[Sammlung für Wiki] Verarbeitungsqualität/Schwachstellen der neueren ThinkPad Modelle

chk1987

Member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
819
Ich konnte hier im gesamten Forum keinen Thread finden, in dem die typischen Schwachstellen der ThinkPads (neue Modelle) aufgelistet sind. Sollte es einen solchen geben, kann dieser bitte gelöscht werden. Gerade bei den X-Modellen (X220/X121) hört man recht viel. Wie siehts bei den T/W und anderen Modellen aus? Warum will ich so einen Thread? Nunja... Ich bin mir der Gefahr bewusst, dass dieser Thread einigen sauer aufstoßen wird. Ich halte euch jedoch alle für so objektiv, dass hier vernünftige Antworten zu stande kommen. Wozu soll der Thread dienen? Ganz einfach: Ich will nächstes mal vorher wissen, was mich beim Kauf eines nicht gerade billigen ThinkPads erwartet (ohne alle Threads zu lesen). Deshalb soll dies eine kleine Übersicht werden, in der getrennt nach Modellen aufgelistet wird, wo Schwachstellen/Konstruktionsfehler vorhanden sind und wie diese behoben wurden (selbst/Service). Ich bitte euch ThinkPads und Idea Pads /Edge Modelle nacheinander aufzuführen, falls ihr mehrere besitzt. Ich mache den Anfang mit meinen Erfahrungen.

T420s
- Lauter Lüfter (ab BIOS 1.3 teilweise behoben --> POST #35)
- Probleme mit TPFanControl (Mornsgrans: Scheint wohl am Zusammenspiel Embedded Controller - neueste Powermanager zu liegen. ) (ab BIOS 1.3 teilweise behoben -> siehe POST #35)

T520
- Probleme mit TPFanControl (Mornsgrans: Scheint wohl am Zusammenspiel Embedded Controller - neueste Powermanager zu liegen. )

L420
- nichts zu bemängeln (halbes Jahr Nutzung)

L520
User: ibmthink --> Post #2

- Leichte Kante am Displaydeckel -->keine Lösung right now

- am Übergang zwischen Palmrest und Tastatur Bezel auf der linken Seite war eine leicht Scharfe Kante (liegt daran dass das Gehäuse eigentlich für 14" konstruiert war) --> Lösung, indem ich die hintere, rechte Schraube des Palmrests ein paar Umdrehungen gelockert habe. Dadurch alles wieder schön plan.

- Akku hat gewackelt --> ein Blatt Klopapier, in der Mitte auseinandergerissen und jedes Stück 1 mal gefaltet und in den Akkuschacht gelegt hat Abhilfe geschaffen

W520
- Probleme mit TPFanControl (Mornsgrans: Scheint wohl am Zusammenspiel Embedded Controller - neueste Powermanager zu liegen. )
- Akku wackelt (User: meow Post #60)

X121e
- Abdrücke auf der Handballenauflage

X201
-sehr wackeliger W-lan Schalter (User: seagate Post #7 // User: gerli09 Post #31 // User: Cyberflip_2k Post #42)

X220 (i)
- Tastatur wackelt im unteren linken Bereich --> PostIt Zettel unter der Tastatur sorgt für Abhilfe

- Handballenauflage wackelt im linken unteren Bereich --> punktiert mit Sekundenkleber (gaaaaanz wenig, damit man das später wieder abbekommt) mit Nadel in den Spalt zwischen Handballenauflage und Wanne im vorderen Bereich (ca. Höhe STRG Taste)

- Displaybezel "klappert" (links rechts mittig) --> keine Lösung (kleben fällt hier definitiv aus)

- Displaybezel lässt sich abheben (unterer Bereich) (User: Phenom Post #12)

- ThinkLight scheint durch Displayrand (User Phenom Post #12)

- palmrest über ExpressCard Slot instabil (User: Phenom Post #12)

- Bedienleiste oben links instabil (User: Phenom Post #12)

- Akku hat bei häufigem Wechsel Spiel von ca. 2mm (User: macmob11 Post #4)

- Probleme mit TPFanControl (Mornsgrans: Scheint wohl am Zusammenspiel Embedded Controller - neueste Powermanager zu liegen. )

- Slice Akku "hängt durch" und hat Kontakt zur Abstellfläche (User: Scope2k Post #39)

X220t
- Display empfindlich für Druckstellen und Abrieb durch Tastatur (User: Scope2k Post #39)

- Digitizer Abweichung in Randbereichen (User: Scope2k -->Video Post #45)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IdeaPad S12
- Akku wackelt erbärmlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, mal sehen wie lange dieser Thread lebt. Naja, dann fang ich mal an:

L520
- Leichte Kante am Displaydeckel -->keine Lösung right now
- am Übergang zwischen Palmrest und Tastatur Bezel auf der linken Seite war eine leicht Scharfe Kante (liegt daran dass das Gehäuse eigentlich für 14" konstruiert war) --> Lösung, indem ich die hintere, rechte Schraube des Palmrests ein paar Umdrehungen gelockert habe. Dadurch alles wieder schön plan.
- Akku hat gewackelt --> ein Blatt Klopapier, in der Mitte auseinandergerissen und jedes Stück 1 mal gefaltet und in den Akkuschacht gelegt hat Abhilfe geschaffen

Zum Vergleich noch
R60
- Palmrest hat sehr viel gequitscht auf der rechen Seitean der Kante --> Keine Lösung
- Die Leiste mit den Lautstärke Buttons und dem Thinkvantage Button war sehr instabil --> Keine Lösung
- Akku hat auch gewackelt, aber weniger als beim L520 -->hab es so gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng das mal oben mit an... Damits auch ne Übersicht wird, in der nicht der ganze Thread gelesen werden muss... Ich hoffe es gibt noch mehr Kommentare...
 
- Akku hat gewackelt --> ein Blatt Klopapier, in der Mitte auseinandergerissen und jedes Stück 1 mal gefaltet und in den Akkuschacht gelegt hat Abhilfe geschaffen
wie muss ich mir das genau vorstellen..:) bei mir hat noch nie ein thinkpad akku nicht gewackelt. jetzt beim X220 sinds ca. 2mm. allerdings wechlse ich relativ häufig zwischen 9 und 6 cell, dann ist deine lösung nicht so praktisch oder?
 
So was gehört (imho) ins Wiki, und zwar ordentlich ausformuliert und dem jeweiligen Modellen zugeordnet ;) Hier im Forum geht so ein Thread recht schnell unter...
Beim T400s hatte ich schon mal angefangen, daran kannst du sich gern orientieren.
 
wie muss ich mir das genau vorstellen..:) bei mir hat noch nie ein thinkpad akku nicht gewackelt. jetzt beim X220 sinds ca. 2mm. allerdings wechlse ich relativ häufig zwischen 9 und 6 cell, dann ist deine lösung nicht so praktisch oder?
Das ist kein Problem, die Streifen Klopapier gehen dadurch nicht kaputt und man kann den Akku auch ganz leicht wechseln. Probiers mal aus, kannst ja mal gucken ob das was für dich ist oder nicht.

So was gehört (imho) ins Wiki, und zwar ordentlich ausformuliert und dem jeweiligen Modellen zugeordnet Hier im Forum geht so ein Thread recht schnell unter...
Beim T400s hatte ich schon mal angefangen, daran kannst du sich gern orientieren.
Da gibt es nur ein Problem: Viele der Probleme mit dem Gehäuse sind oft keine Serienprobleme, sondern unterliegen der Serienstreuung. Insofern haben diese Probleme nur etwas im Wiki verloren, wenn davon nachweislich alle oder zumindest der Großteil der Thinkpad-Modelle betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur ein Problem: Viele der Probleme mit dem Gehäuse sind oft keine Serienprobleme, sondern unterliegen der Serienstreuung. Insofern haben diese Probleme nur etwas im Wiki verloren, wenn davon nachweislich alle oder zumindest der Großteil der Thinkpad-Modelle betroffen ist.
Versteh ich nicht! chk1987 sammelt in diesem Thread aber "Schwachstellen/Konstruktionsfehler" und genau das gehört in Wiki!
 
Ja, das schon, nur: Wer will wissen, dass bei allen L520 eine Kante am Displaydeckel vorhanden ist? Das meine ich damit. Nur weil ein Problem bei einem Gerät vorhanden ist heißt das nicht dass es bei allen vorhanden ist. Ich z.B. habe jetzt nur Probleme in der Verarbeitung beschrieben, nicht n der grundsätzlichen Konstruktion. Wenn aber z.B. nach 3 Jahren ein Scharnier bricht, dass wäre für mich ein Konstruktionsfehler. Und das gehört dann ins Wiki.
 
Versteh ich nicht! chk1987 sammelt in diesem Thread aber "Schwachstellen/Konstruktionsfehler" und genau das gehört in Wiki!

genau das ist der Plan! Allerdings sollen die Fehler/Konstruktionsfehler erst gesammelt werden. Dann muss bewertet werden (anhand der Häufigkeit) ob es sich um einen Serienfehler handelt oder Einzelerscheinungen sind. Am Schluss müssen diese Daten den jeweiligen Modellen zugeordnet werden (im Wiki). Bei meinem X220i wackelt am Akku gar nichts. Ich tausche ihn aber auch nicht oft. Sollten noch mehr Posts mit dem Akkuwackelproblem auftauchen (bei häufigem Wechsel) sollte dies zum Beispiel aufgenommen werden.
 
Edit:

Ich bitte auch ausdrücklich um Doppelposts (also das gleiche Problem, wenn schon genannt, noch mal aufführen), da nur so ein Serienfehler identifiziert werden kann
 
Bei meinem X220i lässt sich unterm Display die Plastikverkleidung gut 3 mm vom Display entfernen.
Außerdem scheint bei mir das Thinklight durch den oberen Displayrand. Weiterhin wie bei jedem X220 ist die Leiste oben links eindrückbar und das Plaste über dem linken Slot ist nach unten verbiegbar.
Hatte gerade leider nur mein Handy griffbereit.




 
Gehört das alles denn nicht ins Wiki unter bekannte Probleme ?
 
da soll es dann mal hin... ;-)

@Phenom

Das ThinkLight-Problem besteht bei mir nicht. Mal sehen, wie viele das noch haben... Obwohl ich dann eher vermute, dass das an der äußeren Leiste liegen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad R500: knarzende Handballenauflage (Fix: Karton mit doppelseitigem Klebeband unter das Palmrest kleben); Webcam hat ein Problem mit der Helligkeitsanpassung; ansonsten: Unkaputtbar :D

ThinkPad R51: Da habe ich häufig einen Bruch am Kensingtonlock beobachtet. Das ist imho ein Serienproblem. Dadurch wird die auf das Mainboard wirkende Kraft vergrößert und Flexing kann die Folge sein (mein R51 war betroffen).
Das gleiche Problem ist mir beim R50 in mehreren Fällen bekannt.

Ansonsten bin ich aber eigentlich ganz glücklich mit den ThinkPads :D
 
@sys.

Danke für die Infos. Diese kann man direkt ins Wiki übernehmen denke ich. In diesem Thread soll es vornehmlich um die "neuen" Reihen gehen. D.h., die Pads die man zur Zeit "neu" kaufen kann. Die R Modelle sind schon lange "abgekündigt", oder irre ich?
 
Habe mal den Threadtitel angepasst, damit allen klar ist, dass die Fakten-Sammlung für das Wiki ist.
 
Ja, die R-Serie wurde durch die L-Serie ersetzt, die Serie ist tot, aber sowas von.
Die Problematik des Palmrest-Knarzen gilt noch für die T-Serien (T4/500). Die R-Serie ist ja noch nicht so alt... Mein R500 ist gerade zarte 1,5 Jahre alt...
Außerdem kann man die Häufung bestimmter Probleme (siehe nVidia-Bug und Flexing) erst nach einigen Jahren nachvollziehen.

Was ich vergessen habe: Der 9-cell Akku im R500 wackelt ein Bisschen. Ich habe das durch Unterfüttern mit Isolierband behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben