[Sammlung für Wiki] Verarbeitungsqualität/Schwachstellen der neueren ThinkPad Modelle

Die Genauigkeit des Stiftes soll mit dem neuesten Firmware-Update für den Digitizer verbessert worden sein.
 
Ja, das mit dem WLAN Schalter konnte ich auch schon bei 2 Geräten feststellen - Er ist extrem wackelig und schaltet manchmal schon bei Erschütterungen um...

Desweiteren haben ich schon bei vielen X200 den Displaydeckel getauscht, weil der oberste Teil (wo die Antennen und die Cam drinne sitzen) gerne mal abbricht.

Und noch 1x beim X201 der WLAN-Schalter mit Wackler......
 
Könntest du mir das bitte erklären, was das genau bedeutet? Hatte noch nie ein Tablet und möchte ungern etwas aufnehmen, was ich selbst nicht verstehe.

In den Randbereichen des Displays wird der Stift sehr ungenau, als würde er zum Rand hin beschleunigt werden. Irgendwo hier gabs einen Thread dazu und auch im offiziellen Lenovo Forum, ich such die Links nachher mal raus.

Die Genauigkeit des Stiftes soll mit dem neuesten Firmware-Update für den Digitizer verbessert worden sein.
Wird die über das System Update verteilt?
Ich meine, dass in letzter Zeit nach irgendeinem Update eine leichte Verbesserung eingetreten ist. Genauer kann ich das aber jetzt nicht sagen weil ich mich so eingerichtet habe, dass ich die Randbereiche im Tabletbetrieb nicht nutze.

Werde mir das mal wieder genauer anschauen sobald ich Zeit habe.
 
Danke, hat aber keine Verbesserung bewirkt - wobei die Abweichung bei mir von Anfang an nicht so extrem war wie das, was manch anderer berichtet hat.

Habe davon auch mal ein kleines Video zur Verdeutlichung gemacht:

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das hier schlimmer aussieht als es ist. Dieses extreme Verhalten tritt nur auf wenn man, wie ich in dem Video, den Stift sehr flach hält. Das habe ich mir mittlerweile im Alltagsbetrieb auch abgewöhnt.

Manchen stört das mehr, andere weniger - das sollte jeder für sich selbst herausfinden.
 
gut, danke jungs. hab dann mal wieder ergänzt... Ich denke das Digitizer Prob werd ich direkt ins Wiki schreiben. Hab da schon einiges gefunden ...
 
Das ist aber bei den Vorgängern X200/X201t wohl auch schon (ein wenig schwächer wohl) vorhanden gewesen. Liegt wohl an den Wacom Treibern bzw. der Firmware.
 
wenns nur ein Softwareseitigs Problem ist und schon ewig existiert... Dann hätte man es doch schon beheben können... Ich denke, dass da mehr im Busch ist.
 
Ich verstehe noch nicht ganz wie dieser Thread ein valides Ergebnis liefern soll. Wenn es darum geht Qualitätsprobleme und Schwachstellen aufzuzählen, dann sollte man doch nur die wirklich signifikanten Probleme – d.h. solche die in einer Baureihe mit großer Häufigkeit auftreten – aufnehmen. Wie soll hier die Häufigkeit verifiziert werden?

Bisher sehe ich was die Hardware anbetrifft nur Einzelfälle belegt. Noch schwieriger wird es bei der Software: soll hier jedes Zipperlein was je im Forum auftrat aufgelistet werden? Wie ist sichergestellt, daß nicht ein "User not qualified error" vorlag?

Wer trifft wie die Entscheidung was aufgenommen wird und was nicht?
Wollen wir wirklich potentielle Käufer damit verrückt machen?
 
Aufgenommen wird selbstverständlich nur das, was durch mindestens 3 User bestätigt wird. Danach beginnt für mich die Recherche. Ich suche nach ähnlichen Fällen in anderen Foren und Testberichten. Es hat schon einen Grund, warum von den zig Sachen, die hier genannt wurden erst 4 im Wiki gelandet sind. Mein Problem mit der wackelnden Tastatur hat zum Beispiel anscheinend kein anderer. Softwareprobleme, bei der die Gefahr für "Problem ist zwischen den Ohren" zu groß ist sollen gar nicht behandelt werden. Ich kann dich verstehen. Eine Signifikanz kann aber nur über Masse ermittelt werden...
 
Ich verstehe noch nicht ganz wie dieser Thread ein valides Ergebnis liefern soll. Wenn es darum geht Qualitätsprobleme und Schwachstellen aufzuzählen, dann sollte man doch nur die wirklich signifikanten Probleme – d.h. solche die in einer Baureihe mit großer Häufigkeit auftreten – aufnehmen. Wie soll hier die Häufigkeit verifiziert werden?

Bisher sehe ich was die Hardware anbetrifft nur Einzelfälle belegt. Noch schwieriger wird es bei der Software: soll hier jedes Zipperlein was je im Forum auftrat aufgelistet werden? Wie ist sichergestellt, daß nicht ein "User not qualified error" vorlag?

Wer trifft wie die Entscheidung was aufgenommen wird und was nicht?
Wollen wir wirklich potentielle Käufer damit verrückt machen?
1+ - vieles lässt sich einfach schlecht verfizieren. Sicher, einige Sachen gehören ins Wiki, andere aber nicht. Warum soll man die Leute verrückt machen.
 
Bisher sehe ich was die Hardware anbetrifft nur Einzelfälle belegt. Noch schwieriger wird es bei der Software: soll hier jedes Zipperlein was je im Forum auftrat aufgelistet werden? Wie ist sichergestellt, daß nicht ein "User not qualified error" vorlag?

Wer trifft wie die Entscheidung was aufgenommen wird und was nicht?
Wollen wir wirklich potentielle Käufer damit verrückt machen?
:thumbup:
 
Schon mal zu den aufgeführten Problemen im Lenovo-Forum quergelesen?
Sicherlich sind einige Probleme vorhanden, nur verdienen vielleicht nicht alle Probleme die Aufnahme ins Wiki. Die Ungenauigkeit beim X220t war beim Vorgänger auch schon vorhanden und ich gehe davon aus, dass das Problem von Wacom kommt. Das ist jedoch kein Hardware Problem wie ein Riss oder so was. Außerdem verhindet das auch nicht Benutzung des X220t. Als anderes Beispiel die Schwäche des X220 über dem Expresscard-Slot: Das ist einfach konstruktionsbedingt, weil man das Notebook dünner gestalten wollte. Schlimm ist das auch nicht, wer legt schon seine Hände auf den Handballenauflagenrand am Expresscard Slot mit großem Druck. Insofern macht man damit die Leute verrückt die sich den Kauf überlegen. Andere Probleme sollten schon ist Wiki (z.B. wenn sich Risse irgendwo häufen oder wenn es wegen der Konstruktion zu Defekten kommt).
 
Aufgenommen wird selbstverständlich nur das, was durch mindestens 3 User bestätigt wird. Danach beginnt für mich die Recherche. Ich suche nach ähnlichen Fällen in anderen Foren und Testberichten. Es hat schon einen Grund, warum von den zig Sachen, die hier genannt wurden erst 4 im Wiki gelandet sind. Mein Problem mit der wackelnden Tastatur hat zum Beispiel anscheinend kein anderer. Softwareprobleme, bei der die Gefahr für "Problem ist zwischen den Ohren" zu groß ist sollen gar nicht behandelt werden. Ich kann dich verstehen. Eine Signifikanz kann aber nur über Masse ermittelt werden...

Ich zitier mich einfach mal selbst...

...dem Expresscard-Slot: Das ist einfach konstruktionsbedingt, weil man das Notebook dünner gestalten wollte. Schlimm ist das auch nicht, wer legt schon seine Hände auf den Handballenauflagenrand am Expresscard Slot mit großem Druck. Insofern macht man damit die Leute verrückt die sich den Kauf überlegen....

Ich war mir der Gefahr bewusst, dass das ne Diskussion werden könnte. Eines ist jedoch Fakt und du schreibst es ja selbst: Es handelt sich dabei zum Beispiel um einen Konstruktionsfehler, den ich bei diesem Preis nicht wortlos akzeptieren, aber damit leben kann. Wenn der eine oder andere damit leben kann, ok. Verrückt machen soll der
Thread nicht. Er soll nur die üblichen Schwachstellen bestimmter ThinkPads aufzeigen, damit der geneigte Käufer sich überlegen kann, ob schlimm oder nicht. Angesichts des Preises eines ThinkPads sollte eine Informationsflut nicht nur einseitig bestehen. Loblieder hören wir genug. Man muss sich aber auch kritisch mit den Schwächen auseinandersetzen. Das hier keine Fehler aufgenommen werden, die lediglich ein User meldet (auch meine Fehler) ist selbstverständlich. Sonst wäre die Liste "Bekannte Probleme" im Wiki schon länger als es der Rest des Artikels ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich dabei habe, ist, dass das kein Problem ist (lustiges Wortspiel :D) und somit auch nicht unter die Rubrik "Bekannte Probleme" gehört. Gut, das man den Palmrest an dieser Stelle eindrücken kann ist nicht schön, aber ein Problem ist es nicht wirklich, da man 1. normalerweise nicht mit starkem Druck an dieser Stelle rumdrückt, 2. wenn man den Expresscardslot benutzt, wofür er auch da ist, tritt das Problem nicht auf und 3. heutzutage wollen doch alle leichte und vor allem dünne Notebooks. Eine zusätzliche Verstärkung an dieser Stelle würde den Preis, die Dicke und das Gewicht anheben. Heutzutage wollen die Leute halt keine mehrne Dicken Klötze mehr, und gerade im Notebookbereich herscht ein extremer Konkurrenzdruck. Solange diese Stelle nicht zu anderen, richtigen Problemen führt wie Ausfall des Expresscard Slots oder Risse in der Handballenauflage hat es einfach IMHO nichts unter "Bekannte Probleme" verloren.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup... versteh dich schon. Dann wirds jetzt aber schwierig. Wenn wir nur das annehmen, was einen DEFEKT darstellt oder auslöst müssen wir viel streichen, was für den geneigten Käufer evtl. von Interesse ist. --> zB wackliger WLAN Schalter am X20x / wackelnde Akkus / klappernde Displaybezels / usw.

Als kleinen Vergleich: Mein Asus EeePC, war von der Stabilität her besser als das X220 (abgesehen von der Tastatur). An dem Ding klapperte nichts, der Akku hielt nach 2 Jahren immer noch 6h. Und genau sowas wollte ich wieder. Ich wollte ein Book, welches Saustabil ist und fast keine Wünsche offen lässt. Dafür war ich dann auch bereit mal
etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen... Daher bin ich etwas enttäuscht, jedoch auch sauglücklich mit dem TP. Es ist ein absolut sauberes Gerät, mit einigen Stellen, die ich beim Asus (für damals 285€) nicht ansatzweise finden konnte.

--> Bezel über ExpressCard Slot --> Warum verbaut Lenovo nicht einfach eine Dummy Card. Das Problem wäre damit gelöst.
--> SDCARD-Slot --> Warum bekomme ich für soviel Geld keine DummyCard --> wer bezahlt in 3 Jahren und einem Tag die Reinigung?
--> Displaybezel --> Warum wird das Bezel nicht einfach geklickt... ging doch beim "billigen" L420 zB auch.

Es ist nicht mein Ziel das ThinkPad schlecht zu machen. Das möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen. Aber ich bin gegen eine einseitige Berichterstattung. Überall liest man wie stabil und toll die ThinkPads sind. Dazu kommen Sachen wie das "RapidBootVideo". Und zack .... überzeugt. Schließlich will man Qualität. Dann klapperts hier und da, der Akku wackelt,
der PalmRest verbiegt sich (und ja ich habe verdammt große Hände). Wird er dieser dauerhaften Verformung über die Jahre stand halten?`Wer weiß...


EDIT.: Um die Diskussion abzukürzen:

Vorschlag: Wir sammeln bis Ende Januar weiter und entscheiden dann gemeinsam, was ins Wiki kommt und was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
W520: Akku wackelt (lässt sich mit einem DINA4 Blatt problemlos beheben, schön falten und mit Tesafilm verkleben, 1-2mm Dicke reichen vollkommen!)
X200: ExpressCard Auswurfknubbel viel zu schwach und zart beseitet, ich wette, den brech ich mal aus Versehen ab ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben