[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir Rhythmbox gezogen und auch das erforderliche neue plugin http://wiki.ubuntuusers.de/Rhythmbox#Record-Station
Zitat
Ab Ubuntu 12.04 wird dieses Plugin nicht erkannt. Eine neue Version für Ubuntu 12.04+ ist hier verfügbar, diese muss manuell installiert werden (kein .deb Paket)

ich habe dann wie dort beschrieben die Dateien in einen entsprechenden Ordner kopiert und rhythmbox neu gestartet. leider funktioniert das nicht, es kommt als Fehler, das der plugin-loader python nicht geladen,weil nicht gefunden würde. allerdings gibt es sogar in den plugins eine python-konsole

wie oder was muss oder kann ich tun?

örks!
dateien von hand nach /usr/lib/rhythmbox/plugins/rhythmbox-record-station schieben sollte man nicht tun. das ist hoheitsgebiet des paketmanagers. da sollte man nicht drin herumfuhrwerken. diese "installationsanleitung" gehört denen um die ohren gehauen. :cursing:
wenn man am paketmanager vorbeiarbeitet, sollten die dateien unter /usr/local/ oder /opt/ landen, denn dort ist der paketmanager nicht "unterwegs"

@yatpu
tja, was soll ich nun tun? einen deiner vorgeschlagenen Ordner nehmen? es eilt nicht wirklich mit dem Aufnehmen....erst am Samstag wäre es erforderlich

hm, das funktioniert leider nicht, das plugin wird nicht gefunden. und im rhythmbox-Menü gibts keinen Punkt, wo ich dem Programm sagen kann, wo das plugin ist...oder ich finde es nicht. hat das python damit irgendwas zu tun?

bin nun erstmal weg, morgen gehts weiter

direkt in den beiden verzeichnissen wird rythmbox garantiert nicht suchen. wo rythmbox genau suchst, müsste man mal heraussuchen. da ich das programm aber nicht benutze, bewegt sich meine motivation da genauer nachzuforschen bei ziemlich exakt null.
sehr wahrscheinlich gibt es ein plugin-verzeichnis im verzeichnis des benutzers. wenn man das plugin dort platziert, ist es eben nicht systemweit, sondern nur für den jeweiligen benutzer installiert. in frage kommen .rhythmbox, .config/rhythmbox und .local/share/rhythmbox. vielleicht wirst du da fündig.

moin, es gibt ein /.local/share/rhythmbox.
die plugins werden beim installieren via synaptic aber in das Verzeichnis /usr/lib/rhythmbox gepackt. genau da soll auch lt. der angemeckerten Beschreibung das Packerl mit der record-station rein....was dann aber eben nicht funktioniert.

da dreht man sich i-wie im Kreis, oder?

aufnehmen mit VLC will auch nicht so richtig, und mit streamripper und scheduler bin ich auch noch nicht weiter. mal sehen, was ich zum laufen bekomme

Ich habe hab mal ein paar Sachen mit Exaile + Streamripper-Plugin aufgenommen (unter Debian Wheezy, was ja in etwa Pecise entspricht). Das ging eigentlich sehr gut. Die Aufnahme mit VLC fand ich auch nicht wirklich berauschend. Wenn dir der Player als solcher egal ist, kannst du es ja mal damit versuchen.

nach ein bischen Testen klappt es nun mit streamripper. ich habe zum automatischen Aufnehmen von radiostreams im scheduler eintragen:
streamripper http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u /home/detlef/Musik -l 3600 -a -A ich habe das getestet mit der dann aktuell erscheinenden Daten (Datum, Uhrzeit...), es klappt dann .

Player ist mir recht egal, original ist banshee drauf. ich schiebe die Dateien sowieso aufs NAS, damit meine Süße die im Nebenzimmer hören kann.

da dreht man sich gar nicht im kreis. dass der paket-manager die dateien nach /usr/lib/rhythmbox schiebt, ist völlig normal und ok.
wenn du ein passendes paket für das plugin hättest, würden die dateien ebenfalls dort landen. von hand jedoch packt man dort nichts hin, da es einem früher oder später auf die füße fällt.

du kannst auch zu fúß auf den gleisen von hamburg nach berlin gehen. obwohl du im ice denselben weg nehmen würdest, ist es nicht empfehlenswert, denn der ice rechnet nicht mit dir und brettert die strecke mit normaler geschwindigkeit entlang und du bist matsch. oder der zug macht ne notbremsung und du hast ne menge ärger an den hacken
beim herum"pfuschen" im hoheitsgebiet des paketmanagers sind die folgen natürlich weniger dramatisch, aber wundern darf man sich nicht, wenn die dort abgelegten daten weg sind oder der paketmanager dich vollnöhlt, weil er sich übergangen fühlt und du ihn wieder besänftigen darfst.

mach es also lieber gleich auf die saubere weise. dann hast du später weniger ärger.

da dreht man sich gar nicht im kreis. dass der paket-manager die dateien nach /usr/lib/rhythmbox schiebt, ist völlig normal und ok.
wenn du ein passendes paket für das plugin hättest, würden die dateien ebenfalls dort landen. von hand jedoch packt man dort nichts hin, da es einem früher oder später auf die füße fällt.
...mach es also lieber gleich auf die saubere weise. dann hast du später weniger ärger.
mach ich ja mit dem streamripper in Kombination mit dem scheduler :)

Kennt jemand einen guten Torrent-Client für Ubuntu (keine Sorge, ich mach nix illegales)?`

Einfach aber ohne viel Einstellungsmöglichkeiten (perfekt für Linux-ISO-Downloads u.ä.): Transmission (ist glaube ich auch der Standard-client unter Ubuntu)

Ansonsten habe ich meist deluge verwendet.

Einfach aber ohne viel Einstellungsmöglichkeiten (perfekt für Linux-ISO-Downloads u.ä.): Transmission (ist glaube ich auch der Standard-client unter Ubuntu)

Ansonsten habe ich meist deluge verwendet.
Danke für die Antwort, Transmission war bereits installiert und deluge habe ich nun auch heruntergeladen. :)
Welche Linux-ISO-Torrents kann man mal nebenbei so verteilen, der guten Sache wegen? (oder ist das gar keine gute Sache?)

Das Schöne an Deluge finde ich die Trennung zwischen Daemon und UI. So kann man seine Torrents 24/7 resourcenschonend von einer stromsparenden Kiste aus verteilen und wenn man mal ein UI braucht muss das nicht mal auf der selben Maschine laufen sondern kann z.B. vom Desktoprechner aus per Netzwerk auf den Daemon zugreifen.

@hikaru
Genau das gleiche macht Transmission doch auch. Der eigentliche Dienst läuft im Hintergrund und man kann mittels Client drauf zugreifen.

Welche Linux-ISO-Torrents kann man mal nebenbei so verteilen, der guten Sache wegen? (oder ist das gar keine gute Sache?)
1.) Alle, die als Torrent zur Verfügung stehen ;) Such es dir aus!
2.) Doch, ist immer eine gute Sache - spart Bandbreite und Ressourcen bei den Serverbetreibern, die meist aufgrund von OpenSource knapp an Einnahmen sind.

1.) Alle, die als Torrent zur Verfügung stehen ;) Such es dir aus!
2.) Doch, ist immer eine gute Sache - spart Bandbreite und Ressourcen bei den Serverbetreibern, die meist aufgrund von OpenSource knapp an Einnahmen sind.
Super. Ein wenig helfen kann man doch. :)
Dann wird der RaspberryPI neben Media-Center, Samba-Server und Filme-am-Fernseher-Abspieler auch noch diese Aufgabe übernehmen dürfen - damit er endlich ordentlich ausgelastet ist (bei 3 Watt Stromverbrauch). :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben