[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Mint, genau.

ich weiß schon, was ein Kernel ist (wahrscheinlich ;) ) mich wundert nur, das die überhaupt angezeigt werden. immerhin steht die Einstellung auf "nicht sichtbar"

Vielleicht wegen dem kleinen Kreuzchen unten.

PS: Viel Spaß im Berlin-Urlaub! Ich nehm auch meistens den Nahverkehr der Bahn. Der braucht zwar länger, ist aber günstiger und man sieht mehr von der Gegend und kommt mit mehr Leuten ins Gespräch. Außerdem gibt es keine Zugbindung, sodass man zwischendurch aussteigen und sich die Gegend ansehen kann. :)

@V-B: die Kernelupdates kommen, weil Du sie vor einiger Zeit auf – meinen Hinweis – aktiviert hast um ein Problem zu lösen. Bei den Updates sind häufig auch zwingend erforderliche Sicherheitsupdates dabei.

Vielleicht wegen dem kleinen Kreuzchen unten.

PS: Viel Spaß im Berlin-Urlaub! Ich nehm auch meistens den Nahverkehr der Bahn. Der braucht zwar länger, ist aber günstiger und man sieht mehr von der Gegend und kommt mit mehr Leuten ins Gespräch. Außerdem gibt es keine Zugbindung, sodass man zwischendurch aussteigen und sich die Gegend ansehen kann. :)
meinste mich mit dem B-Urlaub? ich fahre nur für 2 Tage da hin. allerdings mit dem Auto

@V-B: die Kernelupdates kommen, weil Du sie vor einiger Zeit auf – meinen Hinweis – aktiviert hast um ein Problem zu lösen. Bei den Updates sind häufig auch zwingend erforderliche Sicherheitsupdates dabei.
ach ja, das wars...ich war mir nicht mehr sicher. also ist Installieren dieses Kernels erforderlich, verstehe ich das richtig?
immerhin waren ja anscheinend schon 2-3 Kernelupdates da, ist mir aber nicht aufgefallen

ach ja, das wars...ich war mir nicht mehr sicher. also ist Installieren dieses Kernels erforderlich, verstehe ich das richtig?
immerhin waren ja anscheinend schon 2-3 Kernelupdates da, ist mir aber nicht aufgefallen
Sofern du keine exotische Software verwendest, die auf bestimmte Kernelversionen angewiesen ist
(ich denke, das würdest du mittlerweile schon mal irgendwie mitbekommen haben, wenn's denn so wäre)
Würde ich unbedingt zum Installieren der Kernel-Updates raten: Ein aktuelles System ist einfach oft deutlich stabiler, sicherer, schneller und auch anderweitig moderner (meine persönliche Einstellung dazu)

Ich finde bei eryptfs nicht die Möglichkeit das Verzeichnis an einen anderen Ort als /home/user/ zu verlagern. Geht das nicht?

Sofern du keine exotische Software verwendest, die auf bestimmte Kernelversionen angewiesen ist
(ich denke, das würdest du mittlerweile schon mal irgendwie mitbekommen haben, wenn's denn so wäre)
Würde ich unbedingt zum Installieren der Kernel-Updates raten: Ein aktuelles System ist einfach oft deutlich stabiler, sicherer, schneller und auch anderweitig moderner (meine persönliche Einstellung dazu)
erledigt :)

und der von linrunner angesprochene Hinweis bezog sich darauf, das Mint nicht automatisch die neueren Kernels saugt....wenn ich das richtig in Erinnerung habe.an ein spezielles Poblem kann ich mich jetzt nicht erinnern....sowas kann ich mir nicht gut merken :facepalm:

Wieso nicht dortlassen und nen Symlink anlegen?

Habe ich überlegt. Aber ich will das mit der owncloud syncen und weiß nicht, wie empfindlich die Owncloud da ist.
Ich habe bisher auch nur "privat" verwendet, ecryptfs hat da ja auch noch die "manuelle" Variante. Dort habe ich dann auch etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Hallo,

ich versuche vergeblich qemu-system-powerpc auf meinem T430 zu starten. Host OS ist ein Xubuntu 14.04, qemu-system-ppc und openbios-ppc sind als Pakete installiert.
Wenn ich es mit
Code:
qemu-system-ppc -L bios -bios openbios-ppc -nographic
versuche, sehe ich
Code:
>> set_property: NULL phandle

>> =============================================================
>> OpenBIOS 1.1 [May 26 2013 13:52]
>> Configuration device id QEMU version 1 machine id 2
>> CPUs: 1
>> Memory: 128M
>> UUID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
>> CPU type PowerPC,750
und qemu scheint zu haengen (mit 100% CPU Last). Wenn ich
Code:
qemu-system-ppc -hda debian-wheezy-powerpc.qcow2 -L bios -bios openbios-ppc -m 1G -g 1024x768x8
versuche, sehe ich ein leeres gelbes Fenster. Mache ich etwas falsch? Das qcow2 Image stammt von hier

Ist vielleicht qemu unter Ubuntu kaputt?

Unter Wheezy/amd64 auf meinem Desktop-PC funktioniert das:
Code:
$ qemu-system-ppc -hda debian_wheezy_powerpc_standard.qcow2 -L bios -bios /usr/share/openbios/openbios-ppc -m 1G -g 1024x768x8
Es kommt ein 1024x768Px-Fenster hoch in dem das Image bis zum Prompt durchbootet, wo ich mich dann anmelden kann.

Rein aus Interesse:
Was verleitet dich zu dem Versuch ein PPC-Image zu booten?

Ich will eine Funktion (CRC-Berechnung) auf einer Big Endian Maschine testen.
Ich hoffe das soll dann auf echter HW passieren. Wenn ja, welche?

Welche qemu Version benutzt Du?
Code:
$ qemu -version
QEMU emulator version 1.1.2 (Debian 1.1.2+dfsg-6a+deb7u3), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard

Edit:
Falls das leichter umzusetzen wäre, SPARC ist ebenfalls big endian.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das soll dann auf echter HW passieren. Wenn ja, welche?
Habe ich gerade nicht im Kopf - irgendein relativ langsamer embedded Controller.
Ich will nur pruefen, ob ich die swaps in der CRC-Funktion an der richtigen Stelle eingefuegt habe.

Code:
$ qemu -version
QEMU emulator version 1.1.2 (Debian 1.1.2+dfsg-6a+deb7u3), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard
Ich habe mir jetzt qemu 2.1.50 aus den Sourcen uebersetzt, damit laeuft es. Original bei Ubuntu 14.04 ist 2.0.0+dfsg-2ubuntu1.2 dabei.
Danke!

Wenn ich mir im Firefox Zertifikate von Webseiten laden will, passiert bei Klick auf "Zertifikat herunterladen" nichts. Da ich auch anders an die Teile drankomme ist es erst mal weniger tragisch.
Erstellt wurden die über
Code:
sudo openssl req $@ -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/nginx/cert.pem -keyout /etc/nginx/cert.key
Welchen mus sich denn im FF importieren? .pem oder .key?

Wenn der Dialog angezeigt wird, ist es auch heruntergeladen worden. Der Button aktualisiert die Anzeige, wenn du die URL im Dialog änderst.

Wenn ich herunterladen sage, wechselt der Text für etwa 0,5s von Unbekanntes Zertifikat nach Überprüfe Information. Das wars. Regel dauerhaft speichern ist auch ausgegraut und es kommt kein Speichern-unter-Dialog.

Im Zertifikatsmanager taucht auch nichts auf.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, denn das habe ich bei allen selbst ausgestellten Zertifikaten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben