[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein sehr seltener Bug in apt-get oder ein Schluckauf bei Launchpad. Gegen beides kann ich nichts tun und ist mir auch völlig Banane. Wenn das auftritt, darf der User schon mal selbsttätig Schwimmbewegungen, sprich ein erneutes apt-get update machen ... :D.

Zuletzt bearbeitet:
sprich ein erneutes apt-get update machen ... :D.

Da kamen dann auch immer nur Fehlermeldungen, bis die Zeit reif war :) Aber jetzt hab ich so was schon lange nicht mehr gehabt. Vielleicht hab ich ja wirklich irgendeinen Fehler gemacht (wiederholt) und hab es dann regelmäßig unbewußt wieder geradegebogen.

Wenn da Fehlermeldungen kamen, war Launchpad kaputt. Das wäre nachvollziehbar.

moin, ich habe den gnome commander laufen als Dateimanager. was muss ich wo einstellen, das ich mit "Shift+Pfeil" mehrere Dateien markieren kann? seit der Neuinstallation von Linux läuft das nicht mehr.

ich hatte mir vor der Neuinstallation das Mint xfce als iso geladen und auf nen stick gemacht. allerdings komme ich damit nicht wirklich klar. daher hatte ich nun Gnome und Cinnamon nachinstalliert. kann ich einfach das xfce im Synaptic auswählen und löschen?

@V-B: lass doch mal deine Sachen in einen eigenen Thread auslagern oder mach einen neuen auf. Ist ja nun nicht mehr ganz KFKA wenn wir dich beraten ;).

Aktualisierung Shockwave Flash und Qicktime für Firefox...wie kann ich das erledigen?

Aktualisierung Shockwave Flash und Qicktime für Firefox...wie kann ich das erledigen?
Du hast Mint? Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist. Aber die hatten für das flash-plugin immer eine Eigenlösung, die aber selten aktualisiert wird. (IZ. B. in Synaptic nach flash, flash-plugin o. ä. suchen..) Die würde ich deinstallieren und die von Adobe angebotene aktuellste Version aus der Paketverwaltung heraus installieren.

Quicktime kenne ich nicht. Sollte aber in der Paketverwaltung sein.

nee, eben nicht. bei mir ist das in der mint-edition drin als mint-flashplugin.
sollte ich das runterwerfen? es würden dann auch mint-meta-codecs gelöscht und adobe flash-properties-gbk installiert
die codecs sind doch wichtig, nicht wahr?

edith: das bezieht sich auf Sammy ;)

Ja, das kannst du runterschmeißen. Und dann das richtige installieren. Neuere Versionen erscheinen dann auch automatisch mit den Updates.

neue Frage: in Synaptic wird bis Kernel 3.5.0.26 angeboten, installiert ist der 3.2.0.39..

macht die Installation des neueren Sinn? immerhin läuft alles..

LibreOffice 4.0.2 ist (noch?) nicht in den Paketquellen. kommt das üblicherweise noch oder sollte man manuell installieren?

Weder noch. Bei Ubuntu 12.04, der Basis von Mint 13, gehört LO nicht zu den wenigen Anwendungen wo neue Releases aufgenommen werden. Manuelle Installation kollidiert mit dem Paketverwaltung oder bekommt keine automatischen Securityupdates. Daher macht man das per PPA. Würde ich aber genauso wenig empfehlen, falls nicht ganz bestimmte 4.0-Features unbedingt benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
PPA hatte ich auch schon im Visier. ich nutze LO auch im Büro, da wäre ich immer gern kompatibel. es sind auch ein paar Änderungen dabei, die mir gefallen
edit: muss man dann die installlierte vorher runterwerfen?

Würde mich gerne näher mit GNU/Linux beschäftigen, kann da jemand ordentliche Lektüre empfehlen? Learning by Doing ist natürlich der Königsweg, aber das System läuft einfach zu stabil, als dass man ständig etwas grundlegend Neues lernen würde. Archlinux in der VM läuft dank Wiki auch schon so, wie ich es mir vorstelle. Da könnte ich auch nur noch todbasteln…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben