[ Sammelbestellung 13 ] LED-Backlight-Kit T/R/X/Z-Serie und viele mehr

Die LED-Stripes mit den Universal-Treiberplatinen alleine reichen leider nicht aus, zumal dort auch keine Helligkeitsregelung möglich ist. Vermutlich wäre auch gar kein Platz im Displayrahmen, um das irgendwie unterzubringen.

Für das Standardteil, dass in T60/T61/T500 eingebaut wird, ist die Inverter-Platine tatsächlich komplett maschinell gefertigt, bei den meisten anderen wie dem R-Modell ist es ein Umbau des CCFL-Inverters, wobei die FancyBoost-Treiber-Platine auch maschinell hergestellt ist. Auf jeden Fall passt das genauso in das jeweilige Modell und auch die Status-Leuchten funktionieren wie bei einer CCFL-Installation.

Grüße,
j.
Danke schön, das hatte ich dann ja auch so richtig verstanden.

Schon mal im Wiki nachgeschaut? ;)
Den habe ich noch nicht gefunden, werde ich mir einmal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke!

Oh schade. Dann vielleicht beim nächsten Durchlauf.
Wobei ich einen LED-"Inverter" - zumindest für (m)ein R500 in der Bucht gefunden habe. Ich könnte mir vorstellen, daß man dieses mit einem günstigen LED Strip passender Länge verheiraten könnte. Wobei dann der mit dem Strip verkaufte Inverter über wäre.
Aber keine Ahnung, ob das alles per se kompatibel ist.
 
Da die aktuelle Bestellung auf sich warten lässt, habe ich heute dann doch mal das nächste WSXGA+ umgebaut :D

Das "Opfer" war ein T60 mit einer schwächelnden Röhre...

Verbaut ist ein Samsung ltn154p2-l05, was mich ehrlichgesagt gewundert hat. Alle aneren WSXGA+ Displays die ich habe, sind von LG aber egal :D

Wie zu erwarten habe ich nun bis auf Höhe Taskleiste Lichthöfe aber naja...
Hier noch ein Foto im Vergleich zur CCFL und hier das "Video zum Umbau" :)


Edit: die dunklen Flecken sind nur bei der Aufnahme entstanden! Die Displays sind soweit sauber und fehlerfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was schief gelaufen beim Einbinden vom Bild. Wenn man aufs Thumbnail klickt kommt man nicht auf das normal große Bild ;) . Habs aber gefunden, hier der Link: http://abload.de/img/img_1706wjyg5.jpg

Bei den Samsung-Panels könnte man mal probieren, ob die Lichthöfe nicht kommen, wenn man den LED-Streifen über Kopf einschiebt, so dass das Kabel an der anderen Seite rauskommt. Wenn ja, dann muss man halt noch die zwei Kabel vom LED-Streifen verlängern, aber das wäre machbar. Dadurch sind die LEDs in einer anderen Position von dem Lichtkeil.

Bei meinem WUXGA mit Dual-LED habe ich vorgestern nämlich mal reingeschauft, weil ich da mittlerweile einen häßliche dunklen Fleck drin hatte und es hat sich rausgestellt, dass da anscheinend durch Druck von außen die Folien an der Stelle angerieben waren, insbesondere die letzte. Die ist bei dem Dual-CCFL-WUXGA von LG komplett spiegelnd. Ich habe die Innereien von einem defekten WUXGA LG mit nur einer CCFL eingebaut (weil die die Reibestelle nicht hatten), dort war die letzte Folie nicht spiegelnd, sondern weiß. Trotzdem hatte ich mit diesen Innereien plötzlich Lichthöfe. Später habe ich dann gemerkt, dass der Lichtkeil vom Dual-CCFL dicker war als der vom Single-CCFL, so dass der obere Streifen anscheinend schon knapp an der Oberkante vom Lichtkeil war. Also nochmal auseinandergebaut, den Lichtkeil vom Dual-CCFL (und weiterhin die Folien vom Single-CCFL) genommen --> Lichthöfe waren wieder weg (und der dunkle Fleck auch fast vollständig, hat sich also gelohnt die Operation).

Also kann es auch an der Position der LEDs vor dem Lichtkeil bezüglich der Höhe und nicht nur bezüglich des Abstands liegen, ob Lichthöfe kommen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was schief gelaufen beim Einbinden vom Bild. Wenn man aufs Thumbnail klickt kommt man nicht auf das normal große Bild ;) .
Bei den Samsung-Panels könnte man mal probieren, ob die Lichthöfe nicht kommen, wenn man den LED-Streifen über Kopf einschiebt, so dass das Kabel an der anderen Seite rauskommt.

Also kann es auch an der Position der LEDs vor dem Lichtkeil bezüglich der Höhe und nicht nur bezüglich des Abstands liegen, ob Lichthöfe kommen oder nicht.
.
Können wir im Februar gerne mal testen! :)

Hab das Bild korrigiert! Hab wohl den Link zerschossen :D

Das hatte ich auch schon vermutet. Da könnten wir mal bei einem Display testen indem wir es am boden fixieren und festkleben. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Leiste (wenn sie nur reingeschoben wird) nach oben gedrückt wird wegen dem Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Leiste (wenn sie nur reingeschoben wird) nach oben gedrückt wird wegen dem Kabel...
Das gibt es auch. Um das zu verhindern kann man aber Plastikstreifen oder Metallstreifen in der entsprechenden Dicke kaufen und die mit reinschieben. Nur müsste man die Dicke dazu natürlich erstmal austesten.
 
Derartige Bilder kannst Du auch direkt im Forum ablegen. Vorteil: Sie sind in ein paar Monaten immer noch da.
 
So, jetzt zum "Heilig-Abend-Update":
Das Paket aus China ist heute (endlich) angekommen. Der Zoll hat alles genau überprüft und festgestellt, dass das Werkzeug (also die kleinen Schraubenzieher) nicht auf der Packing List aufgeführt sind :facepalm: . Deswegen wurde das Paket erstmal in Verwahrung genommen.
Da leider alles geöffnet worden ist, muss ich die Teile nun erstmal neu sortieren, bis ich sie rausschicken kann.

D. h. es wird alles am Mo., 28.12.2015 rausgeschickt.
An dieser Stelle entschuldige ich mich für die Verzögerung und bitte um Euer Verständnis!

Grüße,
j.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Weihnachtstags-Update:
da Teile fehlen, bzw. falsche Inverter dabei sind, wird es wohl eine Nachlieferung geben.
Das heißt, wenn noch jemand ein Kit benötigt, kann das gleich mitgeliefert werden.

Grüße,
j.
 
So dann sage ich Danke für die Ware! :) Ist heute angekommen und die Streifen funktionieren... Also hat der Zoll meine zumindest nicht kaputt gemacht :D

Evtl. eine kurze Info wegen dem Funktionstest (stell ich auch noch ins Wiki):
Bei dem T60 (an einem 4:3 hab ich es getestet) muss nicht zwingend das Display am Kabel hängen, um die LED-Leiste zu testen. Bei einigen Modellen startet die Hintergrundbeleuchtung nicht, wenn das Displaykabel nicht am Display festgemacht wurde. So als Info :)

Nachher ist dann ein defektes Samsung XGA LTN141XA-L01 fällig.
 
Mein Kit ist auch da, vielen Dank! Funktionstest folgt dann die Tage :thumbup:
 
Mein Kit ist heute per Einschreiben gekommen - einwandfrei, danke Joker!!!

Leider leider habe ich mich an die Anleitung von Dir gehalten und die reflektierende U-Schiene ausgebaut. Es war nicht nur furchtbar, sondern richtig furchtbar, das Ding wieder zusammenzufriemeln. Es ging auch nicht ganz spurlos an den Reflektionsmatten vorüber. Das sieht man nun auf homogenem Grund. Well...

So superzufrieden bin ich mit den LEDs nicht. Es ist nicht wirklich heller als vorher, kommt mir jedenfalls so vor. Im vergleich zu einem x230 mit Standard (Müll) Display unterliegt das T400. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Aber öffnen werde ich das Ding nicht mehr.

Ich wünsche Euch mehr Geschick! Nehmt Handschuhe!

Thinker
 
So superzufrieden bin ich mit den LEDs nicht. Es ist nicht wirklich heller als vorher, kommt mir jedenfalls so vor. Im vergleich zu einem x230 mit Standard (Müll) Display unterliegt das T400. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

Das kann in der Tat mit dem Umbau zusammenhängen.
Was auch sein kann (das hatte ich bei meinem T61p-Umbau), die LED-Leiste liegt nicht richtig im Kanal. Wenn sie leicht gedreht ist kann es sein, dass das Display entweder dunkel oder gelblich ausgeleuchtet wird.
 
Mal ganz blöd gefragt: welche Seite gehört denn nach oben? Ich habe die der LEDs gewählt (also da, wo die kleinen gelben Punkte zu sehen sind. Ich habe ordentlich Lichthöfe, aber eben kein strahlendes Weiß.
 
Hey Joker, kann man noch ein Kit bestellen? Oder ist die Nachlieferung schon raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die neue Liste am 31.12. zum Chinesen schicken, also wenn noch wer was braucht...
 
Meine Kit´s sind auch gestern gekommen, vielen Dank!!

Habe dann auch gleich ein X41 und ein X61 Tablet umgebaut...

Beim X41 war ich zu unvorsichtig und musste dann doch leider das Display öffnen. Leider hab ich jetzt Flecken im Display die man aber nur sieht wenn man schräger drauf schaut. Damit kann ich aber leben.

Beim X61 Tablet hats ohne Probleme geklappt.

Beide Displays sind jetzt wirklich hell und machen einem X220 und W530 locker Konkurrenz. Also so in etwa 260-280 nits Leuchtkraft! :thumbsup:
 
Hat eigentlich schonmal jemand einen Umbau an einem T4x-SXGA+-Display durchgeführt?
 
Mal ganz blöd gefragt: welche Seite gehört denn nach oben? Ich habe die der LEDs gewählt (also da, wo die kleinen gelben Punkte zu sehen sind.

Das ist auch so richtig :)

Aber wenn die sich nach dem Einbau leicht nach links oder rechts verdreht haben, bekommt man unter Umständen das Ergebnis mit einem zu dunklen oder gelben Display.

Für alle die bereits umgebaut haben oder sich die Tage daran machen: Wollt ihr eure Umbauberichte/Erfahrungen in das Wiki aufgenommen haben? Dann bitte anhand der Tabelle mir die Daten schicken :)

@t Joker: Ich melde mich heute Abend wegen dem weiteren Kit - Erstmal muss das T60 veraztet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Kits sind auch gestern angekommen und sowohl Inverter als auch alle LEDs auf den Streifen funktionieren. Bei einem der Streifen ist mir aufgefallen, daß manche LEDs um die Längsachse gekippt aufgelötet sind. Ich hoffe das führt nicht zu Problemen mit der Ausleuchtung.
Den Einbau des ersten Kits in mein T500 mit einem LG-LP154W02(TL)(10) habe ich gerade abgeschlossen. Auf der rechten Seite der Unterkante habe ich auch Streifen (diagonal) die aber nicht zu sehen sind wenn man den Hintergrund des Panels auf schwarz stellt. Bzgl. der Helligkeit würde ich mich jetzt ca. auf Stufe 10 statt der zuvor maximalen 16 befinden. Ist allerdings schwer zu sagen weil die Lichtfarbe eine andere ist.
 
Habe soeben auch das Led-Kit für mein X200 abgeholt. Auf der Verpackungsröhre steht jedoch X200S, sollte kein Problem darstellen da kompatibel oder ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben