[Sammlung für Wiki] Verarbeitungsqualität/Schwachstellen der neueren ThinkPad Modelle

Wollte ja auch nicht sagen dass die Serie generell alt ist, aber die letzte und somit aktuelleste Auflage R400/R500 wurde 2008 entwickelt. Insofern schon ein veraltetes Gehäuse und eine veraltete Konstrukion (was natürlich nicht heißt das das Gehäuse schlecht ist). Die Serie ist alt zu Ende, der Produktmanager wurde entlassen und die Mitarbeiter an der Serie aind zur L/T Serie übergangen. Insofern ist die Serie genau so tot wie die Z-Serie.
 
wie siehts mit Fehlern bei der Tx2x oder Wx2x Serie aus? Ist da noch keinem was aufgefallen oder sind die perfekt?
Viele Beschwerden wegen des lauten Lüfters beim T420s

Alle Tx20,Wx20, Xx20 machen Probleme mit TPFanControl. Scheint wohl am Zusammenspiel Embedded Controller - neueste Powermanager zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mornsgrans

T420s ergänzt
TPFanControl-Problem ergänzt

btw. hättest mal lieber "posten" sollen... habs fast gar nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neusten BIOS soll die Lüftersteuerung des T420s doch verbessert worden sein:
Version 1.30
UEFI: 1.30 / ECP: 1.12
- (New) Improved memory resource allocation process to reserve more memory space for optional hardware devices.
- (Fix) Fixed an issue that might return a time-out error in SATA compatibility mode.
- (Fix) Fixed an issue where the UEFI BIOS might not be updated correctly when running the BIOS update after resuming normal operation from standby/ sleep state.
- (Fix) Fixed an issue where intranet account login might fail with ThinkVantage Hardware Password Manager.
- (Fix) Improved cooling fan noise on specific models.
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77010
 
so... hab im wiki mal 2-3 Sachen beim X220/X121e hinzugefügt... Das sind dann bis jetzt auch die einzigen Fehler, die meiner Meinung nach die ganze Serie betrifft.
 
Das mit dem instabilen Palmrest über dem Expresscard Slot gab es beim Vorgänger aber auch schon. Das ist einfach konstruktionsbedingt so.
 
ja... für mich ist das ein Konstruktionsfehler... Wenn es das beim Vorgänger schon gab... Umso schlimmer! Die Frage ist doch: Warum bekomme ich für 700€ (Studentenpreis) nicht mal ne DummyCard, die das ganze Problem beseitigen würde?
 
Und noch 1x beim X201 der WLAN-Schalter mit Wackler......
 
Riss beim X200 Palmrest Bezel an der Stelle wo der Kartenleser ist und einmal bei der HD Abdeckung beim Gewinde.
 
T420s Lüfter nach 1.30 bei einigen besser, bei anderen nicht. Mit TPfancontrol hab ich den Lüfter voll im Griff, weiß nicht was diese Probleme mit dem EC sein sollen!
 
Die Verarbeitungsqualität des T420s ist soweit ich das nach drei TP (T60, T61, X41t) einschätzen kann besser als T61 und etwas schlechter als X41t (das ist aber meiner Ansicht nach auch der Benz der Reihen ab P-M, davor kenne ich nicht). Wirklich schlecht ist am T420s nur der Bildschirm. Der zweite Negativpunkt der oft genannt wird ist der (der unglaublich flachen Bauweise geschuldete) Akku der nur 44,00Wh designed capacity hat. Damit kann ich ich Wlan mit voller Helligkeit 3,5h surfen/tippen. Nach jetzt 6 Monaten hat der Akku jedoch 52,70Wh(!!!!fast 20% mehr, hatte ich bei keinem anderen Gerät!!!!!) was mehr als 4h sind. Ich denke bei 4h Netzunabhängigkeit sollten die meisten glücklich werden, ich brauche es nie.
Wenn ich mal spoiled sein darf, sollte das Touchpad wieder glatt sein und der Schirm 4:3, aber das werden wohl Träume bleiben.
 

Anhänge

  • Akku13122011.png
    Akku13122011.png
    49,7 KB · Aufrufe: 9
Die Verarbeitungsqualität des T420s ist soweit ich das nach drei TP (T60, T61, X41t) einschätzen kann besser als T61 und etwas schlechter als X41t (das ist aber meiner Ansicht nach auch der Benz der Reihen ab P-M, davor kenne ich nicht). Wirklich schlecht ist am T420s nur der Bildschirm. Der zweite Negativpunkt der oft genannt wird ist der (der unglaublich flachen Bauweise geschuldete) Akku der nur 44,00Wh designed capacity hat. Damit kann ich ich Wlan mit voller Helligkeit 3,5h surfen/tippen. Nach jetzt 6 Monaten hat der Akku jedoch 52,70Wh(!!!!fast 20% mehr, hatte ich bei keinem anderen Gerät!!!!!) was mehr als 4h sind. Ich denke bei 4h Netzunabhängigkeit sollten die meisten glücklich werden, ich brauche es nie.
Wenn ich mal spoiled sein darf, sollte das Touchpad wieder glatt sein und der Schirm 4:3, aber das werden wohl Träume bleiben.

Danke für deinen Beitrag! Eigentlich sollen hier nur Fehler genannt werden, die eine Serie betreffen a lá mehrfach brechende Bezels usw. Danke dir trotzdem für deine Einschätzung.
 
X220:
- palmrest über ExpressCard Slot instabil (User: Phenom Post #12)
<- War bei den Vorgängern auch schon und "instabil" würde ich das nicht unbedingt nennen. Er lässt sich mit moderatem Kraftaufwand etwas verbiegen - im Normalbetrieb mit aufgelegten Händen merkt man davon aber nichts und mit einer Hand am Palm Rest trägt man sein ThinkPad ja eh nicht, oder? :cool:
- Bedienleiste oben links instabil (User: Phenom Post #12)
<- Leute - das ist die selbe Tastatur wie bei allen anderen aktuellen T/W (evtl. noch anderen?) ThinkPads, selektive Warnehmung? Aber instabil ist sie (die Leiste) wirklich :)

Wackelnde Palm Rests und Tastaturen habe ich gar nicht. Der Akku hat etwas Spiel, aber nicht mehr als bei anderen ThinkPads.

Beim X220t ist allerdings das Display recht empfindlich für Druckstellen/Abrieb durch die Tastatur wenn es im geschlossenen Zustand falsch transportiert wird. Das liegt imho 1. an den im Bereich der Funktionstasten zu hohen Tastaturen und 2. an den wegrationalisierten Verschlußhaken.

Der Slice Akku vom X220 "hängt" etwas durch, wodurch er auf leicht unebenen Oberflächen schnell mit dem Kunstoff anstatt mit den Gummifüßen aufliegt; dann wackelt das ganze Gerät.

Die Digitizer Abweichung in Randbereichen beim X220t würde ich auch mit reinnehmen. War das bei den X200t/X201t auch schon so schlimm? Mein X41t hat das zumindest nicht.
 
X220:
<- War bei den Vorgängern auch schon und "instabil" würde ich das nicht unbedingt nennen. Er lässt sich mit moderatem Kraftaufwand etwas verbiegen - im Normalbetrieb mit aufgelegten Händen merkt man davon aber nichts und mit einer Hand am Palm Rest trägt man sein ThinkPad ja eh nicht, oder? :cool:
<- Leute - das ist die selbe Tastatur wie bei allen anderen aktuellen T/W (evtl. noch anderen?) ThinkPads, selektive Warnehmung? Aber instabil ist sie (die Leiste) wirklich :)

Hallo und Danke für deinen Beitrag.

Zu Punkt 2: hab ich bei meinem X220i auch nicht. Mag sein, dass sich noch mehrere Leute melden, bei denen das Problem besteht.
Zu Punkt 1: Ist meiner Meinung nach ein klarer Mangel. Beim als "billig" verschrieenen L-Modell (L420) bestand das Problem nicht. Bei dem Preis hat das stabil zu sein... nur meine Meinung...

Die Digitizer Abweichung in Randbereichen beim X220t würde ich auch mit reinnehmen. War das bei den X200t/X201t auch schon so schlimm? Mein X41t hat das zumindest nicht.

Könntest du mir das bitte erklären, was das genau bedeutet? Hatte noch nie ein Tablet und möchte ungern etwas aufnehmen, was ich selbst nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben