[ Sammelbestellung 8 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Wie denn wileE ?
Bekomme nur LEN4000 ausgelesen, das kann wohl alles sein CMO, Samsung, HY...
 
Im hiesigen Wiki nachschlagen. Der Absatz über der Tabelle.
[h=2][/h]
 
Lenovo X60 Toshiba LTD121ECHB ultralight, nicht auslesbar außer LEN4000 (XGA)

Muss ich das so interpretieren, dass LEN4000 = Tosh UL ist?

Mag gut sein, ist nämlich eine Ecke heller als mein zweites aber immer noch viel zu dunkel für Outdoor.
 
Zum Ultralight gibt es noch keine Erfahrungen. Die Displaykonstruktion ist auch komplett anders als die der sonst verbauten Displays.

Das seitliche Rausziehen der Röhre geht schon mal gar nicht. Das Panel ist von vorne auf den weißen Kunststoffrahmen aufgeklebt - das muss abgenommen werden um an die Röhre zu kommen. Und wie es darunter ausschaut weiß ich nicht, jedenfalls alles sehr filigran.

Das Ümrüsten dieses Displays ist mit etwas mehr Basteln verbunden.
 
Also LEN4000 = Toshiba?

Vor der Bastelei mache ich mich nicht bang, aber ich würde gerne vorher wissen ob es geht.
 
Also LEN4000 = Toshiba?
Ja. Das Toshiba ist das einzige Display in den X6x das sich nicht gescheit auslesen läßt. Nur dieses LEN4000.

Und sicherlich läßt sich das Display auf LED umrüsten. Und da ich ein sehr ähnliches Toshiba Display bereits umgerüstet habe, behaupte ich mal, daß sich die Ausleuchtung nicht verschlechtern wird, keine Spiegelungen auftreten und eine Helligkeit von über 260 nits machbar sind.
 
So, die PNs mit der Bankverbindung sind raus.

@FlorianR:
Bitte noch die Privaten Nachrichten freischalten, vielen Dank!

Grüße,
j.
 
Bin auch dabei mit:


  • Serie: T60
  • Display-Größe 14,1"
  • Display-Format 4:3
  • Auflösung SXGA+
  • Anzahl benötigter Kits: 1

Gruß, David
 
So, mal eine Wasserstandsmeldung von meiner Seite: es hat diesmal ja wesentlich länger gedauert, da a) in China National-Feiertag war und die Bestellung daher fast eine Woche liegen geblieben ist und b) das Paket über Hongkong ausgeflogen wurde, wo die Studenten-Proteste zu einer weiteren Verzögerung beim Versand geführt haben. Jedenfalls ist das Paket inzwischen in Deutschland und ich werde es heute oder morgen abholen und die Teile dann an die Beteiligten weiterschicken.

@senshido: für welches Gerät benötigst Du ein Kit?

Grüße,
j.
 
heyo joker!


  • Serie: X61 tablet
  • Display-Größe: 12"
  • Display-Format: 4:3
  • Auflösung: 1024x768, XGA
  • Anzahl benötigter Kits: 1

das bild ist recht gelbstichig und ich hoffe, dass das nur an der ausgelutschten ccfl liegt und nicht an der polarizer-schicht oder sonstigem... das display ist aber auch schon recht dunkel, also käme ein umbau so oder so gut...
 
@senshido: bitte noch die PNs freischalten, Danke!
 
seltsam... hatte das nie deaktiviert und benutzte auch vor paar Jahren hier schon PNs... egal, ist nun wieder freigeschaltet!
 
Das war Voreinstellung der neuen Forensoftware, auf die wir vor knapp 3 Jahren umgezogen sind. Dadurch wurden bei allen Accounts die PN-Funktionen deaktiviert. - Ich denke, Du wirst Verständnis dafür haben, dass die Admins keine besondere Lust verspürten, auf allen 40.000 Accounts die PNs wieder von Hand freizuschalten ;)
 
aah! danke für die info! ne, ist ja alles klar jetzt. :cool: ...hatte mich nur eben gewundert.
 
Das war Voreinstellung der neuen Forensoftware, auf die wir vor knapp 3 Jahren umgezogen sind. Dadurch wurden bei allen Accounts die PN-Funktionen deaktiviert. - Ich denke, Du wirst Verständnis dafür haben, dass die Admins keine besondere Lust verspürten, auf allen 40.000 Accounts die PNs wieder von Hand freizuschalten ;)

Man hätte ja vielleicht auch vorab die Voreinstellung ändern können ;)
 
Hättest Du Enten gekauft, wären die Hühner nicht abgesoffen...

Es war nunmal so und fertig
 
So, nach erfolgreichem Einbau einer Austausch LED-Leiste in meinem T400 am vergangenen Montag habe ich mich heute an meine beiden anderen Kandidaten gewagt, das X61s und das T60.

Für das X61s habe ich fast drei Stunden gebraucht, wobei die meiste Zeit für den Zusammenbau des Deckels drauf ging. Grund dafür ist, dass ich vor einigen Jahren ein LCD-Panel eingebaut hatte, das in einen anderen Deckel gehörte und jener Mod mich damals wie heute sehr lange aufgehalten hatte.

Beim ersten Test schimmerte das Display gelblich - gut, dass ich gestern noch einmal el-sahefs Erfahrungsbericht gelesen hatte. So musste ich die LED-Leiste nur etwas drehen und schon hatte ich ein herrlich weißes Licht. Die beiden Kabel an der LED-Leiste sind doch etwas widerspenstig, dass man besser ihrem "Willen" nachgibt und es entsprechend verlegt.

Anstelle der Silikonstopfen habe ich die Öffnungen einfach mit der beigepackten Alu-Selbstklebefolie zugeklebt und dabei das Kabel so fixiert, dass es die LED-Leiste nicht mehr drehen kann.

Noch ein Hinweis:
Bei der X61s-CCFL sind über dessen Länge verteilt drei Silikonringe angebracht. Beim Herausziehen der CCFL darauf achten, dass sie nicht abgestreift werden.

Beim T60 ist dem Hersteller offenbar ein Designfehler beim LED-Board unterlaufen: Die Bohrungen für die Schrauben sind spiegelverkehrt angeordnet (links oben statt unten und rechts unten statt oben). Ich habe das LED-Board jetzt einfach so im Deckel montiert und die Platine rechts mit der Schraube etwas "verkeilt". Die Statusanzeigen liegen genau richtig unter den jeweiligen Blenden.
Der Austausch war nach einer Stunde vollendet (incl. De-/Montage des Deckels und Kaffeepause).

Zum Austausch der CCFL gegen die LED-Leiste habe ich el-sahefs Methode angewandt. Wenn dabei aufpasst wird, dass die Displayfolien und -platten immer zusammengedrückt bleiben, kann kein Staub ins Innere gelangen.
Auch ich habe zuerst die Silikonstopfen an den Enden herausgepuhlt, je nach Verlauf des weißen Kabels dieses ab- oder durchgeschnitten und die CCFL ohne Bruch sachte am rosa Kabel ziehend herausgezogen.

Die Helligkeitsstufe 4-5 mit LED Hintergrundbeleuchtung entspricht der Stufe 11 bei CCFL, wobei bei grauen Flächen ein Flimmern wahrnehmbar ist.

Danke an Joker4791 für seinen Einsatz, das hast Du wirklich prima organisiert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Austausch der CCFL gegen die LED-Leiste habe ich el-sahefs Methode angewandt.
Auch ich habe zuerst die Silikonstopfen an den Enden herausgepuhlt, je nach Verlauf des weißen Kabels dieses ab- oder durchgeschnitten und die CCFL ohne Bruch sachte am rosa Kabel ziehend herausgezogen.
Das mache ich bei dem nächsten Display auch so... :D Dann bleibt zur Not halt 1 Kabel drinne und dafür das Display sauber ;)
 
Auch hier noch mal ein LED-Mod mit Joker-Kit: Ein WSXGA+-Display von LG, am Boden der U-Schiene des Refektors kam doppelseitig klebendes TESA-Band zum Einsatz, wodurch die LED-Leiste plan auflag und leicht nachzurichten war. Ohne Klebeband erhitzt sich der LED-String, verbiegt und dehnt sich.
Den Strahl habe ich letztlich leicht gegen die Rückwand gerichtet, welche mit Matallfolie beklebt wurde.
---
T61_WSXGA_plus_with_LED-SET 01.jpg...T61_WSXGA_plus_with_LED-SET 02.jpg
---


 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben