[ Sammelbestellung 8 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Das Klebeband wird der Wärme aber nicht sehr lange stand halten, vermute ich mal.
 
Das Klebeband wird der Wärme aber nicht sehr lange stand halten, vermute ich mal.

Doch, es ist recht dickes, zu einem schmalen Streifen zurecht geschnittenes Teppichklebeband, welches auf blanken Metallschiene klebt. Die Wärme steigt ja bekanntlich auf und wird nach oben abgegeben, ideal also.

Ein weiteres Problem ist der Kontrast: So schön, wie das Weiß auf allen Displays strahlt, so schwer ist es, gerade für den Außeneinsatz starke Graukeile und satte Kontraste zu erzeugen. Hier sei allen das Farbprofil-Wiki empfohlen,

  • speziell jenes Non-IPS-Profil für das AU Optronics B156HW01 V4 von cuco,

Lenovo W520AU Optronics B156HW01 V4 (FHD)0,5 Jahre4400K (unverändert)L-Starunverändertunverändertiterative Graubalance-cucoSpyder4EliteSpyder4Elite4.5.2KlickKlick

das qualitativ seinesgleichen sucht und wirklich das letzte aus den hellweißen, grau- und buntschwachen LED-Mods herausholt. Das gilt übrigens auch für die UXGA LED-Display-Mods HYDIS HV150UX2-100 von nobby, hier auf bzw. in einem Frankenpad.

-
UXGA LED-Display HYDIS HV150UX2-100 auf Frankenpad mit Farbprofil.jpg
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Rückmeldung von mir, alle LED-Kits wurden inzwischen verschickt, PNs mit den Sendungsnummern gehen noch raus. Leider hat es diesmal aus diversen Gründen etwas länger gedauert, ich bitte dies zu entschuldigen...

Grüße,
j.
 
Beim ersten Test schimmerte das Display gelblich - gut, dass ich gestern noch einmal el-sahefs Erfahrungsbericht gelesen hatte. So musste ich die LED-Leiste nur etwas drehen und schon hatte ich ein herrlich weißes Licht. Die beiden Kabel an der LED-Leiste sind doch etwas widerspenstig, dass man besser ihrem "Willen" nachgibt und es entsprechend verlegt.

Hallo Morngrans,

wodurch läßt sich das gelbliche Schimmern erklären?
Auf welchen konkreten Erfahrungsbericht von el-sahefs beziehst Du dich?

MfG

xsid
 
Wie oben geschrieben, hatte sich die LED-Leiste etwas gedreht. Dadurch kam die gelbe Isolierfolie nach oben zu liegen, weshalb das Backlight gelb schimmerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, hatte sich die LED-Leiste etwas gedreht. Dadurch kam die gelbe Isolierfolie nach oben zu liegen, weshalb das Backlight gelb schimmerte.

Den gleichen Effekt hatte ich auch, und zwar verzog sich die Leiste durch die Wärme an verschiedenen Stellen in verschiedene Positionen. Je heller die Helligkeitkeitsregelung und je länger das Arbeiten, desto stärker war der Verwindungseffekt. Beidseitiges Klebeband auf dem Boden der U-Schiene hält die Leiste fest, der senkrechte Winkel des Lichtstrahls sollte um 5° gegen die Rückwand gekippt werden, deren Rückseite man bei Bedarf mit selbstklebender Metallfolie bekleben kann.

Minimale Lichthöfe am unteren Rand des Displays (1 mm) kann man notfalls "korrigieren", in dem man eine schwarze Taskleiste wählt, dadurch erhält man so etwas wie einen "natürlichen Aero-Effekt".
-
taskbar_black.JPG...lichthöfe.jpg
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar verzog sich die Leiste durch die Wärme an verschiedenen Stellen in verschiedene Positionen. Je heller die Helligkeitkeitsregelung und je länger das Arbeiten, desto stärker war der Verwindungseffekt.

whoa!
werden die LEDs wirklich so stark befeuert? sollten die nicht normalerweise maximal lauwarm werden? oder ist das bei denen ähnlich wie mit diesen superhellen luxeon LEDs die nen kühler brauchen? weil wenn die eigentlich nicht heiß werden sollten, würde das ja heißen, dass man in wenigen monaten mit den ersten ausfällen zu rechnen hätte...

würde mich mal interessieren, was man zum wärmeableiten drunterbäppen könnte.
 
Ja. Das Toshiba ist das einzige Display in den X6x das sich nicht gescheit auslesen läßt. Nur dieses LEN4000.

Und sicherlich läßt sich das Display auf LED umrüsten. Und da ich ein sehr ähnliches Toshiba Display bereits umgerüstet habe, behaupte ich mal, daß sich die Ausleuchtung nicht verschlechtern wird, keine Spiegelungen auftreten und eine Helligkeit von über 260 nits machbar sind.

Die LED Leiste ist zwischenzeitlich eingetroffen und ich habe mich heute Abend mal dran gegeben.

Was ich vorab sagen kann: Die Aussage LEN4000 = Toshiba Ultralight Display ist FALSCH.

Ich habe LEN4000 ausgelesen uns verbaut ist ein BoeHydis HT121X01. Der Austausch der ist eine echte Fummelei. Erst muss die U-Schiene komplett ab und dann ist es recht tricky die sammt verlegter Kabel wieder zu montieren (zu wenig Hände).

Positiv: Die Ausleuchtung sah auf den ersten Blick recht gut aus. :)

Nun kommen wir aber schon zu meinem Problem :(
Ich habe das Display wie gesagt provisorisch in Betrieb genommen und dabei einige Staubeinschlüsse entdeckt. Zur Entfernung habe ich das Display nochmal abgeklemmt und geöffnet. Beim erneuten Anschließen bleibt die Beleuchtung aus.
Bild ist da nur kein Licht. Überprüfung aller Verbindungen ok. Ich habe dann den alten Inverter und die CCFL wieder angeklemmt, die ebenfalls dunkel bleibt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Ich meine hier mal beläufig von einem ähnlichen Problem gelesen zu haben, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
 
Meinem LTN141P4-L02 (SXGA+, 14,1") habe ich heute auch direkt die LED-Leiste verpasst. Der Einbau gestaltete sich doch einfacher als erwartet, war aber dennoch etwas fummelig.
Das Ergebnis überzeugt mich fast zu 100%:

  • Die maximale Helligkeit übersteigt die meines T420 HD+ Panels und die Farben wirken dabei sehr neutral.
  • Leider habe ich am unteren Rand einen gleichmäßigen helleren Streifen, was aber kaum auffällt ist wenn man die Farbe der Taskleiste auf schwarz stellt. :cool: Da mir aber der Aufwand zu groß ist alles noch mal zu zerlegen, bleibt das jetzt einfach so und gut.
  • Der Rest vom Display ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet

Ich kann morgen versuchen noch ein Vergleichsbild T60 LED vs. T420 nachzureichen.

IMG_20141022_114323-2.jpg

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei Joker für die tolle Abwicklung bedanken :thumbup:

Gruß, David
 
Leider habe ich am unteren Rand einen gleichmäßigen helleren Streifen, was aber kaum auffällt ist wenn man die Farbe der Taskleiste auf schwarz stellt. Da mir aber der Aufwand zu groß ist alles noch mal zu zerlegen, bleibt das jetzt einfach so und gut.

Die Sache mit der Lichtleiste ist die: Die originale CCFL befindet sich normalerweise in einer u-förmigen Aussparung ca. 3 mm oberhalb des unteren Randes der Metallschiene, dadurch entstehen auch bei der CCFL keine Spiegelungen links und rechts der senkrechten Wände der U-Schiene. Da wir aber die LED-Leiste de facto auf den Metallboden kleben, gibt es Spiegelungen der LED durch das gebündelte, ungleichmäßige Licht, welches sich an den Metallwänden der U-Schiene spiegelt.

Würden wir die Leiste um 3 mm vom Metallboden anheben können, oder würde man die Metallwände seitlich schwärzen, gäbe es diesen Effekt nicht. Im ersten Fall müsste man über die gesamte Länge der U-Schiene eine 3 mm dicke, absolut plane Grundplatte einpassen und darauf die LEDs kleben, im zweiten Fall gäbe es Lichtverluste.

Die dritte Variante wäre eine Glas- oder wärmeunempfindliche Plexiglasröhre, in die man die LEDs einführen könnte, bevor man sie auf der Grundplatte der U-Schiene versenkt: Das Höhenproblem wäre gelöst, das Spiegelungsproblem der Seitenwände wäre gelöst, das Verwindungsproblem würde minimiert, und die Lichtstreuung wäre so optimal wie bei einer CCFL. In bin mir sicher, dass es in der KfZ-Technik als auch in der Aquaristik einen solchen, ebenso durchsichtigen wie wäreunempfindlichen Vergaser-Schlauch oder eine Sauerstoff-Röhre gibt, der/die als Halterung dienen könnte, und den/die man einfach so samt eingeführter LED-Leiste in die Schiene drücken könnte.

Dafür müsste mal jemand, (meine Leisten sind momentan alle eingebaut), Länge bei Zollangabe des Displays und die Breite der LED-Leiste (Innendurchmesser der Röhre), und auch die Breite der Grundplatte der U-Schiene (Außendurchmesser der Röhre) messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorab sagen kann: Die Aussage LEN4000 = Toshiba Ultralight Display ist FALSCH.
Nein. Nicht ganz. Es ist das einzige Display in den X60(s) & X61(s) wo sich nur LEN4000 auslesen lässt.

In Post #22 habe ich dich auf die Anleitung im WIKI hingewiesen. Die hast du offenbar nicht befolgt, denn die BoeHydis lassen sich alle auslesen.

Aber egal, du hast Sicherung F2 auf dem Mainboard geschmort. Bilder zur Lage gibt es ebenfalls im WIKI.:)
 
Hi wileE,

naja der Verlauf war ja eher:

"Muss ich das so interpretieren, dass LEN4000 = Tosh UL ist?

"Also LEN4000 = Toshiba?"

"Ja. Das Toshiba ist das einzige Display in den X6x das sich nicht gescheit auslesen läßt. Nur dieses LEN4000."

Das liest sich etwas anders oder?

Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, ich wollte es nur infohalber zum besten geben. Mein Typ taucht bei deinen Einträgen in der Liste auch nicht auf, scheint also noch ein zusätzlicher Typ zu sein.
Zwischenzeitlich hatte ich die Infos zu den Sicherungen gefunden. Ich wußte doch, dass ich da mal was gelesen hatte. Trotzdem danke für die Info. Auf wenn mir ein Rätsel ist wieso die Sicherung das Zeitliche segnet :confused:

Es hat nicht zufällig jemand noch welche von den Sicherungen rumfliegen die er gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in einen Umschlag stecken könnte? Habe gerade keinen Schrott zum ausschlachten, außer jemand wüßte auf welchen Docks etwas passendes verbaut ist.
 
So, vorerst möchte ich mich mal herzlich bei "joker4791" für die perfekte Abwicklung bedanken! :thumbsup:

Das LED Kit für mein T61 von 03/2007 kam heute gut verpackt an. Ungeduldig, wie ich bin, musste ich es auch noch heute in mein bereits zum Umbau bereitliegendes WXGA+ LG.Philips LP141WP1 (TL) (B8) Display einbauen. Das hat sich als echt frickelig herausgestellt, ich habe 1,5 Stunden dafür benötigt. Vor allem daher, da ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hatte und das Display nochmals zerlegen musste. Die CCFL war in einer Aluleiste verbaut, die abgenommen werden musste. Beim Zusammenbau nach Einbau der LED habe ich eine Lasche jedoch nicht in die im Display vorhandene transparente Plexiglasscheibe eingeführt, wodurch die Ausleuchtung anschließend äußerst bescheiden war. Beim 2. Anlauf hats dann geklappt.

Mit dem Ausbau des alten WXGA Displays und dem Zusammenbau des T61 mit neuem Displaycover war ich insgesamt 2,5 Stunden beschäftigt.

Doch der Aufwand hat sich sehr gelohnt, Ausleuchtung, Kontrast und vor allem die Helligkeit ist nicht annähernd mit dem Zustand vorher zu vergleichen. Bin sehr happy, den Schritt gemacht zu haben. Das T61 entspricht jetzt voll und ganz meinen Vorstellungen.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach kurzem Check ist es in der Tat die Sicherung. Provisorium rein, Display hell.

Werde morgen eine Hand voll Sicherungen fürs Lager ordern. Falls noch jemand Interesse an ein paar passenden Fuses hat, einfach melden. Versende ich dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Danke an Joker für die reibungslose Abwicklung :thumbup:
 
Hi,

regelmäßige Sammelbestellungen bei Mouser gibt es im Mikrocontroller-Forum. Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob ich mir von den verschiedenen Sicherungen nicht mal ein paar hinlege, sie sind ja so auf die schnelle scheinbar nicht so einfach zu bekommen...

Grüße,
j.
 
Ich hatte keine Lust auf die Sammelbestellung bei MOuser zu warten, da ich das X täglich nutze.
 
Wann gibt es die nächste LED Sammelbestellung? Ich könnte 2 Kits für das X200 brauchen.
 
ich muss mal schauen, im Moment scheint der Bedarf nicht so hoch zu sein.
LED-Kits für Standart-Formate 4:3 und 16:10 in 14 und 15 Zoll hätte ich sogar noch da, aber beim X200 muss ich passen...
 
Damit es alle wissen: Vielen Dank joker4791!

Der LED-Streifen in meiner Lieferung war zunächst defekt. Die letzten acht LEDs leuchten nicht:
RIMG0217_1024x768.JPG

Zum Glück hatte joker4791 noch einen passenden Ersatzsteifen, den er mir umgehend zugesandt hat. Dieser ist nun in mein X60 mit LTN121JX-L07 Display verbaut. Alle LEDs leuchten und das Ergebnis ist umwerfend! Im direkten Vergleich zu einem zweiten X60 mit CCFL ist es wie Tag und Nacht: wahnsinnig hell und schöne Farben!

Den Umbau habe ich wie von el-sahef beschrieben durchgeführt. Hier sind noch ein paar Bilder vom Umbau:

So sieht das weiße Kabel aus, nachdem der "Metallrahmen an den unteren Haken ausgehängt und das weiße Kabel rausgezogen" und der Metallrahmen wieder eingehängt wurde. Hier ist das Display noch unversehrt, d.h. noch ist nichts abgeschnitten. Der schwarze Gummi ist nicht das von el-sahef beschriebene Gummiteil, das man abziehen soll. Im Gegenteil, der schwarze Gummi ist fest mit dem Kabel bzw. mit der Lötstelle zwischen Kabel und CCFL verbunden. Mein Versuch ihn abzuziehen hat ihn zerfleddert.
RIMG0203_1024x768.JPG

Hier ist das rosa Kabel zu sehen. Ein Stück vom Display ist schon mit dem Cuttermesser weggeschnitten. Der schwarze Gummi verschwindet in dem von el-sahef beschriebenen, weißlich bis gelblich aussehenden, eher weichen Gummiteil:
RIMG0207_1024x768.JPG

Zunächst habe ich die CCFL ein gutes Stück Richtung weißes Kabel geschoben. So konnte ich das Gummiteil und so gut es ging den zerfledderten schwarzen Gummi abfummeln:
RIMG0210_1024x768.JPG

Dann zurückgeschoben und am Ende mit rosa Kabel komplett herausgezogen. Das rosa Kabel mit festem schwarzen Gummi und abziehbarem Gummiteil sieht so aus:
RIMG0214_1024x768.JPG

Welche Lebensdauer kann man von den LEDs eigentlich erwarten? Sollte man sich schon mal einen Ersatzstreifen bestellen?
 

Anhänge

  • RIMG0217_640x480.JPG
    RIMG0217_640x480.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 29
  • RIMG0203_640x480.JPG
    RIMG0203_640x480.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 20
Welche Lebensdauer kann man von den LEDs eigentlich erwarten? Sollte man sich schon mal einen Ersatzstreifen bestellen?
Zur Lebensdauer kann dir niemand etwas sagen weil diese Kits zu neu sind. Und die verwendeten LED immer mal unterschiedlich sind.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

Und Hamsterkäufe machen noch wenig Sinn. Meiner Erfahrung nach sind die Kits im laufe der letzten 2 Jahren deutlich besser geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben