@Megalodon: Linux reagiert extrem gutmütig auf einen Wechsel der Hardware, dennoch kann es natürlich vorkommen, dass einfach die Zielhardware ein Problem mit Linux hat.
Bei sekundenlangen Hängern denke ich zuerst an mögliche Probleme beim Plattenzugriff. In diesem Fall an das Zusammenspiel des Systems mit der SSD, da es im T420 ja läuft. Ursache könnte das Power Management (ALPM) sein.
Schau dir nach dem nächsten Hänger die letzten Zeilen der Ausgabe von
an (+ hier posten).
Falls TLP schon installiert ist, zeig bitte auch die kpl. Ausgabe von
Wenn das Problem nochmals auftritt, werde ich es hier posten.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich gerade, ob Du mit deinem Kenntnisstand dann bei einer Arch-basierten Distri richtig aufgehoben bist.
Im Grunde hast Du damit in Schwarze getroffen, in der Linux Welt bin ich noch alles andere als lange Unterwegs.
Vor einem etwa einem Monat habe ich mit Linux Mint 17.2 KDE angefangen, Linux zu nutzen und mich damit auseinander zu setzen.
Heute Morgen habe ich mal Antergos Probeweise installiert...
Im Grunde ist das mehr oder minder nur ein testen, in wie weit ich damit zurecht komme oder auch nicht zurecht komme und wenn es gar nicht mehr geht, nutze ich halt wieder Win...
Allerdings bin ich bis jetzt von Linux Mint KDE recht positiv angetan.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschieden mal Antergos zu testen.
Bitte auch mich nicht falsch verstehen.
Wenn ich technisch hin bekomme, habe ich Interesse daran, Antergos, Linux Mint, oder eine andere/mehrere Distri zu nutzen, wobei ich Antergos, bzw Arch Linux favorisiere, rein theoretisch
Da mein Wissen bezüglich Linux derzeit gegen 0 tendiert, kann ich nicht abschätzen, wo die Reise endet.
Dennoch bin ich der Meinung, das ich zumindest Linux Mint derzeit soweit für mich eingerichtet habe, das es für die meisten Fälle als Win ersatz ausreicht, wenn ich das mit Antergos schaffe, bin ich ein Stück weiter
Ich würde übrigens vorschlagen, Du bittest die Mods ab Post #2058 in einen eigenen Thread auszulagern. Deine Frage mag kurz sein, die Lösungsfindung tendenziell eher nicht ...
Ist die Frage, wie sinnvoll das wirklich ist, wenn mir das alles zu viele Probleme bereitet, wäre es für mich einfacher Antergos auf dem X220 sauber neu zu installieren, womit ich aber nicht Deine Hilfeangebot untergraben möchte.
Diesen Post habe ich mit dem gleichen System getippt, wie ich vorhin die Probleme hatte, bis jetzt läuft alles sauber, mal abwarten und weiter testen!