[Sammlung für Wiki] Verarbeitungsqualität/Schwachstellen der neueren ThinkPad Modelle

Nachtrag mein T420s:
Schwachstelle: Aufgrund des schon mehrfach als zu dünn und instabil bemängelten Displaydeckels ist es mein erstes TP (T60/61,X41t) bei dem sich der Normal Dome Trackpoint mit Fettpunktkreis auf dem Display verewigt.
 
X220, T520, W520 (wahrscheinlich noch andere):
- Wackelnder Akku: Geräte Wackeln in der Mini Dock. Abhilfe: Klebeband. Link
- i7 + mSATA SSD funktioniern nicht Link Abhilfe: neues BIOS im Juli Link
- Nach Stromunterbrechung kein durchstarten mehr mit dem FPR. Abhilfe: keine
- bei einigen angeschlossenen eSATA-Geräten per MiniDock3 bleit das BIOS hängen Abhilfe: keine
- MiniDock3 + eSATA: QM67 Chipsatz unterstützt kein Port Multiplier. Abhilfe: keine
- CardReader ist nicht bootbar, z.B. von SD-Card. Abhilfe: keine
- nicht alle USB-Boot-Medien werden erkannt Abhilfe: keine
- Entweder mSATA-SSD oder WWAN, beides unmöglich Abhilfe: keine (bzw. 2x eSATA/WWAN Steckplatz > Platz übereinander vorhanden)

T520, W520
- 2x Bayverriegelung auf der Unterseite > jedesmal Gerät abdocken und umdrehen oder samt Dock umdrehen... Abhilfe: keine (seitliche Verriegelung wie bei der X220 UB wäre optimal)
- Colorimeter unbrauchbar. Link Abhilfe: nicht verwenden

X220
- Flexing beim X220 Abhilfe: Mainboard-Tausch Link
- bei reinem Netzbetrieb nur 800MHz. Abhilfe: 90W Netzteil
- fehlende Grafikleistung mit einem RAM-Modul. Abhilfe: 2 RAM-Module (Dual-Channel) Link
- BlueScreen bei Benutzung des DisplayPorts. Abhilfe: Grafikkartentreiber 8.15.10.2342 aufwärts Link
- nervige Lüftersteuerung Abhilfe: BIOS 1.16 aufwärts oder Lüftersteuerung
- Lautsprecherbuchse am MiniDock3 und UltraBase tot. Abhilfe: Conexant Audio Treiber ab Ver. 8.32.23.0 Link
- keine offizielle 9,5mm HD Bauhöhe Unterstützung obwohl der Platz da ist. Abhilfe: Link (die Garantie kann erlöschen)
- der untere Displayrand verformt sich bei Sonneneinstrahlung. Link Abhilfe: Doppelklebeband Link (die Garantie kann erlöschen)
- jedes mal Stecker an die ExpressCard anstecken kommt die Karte dank Clickverschluss wieder raus. Abhilfe: keine
- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand. Abhilfe: keine
- Displayflackern Abhilfe: keine, Notlösung: 50Hz Patch oder Geräteumtausch
- bei einigen Usern fiepen-rattern über Lautspecher Link Abhilfe: keine
- billiges (Alu) und zu kleines Kühlsystem: Videoschnitt etc. jenseits der 100 Grad. Abhilfe: keine (großer Kupferkühler vom X200/X201 wäre ideal)
 
Zuletzt bearbeitet:
- billiges (Alu) und zu kleines Kühlsystem: Videoschnitt etc. jenseits der 100 Grad. Abhilfe: keine (großer Kupferkühler vom X200/X201 wäre ideal)
Ähm, war nicht bei den X200s und X201s ein Alu-Kühler verbaut?
Doch das waren ja Low-Volt-CPUs!
Und jetzt hat Lenovo auch bei dem 35W Standard-CPUs Alu verbaut:facepalm:
Ach ne, den Fehler hat doch Toshiba bei den R700/R830 gemacht.
 
L520
User: ibmthink --> Post #2

- Leichte Kante am Displaydeckel -->keine Lösung right now
Problem gelöst, mit einer Feile habe ich die Kante weggekriegt. Jetzt ist das an dieser Stelle schön regelmässig und plan. :D
 
bei mir wackelt auch der wlan schalter beim x201t. was kann ich machen? :S
also ich hab tastatur und den palmrest entfernt und jetzt funkioniert einwandfrei.
wws bedeutet dies jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse meinese T420 knarzt auf der rechten Seite, wenn man auf das Palmrest drückt. Etwas Iso-Band oder düner Filz könnte das sicher beheben, bloß dazu müßte man herausfinden, was genau knarzt und wo das ist.
Der Displayrahmen rastet oben, dort wo Thinklight und Kamera sitzen, nicht zuverlässig ein (ist glaube ich ein bekanntes Problem).

Die Lautstärkeanzeige verabschiedet sich manchmal vom Bildschirm (die Lautstärke kann aber nach wie vor eingestellt werden), und kehrt manchmal ebenso spontan wieder zurück, manchmal aber erst nach dem nächsten Neustart.
 
Die Lautstärkeanzeige verabschiedet sich manchmal vom Bildschirm (die Lautstärke kann aber nach wie vor eingestellt werden), und kehrt manchmal ebenso spontan wieder zurück, manchmal aber erst nach dem nächsten Neustart.
Das ist nicht Hardwareabhängig, sondern hängt vom Zusammenspiel Grafiktreiber - HotKey-Features und ggf. Power Management Treiber ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben