Hab mir noch einen Boe-Heydis bestellt (Als Reserve
und weil die günstigen B-H LCDs von Raki (US) (hat keine mehr seit Mitte Januar, vorletzten hatte ich mir noch gegriffen) zwar günstiger, aber gebrauchte Teile sind..welche zum Teil schon drei Jahre in Geräten liefen ...
Während die Boe-Heydis von Agi (US).. unbenutzte Austausch/Ersatzteile (Für ursprünglich Gateway Tablets) ,auch noch um paar Grade Heller sind
als eben die gebrauchten . Hier noch mal der refreshte Link ..so 30 Stück hat er noch ...
http://www.ebay.de/itm/HV121WX4-110...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item3cc2e733ee
Aber kommen wir zum eigentlichen Thema:
Habe eine nochmal vereinfachte Methode fortentwickelt, welche ich hier
http://thinkpad-forum.de/threads/13...HV121WX4-110?p=1317448&viewfull=1#post1317448
schon kurz im groben beschrieben hatte,
um das reine Display zu erhalten ... befreit vom Scharnieren/Touchfolie/Digitizer-Kram..
Faktisch eine Version 2.0 davon
Was brauchen wir
Kreuzschlitzschraubendreher fein und
eine alte Scheckkarte oder ein Gitarrenplektrum
mehr nicht ..
Los gehts..
1. Die beiden seitlichen Metallschienen entfernen, je eine silberne Schraube oben / unten entfernen.
Das Display auf eine weiche Unterlage legen mit dem Gesicht nach unten..
Vor euch liegt jetzt das LCD mit Elektronic-Falzkante oben, an der unteren kurzen Seite Ecke vorsichtig mit Scheckkarte (Der brutal klebende Klebstreifen ist nur 3mm dünn geht hoch bis zur Falzkante, darunter ist der Digitizer nur lose gelegt und nicht geklebt..langsam abziehen ..gelöst , an der Langen Kante ebenso verfahren... in der Mitte der schwarze Streifen kann auch ab..vorsichtig im Bereich des gelben Klebstreifens da ist die 2 polige Stromversorgung dran, die nicht mit abziehen, jetzt kommt die kurze letzte Ecke mit der Digitizer Electronic.. dazu den breiten durchsichtigen Streifen lösen und den FlachbandStecker Klips beigefarben links rechts nach oben, dann lässt sich dieser rausziehen.. so nun am besten mit an dem blauen Bereich langsam weiter anlösen, ist man daran vorbei kann der ganze Digitizer unter dem Falz nach unten herrausgezogen werden...
Es ist also nich nötig die seitlichen Schrauben zu lösen...
Nun das Display umdrehen weiter geht...
Achtung es ist eine Trägerglasscheibe mit unscheinbarer aber durchaus scharfer Kante Bitte beachten um Verletzungsrisiko zu minimieren
Mittels alter Scheckkarte (Kein Messer oder ähnliches nehmen, das ist nicht nötig !!) mit sanfter Gewalt zwischen Glasscheibe/Touchfolie und Display einhebeln (am besten an einer Ecke beginnen und zwar so mit nach aussen ziehender Bewegung so das der schwarze Klebstreifen nach aussen kommt..
Diesen sich greifen und seitlich langsam nachgreifend nach aussen wegziehen - wie eine Art Versiegelungs Band. wie gesagt das Display liegt flach auf Tisch
Keinen Druck auf das Display ausüben auf die Fläche nur auf die Kante !
.. so kann man ganz leicht ohne das Display aus Versehen zu zerkratzen, die Glasscheibe vom Display trennen... das gleich an den anderen drei Ecken... Wenn das schwarze (3mm breit) KlebeBand am Stück weg ist, kann noch eine durchsichtiger Klebstreifen am Display sein... die Träger-Glasplatte/Touchfolie lässt sich nun sauber abnehmen, ohne Brösel.. Eventuelle Klebreste mit den Klebstreifen aufnnehmen (Wie Fusselrolle
...
Wenn alles geklappt hat.. ist der Digitizer samt GlasträgerScheibe/Touchfolie intakt,
das Display sauber vor allem ohne Verluste auf der Zielgeraden
...
Zum Einbauen ist dann alles startklar ..
Da ich die Bilder verschusselt habe , gibts ausnahmsweise die modifizierten VK Bilder...
Anhang anzeigen 554051. Scharniere abschrauben
Anhang anzeigen 554062. Digitizer Folie lösen
Anhang anzeigen 554073. Da ansetzen und immer im flachen Winkel ziehen, nicht nach oben da sonst das Klebezeug Teile vom LCD abreissen kann ...
Bei der Glasscheibe auf der Vorderseite gilt das gleiche
Grüsse KK