Vorschlag: Liste mit LED-Umbauten im Wiki aufnehmen

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hi in die Runde!

Wie die Überschrift schon sagt, hätte ich den Vorschlag, eine Tabelle für den LED-Umbau im Wiki aufzunehmen.
Da es mittlerweile eine Sammelbestellung 13 für LED-Kits gibt (und ich kurz mit joker die Rede nochmal hatte am Samstag), hätte ich einen ersten Vorschlag anzubieten, wie eine eventuelle Umsetzung aussehen könnte:
TPForum
Name
LaptopDisplaygröße
(Zoll)
AuflösungDisplaybezeichnungHeller / Dunkler?
Lichthöfe
JA/NEIN
Einbaumethode / Probleme / Besondere Einbauart der LEDUmbaubericht im Forum vorhanden?Fazit?
SarekT61p
6457-BPG
15.4 ZollWUXGALG
LP154WU1-TLB1
-Sehr hell

- Nein
Keine Probleme - Einbau siehe Bericht!Umbau auf WUXGAHat sich definitiv gelohnt! Schön Hell und nun auch für draußen geeignet!
SarekT60
8744-HDG
15.4 ZollWUXGASamsung
LTN154U2-L05
-Heller als mit CCFL

-Ja – Bis auf Höhe Taskleiste (Win7)
Keine Probleme beim Umbau - Einbau siehe Bericht
Nein - Auf Basis Umbau auf WUXGA
Das Display hat vorher schon Wolken gehabt und durch den Umbau sieht man diese intensiver



Hintergrund für diese Tabelle sind die unterschiedlichen Display-Typen, die verbaut sind (LG, Samsung etc).

Zum einen sind die Displays unterschiedlich aufgebaut und somit würde eine bessere Übersicht zu bereits durchgeführten Umbauten geschaffen werden. Zum anderen lässt sich im Vorfeld für den ein oder anderen User abwägen, ein neues Display zu holen oder es umzubauen.
Auch könnten sich (da alle brav in das Wiki schauen :) ) viele Fragen im Vorfeld einer Bestellung klären.
Ja ich weiß, es gibt eine Suchfunktion im Forum, aber so wär alles auf einer Liste ersichtlich. :)

Die Liste würde ich entweder nach Displaygröße oder Auflösung (tendiere zu ersterem) sortieren.

Jetzt die Fragen an euch alle:
Macht das in euren Augen einen Sinn?
Welche Sparte fehlt in euren Augen?
Was sollte an dieser Tabelle geändert werden?


Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagemethode, wie seitlich eingeschoben, wäre noch wichtig. LED-Strip verklebt? Wie? Position LED_Strip? Unten im U-Profil, oder möglichst dicht am Plexikeil?

Meßwerte zum Helligkeitsgewinn wären möglichst auch nicht schlecht.

Rein subjektiv, aber dennoch wichtig, finde ich die Zufriedenheit mit dem Umbau.
 
Hallo Christian,

wie schon am Samstag besprochen, finde ich die Idee sehr gut. Ich hab' ja selber auch schon einige Displays umgebaut und kann somit noch ein paar Datensätze liefern.

Grüße,
j.
 
Montagemethode, wie seitlich eingeschoben, wäre noch wichtig. LED-Strip verklebt? Wie? Position LED_Strip? Unten im U-Profil, oder möglichst dicht am Plexikeil?
Meßwerte zum Helligkeitsgewinn wären möglichst auch nicht schlecht.
Rein subjektiv, aber dennoch wichtig, finde ich die Zufriedenheit mit dem Umbau.

Ich habe jetzt mal "Einbaumethode" "Helligkeitsgewinn" und "Zufrieden" hinzugefügt.

Die anderen Punkte sind auch wichtig, aber ich behaupte die Tabelle wird dann zu überladen???

Da würde ich lieber anregen im Forum jeweils einen Umbaubericht zu erstellen, wenn der Umbau von der Norm abweicht :)
 
hätte ich den Vorschlag, eine Tabelle für den LED-Umbau im Wiki aufzunehmen.
Kein Problem. PN mit Mailadresse an moronoxyd oder mich und wir richten Dir und joker4791 je einen Wiki-Account ein.
Sollen auch Umbau-Anleitungen anderer User ins Wiki übertragen werden, holt Euch bitte zuvor die Erlaubnis des jeweiligen Users zum Kopieren von Text und/oder Bildern ins Wiki ein.
 
@sarek Du hast mich etwas zu wörtlich genommen. Ich wollte mit den Stichpunkten keine Spalten vorgeben (die Tabelle wird sonst zu breit, manche sind hier ja noch mit 4:3 unterwegs:Oldtimer:), sonder eher Kriterien für die Infos die für die Probleme/Besonderheiten (Anmerkungen? Spalte erwünscht wären.
Eine Spalte "Fazit" am Ende für die weniger technischen Bemerkungen fände ich sinnvoll. Statt Zufrieden?
 
sonder eher Kriterien für die Infos die für die Probleme/Besonderheiten (Anmerkungen? Spalte erwünscht wären.
Eine Spalte "Fazit" am Ende für die weniger technischen Bemerkungen fände ich sinnvoll. Statt Zufrieden?
Dann änder ich mal ab heute Abend! :)
 
TPForum
Name
LaptopDisplay-
größe

(Zoll)
AuflösungDisplay-
bezeichnung
Heller / Dunkler?
Lichthöfe
JA/NEIN
Einbaumethode / Probleme / Besondere Einbauart der LEDUmbaubericht im Forum vorhanden?Fazit?
MornsgransX200
7459-ZSU
12.2 ZollWXGA
AUO B121EW03 V.6
-Sehr hell

- Lichthöfe nur schwach im Bereich der Taskleiste
Keine ProblemeHat sich definitiv gelohnt! Umbau ist relativ einfach. Schön Hell, im Vergleich zu vorher recht blickwinkelstabil und nun auch für draußen geeignet!
MornsgransT60
1953-D9U
14 ZollXGA
Chi Mei/ ID Tech
N141XC-L01
-Sehr hell

- Ein Lichthof in der linken unteren Ecke
Keine ProblemeHat sich definitiv gelohnt! Umbau ist relativ einfach. Schön Hell, im Vergleich zu vorher recht blickwinkelstabil und nun auch für draußen geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
TPForum
Name
LaptopDisplay-
größe

(Zoll)
AuflösungDisplay-
bezeichnung
Heller / Dunkler?
Lichthöfe
JA/NEIN
Einbaumethode / Probleme / Besondere Einbauart der LEDUmbaubericht im Forum vorhanden?Fazit?
ggrohmann
T60
2007CTO
Prod.code
2008ZBR
15 Zoll
SXGA+
LG LPH150E05
-schön hell
-Lichthöfe bis in 5mm Höhe
- Panel komplett zerlegt
- zusätzl. Folie mit Weißkeil gegen die Lichthöfe verbaut
- etwas gelbstichig - ich empfinde das als angenehm
nein
Mit dem Display kann ich nun auch draußen im Schatten arbeiten. Aber: meine Umbaumethode ist nicht effektiv und zeitaufwändig.
ggrohmann
T60
2007CTO

15 Zoll
SXGA+
LG LPH150E06
-schön hell
- kleinere Lichthöfe als
das LPH150E05
- Panel komplett zerlegt
- zusätzl. Folie mit Weißkeil
- bläulich
nein
etwas zu kühler Farbton, Terassentauglich.
 
Wollte sarek nicht eine Wiki-Seite dafür anlegen,wo wir dann alle die Umbauten eintragen können? Deswegen hab ich hier nämlich meine noch nicht reingeschrieben.

Oder ist es so gedacht, dass das alles hier in den Thread geschrieben wird und am Ende kommen dann alle Infos aus dem Thread in die Wiki-Tabelle?
 
Oder ist es so gedacht, dass das alles hier in den Thread geschrieben wird und am Ende kommen dann alle Infos aus dem Thread in die Wiki-Tabelle?

Genau - Entweder mir per PN oder hier rein - ich übernehme bereits für die Tabelle und am Sonntag (nach dem Korrekturlesen durch dich oder joker - Freiwillige vor :D ) geht der Spass ins Wiki..

Nur irgendwie müssen wir (im Moment ich) ja an die Daten rankommen :D
 
Okay, dann schreib ichs halt hier rein:

TPForum
Name
LaptopDisplay-
größe

(Zoll)
AuflösungDisplay-
bezeichnung
Lichthöfe
JA/NEIN
Einbaumethode / Probleme / Besondere Einbauart der LEDUmbaubericht im Forum vorhanden?Fazit?
el-sahefX60t / X61t12,1"XGABoeHydis
HV121X03-100
neinAchtung, Metallrahmen nicht aushängen, sondern das alte Kabel stattdessen an den CCFL-Enden abschneiden und im Displayrahmen lassen.
klickLohnt sich extrem, unbedingt zu empfehlen. Leicht zu bewerkstelligen
el-sahefX60t / X61t12,1"SXGA+BoeHydis
HV121P01-101
neinDirect-Bonding-Display. Metallrahmen lässt sich nicht abnehmen. Das alte Kabel an den CCFL-Enden abschneiden und im Displayrahmen lassen.
klickLohnt sich extrem, unbedingt zu empfehlen. Leicht zu bewerkstelligen
el-sahefT500 / W50015,4"WUXGASamsung
LTN154U2-L05
jaLED-Streifen in Messingwinkel eingeklebt, ist aber nicht unbedingt notwendig.klickDeutlich heller als vorher. LG-Displays eignen sich aber besser für den Umbau, da weniger Lichthöfe und bessere Farben.
el-sahefT500 / W50015,4"WUXGALG
LTN154WU2
minimal durch zweiten LED-StreifenDual-CCFL-Display mit zwei LED-Streifen ausgerüstet. Für den Umbau wird ein Messinggprofil 2x1 mm und eine dünne Folie oder Plastikplatte < 0,3 mm benötigt um eine Art Treppe aus LED-Streifen zu bauen. Die LED-Inverterplatinen sollten mit dem PWM-Mod versehen werden.klickOutdoortauglich, leichtes Flackern der LEDs auf homogenen Hintergründen erkennbar, mit PWM-Mod deutlich geringer.


Heller/Dunkler ist ja eigentlich unnötig. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, bei dem es mit LEDs nach dem Umbau dunkler war ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heller/Dunkler ist ja eigentlich unnötig. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, bei dem es mit LEDs nach dem Umbau dunkler war ;) .
Bis der erste die Leiste "verkehrt herum" oder schief einbaut :D

Den Spass hatte ich schon, wo sie sich leicht verschoben hatte ;)
 
TPForum
Name

Laptop
Displaygröße
(Zoll)

Auflösung
Displaybezeichnung
Heller / Dunkler?
Lichthöfe
JA/NEIN

Einbaumethode / Probleme / Besondere Einbauart der LED
Umbaubericht im Forum vorhanden?
Fazit?
wileE
T500
2082-9HG
15.4 Zoll
WSXGA+
LG
LP154W02-TL10

230 nits max.


Keine Lichthöfe
Einfach machbar durch Ausbau des U-Profils. Mit 9,6V Strip von ICCFL & Treiberplatine von xiphmont
Anmerkungen zum Umbau

Der Mod ist beim LG sehr empfehlenswert.
wileE
X61
mehrere
12.1 Zoll
SXGA+
BoeHydis
HV121P01-101
210 bis 265 nits, je nach Strip und Display.


Unterschiedlich. Von gar nicht bis doppelten Spiegelungen.
Methode: von der Seite eingeschoben.
Strip mit Kunststoffstreifen möglichst dicht an den Plexikeil drücken.


Etwas fummelig bis man die beste Position für den Strip hat.


wileE
X61


12.1 Zoll
XGA
Toshiba
LTD121KA0F
320 nits


Keine Lichthöfe.
Methode: von der Seite eingeschoben.
Strip mit Kunststoffstreifen möglichst dicht an den Plexikeil drücken.
Anmerkungen zum Umbau

Sehr hell.
Mit dem Ultralight in den X61s dürften die Ergebnisse ähnlich ausfallen.

 
Soooo...
Der Artikel ist dann online! :)
http://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays

Verbesserungsvorschläge und (ich hoffe es sind keine mehr drin!) Rechtschreibfehler hier melden, ich korrigiere ;)

@Morns - Die Erweiterung nehm ich direkt mit rein :)

@Fotos:
Die kommen die Tage rein... Die muss ich noch zusammensuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten im Wiki vielleicht noch die Bilder aus dem Startbeitrag des Sammelbestellungsthreads eingefügt werden, wenn Ihr Bilder einfügt. Das macht die Einführung etwas transparenter und lockert das ganze auf.
 
Es sollten im Wiki vielleicht noch die Bilder aus dem Startbeitrag des Sammelbestellungsthreads eingefügt werden, wenn Ihr Bilder einfügt. Das macht die Einführung etwas transparenter und lockert das ganze auf.
Auf jeden Fall! Aber nicht mehr heute... :D Morgen gehts weiter :)
 
Ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben. Die Panelbezeichnung in Zeile 3 und 4 ist identisch aber einmal waren Lichthöfe das Ergebnis, einmal nicht. Verlinkt ist derselbe Umbaubericht (für WUXGA statt WSXGA+). Wie kann das?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben