[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.


Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Heise): NSA manipuliert per Post versandte US-Netzwerktechnik

"...Eine der vielleicht erschreckendsten Behauptungen von Jacob Appelbaum während seines Vortrags auf dem 30C3 in Hamburg wird nun von dem Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald in seinem Buch "Die globale Überwachung" untermauert. Darin veröffentlicht er zwei Ausschnitte von NSA-Dokumenten, die diesen Eingriff in den Postversand erläutern und die US-Kritik an chinesischen Netzausrüstern in neuem Licht erscheinen lassen."

"...werden Lieferungen von Netzwerkgeräten an Zielpersonen in aller Welt abgefangen."

"...Betroffen ... sind Greenwald zufolge auch Router und Server von Cisco, die so manipuliert würden, dass sie "große Teile des Internetverkehrs in die Sammlung der NSA" leiteten"

"...verhindern, dass US-amerikanische Technik durch chinesische ersetzt wird, weil dies die Reichweite der NSA beschränken würde"

http://www.heise.de/newsticker/meld...ost-versandte-US-Netzwerktechnik-2187858.html

Zum Greenwald-Buch: (Heise): "NSA-Skandal: "Sammle alles, verarbeite alles, nutze alles aus""

Dort wird auch die britische Rolle beleuchtet...

Und: "Am Ende widmet Greenwald schließlich noch ein ganzes Kapitel der "vierten Gewalt" mit teilweise heftiger Kritik an den Medien, denen er zu wenig Distanz von Regierungen vorwirft."

http://www.heise.de/newsticker/meld...verarbeite-alles-nutze-alles-aus-2188036.html
 
Zuletzt bearbeitet:
(Freihandelsabkommen) Der Umgang mit TTIP von EU und Bundesregierung

(Telepolis, heute 14.05.14): "...Damit nun aber, falls die Bundesregierung aus ihrem demokratischen Tiefschlaf erwacht, das TTIP nicht doch noch scheitert, weil die Öffentlichkeit auf einmal mitbekommen sollte, was da im Einzelnen verhandelt wurde, will EU-Handelskommissar Karel de Gucht verhindern, dass alle EU-Mitgliedsstaaten dem Abkommen zustimmen müssen."

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41716/1.html
 
Allensbach verhaut sogar die eigene Darstellung...
Beachtet die drei Fragen in der Grafik auf der linken Seite: die erste ist suggestiv gestellt und ausserdem so ungenau, dass die Antwort überhaupt nichts aussagt. Bei der zweiten und dritten Frage widersprechen sich die Antworten fast deckend...
Zum Teil sehr schöne Leser-Kommentare drunter...
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ropa-profitiert-von-kriegsangst-12937761.html
 
(Heise, 21.05.14) "NSA-Reformentwurf im US-Repräsentantenhaus abgeschwächt"

"Die Vorsitzenden beider Parteien im US-Repräsentantenhaus haben sich auf eine abgeänderte Fassung des Entwurfs für ein NSA-Reformgesetz geeinigt und die Kritik von Bürgerrechtlern auf sich gezogen. Wie die New York Times berichtet, wurde der Gesetzentwurf auf seinem Weg von den Ausschüssen ins Plenum in einer entscheidenden Passage so stark verändert, dass die Massenüberwachung von US-Amerikanern nicht substanziell eingeschränkt werden dürfte."
...
"Die Electronic Frontier Foundation jedenfalls hat ihre Unterstützung für den Gesetzentwurf von vergangener Woche angesichts der Änderung zurückgezogen..."

http://www.heise.de/newsticker/meld...epraesentantenhaus-abgeschwaecht-2194464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
(Heise, 22.05.14): "Ex-Verfassungsrichter: Staat muss vor NSA-Ausspähung schützen - Verfassungsrechtler haben bei der ersten Expertenanhörung des NSA-Untersuchungsausschusses des Bundestags deutlich gemacht, dass Sicherheitsbehörden etwa gegen illegale Abhöranlagen hierzulande vorgehen müssen."
...
"Es gebe eine "klare Pflicht" für die Behörden der Länder..." ... "...Dabei gebe es keinen Ermessensspielraum."
"...solle der Gesetzgeber dringend vom "Tatort- auf das Schutzprinzip" umstellen, sodass bestimmte Handlungen ausländischer Behörden leichter für rechtswidrig erklärt und HIESIGE PARTNER DER BEIHILFE BEZICHTIGT werden könnten."
...
"...machte deutlich, dass ein "Ringtausch" sensibler Informationen zwischen Sicherheitsbehörden in der Regel grundrechtswidrig sei"
...
"Die Spähprogramme der NSA und ihrer Mitstreiter ähneln nach Auffassung des Staatsrechtlers im Kern der Vorratsdatenspeicherung im Telekommunikationsbereich. Er verwies darauf, dass das Urteil dazu aus Karlsruhe jede Form der "flächendeckenden, vorsorglichen, anlasslosen Speicherung aller Telekommunikationsverkehrsdaten" für verfassungswidrig erklärt habe. Dieses "sehr rigide und einschränkungslose" Verbot gehöre zur "verfassungsrechtlichen Identität" der Bundesrepublik und binde deren Organe, sich auch etwa auf der EU-Ebene dagegen einzusetzen. Der Europäische Gerichtshof habe dies Sicht inzwischen bestätigt."
...
"...unmittelbaren Schutz gegenüber Eingriffen deutscher Behörden. Dieser umfasse auch Ausländer, selbst wenn beide Endpunkte der Telekommunikation im Ausland lägen. Ferner seien Grundrechtseinschränkungen verfassungswidrig, wenn sie von deutschem Boden aus "mit Billigung und Duldung" deutscher Behörden erfolgten."
...
"Diplomatisch leise Pfoten reichen nicht aus."
...
"Wenn ausländische Staatsorgane in Deutschland hiesige Gesetze verletzten, müssten deutsche Behörden dies unterbinden, stellte der frühere Justizsenator Hamburgs klar. Der Grundrechtsschutz der Bürger sei insgesamt ein so hohes Gut ist, habe der Staat Flagge zu zeigen"

http://www.heise.de/newsticker/meld...ss-vor-NSA-Ausspaehung-schuetzen-2195942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung war cool :) den Artikel les ich mir auch gleich mal durch.
 
FAZ, 30.05.14 (Titel): "Nach Abhöraffäre und Snowden - Transatlantische Untertanen"

"...Im Fall Snowden wandelt sich die Bundesregierung zur politischen Marionette Amerikas."

"...Dass nun die Atlantiker in der CDU die eigene Ohnmacht auch noch quasi zum Regierungsprogramm erklären und sogar die parlamentarische Aufklärung aktiv sabotieren, ist nur noch als das Verhalten von befehlsempfangenden Untergebenen zu beschreiben."

"...Dass das Innenministerium nun auch verkündete, deutsche Beamte dürften die Snowden-Papiere nicht einmal legal lesen, weil das gegen Geheimhaltungsvorschriften verstieße, löst nur noch ungläubiges Kopfschütteln aus."

"...Und auch aus Europa haben wir in Sachen Geheimdienstkontrolle wohl nicht mehr viel zu erwarten, wenn tatsächlich doch Jean-Claude Juncker Präsident der Europäischen Kommission werden sollte.
Denn fast vergessen ist, dass Juncker vor nicht mal einem Jahr als Ministerpräsident zurücktrat, um einem Misstrauensvotum zu entgehen. Grund war ein Spionageskandal um jahrelanges illegales Abhören durch seine Geheimdienste, vom dem Junckers wusste, es aber dem zuständigen parlamentarischen Kontrollgremium verschwiegen hatte....Bei der Verfilzung der Politik mit der sumpfigen Schattenwelt der Geheimdienste und beim offensiven Nichtstun bei der Aufklärung von Abhörskandalen kennt er sich also aus."

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...den-transatlantische-untertanen-12963873.html
 
Heute kommts wirklich dicke... Die Fussball-WM naht: "Kosten des Programms... werden vom BND insgesamt auf rund 300 Millionen Euro beziffert. Der Bundestag soll in den kommenden Wochen diese Summe bewilligen"

(Titel): BND will soziale Netzwerke live ausforschen (SZ, 30.05.14)

"...um Weblogs, Foren und Portale wie Flickr, Facebook und Twitter systematisch auswerten zu können"

http://www.sueddeutsche.de/digital/...-soziale-netzwerke-live-ausforschen-1.1979677
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 des Interviews mit Laabs und Aust, Autoren des Buches "Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU"

http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/41/41979/1.html

(Man muss sich nur vorstellen! Würde Zschäpe mysteriöserweise krank und verstürbe praktischerw... äähhh...'bedauerlicherweise', wäre der Prozess schlagartig zu Ende. und alle juritischen Nachforschungen, die sich ja auch jetzt schon nur noch auf die drei beschränken, wohl auch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben