X2xx/s (X200/s-260) Samsung SSD 840 Basic oder Pro in X200s

kelkit

New member
Themenstarter
Ich möchte für mein ThinkPad X200s, mit einem L9300 Prozessor, eine SSD kaufen. Würdet ihr mir eine 840 Basic oder Pro empfehlen? In beiden Fällen würde es sich um eine 120 GB Version handeln. Lohnt sich überhaupt der Preisunterschied bei einem Notebook mit SATA2?

MfG

beim x200s mit SATAII Port und dem L9300 Prozzi reicht Dir die 840 Basic dicke, es sei denn Du brauchst die 5 Jahre Garantie der Pro Serie..

Nimm die Pro!

Auch wenn die in der Endgeschwindigkeit nicht das volle Potential, was man eh selten braucht, ausnutzten kann, ist die Pro auch am Sata2 schneller, da die mehr Iops hat und so kram!

Der einzige Unterschied zwischen Sata2/3 ist die maximale Endgeschwindigkeit. Zugriffszeiten, IOPS etc pp sind an beiden Anschlüssen identisch! Somit ist die Pro auch bei dir schneller.

Selbst annem Sata1 anschluss wäre die Pro schneller als die Basic.

Zudem hat die Processorleistung nur bedingt was mit der SATA-SSD zu tun. Die meiste Zeit bei einem Programmstart wird verschwendet durch die langsamen Zugriffszeiten einer HDD. Die CPU kann teils nich mal ansatzweise auf 100% dabei laufen.

Grüße

Und die Pro hat MLC Speicher, der ist besser als der TLC Speicher in der Basic.
Samsung gibt daher ja auch 2 Jahre länger Garantie auf die Pro. ;)

Oder falls du die 830er billiger siehst, sie ist immer noch besser als die 840er Basic, nimmt die und investiere das Gesparte in mehr Arbeitsspeicher (sofern du nicht schon ~8Gb besitzt).

Das sieht gebencht gut aus .. aber im alltag, natürlich nur jenach dem was man macht, wird man die fehlenden IOPS merken.

Zudem sitzt in der Pro einfach die bessere Technik die länger halten wird (vorraussichtlich ;))

Grüße

Ich glaube nicht, dass du im täglichen Leben einen Performance-Unterschied zwischen der 840 und der Pro feststellen wirst. Die längere Gewährleistung ist zwar ein Argument für die Pro, aber in 2 Jahren lacht wahrscheinlich jeder über eine SSD mit nur 120 GB, weil die sowieso nichts mehr wert ist.

Ich denke der Preisunterschied ist zu groß um die Pro zu rechtfertigen.

Wahrscheinlich wird der Unterschied kaum zu spüren sein geschweige denn wieder ein Aha Erlebnis bescheren das wir von HDD auf SSD hatten.

Von TLC würde ich nicht abschrecken lassen. Die vorher als nicht so stabil angesehenen MLCs haben sich als recht brauchbar erwiesen und der Griff zu SLCs war selten zu rechtfertigen da zu teuer. Nun wiederholt sich das SLC - MLC Spiel jetzt mit MLC - TLC.

Die Hardware überdimensioniert zu kaufen im Hinblick auf spätere Nutzung in einem Nachfolgegerät hat sich beim Computer mit seinen rapiden Preisverfall und technische Fortschritte nie gelohnt. Ich wage mal zu prophezeihen, dass in ein, zwei Jahren wenn ein neues Notebook angeschafft wird, der Markt deutlich attraktivere SSDs im Angebot haben wird.

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge! Habe mich jetzt entschlossen die 120 GB Basic zu kaufen. Habe es auch schon bei Amazon bestellt. Werden dann evtl. noch berichten, wie es sich in meinem X200s schlägt.

Nochmals Danke!

MfG

Sicherlich ein guter Kauf - Gratulation!
Freue mich schon auf dein Feedback wie so dein erster Eindruck ist wenn du Sie getestet hast

Also es ist auf jeden Fall schon ein enormer Leistungsschub. Alles läuft flüssig.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem bemerkt... Da man jetzt die Lautstärke der alten HDD nicht mehr hat, höre ich jetzt ein Fiepen aus dem Display. Es geht schon aber etwas auf die Nerven... Kann man dies beheben?

MfG

Das Fiepen dürfte das Inverterfiepen sein. Teste mal, ob das Fiepen bei max. Helligkeit weg ist bzw. deutlich leiser ist.

Sollte es das Inverterfiepen sein, so hast Du folgende Optionen:
1.) Neuer Inverter und hoffen, dass der besser ist.
2.) Inverter modifizieren, bei mir haben z.B. ein paar Pritt-Haftpunkte das Fiepen deutlich minimiert.
3.) BIOS downgrade auf BIOS 2.06 (evtl. keine Option, wenn Du Win7 einsetzt)

gruß dsred

Die Lautstärke ändert sich bei einer Regulierung der Helligkeit nicht. Also immer konstant.

Wenn Du etwas links versetzt neben dem X200(s) Aufdruck an den Displayrahmen drückst (mit samften Druck), ändert sich das Geräusch?
gruß dsred

ok, dann ist es nicht der Inverter...
Ändert sich das Geräusch denn, wenn sich das Lastverhalten ändert, also mal Volllast testen.
gruß dsred

Ich habe jetzt mal in Windows 8 gebootet, aber in Windows kommt das fiepen nicht mehr. In Ubuntu jedoch schon. Gestern hörte ich aber auch in Windows dieses fiepen.

Ich habe jetzt auch Geekbench benutzt, um zu gucken was bei Last passiert, aber auch jetzt kein Geräusch in Windows.

Etwas komisch...

Ist bekannt und liegt am Inverter. Bei voller Helligkeit müßte es verschwinden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben