[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas erzwingt software rendering fallback
Code:
[     3.789] (WW) intel(0): cannot enable DRI2 whilst forcing software fallbacks
Der grund dafür steht evtl weiter vorne im Xorg.0.log.
Also poste bitte das komplette Xorg.0.log wenn du es nicht selbst interpretieren kannst.

Code:
[     3.725] (WW) intel(0): Unknown chipset
Ich schätze mal, dein Kernel bzw. die darin enthaltenen Grafiktreiber kommen noch nicht mit deinem Broadwell klar.

@denny783: Jessie auf aktueller Hardware?? Falls der Standard-Kernel 3.12 installiert ist, solltest Du dich für ein *50 mindestens nach 3.19 umsehen, schon allein wegen der Trackpoint-Tasten. Ich hoffe Debian bietet dergleichen über das Backports-Repo. Falls trotz neuerem Kernel X weiterhin zickt, ist es wahrscheinlich einfacher ein Update auf Sid zu machen.

ps. ich verstehe auch nicht was hieran KFKA sein soll.

@linrunner:
Die Ursprüngliche frage ist doch beantwortet: Jessie ist ohne anpassung zu alt.:thumbsup:

Würde ich mich mit debian auskennen hätte ich das auch direkt sagen können anstatt weiteren Input zu fordern :pinch:

Aber als gentoo benutzer ist man es nicht gewohnt an alten Versionen zu scheitern.:thumbup:

@linrunner: Sorry, hat hier wirklich nicht reingepasst, dachte es handelt sich um ein kleines Problem.

Hatte aber sowieso vor auf Testing zu upgraden und jetzt klappts. :thumbup:

@denny783: Jessie auf aktueller Hardware?? Falls der Standard-Kernel 3.12 installiert ist, solltest Du dich für ein *50 mindestens nach 3.19 umsehen, schon allein wegen der Trackpoint-Tasten. Ich hoffe Debian bietet dergleichen über das Backports-Repo. Falls trotz neuerem Kernel X weiterhin zickt, ist es wahrscheinlich einfacher ein Update auf Sid zu machen.

ps. ich verstehe auch nicht was hieran KFKA sein soll.

Jessie ist, im Gegensatz zu Trusty, bei 3.16, für irgendwas muss die lange Testingphase ja gut sein :D Es gibt aber auch den 4.1er-Kernel per Backport ;)

@kristatos: ich hatte schon so ein Gefühl als ob ich da was verwechsele :D – aber auch 3.16 ist zu alt für die HW ...

Ich habe leider immer noch das leidige Problem, dass bei jedem Start die internen Boxen vom TP nervig laut knacken.

Code:
[root@t440s sun]# cd /sys/module/snd_hda_intel/parameters/
[root@t440s parameters]# cat power_save && cat power_save_controller 
0
N
Code:
[root@t440s parameters]# pacman -Q | grep pulse && pacman -Q | grep alsa && uname -r
libcanberra-pulse 0.30-5
libpulse 6.0-2
pulseaudio 6.0-2
pulseaudio-alsa 2-3
pulseaudio-bluetooth 6.0-2
alsa-lib 1.0.29-1
alsa-plugins 1.0.29-2
alsa-utils 1.0.29-2
lib32-alsa-lib 1.0.29-1
lib32-alsa-plugins 1.0.29-2
pulseaudio-alsa 2-3
zita-alsa-pcmi 0.2.0-2
4.1.6-1-ARCH

Was kann ich sonst noch tun?

Ich sollte echt eher nachfragen. Kurz danach stoße ich immer auf die Lösung :D
Ich hatte damals die Internen deaktiviert als das Problem neu war. Heute knacken sie nur noch (sehr laut), wenn sie deaktiviert sind. Es spielt auch keine Rolle, ob Powersave(-controller) auf 1(Y) stehen. Bei aktiviertem Stromsparen hört man nur ein leises knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage....wo befinden sich die Prüfsummen für die auf der Ubuntu Seite angebotenen ISO's....also speziell jetzt jene von der
[h=2]14.04.3 LTS in 64Bit[/h]
????

Schönen Dank!

Na glatt an der falschen Stelle gesucht. Schönen Dank! Ach ja, wie groß ist da der Unterschied zur 12.04.3?

2 Jahre Entwicklung, diverse Kernelversionen neuer, mitgelieferte Software ist eben auch ca. 2 Jahre neuer.

Hallo,

hat hier jemand systemd Erfahrung?

Ich habe hier ein Python Script, das sich wunderbar aus der der Konsole starten lässt, aber sich weigert per systemctl start ausgeführt zu werden...

systemctl status liefert

Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/example-script@.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mo 2015-10-05 17:50:37 CEST; 1s ago
Process: 2936 ExecStart=/usr/bin/python2 /opt/example-script.py (code=exited, status=2)
Main PID: 2936 (code=exited, status=2)

Okt 05 17:50:37 smoking-gnu-one systemd[1]: Unit example-script@username.service entered failed state.
Okt 05 17:50:37 smoking-gnu-one systemd[1]: example-script@username.service failed.

Eigentlich hatte ich deshalb ja auf einen Fehler im Script getippt, aber das läuft wie gesagt wenn man es per Konsole startet.

systemd führt sowas aber nicht in einer normalen Umgebung aus. Also zeig uns Unitfile und Script.

Bei meiner openbox session wird ~/.config/openbox/autostart zwei mal ausgeführt (getestet!) und ich habe keine Ahnung warum.
In /etc/xdg/autostart oder ~/.config/autostart existiert nichts entsprechendes, /etc/xdg/autostart ist komplett auskommentiert. Die /etc/lightdm/lightdm.conf ist auch unauffällig.
Wo noch schauen?

*edit*
Es liegt an lightdm und dem autologin, aber wie löse ich das jetzt?

*edit2*
Ich mach 'nen Thread auf...

*edit3*
Gelöst. Problem war die Migration vom webkit-greeter zum webkit2-greeter, bei dem das Theme verloren ging.

Zuletzt bearbeitet:
systemd führt sowas aber nicht in einer normalen Umgebung aus. Also zeig uns Unitfile und Script.

Ah, das ist doch schonmal ein spannende Info.
Das Script ist das Rotationsskripr fürs TP Yoga 14 von hier, Direktlink zum Skript
https://github.com/johanneswilm/thinkpad-yoga-14-s3-scripts/blob/master/rotate/thinkpad-rotate.py

Und das Unitfile entsprechend
https://github.com/johanneswilm/thinkpad-yoga-14-s3-scripts/blob/master/systemd/yoga-rotate%40.service

Die Direktlinks sind hoffentlich übersichtlicher für den Thread hier als wenn ich die Skripte direkr rüber kopiere...

Ich habe mal eine Frage, ich habe auf einer mSata im T420 Antergos installiert, kurz nach der Installation die mSata ins X220 eingebaut und hatte dort teilweise sekundenlange hänger, wo das System sich überlegt hat, was es jetzt machen soll.
Zum Testen habe ich die mSata wieder zurück ins T420 und alles läuft wieder super.
Der einzige Hardware Unterschied ist, das im X220 ein 2520m werkelt und im T420 2760QM.
Aber ist das Normal, das Linux ein wenig rumzickt, wenn die Hardware geändert wird?

Änderungen sind fast immer egal, die Hardware hingegen nicht. "Hänger" sind nun leider keine ausreichende Beschreibung. Was hing denn und was stand in den Logs?

Mangels wissen habe ich in die Logs nicht geschaut, kann ich aber noch nachholen.
Das ganz System hing, egal welche Anwendung es war, ob ich den Systemeinstellungen war, Chromium oder die Konsole. (viel mehr habe ich nicht getestet)
es hat einfach teilweise 3-5 sek gedauert, bis alles wieder sichtbar war.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist.
Wenn ich zum Beispiel von Chromium zur Konsole wechselte, dauerte es etwa 3 sek. bis die sichtbar etwas machen konnte, aber wenn ich die Konsole angewählt habe und was eingetippt habe, konnte ich dies etwa 3 sek. später dann sehen.

Aber auf dem T420 läuft alles Problemlos, ich werde Antergos dann erstmal weiter mit dem T420 testen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben