel dir doch einfach mit gutem Tesa-Film oder dünnem Klebeband so eine Lasche... hielt bei mir problemlos in meinem alten T60. Die Festplatte holt man ja nun nicht alle Tage raus ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben