[ Sammelbestellung ] LED-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Hi,

mein Dad hat nen SXGA+-T60 .. das Display ist aber mehr als unterirdisch Dunkel .. da nen neues/gebrauchtes SXGA+ auf dauer wohl auch sehr dunkel wird, wollen wir uns an den LED-Mod setzten.

http://www.iccfl.com/product_info.php?products_id=11860

Zudem hat er auch fürs X60/X61s, und T61 LED-Kits die ich mitbestellen kann dann.

Laut dem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/14...nd-für-Elektronik-Dummies?highlight=LED+umbau reicht nur die Bestellung und da ist alles drin. '

Also den Converter sieht man ja auf dem Bild .. zusätzlich sollen noch die LED-Leisten drin sein ..

Preis:

Pro Kit 36$ .. ca 29€
Versandkosten: 24$ ~18€
+ Zoll und so kram: ka ;) wird sich dann zeigen :))
Versandkosten von mir zu euch: wie ihr wollt .. Hermes Shop2Shop (4€), DHL, DPD etc pp.

Ich denke am Sonntag, verzögert sich noch um ein paar Tage u.A. um auf eine Mail vom anbieter zu warten, zu bestellen .. vllt hat ja noch wer interesse.

Grüße

Mitbesteller:
1 x Ich (bezahlt)
1 x l0neStar (bezahlt, angekommen)
2 x Butenostfriese (bezahlt, angekommen)
1 x Derriell (bezahlt, angekommen)
1 x sloch
1 x galloper (bezahlt, angekommen)
1 x nobby (bezahlt, angekommen)
1 xThrakath (bezahlt, angekommen)
1 x Schattenk (bezahlt, angekommen)
1 x dertede (bezahlt, angekommen)
1 x urlaubfreak (bezahlt, angekommen)

*ANMELDUNGESCHLUSS!*

So die PM mit den Daten sind raus! Wer keine bekommen hat bitte melden!

Da die Frage aufkam:

Bezahltechnisch funktioniert es wie folgt:

Ich sammel von allen, Überweisung / PayPal, das Geld für die eigentlichen Kits + Versandanteil + Versand, ein.
Dann bestelle ich, ich werde mit PayPal zahlen, und sobald ich die Sachen, vermutlich, vom Zoll abgeholt habe, haue ich die Sachen in den Versand zu den einzelnen Leuten und rechne aus wieviel ich noch von jedem für Zoll etc pp bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen mehr Helligkeit im Display, aber müssen es LED's sein? Vielleicht gibt es ja andere Laptops, die pasende CCFLs habe, die aber heller sind als die von Lenovo.
Ja, es müssen LED's sein, aber nicht nur wegen der Helligkeit. Allein die weitaus höhere Lebensdauer von LED's und die dadurch ermöglichte höhere Ausfallsicherheit und Altersbestängigkeit bei potentiell geringerem Strombedarf sind die eigentlich viel interessanteren Aspekte.

@blafoo: Ich habe mal eine Mail mit einige Fragen zu iccfl.com geschickt. Du kannst ja mal abwarten bis da eine Antwort zurückkommt. Wenn nämlich keine zurückkomt, ist das nicht gerade ein gutes Zeichen für die Firma. Wie wolltest du eigentlich bezahlen, per PayPal?

Hier ist übrigens noch ein Link aus dem englischen Thinkpad-Forum. Wie üblich sind die Bilder nicht gut, man erkennt den Unterschied kaum, und der Sromverbrauch soll weniger als 0,4 Watt niedriger sein.

Ich denke, es wäre wenn überhaupt besser, wenn jemand nur einen Umbau machen würde, bevor gleich eine Sammelbestellung gemacht wird. Und das auch nur, wenn die Firma auch antwortet. Schreibt doch auch mal Mails dorthin, mal sehen was so zurückkommt.

Jop mit der Mail klingt sinnig, aber Naquaada .. du hast den Eingangspost nur zur Hälfte gelesen .. es gibt schon welche im Forum die den Umbau gemacht haben, sonst käm ich gar nicht auf die Idee ...

http://thinkpad-forum.de/threads/14...nd-für-Elektronik-Dummies?highlight=LED+umbau

Hier gibt es schon einen Umbau, am Anfang war die Lichtausbeute wohl nicht so gut, aber mit nem bissele Fingerspitzengefühl ist es durchaus machbar eine ordentliche Beleuchtung hinzubekommen.

Danach hat man nicht mehr das Problem mit alterndern CCFLs .. und die Helligkeit soll auch i.O sein :) Sonst käm ich gar nicht auf die Idee.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber in dem Thread kann man ja auch deutlich sehen, daß die Ergebnisse nicht so toll sind. Ich habe den Thread natürlich nur überflogen, aber die Farbtabellen waren ja wirklich schlimm. Und de den SXGA+ Displays (so eins habe ich) ist das noch eine ganz andere Sache.

http://thinkpad-forum.de/threads/14...-Elektronik-Dummies/page4?highlight=LED+umbau

Also kannst du mich von der Liste streichen. Wie sieht es denn bei deim Thinkpad aus, kann die CCFL-Röhre nicht einfach zu alt sein? Ab welcher Lebensdauer lassen die dann nach, oder fallen die sofort aus? Beim A31p gibt es ja das berühmte Rote-Display-Problem. Über die Wikipedia führt passenderweise ein Link zum Austausch der Röhre in einem A31, dort wird die Halbwertszeit einer CCFL mit 15.000 Stunden angegeben. Bei 12 Stunden Betrieb pro Tag wären das etwa 3,4 Jahre, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Bei meinem x61t ist die Garantie laut Lenovo-Tool am 16.11.2011 abgelaufen, unten steht 08/09 drauf. Ich schätze mal, das Gerät ist damit von 2008 und demnach schon über vier Jahre alt. Damit wäre die 'Halbwertszeit' schon überschritten. Kann innerhalb dieser Zeit die Helligkeit der CCFL-Röhre nachgelasen haben, würde sich ein Tausch gegen eine neue Röhre lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne CCFL kann dir theoretisch von heut auf morgen kaputt gehen .. weil is verschleißteil.

Normalerweise halten die schon 3-5-7 Jahre ohne Probleme .. Helligkeit lässt, gefühlt, so nach 2-3-4 Jahren (merklich) nach, merkt man oft aber auch nur wenn man andere MOnitore daneben stellt.

Der Austausch ist recht aufwendig und birgt gefahren wie Staub im DIsplay und so spielchen.

Wenn du den Thread, ich hab ihn komplett durchgelesen, weiter durchliest siehst du das ers noch geschafft hat die LEDs ordentlich einzubauen und das die "ganzen" Anfangskinderkrankheiten dann "weg" waren.

Helligkeit war gut, Ausleuchtung war gut .. wie gesagt, wenn das System nicht taugen würde (augenscheinlich) würd ich das Risiko nicht eingehen.

Grüße

Hi,

ihr seid eingetragen ... wir warten nu noch auf Antwort von dem Laden .. und dann geht im laufe der Woche halt die Bestellung raus, sobald von allen das Geld da ist.

Grüße

Kann mir vllt jemand helfen? Ich finde keinen Thread für 14" T6x Displays. Die sind ja von den Farben her sowieso schon weit weg von den IPS der X61 und 15" T6x und ich habe etwas Angst, dass man das vielleicht nicht über die Kalibrierung der LED regulieren kann.

Hi, kann ich noch einsteigen, ein Kit für X6x, danke.

Nobby

Jops klar ... ich geb bekannt ab wann Einsendeschluss ist :))

Sobald ich Antwort vom Händler habe kriegt ihr alle Daten von mir .. und sobald dann alles da ist bestell ich.

Sollte diese Woche über die Bühne gehen, denke ich.

Grüße

Hallo!

Noch einmal die Frage: paßt das auch in einen 15" 4:3 T60?

Guido

Also ich habe noch keine Antwort bekommen. Allerdings endet jetzt auch das chinesische Jahr, am 9. Februar 2013. Das dort aber nicht wie bei uns nur Silvester und Neujahr, der Übergang ist wesentlich länger, siehe Wikipedia. Das muß man bei einer eventuellen Bestellung mit einrechnen.

Für mich ist übrigens erstmal nichts nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grohman .. kann ich dir leider nicht sagen ..

@ Naquaada .. jops .. ich wart noch 2-3-4 Tage (Mail ist heut morgen raus) .. zudem gibts ja schon positive Resonanzen .. zudem fühle ich mich mit PP "recht sicher" .. bis dato hatte ich 1 x "Probleme" mit nem chinesischem Händler .. und PP hat mir anstandslos das Geld zurückgegeben.

Grüße

Ich habe ein X61s mit relativ neuem Display (ist vor Ablauf der Garantie 2011 noch einmal getauscht worden). Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, ob ich auch eins bestellen soll. In dem von Dir verlinkten Thread im Beitrag #24 misst wileE eine Helligkeit von 231nits beim XGA. Das ist doch extrem viel heller als die standardmäßigen 150nits bzw 180nits beim UL-Display oder (siehe thinkwiki X60s)?

Mein Display (XGA, Hersteller des Panels weiß ich nicht) ist nämlich auch trotz relativ neuen Baujahrs ziemlich funzelig.

Dann würde ich nämlich auch mitbestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mal etwas im Netz gesucht und kaum Infos über die Firma iccfl gefunden, keine Leute die was gekauft haben, zufrieden waren oder Probleme hatten. Außerdem sind z.B. bei anderen Firmen LED-Kits wesentlich teurer, z.B. bei LCDparts und auch auf ebay. LCDparts schreibt auch dazu, daß auf bestimmten Laptops nicht gedimmt werden kann, darunter Lenovo. iccfl schweigt sich darüber aus. Außerdem hat WileE ja auch in seinem Thread ja auch geschrieben, daß die LED-Streifen schlechte Qualität haben, er mußte sich erst andere besorgen. Also müßte man von iccfl die Ansteurungen besorgen und von LCDparts die LED-Streifen, allerdings kommt das dann natürlich SEHR teuer.

Abgesehen davon steht jetzt oben bei iccfl, daß vom 29.1. bis 18.2 Neujahrsferien sind, hatte ich also richtig vermutet :whistling:

Hat eigentlich hier jemand eine Firma, der Computer- oder Elektronikteile anbietet? Die Einfuhrsteuer kann irgendwie umgangen oder erstattet werden, wenn eine Firma bestellt. Versprechen kann ich da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mal etwas im Netz gesucht und kaum Infos über die Firma iccfl gefunden, keine Leute die was gekauft haben, zufrieden waren oder Probleme hatten. Außerdem sind z.B. bei anderen Firmen LED-Kits wesentlich teurer, z.B. bei LCDparts und auch auf ebay. LCDparts schreibt auch dazu, daß auf bestimmten Laptops nicht gedimmt werden kann, darunter Lenovo. iccfl schweigt sich darüber aus. Außerdem hat WileE ja auch in seinem Thread ja auch geschrieben, daß die LED-Streifen schlechte Qualität haben, er mußte sich erst andere besorgen. Also müßte man von iccfl die Ansteurungen besorgen und von LCDparts die LED-Streifen, allerdings kommt das dann natürlich SEHR teuer.

Ich habe das eigentlich eher so verstanden, dass er erst die LED-Streifen als zu dunkel (=schlechte Qualität) in Verdacht hatte, das aber viel später (Beitrag #24) revidiert hat, da es an der Lage der LED-Strips lag. Oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht nochmal die Frage an alle, die bestellt haben: Kauft Ihr Euch das Set, weil Eure Hintergrundbeleuchtung eh bald die Grätsche macht, oder gibt es noch andere Motivatoren?

Södele liebe Leute :)

Die Woche ist es nun soweit :) Am WE hab ich meine letzte Prüfung gehabt und nun hab ich hier vollkommen Zeit zu :D

Ihr kriegt heut abend alle PM von mir bezüglich der KTO-Daten, dann geht die Bestellung die Woche raus.

@Dertede: In meinem Fall ist das T60 von meinem Dad unbenutztbar weil es so Dunkel ist. Da erhoff ich mir natürlich eine dauerhafte problemlose Lösung.

Also meine Hauptmotivation wäre eher eine stärkere Hintergrundbeleuchtung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben