[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@Megalodon: Linux reagiert extrem gutmütig auf einen Wechsel der Hardware, dennoch kann es natürlich vorkommen, dass einfach die Zielhardware ein Problem mit Linux hat.

Bei sekundenlangen Hängern denke ich zuerst an mögliche Probleme beim Plattenzugriff. In diesem Fall an das Zusammenspiel des Systems mit der SSD, da es im T420 ja läuft. Ursache könnte das Power Management (ALPM) sein.

Schau dir nach dem nächsten Hänger die letzten Zeilen der Ausgabe von
Code:
dmesg
an (+ hier posten).

Falls TLP schon installiert ist, zeig bitte auch die kpl. Ausgabe von
Code:
tlp-stat

Mangels wissen habe ich in die Logs nicht geschaut, kann ich aber noch nachholen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich gerade, ob Du mit deinem Kenntnisstand dann bei einer Arch-basierten Distri richtig aufgehoben bist.

Ich würde übrigens vorschlagen, Du bittest die Mods ab Post #2058 in einen eigenen Thread auszulagern. Deine Frage mag kurz sein, die Lösungsfindung tendenziell eher nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ich ;-) Frage, gibt es dann auch SHA256 Werte von Linux 17.2 Mint in 64Bit? Auf der Mint Seite fand ich selbst nach intensiver Suche nur das hier....http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/stable/17.2/sha256sum.txt.gpg und das sind gewiss nicht die SHA256 Werte...wie es dann MD5 Werte gibt...mit sha256sum habe ich da aus der Iso zumindest einen Wert ausgelesen der mit d beginnt und mit 3 endet....und das findet sich da ja eben nicht unter diesem Link...

@Megalodon: Linux reagiert extrem gutmütig auf einen Wechsel der Hardware, dennoch kann es natürlich vorkommen, dass einfach die Zielhardware ein Problem mit Linux hat.

Bei sekundenlangen Hängern denke ich zuerst an mögliche Probleme beim Plattenzugriff. In diesem Fall an das Zusammenspiel des Systems mit der SSD, da es im T420 ja läuft. Ursache könnte das Power Management (ALPM) sein.

Schau dir nach dem nächsten Hänger die letzten Zeilen der Ausgabe von
Code:
dmesg
an (+ hier posten).

Falls TLP schon installiert ist, zeig bitte auch die kpl. Ausgabe von
Code:
tlp-stat

Wenn das Problem nochmals auftritt, werde ich es hier posten.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich gerade, ob Du mit deinem Kenntnisstand dann bei einer Arch-basierten Distri richtig aufgehoben bist.

Im Grunde hast Du damit in Schwarze getroffen, in der Linux Welt bin ich noch alles andere als lange Unterwegs.
Vor einem etwa einem Monat habe ich mit Linux Mint 17.2 KDE angefangen, Linux zu nutzen und mich damit auseinander zu setzen.
Heute Morgen habe ich mal Antergos Probeweise installiert...
Im Grunde ist das mehr oder minder nur ein testen, in wie weit ich damit zurecht komme oder auch nicht zurecht komme und wenn es gar nicht mehr geht, nutze ich halt wieder Win...
Allerdings bin ich bis jetzt von Linux Mint KDE recht positiv angetan.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschieden mal Antergos zu testen.

Bitte auch mich nicht falsch verstehen.
Wenn ich technisch hin bekomme, habe ich Interesse daran, Antergos, Linux Mint, oder eine andere/mehrere Distri zu nutzen, wobei ich Antergos, bzw Arch Linux favorisiere, rein theoretisch
Da mein Wissen bezüglich Linux derzeit gegen 0 tendiert, kann ich nicht abschätzen, wo die Reise endet.
Dennoch bin ich der Meinung, das ich zumindest Linux Mint derzeit soweit für mich eingerichtet habe, das es für die meisten Fälle als Win ersatz ausreicht, wenn ich das mit Antergos schaffe, bin ich ein Stück weiter :)

Ich würde übrigens vorschlagen, Du bittest die Mods ab Post #2058 in einen eigenen Thread auszulagern. Deine Frage mag kurz sein, die Lösungsfindung tendenziell eher nicht ...

Ist die Frage, wie sinnvoll das wirklich ist, wenn mir das alles zu viele Probleme bereitet, wäre es für mich einfacher Antergos auf dem X220 sauber neu zu installieren, womit ich aber nicht Deine Hilfeangebot untergraben möchte.

Diesen Post habe ich mit dem gleichen System getippt, wie ich vorhin die Probleme hatte, bis jetzt läuft alles sauber, mal abwarten und weiter testen!

@Megalodon: eine Neuinstallation hilft hier nicht, die Installation hat ja auf dem T420 funktioniert. Linux lädt bei jedem Systemstart dynamisch alle notwendigen Treiber. Außerdem hast Du keinen Erkenntnisgewinn davon. Dran bleiben am Problem - mit Hilfe des Forums und Google analysieren - Lösung finden - bringt hingegen den angestrebten Lerneffekt.

Kurze Frage: Wie nennt sich die Funktion, mit der ich Shortcodes für Programme und Parameter anlegen kann?
Bsp: sudo minicom -b 115200 -D /dev/ttyAMA0 -o wird zu: minicom1

Ich will mein Linux von einer 256er SSD auf eine 512 umziehen. Spricht was gegen dd?

Nö. Rüber-dd-en dürfte sogar das einfachste sein. Live-System booten, dd nehmen, "fertig". Danach kannst du entweder die zweite Hälfte mit einer neuen Partition versehen oder die vordere vergrößern. Gparted ist da komfortabel, der übernimmt alles für dich, AFAIK auch gleich die Dateisystemvergrößerung bei gängigen Dateisystemen.

Mal auch wiede ne Frage.....über acpi kann man ja zumindest Kapazität und so von nem Akku auslesen....und mit acpi -V sogar noch was mehr...wie aber gelange ich in Linux an die bisherigen Ladezyklen des Akkus,....gibt es da was oder schafft das nur der Energiemanager unter Windows?

Also erst

sudo apt-get install tp-smapi-dkms

Dann dieses Mod Probe und danach endlich

grep '.*' /sys/devices/platform/smapi/BATx/*

Wobei x da für 0 oder 1 steht, also Hauptakku (BAT0) oder Ultrabayakku (BAT1).

YEAH! Erfolg! Dankeschön!!

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle teile ich gerne mein kleines Skript dazu. Die nötigen root-REchte für tlp oder die überladene "cat .../BATx/*" Lösung haben mich dazu getrieben...

Code:
#!/bin/bash
scle=1
path=/sys/devices/platform/smapi/BAT0
curr=$(echo 'scale=' $scle ';' `cat $path/remaining_capacity` '/1000' | bc)
last=$(echo 'scale=' $scle ';' `cat $path/last_full_capacity` '/1000' | bc)
dsgn=$(echo 'scale=' $scle ';' `cat $path/design_capacity` '/1000' | bc)

printf $curr
echo -n '/'
printf $last
echo -n '('
printf $dsgn
echo -n ') [Wh] '
echo -n '@'
printf `cat $path/cycle_count`
echo c

Welches bei mir über einen Tastenbelegung im OSD angezeigt wird:
Code:
#!/bin/bash
notify-send -t 5000 "$(batstat)"

Nö. Rüber-dd-en dürfte sogar das einfachste sein. Live-System booten, dd nehmen, "fertig". Danach kannst du entweder die zweite Hälfte mit einer neuen Partition versehen oder die vordere vergrößern. Gparted ist da komfortabel, der übernimmt alles für dich, AFAIK auch gleich die Dateisystemvergrößerung bei gängigen Dateisystemen.

Danke. Hab vergessen, dass Home verschlüsselt ist. Hat mir also kaum was gebracht :D

Naja doch, um die Partition zu vergrößern waren Änderungen nötig. Soweit ich gelesen habe, größere als bei einer unverschlüsselten Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Thinkpad ist das?

whereisrms1.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben