X2xx/s (X200/s-260) Samsung SSD 840 Basic oder Pro in X200s

kelkit

New member
Themenstarter
Ich möchte für mein ThinkPad X200s, mit einem L9300 Prozessor, eine SSD kaufen. Würdet ihr mir eine 840 Basic oder Pro empfehlen? In beiden Fällen würde es sich um eine 120 GB Version handeln. Lohnt sich überhaupt der Preisunterschied bei einem Notebook mit SATA2?

MfG

Hab bei Ebay HD-Caddys für die x200-Serie (exkl. Tablet) gefunden. Reintheoretisch müssten die Modelle bis auf "wenige" Ausnahmen ja baugleich sein. Zumindest die HD-Schächte. Lenovo ist ja bekannt für seine "Scherze" mit 1,8"-Platten. Im x41 sind ja auch welche drin zornig Da ist nix mit schnellem umrüsten.

Danke schon mal für die Tipps.

Hi,

die HDD-Caddys in der yX00-Serie sind allesamt identisch. Du kannst also jedes x-beliebige T400-T500-X200-X201-T410-T510-W500-W510-HDD-Caddy nehmen. Auch Tablet oder Nichttablet ist völlig egal. Das gilt sogar für die aktuellen Serien, da muss man lediglich aufpassen, dass man nicht die X220-X230-Variante mit 7mm Höhe erwischt (und selbst das wäre bei der Samsung 840 egal, weil die sowieso nur 7mm hoch ist - nur könnte es sein, dass dann das Caddy durch die schmaleren Gummischienen nicht ganz perfekt fest sitzt).

Hallo zusammen,

ich hoffe das Wiederbeleben des Threads ist OK. Ich habe eine weitere Frage zum Unterschied zwischen der Basic und Pro Version:

Wenn man die SSD verschlüsseln möchte ist es meines Wissens nach ein Nachteil, wenn die SSD bestimmte Datentypen komprimiert. Dazu zwei Fragen:

1. Kann ich davon ausgehen, dass sowohl die Basic, als auch die Pro Version die Daten nicht komprimieren und daher gut für die Verschlüsselung geeignet sind?

2. Wie lässt sich die hardwareseitige AES-Verschlüsselung mit einer softwareseitigen (z.B. mit Truecrypt) vergleichen? Ersetzen sie sich gegenseitig?

ich hoffe das Wiederbeleben des Threads ist OK. Ich habe eine weitere Frage zum Unterschied zwischen der Basic und Pro Version:

Wenn man die SSD verschlüsseln möchte ist es meines Wissens nach ein Nachteil, wenn die SSD bestimmte Datentypen komprimiert. Dazu zwei Fragen:

1. Kann ich davon ausgehen, dass sowohl die Basic, als auch die Pro Version die Daten nicht komprimieren und daher gut für die Verschlüsselung geeignet sind?

2. Wie lässt sich die hardwareseitige AES-Verschlüsselung mit einer softwareseitigen (z.B. mit Truecrypt) vergleichen? Ersetzen sie sich gegenseitig?

1. Da ist sowieso ein ARM-Chip eingebaut, der die Daten immer verschlüsselt.

2. http://media.koeln.ccc.de/browse/co...sierter_festplattenverschluesselung_h264.html

Ich persönlich würde von der Hardwareverschlüsselung in Thinkpads abraten. Lenovo ist anscheinend zu dumm das ATA-Passwort normal zu implementieren. Jetzt kannst du es nur auf einem Thinkpad wieder entfernen, sofern du mal eins gesetzt hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben