T5xx (T500-550 ohne "p") [Sammelbestellung] WUXGA-Display T500/W500/R500/T60/T61 15,4 Zoll

independence

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Morgen,

da mich dieser Artikel neugierig gemacht hat http://thinkwiki.de/Besseres_Display_für_15,4"_ThinkPads und ich mein treues T530 verkauft habe, kommt die nächsten Tage ein T500 ins Haus.
Es besteht offensichtlich die Möglichkeit, dieses mit einem WUXGA-Display aus dem W500 auszustatten. Das besagte Display ist von Sharp.

Da vielleicht mehrere Leute an einem solchen Display und der einfachen Montage interessiert sind, habe ich mir mal gedacht, dass man eine Sammelbestellung organisieren kann

Ich hab mal einen Händler rausgesucht und eine ganz grobe Kalkulation gemacht (sofern wirklich Interesse besteht, werde ich genauer ins Detail gehen)

- SHARP Display LQ154M1LW2A WUXGA: 56,33 €
- Versand nach Deutschland: 12,53 € (hier gilt noch zu klären, wie weit sich der Versand verändert, wenn mehrere geordert werden)
- Einfuhrumsatzsteuer: ca. 15 €
- Versand/Verpackung innerhalb Deutschland: 6,90 €

Das wäre in der Summe ca. 91 Euro pro Display. Das ist, wie gesagt nur eine erste "Hausnummer". Genauere Infos bzgl. Versand hole ich gerade noch ein.

Also...Wer wäre grundsätzlich interessiert? (noch keine Kaufzusage)

- independence
- butenostfriese
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt für einen W500, der offenbar sehr tolerant ist. Was aber wirklich interessiert, sind die T61, und ob man in in ihnen das Sharp-Display verbauen kann: WUXGA aus einem T61p läuft, aber Sharp-WUXGA LQ154M1LW2A aus einem DELL eben nicht, und im EDID steht Müll, was darauf hindeutet, dass es Absicht ist.
Dafür braucht man die EDID-Daten Deines Moniutors im T61, denn erst wenn klar ist, dass dieses Sharp-Display im T61 mit diesen Daten genauso läuft, kann man die DELL-Displays so umrüsten oder wenigstens die monitor.inf manipulieren, bis man es hinbekommt. Wenn es dann gehen sollte, bin ich gerne bereit, an die Abwesenheit einer Whitelist zu glauben. :thumbup:

Also Fakt ist, dass das Bios das EDID abfragt. Ist es leer oder steht Müll drin, bleibt das Panel dunkel. Nach meinen Tests ist es aber nicht zwingend notwendig, ein FRU-Panel zu nehmen, d.h. ein Panel wo eine LENxxxx Kennung im EDID steht ist nicht nötig.

Ich und andere haben OEM Toshiba 14,1" SXGA+ Panel in T60 und T61 verbaut, die liefen immer out-of-the-box. Einzig wenn man eine (XP-)Werkinstallation neu aufgesetzt hat, wurde das Panel (logischerweise) nicht richtig erkann und deshalb nicht mit 1400x1050 angesteuert.
Dies liegt aber an der Installation, die anhand der LENxxxx-Kennung im EDID die Auflösung einstellen will.
Ein Testweise umgeflashtes Panel lief unter diesen Bedingungen einwandfrei.

Genauso kann ich problemlos ein 17" 1440x900 Panel aus einem Compaq an ein T60 hängen und das ganze geht. D.h. nichtmal 4:3 oder 16:10 sind interessant.

MfG, Sebastian

edit:
Nochwas zum Thema EDID auslesen/flashen:
Bisher konnte ich nur mit einem T60 mit ATI-Grafik EDID's flashen - T60 mit Intel Graka, T61, T400, R400 funktionieren mit Powerstrip nicht, egal ob Intel Grafik oder Nvidia/ATI.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fakt ist, dass das Bios das EDID abfragt. Ist es leer oder steht Müll drin, bleibt das Panel dunkel. Nach meinen Tests ist es aber nicht zwingend notwendig, ein FRU-Panel zu nehmen, d.h. ein Panel wo eine LENxxxx Kennung im EDID steht ist nicht nötig.

Es gibt also, wie vermutet, doch eine Whitelist, aber sie ist nicht FRU- oder LENxxx-abhängig.

Ich und andere haben OEM Toshiba 14,1" SXGA+ Panel in T60 und T61 verbaut,

Wir sollten eine White/Blacklist anlegen, welche Panels mit welcher Gerätekennung-Kennung in welchen T60 / T61 /... etc. mit welchem BIOS verbaut wurden.


[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Panel
[/TD]
[TD]LENxxxx
[/TD]
[TD]FRU Display
[/TD]
[TD]FRU Display-kabel
[/TD]
[TD]FRU Inverter
[/TD]
[TD]ThinkPad-Typ
[/TD]
[TD]BIOS-Version
[/TD]
[TD]Kommentar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[TD]...
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dann käme noch eine Tabelle hinzu, in welchem ThinkPad man mit welcher Grafikkarte und Powerstrip man notfalls EDID's flashen kann, dies könnte sogar ein lukrativer Service der ThinkPad-Stammtische werden. Ausrangierte WUXGA-Displays aus alten DELLs, MEDIONs etc. gibt es offenbar genug, man muss sie nur fit machen für die alten ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also, wie vermutet, doch eine Whitelist, aber sie ist nicht FRU- oder LENxxx-abhängig.

Nee, die Schlußfolgerung ist falsch. Im EDID stehen Displaydaten wie Größe, Auflösung usw.
Das Bios fragt die Daten des Display's ab, um es richtig anzusteuern. Das hat nix mit einer Whitelist zu tun.

Erst wenn Bios-Seitig technisch mögliche(!) Auflösungen nicht unterstützt werden oder nur Panel mit einer bestimmten Kennung im EDID laufen, könnte man
von einer Whitelist sprechen.
Aber wie geschrieben ist das nach meinen Tests unwahrscheinlich, da sowohl OEM Panel als auch Modelluntypische Auflösungen liefen.

MfG, Sebastian
 
Erst wenn Bios-Seitig technisch mögliche(!) Auflösungen nicht unterstützt werden oder nur Panel mit einer bestimmten Kennung im EDID laufen, könnte man von einer Whitelist sprechen.

Was Du schreibst, hieße praktisch Folgendes: Ein 15,4"-T61 z.B. wurde seinerzeit mit einem WXGA 1200x800 oder WXGA+ 1440x900-Display ausgeliefert, nun will man Jahre später ein Sharp-WUXGA für das vergilbte, alte Exemplar einbauen. Das BIOS kennt aber die Auflösung 1920x1200 nicht und verweigert den Start. Der EDID des Displays müsste dann also nach 1440x900 geändert werden, damit überhaupt ein Startbildschirm stattfindet? Die restlichen Angaben sind irrelevant? Und die monitor.inf von WINDOWS macht später daraus ein Lenovo-1920x1200-Display? Und hieße das nicht, dass nur die jeweils letzte BIOS-Version alle jemals zuvor verbauten Display-Typen kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Bios 1920x1200 nicht "kennt" würde bedeuten das eine Whitelist vorhanden ist -> unwahrscheinlich
Die Daten dienen wie gesagt dazu, dem Bios zu ermöglichen das Panel richtig anzusteuern.

EDID Daten auf 1440x900 ändern -> warum?
monitor.inf hat was damit zu tun?
Die letzte Bios-Version muß nicht alle Funktionen der vorherigen Versionen enthalten, dort kann auch gut was entfernt wurden sein.

Immer auch die technische Seite betrachten. Hochauflösende Panel benötigen Dual-LVDS Datenleitungen. Ist nicht das passende Displaykabel verbaut, läuft das Panel nicht (aus diesem Grund laufen in vielen Consumergeräten keine Hochauflösenden Panel, weils keine passenden Displaykabel gibt). Natürlich muß auch die Grafikkarte die Auflösung unterstützen, was aber hier nicht der Fall sein sollte.

MfG, Sebastian
 
Hochauflösende Panel benötigen Dual-LVDS Datenleitungen. Ist nicht das passende Displaykabel verbaut, läuft das Panel nicht (aus diesem Grund laufen in vielen Consumergeräten keine Hochauflösenden Panel, weils keine passenden Displaykabel gibt). Natürlich muß auch die Grafikkarte die Auflösung unterstützen, was aber hier nicht der Fall sein sollte.

Das Displaykabel ist also der tiefere Grund: Das besagte Sharp LQ154M1LW2A, ausgebaut aus einem DELL 820 (via ebay.com aus Florida/USA), läuft jetzt auf einem Intel T61 mit Middleton-BIOS und liefert ein atemberaubendes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es Interessiert auch andere, was genau war jetzt nötig damit das Panel läuft?

Nur das Bios geflasht? Oder auch das Panel mit den Dumps von mir geflasht?

MfG, Sebastian
 
Denke es Interessiert auch andere, was genau war jetzt nötig damit das Panel läuft?

Entscheidend sind:
  1. T61-Middleton-BIOS (Wir wissen nicht wirklich, welche Whitelists da letztlich sämtlich entfernt wurden. Im Changelog steht nur "Disabled whitelist check")
  2. Display-Kabel aus T61p oder W500, dass WUXGA darstellen kann. (Displaykabel aus T61 mit WXGA gehen definitiv nicht, und der Sichttest erfolgt bereits beim Darstellen des ThinkPad-BIOS-Startbildes.)
-
---
BOEHydis_Sharp_AUO.jpg
---
Links: BOEHydis (1600x1200) auf Frankenpad - Mitte: Sharp LQ154M1LW2A (1900x1200) auf T61-Intel - Rechts: kalibriertes AUO B156HW01_V4 auf W520 (1920x1080)
-​
Die Gerätebezeichungen aus den EDIDS von den Sharp-Displays spielen dabei (erfreulicherweise) keine Rolle, nur die Auflösung 1920x1200 muss korrekt angegeben sein.

Fazit: Wer ein 15,4"-T61 und ein neueres Displaykabel mit WUXGA-Tauglichkeit sein eigen nennt, kann sich irgendwo in der Welt ein gebrauchtes WUXGA-DELL-Display schießen und mit Hilfe des Middleton-BIOS das Lenovo-Display ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da noch mal nen Einwand geben darf, bei mir Liefs auch ohne Middelton BIOS, vielleicht ja wegen der anderen Modellnummer :D
 
Wenn ich da noch mal nen Einwand geben darf, bei mir Liefs auch ohne Middelton BIOS, vielleicht ja wegen der anderen Modellnummer

Ob es auch am Middlton-BIOS liegt, wird früher oder später jemand herausfinden. Da es aber heutzutage sowieso jeder wegen der SATA II-SSD auf dem Rechner hat, spielt es auch keine Rolle, weil es einen ja nicht behindert.

Nein, es ist schon so, wie es SeB mal schrieb: Das BIOS liest den EDID aus, aber die Geräte- bzw. Modellnummer spielt hier offenbar keine Rolle, oder wird durch das Middleton-BIOS ignoriert. Statt dessen muss die Auflösung 1900x1200 im EDID korrekt angegeben sein. Jetzt versucht das BIOS, mit dieser Auflösung das Startbild darzustellen, und scheitert unter Umständen am (alten) Display-Kabel. T61p, N200 und W500 haben standardmäßig neuere Displaykabel für WUXGA eingebaut und bringen wahrscheinlich immer ein Bild, aber "alte" T61 mit WXGA-Darstellung scheitern und zeigen nichts oder ungeordnete Pixel.

DELL-Displays ("Latitude D820 D830 Inspiron 6000 15.4" WUXGA LCD Screen") von Sharp ("LQ154M1LWxx" o.ä.) gibt es übrigens zwischen 25 (gebraucht) und 300 Euro (neu), am besten in den USA suchen und immer auf die Transportkosten und die Einfuhrsteuer achten. Bis zu einer bestimmten Grenze wird gar keine Steuer erhoben.

Alternativ geht auch ein WUXGA-Display von Lenovo (FRU 13N7150) namens LP154W82 aus einem T61p, aber auch hier braucht man ein entsprechendes Displaykabel oder muss es aus einem gebuggten T61p mitnehmen. Es ist nicht so hell und klar, wie das Sharp-Display aus dem DELL, aber man könnte sich an einem LED-Mod versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das man ein spezielles Displaykabel braucht, bei meinem Ging das auch so. Damals wurde mir auch gesagt, das jedes Serienmäßge T61 15,4" Displaykabel würde funktionieren.
 
Ich glaube nicht das man ein spezielles Displaykabel braucht, bei meinem Ging das auch so. Damals wurde mir auch gesagt, das jedes Serienmäßge T61 15,4" Displaykabel würde funktionieren.

Glaub ich auch nicht, brauch man am Ende nur mal in ein Datenblatt von nem 1680er Panel schauen, ob das Single oder Dual-LVDs braucht.
Dann könnte man ins HMM schauen ob es verschiede FRUs gibt. Mir sind aber nur Kabel mit bzw. ohne BT bewußt.

@Think_pad:
Hast meine Frage nicht richtig beantwortet. Wollte wissen was genau Du gemacht bzw. geändert hast, nicht was evtl. nötig ist damit es läuft.

Sprich sowas in der Art (ohne jetzt alles nochmal zu lesen)
- T61 mit Stock Bios -> Panel geht nicht
- T61 mit Mod-Bios -> Panel geht

  1. Display-Kabel aus T61p oder W500, dass WUXGA darstellen kann.
Das hier ist falsch -> T61 und W500 haben keine kompatiblen Kabel, der Stecker fürs Board ist unterschiedlich

(Displaykabel aus T61 mit WXGA gehen definitiv nicht, und der Sichttest erfolgt bereits beim Darstellen des ThinkPad-BIOS-Startbildes.)

Den Rest versteh ich nicht richtig, bitte nochmal genau erklären (siehe auch meine Frage von gestern bzw. oben)

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Kannst du bitte mal jeweils ein Foto vom Displaykabel mit dem es funktioniert und eines mit dem es nicht funktioniert posten? Sieht man äußerliche Unterschiede? Ich besitze zwar kein T61 aber interessant finde ich die Thematik schon!
 
>> Ich besitze zwar kein T61 aber interessant finde ich die Thematik schon!

Die T61 Displaykabel sind von der Belegung her alle gleich. Es gibt kein Kabel welches WUXGA nicht unterstützt. Geht selbst mit einem T60 Kabel problemlos. Wenn es mit einem Kabel nicht ging vermute ich das es im Bereich der zweiten LVDS Signale angebrochen war oder einen defekten Stecker hatte.

FRG
 
ich habe noch ein T500 mit WUXGA hier, weiß aber leider nicht mehr welches Display vom W500 da rein wanderte... kann ich da irgendwie helfen, was am verbauten Kabel nachschauen??
Falls jemand Interesse hat, das Gerät würde ich auch abgeben... :whistling:
 
ich habe noch ein T500 mit WUXGA hier, weiß aber leider nicht mehr welches Display vom W500 da rein wanderte... kann ich da irgendwie helfen, was am verbauten Kabel nachschauen??
Falls jemand Interesse hat, das Gerät würde ich auch abgeben... :whistling:

Wenn es ein Original WUXGA Display ist kommt nur LG und Samsung in Frage. Welches der beiden erkennt man auch so sofort, das Samsung ist das schlechte.:) Konkret: Man erkennt es auf den ersten Blick am Grain Effekt. (beim Samsung vorhanden)
 
ok mit dem Tool wird mir auch nicht mehr, eher weniger als mit Everest angezeigt: LEN4055. DAfür kann man die EDID bearbeiten ^^
In Everest steht noch: LTN154U2-L05 - aber sooooo schlecht ist es nun auch nicht!
 
In Everest steht noch: LTN154U2-L05 - aber sooooo schlecht ist es nun auch nicht!

Wenn man das Sharp noch nicht gesehen hat.^^

Das Samsung unterschiedet sich in den Grunddaten kaum vom LG und Sharp. Das Samsung hat zwar die geringste Helligkeit (170 nits, wohlgemerkt neu) aber einen guten Kontrast von 600:1. (LG 500:1, Sharp 400:1) Blickwinkel fand ich beim LG am besten, dann kommt Sharp, dann Samsung. Von den Farben her nehmen sich LG und Sharp kaum was, am meisten lohnt sich ein neues Sharp wegen der Helligkeit (250 nits)

Beim Samsung störten mich vor allem der Grain Effekt und die mittelmäßige Helligkeit.
 
Hallo,

ich habe mir aus den Staaten ein gebrauchtest SHARP Display LQ154M1LW2A bestellt und soeben eingebaut. Den Rahmen habe ich bearbeitet (Dell Version) und nichts am Bios etc geändert. Das Original Displaykabel ist ebenso verbaut. Der Rechner startet auch wieder gant normal, im Bios und Systemsteuerung wird ein PNP Panel angezeit.

Leider ist das Panel sehr gelbstichig, die Helligkeit ist auch nicht gerade berauschend. Die fehlende Helligkeit war der Grund für den Displaytausch.

Der Edit Manager sagt folgendes:



Time: 19:38:35
Date: Montag, 23. März 2015
EDID Manager Version: 1.0.0.14
___________________________________________________________________

Block 0 (EDID Base Block), Bytes 0 - 127, 128 BYTES OF EDID CODE:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 4D 10
010 | BD 13 00 00 00 00 26 10 01 03
020 | 80 21 15 78 0A BB 50 97 54 50
030 | 8E 26 22 50 54 00 00 00 01 01
040 | 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
050 | 01 01 01 01 2F 3F 80 08 71 B0
060 | 23 40 64 20 26 00 4B CF 10 00
070 | 00 19 00 00 00 0F 00 00 00 00
080 | 00 00 00 00 00 28 92 02 50 01
090 | 00 00 00 FE 00 43 44 35 31 35
100 | 01 9A 4D 31 4C 57 32 41 00 00
110 | 00 FE 00 20 30 38 40 60 88 B0
120 | FF 02 01 0A 20 20 00 1B

(8-9) ID Manufacture Name : SHP
(10-11) ID Product Code : 13BD
(12-15) ID Serial Number : 0
(16) Week of Manufacture : 38
(17) Year of Manufacture : 2006

(18) EDID Version Number : 1
(19) EDID Revision Number: 3

(20) Video Input Definition : Digital
(21) Maximum Horizontal Image Size: 33 cm
(22) Maximum Vertical Image Size : 21 cm
(23) Display Gamma : 2,20
(24) Power Management and Supported Feature(s):
RGB Color, Non-sRGB, Preferred Timing Mode

(25-34) Color Characteristics
Red Chromaticity : Rx = 0,588 Ry = 0,331
Green Chromaticity : Gx = 0,314 Gy = 0,558
Blue Chromaticity : Bx = 0,149 By = 0,134
Default White Point: Wx = 0,312 Wy = 0,328

(35) Established Timings I (Not Used)

(36) Established Timings II (Not Used)

(37) Manufacturer's Timings (Not Used)

(38-53) Standard Timings (Not Used)

(54-71) Detailed Descriptor #1: Preferred Detailed Timing (1920x1200 @ 60Hz)

Pixel Clock : 161,75 MHz
Horizontal Image Size : 331 mm
Vertical Image Size : 207 mm
Refresh Mode : Non-interlaced
Normal Display, No Stereo

Horizontal:
Active Time : 1920 Pixels
Blanking Time : 264 Pixels
Sync Offset : 100 Pixels
Sync Pulse Width: 32 Pixels
Border : 0 Pixels
Frequency : 74 kHz

Vertical:
Active Time : 1200 Lines
Blanking Time : 35 Lines
Sync Offset : 2 Lines
Sync Pulse Width: 6 Lines
Border : 0 Lines

Digital Separate, Horizontal Polarity (-), Vertical Polarity (-)

Modeline: "1920x1200" 161,750 1920 2020 2052 2184 1200 1202 1208 1235 -hsync -vsync

(72-89) Detailed Descriptor #2: Defined by Manufacturer

(90-107) Detailed Descriptor #3: ASCII String Data

ASCII String Descriptor: CD515?M1LW2A

(108-125) Detailed Descriptor #4: ASCII String Data

ASCII String Descriptor: 08@`???

(126-127) Extension Flag and Checksum

Extension Block(s) : 0
Checksum Value : 27

___________________________________________________________________

System Information Summary:

Processor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Operating System : Microsoft Windows 7 Professional
OS Version : 6.1.7601
Service Pack : 1.0

Video Controler:

Device ID : VideoController1
Name : Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Adapter Compatibility: ATI Technologies Inc.
Video Processor : Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Video RAM : 1,73 GB (1,855,467,520 Bytes)
Availability : Running or Full Power
Driver Version : 8.792.5.2000
PNP Device ID : PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_211517AA&REV_07\3&21436425&0&10
Resolution : 1920x1200
Max Refresh Rate : 59 Hz
Min Refresh Rate : 59 Hz
Current Refresh Rate : 59 Hz
Current Scan Mode : None-Interlaced
Status : OK

Habe ich eventuell ein sehr altersschwaches Display erwischt (Baujahr 2006) oder liegt es nur an den Farbeinstellungen?

Viele Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben