X2xx/s (X200/s-260) Sammelbestellung X200 (CCFL) Display Modd:

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
Nach den guten Erfahrungen hier: http://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod

Werde ich die nächste Sammelbestellung für die (Gateway E-155 12.1" LCD with Digitizer HV121WX4-110) Panels übernehmen.
Hier die bisherigen Kandidaten für eine Sammelbestellung
(Aktueller Preis inkl. Weiterversand durch mich: € 60,--.
Ich mach die Bestellung, treibe das Geld ein und werde den Weiter-Versand dann organisieren)


  1. diablo666 (1 x), Überweisung getätigt,
  2. dsred (1 x), Überweisung getätigt,
  3. blitz09 (1 x), Überweisung getätigt,
  4. pawelek (1 x), Überweisung getätigt,

---Aktuelle Infos---
20.11. Displays bestellt, zwei Überweisungen angewiesen.
21.11. ruhepol abgesprungen, pawelek Überweisung angewiesen. diablo666 springt dafür ein, letzte Überweisung getätigt,
22.11. vier mal Geldeingang verzeichnet :D
01.12. Displays vom Zoll abgeholt! --> Der Weiterversand kann los gehen.
04.12. ... auch das letzte Display hat seinen Weg zu DHL gefunden.

Versandinfo: Ankunft soll 29.11. sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich aber eher nach einem "Hardwareproblem", vielleicht hat dein CCFL-Leuchtstab einen Fehler ... sodass erst aber einer gewissen Spannung die komplette Breite gleichmäßig leuchtet :cursing:
Hoffentlich ist dem nicht so! Aber möglich wär es bestimmt ...
 
tja leider wird`s irgendwie sowas sein... oder kann der Inverter zu wenig Spannung liefern? Mit dem alten Display hats geericht und es gab keine solchen "Effekte".
Den auszutauschen ist sicher leichter als die CCFL :)
 
Padex, Mist wenn die CCFL defekt wäre. Weiss einer ob das Display eine ode zwei CCFLs verbaut hat?
 
Ich weiß es leider nicht, allerdings kann man das bei den meisten Panels aufgrund von der Ausleuchtung erkennen ... ansonsten Display ausbauen und mal auf der Rückseite nachschauen, dort kann man dann bestimmt auch die CCFL leuchten sehen!
@T42: Falls du dir das zutraust, könnte man mal mit einem Voltmeter (welches auch für Hochspannung geeignet ist!) am Inverterausgang mal messen, ob die Spannung bei einer gewissen Helligkeit einfach einbricht. Könnte sich ja um einen "Montagsinverter" handeln:(
 
Hi Padex,

ich kann Dich beruhigen (oder auch nicht). Ich hab einen ähnlichen Effekt auf meinen "alten" AFFS. Da habe ich auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Links deutlich dunkler als rechts. Dies betrifft die Helligkeitsstufen 1/15 und 2/15, ab 3/15 ist fast nichts mehr zu erkennen und darüber ist das Bild definitiv gleichmäßig ausgeleuchtet. Da ich diese Helligkeitsstufen eh nicht verwende, ist mir das "wumpe".

Ich kann sobald ich das neue Diplay verbaut habe, ja nochmal vergleichen und hier kurz bescheid geben.

EDIT: Evtl. können die anderen Nutzer dieses Display's mal ein kurzes Feedback geben, wie es bei Ihnen in den untersten Stufen aussieht.

EDIT2:
Interessant ist auch, dass es bei Dir ebenfalls Links dunkler ist als rechts... Wäre schon ein komische Zufall, wenn wir beide den gleichen "Defekt" hätten.

gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein wenig ot:
es gibt als Alternative das PVA-Panel
Samsung LTN121AP02-001 FRU IBM 42T0563

kann man sich da das Entfernen der Scheibe sparen? warum ist das BoeHydis der hype und nicht das Samsung?
 
ich glaube es lag am Preis, oder bekommst du das auch für 60 Euro inkl. Versand? :D PVA wird nur einen Tick schlechter sein. Unser AFFS ist schon der Wahnsinn! besser als normale IPS, da sich wirklich bis 180° nichts ändert und durch die glossy Oberfläche auch kein "Aufleuchten" der Antireflexbeschichtung...

@ dsred: Ich sehe das auch nicht so tragisch, da die unteren Stufen wirklich nie gebraucht werden. OK, so ab 3 ist es auch schon fast gleichmäßig, nur ist es schwer einzuschätzen.
Was sagen die anderen?
 
@PeterWa

Ja lag sicher am Preis. Man kann natürlich das Doppelte bezahlen und bekommt dann vielleicht das bessere Display. Ist halt die Frage, ob es einem das Wert ist. Ist für mich z.B. auch ein Grund, warum ich nicht das *-120 (matte Version) kaufen würde. Man bekommt einfach für den Mehrpreis nicht wesentlich besseres geboten.

Ich bin sicher kein Fan von "Billigheimern", aber ich denke schon, das man mit dem hier bestellten Display recht gut unterwegs ist. Und selbst wenn es ein generelles Problem mit den niedrigen Helligkeitsstufen bei diesem Display und dem X200 geben würde, dann wäre dennoch die Frage, ob es von Bedeutung ist? Das Display ist echt gut, aber wenn man sich denn beklagen möchte, dann eher darüber, dass noch etwas heller nicht schlecht wäre;-) Mich würde mal interessieren, wär die untersten Helligkeitsstufen bei dem X200 wirklich NUTZT.

Daher würde mein Fazit dennoch lauten: Go for it...

gruß dsred
 
Also, ich benutze die out-of-the-box-Variante von Windows 8 für die Helligkeitsstufenregelung. Stufen gehen von 0 bis 10 und erst ab 3 gibt es einen Unterschied zu 0-2, d.h. 0-2 sind identisch dunkel.
 
Also mein Display betreibe ich auch ohne Schutzfolie, hab echt nicht die Nerven ne 12" Folie aufzutragen, schon am iPhone find ich das sehr anstrengend. Ist das ernst gemeint mit dem Display auflösen?! Das ist doch ein ganz normales vollständiges LCD Panel, genauso empfindlich wie alle andere auch. Was soll sich da auflösen?
Helligkeitsstufen gehen bei mir alle, alle gleichmäßig ausgeleuchtet und zwischen allen ist ein Unterschied zu sehen.

Habt ihr das auch, dass ihr abartige Backlight bleeding habt, wenn das Display von einer Ecke aus zugeklappt wird? Macht mal die Helligkeit auf Ansclag und schaut euch ein komplett schwarzes Bild an. Teilweise sind die Ecke bei mir auch schon ganz Gelb.
 
Ich hab mal versucht das "Problem" mit einer Bilderserie zu visualisieren. Die höhere Helligkeit in den höheren Stufen habe ich mit kürzerer Belichtung so gut als möglich ausgeglichen:

https://docs.google.com/open?id=0B8n59eL1vOC1YVJMOWtmVkV0QzA

richtig auffällig ist es eigentlich nur in der Helligkeitsstufe 1/15, alles über 3/15 sieht für mich gleichmäßig ausgeleuchtet aus.

gruß dsred
 
Wer hat noch nicht und will noch mal? Ich würde dann gleich noch eine dritte Ladung für 2013 ordern, wenn es vier weitere Interessenten gibt :)
 
Hi Padex,

ich will Dich natürlich nicht zu potentiell gefährlichen BIOS-Updates anstiften, allerdings möchte ich kurz erwähnen, dass das BIOS 2.06 sowohl das Inverterpfiepen quasi eliminiert hat (was der Grund für das downgrade war), aber ZUDEM AUCH DIE AUSLEUTCHUNG des HV121WX-110 in den niederigen Helligkeitsstufen drastisch verbessert. Ist definitiv signifikant besser als mit BIOS 3.11 das auf dem Gerät installiert war.

Ein Foto reiche ich nachher noch nach.

Edit:
Hier der Vergleich. Linkes Foto von gestern, niedrigste Helligkeitsstufe: klar zu erkennen der Helligkeitsverlauf von links (dunkel) zu rechts (hell). Rechtes Foto nach Downgrade auf 2.06: verhältnismäßig gleichmäßiger Helligkeitsverlauf. (ich muß dazu sagen, dass das Bild rechts mehr Umgebungslicht hatte und daher sind man ein paar Reflexionen. Ich denke aber alles in allem kommt es ganz gut raus).

https://docs.google.com/file/d/0B8n59eL1vOC1XzI3eElWVVdPU2c/edit

@Dolciume
Hab es mal in totaler Dunkelheit ausprobiert, aber selbst da würde ich die Helligkeit nicht unter 3/15 regeln...;-)


Gruß dsred

P.S. Das BIOS downgrade gegen Inverter fiepen wurde hier beschrieben:
http://thinkpad-forum.de/threads/82583-LCD-Backlight-Inverter-Fiepen-beim-Booten-Linux-sofern-nicht-100-unter-Windows-still?p=754542&viewfull=1#post754542
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, das wußte ich nicht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit dem Display und einem X200. Das Inverter fiepen war im übrigen mit ein paar "Pritt Haftpunkten" auf den Spule hardwaremaäßig fast erledigt und mit dem BIOS downgrade hört man die Maschine gar nicht mehr...

gruß dsred
 
Hi elarei,

das von dir verlinkte ist ohen Digitizer und kann sofort verbaut werden oder habe ich das falsch verstanden im Angebot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben