[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte nach Änderungen doch ein update-grub ausreichen? (man braucht dazu ja keine neue Grub Instanz installieren)
Evtl. hilft ja (falls Einträge verloren gegangen sind) eine Grub-Wiederherstellung via chroot-Methode http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Kennt jemand einen file manager, der für verschiedene Ordner verschiedene Sortierungen speichert, außer Nautilus?

Warum das grub-install? Grub sollte dort doch schon längst sein.

Wusste ich nicht. So oft geh ich da nicht dran, deswegen nach dem Schema auf der Arch Installationsseite :P

Code:
Pakete (4): glamor-egl-0.5.1.r258-1 [Entferne]  xf86-video-intel-2.99.914-1
            xorg-server-1.16.0-5  xorg-server-common-1.16.0-5
Auf meinem R61 laufen die, auf dem T440s nicht :huh:

Code:
root@t440s bin]# $PATH
bash: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/bin/core_perl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da sollte doch bestimmt was anderes ausgegeben werden, oder?
Alle Verzeichnisse sind da und gehören root:root.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@t440s bin]# $PATH
bash: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/bin/core_perl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da sollte doch bestimmt was anderes ausgegeben werden, oder?
Alle Verzeichnisse sind da und gehören root:root.

Die ausgabe passt so.
Die Bash ersetzt das $PATH mit dem inhalt und "/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/bin/core_perl" ist bestimmt keine datei bei dir ;-)

Um den inhalt von PATH anzuzeigen ohne komische fehler gib einfach
Code:
echo $PATH
ein

Ich habe 2 Server auf denen ich mich via Pubkey einlogge. Bei dem einen heißen die Keys id_rsa, bei dem andern anders. Bei dem anderen muss ich den Key via -i angeben. Wieso wird nur der Key mit dem Name id_rsa automatisch erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
@.Sun:
a. stimmt das nicht, denn man ssh verrät Dir:
The default is ~/.ssh/identity for protocol version 1, and ~/.ssh/id_dsa, ~/.ssh/id_ecdsa and ~/.ssh/id_rsa for protocol version 2.
b. ist das Problem deine Vorgehensweise, denn Du solltest einfach auf beiden Servern denselben Pubkey (id_rsa.pub) verwenden

Stimmt, auf beiden den selben Key löst das ganze. :D

zu a.) Davon ausgehen, dass ich nur den rsa-Typ verwende: Dann müssen die beiden Schlüssel ja anders heißen (oder lässt sich ein rsa-Typ mit dem Namen id_dsa verwenden?). Ergo wird nur der Standardname alias id_rsa automatisch erkannt. Theoretisch könnte ich ja Server A mit rsa und Server B mit dsa nutzen. Dann habe ich zwei verschiedene Keys und verwende beide male den Standardnamen.
Möglicherweise ist mein Gedankenspiel etwas verworren formuliert. Ich lese mir das morgen nochmal durch :P

@.Sun: zu a) ssh ist es völlig egal welcher Typ in der ID-Datei drin ist. Du kannst einen RSA-Key unter id_dsa speichern und es funktioniert dennoch :D.

versehentlich im falschen Forenteil gepostet *AscheAufMeinHaupt* daher hier gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
@TilliT: das ist ein Linux-Thread. Dieses Zeug aus dem verregneten Nordwesten der Vereinigten Staaten ist hier Off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
UUUUUps....

ich bin ja selber Linux MINT Nutzerin, das habe ich jetzt nicht gesehen - sorry und: hast Recht ;)

Ich bin TiLLit - Ordnung muss ein ;)

Hallo!

Ich kann seit den letzten Updates von Debian Jessie ( apt-get update / upgrade / dist-upgrade / autoclean / autoremove) aus irgendeinem Grunde keine bootbaren USB-Sticks mehr aus 32-bit-ISO-Distributionen erstellen ... 64er laufen, aber 32er (z.B. Tails, DSL) werfen nach erstellung - sowohl mittels "dd" als auch mittels Unetbootin folgende Fehlermeldung beim Booten raus, sofern sie denn überhaupt als Boot-Medium erkannt werden:

" Failed to load COM32 file menu.c32
boot:
"

Sagt einem das was? Woran kann es liegen?

Wie gesagt: Reproduzierbar mit verschiedenen Sticks und Rechnern (x201, m92p, Samsung N220) und verschiedenen ISO-Datenen (Tails, DSL), sofern 32 bit. Ebenfalls egal ist, ob ich den Boot-Stick mit "dd" oder Unetbootin erstellt habe.

Wenn man ein Boot-Medium mittels dd erstellt, dann werden die Daten 1:1 kopiert. Deine System ist dabei völlig egal. Wenn du davon bootest, sollte auch der Bootloader irrelevant sein, da das BIOS/UEFI direkt von dem Stick bootet.

Aber sowohl Tails als auch DSL setzen auf Debian auf. Ob die sich irgendwas aus Testing gefangen haben müsste man überprüfen.
DSL ist allerdings klinisch tot soweit ich weiß.
Auf jeden Fall finde ich es seltsam, dass zwei Leute gleichzeitig augenscheinlich das gleiche Problem mit Jessie haben obwohl es offenbar keine identifizierbare Ursache gibt.

@ObsT61:
Kannst du bitte mal von Jessie aus einen 32bit-Bootstick (kein Tails) erstellen, auf dem noch nie Tails war?

n'Abend,

mein Aktualisierungstool zeigt mir auch Kernels an. ist es sinnvoll, diese zu installieren?

Mint! *head→wall-Smiley*

Du solltest inzwischen lange genug hier im Forum sein um zu wissen, was ein Kernel ist. Daher sage ich nur: Mach was du willst, unsere Worte wirken eh nicht lange. *facepalm-Smiley*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben