S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar!

XStoneX

Active member
Themenstarter
Hallo TP-Gemeinde,

endlich ist neben dem Unlock der S-ATA II Schnittstelle für das T61(p) auch ein gemoddetes BIOS für das X61(s) verfügbar. Details könnt ihr dem T61 Thread entnehmen:

[T6*] T61 SATA II für SSD

Das BIOS kann hier für alle SSD-User heruntergeladen werden, es basiert auf dem aktuellen Original-BIOS und wurde schon von vielen Anwendern getestet. Damit erreicht man nun mit SSDs mehr als die ~130 MB/s Datendurchsatz, Effektiv sind es nach dem Update bis zu 250 MB/s. Wie immer ist das Updaten des BIOS auf eigenes Risiko:

Download: T61/X61 SATA II 1.5 Gb/s cap - willing to pay for a solution

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Ok dann ist schon mal ein Unklarheit weniger: Erst Stick vorbereiten, dann Daten kopieren :-)
Aber wie genau den Stick mit dem HP-Tool vorbereiten?
HPUSBFW.png

Muss ich da nicht irgendeine Quelle für das DOS wählen? Welche wählen? Welches File system am besten? FAT32 oder NTFS?

Da soll später auf jeden Fall ein kleines Linux und vielleicht noch Windows 8 drauf...

Was genau ist dieses command.com? Und warum kann die in meinem Fall überschrieben werden? Hatte hier irgendwo gelesen die soll auf keinen Fall überschrieben werden.... :confused:

Da soll später irgendwann auch ein neues SXGA+ Display rein wenn ich eins bekomme..... kann ich jetzt schon im Voraus das mit dem richtigen BIOS bespielen? Macht es einen Unterschied? Oder geht das SXGA+-BIOS mit dem normalen XGA-Display nicht?

So das waren jetzt einige Fragen... ;)

Fat32 + Quick Format + DOS Startupdisk --> Start :)

Das mit dem überschreiben hängt mit der derzeitigen Biosversion zusammen. In deinem Fall kann die Datei aber überschrieben werden. Nur wenn ein Versionsgleiches Bios geflasht werden soll ist es nötig die ursprüngliche command.com zu behalten (sprich: sie nicht zu überschreiben)

Mit dem Middleton Bios klappt auch SXGA+

Gruß, David

Aaaaah danke schön, damit gings jetzt auch :thumbup:

Jetzt BIOS Version 2.22 von 2011-03-22 :)

Nabend, habs gerade erst entdeckt dass man soetwas tolles mit dem Teil machen kann. Meins läuft seit fast zwei Jahren bereits mit einer SSD und wusste nicht dass nur Sata1 geht und es langsam ist, weil es schon ziemlich schnell lief. Wie auch immer klappt alles und mein Benchmark zeigt mir im letzten Test nen relativ kleinen Wert, woran kann das liegen? Was bewirkt dieser?
postbios.png

Edit: hab ein x61s mit 1.66ghz

Das sind die Werte für besonders kleine, zufällig verteilte Zugriffe. Die schnellste SSD ist es nicht gerade, was für ein Modell ist das? Mit meiner Samsung SSD 470 128GB erreiche ich da im AS-SSD (CrystalDiskMark habe ich leider nicht getestet) rund 11MB/s lesend und 27MB/s schreibend im Single-Thread sowie 106MB/s lesend und 46MB/s schreibend im Multi-Thread. Aber wenn du das mal mit den Werten eines USB-Sticks oder einer Festplatte vergleichst, bei denen du üblicherweise Werte mit 0,x bis 0,00x MB/s erreichst, ist es immer noch sauschnell.

Grüße,
Thomas

Edit: hab ein x61s mit 1.66ghz
Ich finde Deine Werte jetzt auch nicht so schlecht. Bei der dürftigen Information, die Du zur Verfügung stellst, lässt sich aber eh nix sagen.

1. Was für eine Platte ist's? 64GB sind bei den meisten Herstellern eh relativ lahm.
2. Dein Hinweis "nur Sata1" sagt, dass Du nicht das modifizierte BIOS nutzt?
3. Im BIOS hast Du AHCI eingestellt, nicht Compatible?
4. Dein Alignment ist okay?

Ich habe in meinem X61s mit BIOS-Mod neulich die Crucial M4 mit 128GB gegen eine Crucial MX100 256GB getauscht - eigentlich nur wegen dem Mehr an Speicher - und stelle noch mal einen kleinen Geschwindigkeitsschub fest.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe im BIOS compatiblity statt AHCI eingestellt, da sonst das System nicht läd, warum auch immer. Die SSD ist ne alte 64er von SanDisk.

Man sollte AHCI schon vor der Windows-Installation aktiviert haben. Im Nachhinein umstellen ist möglich, aber dazu bedarf es etwas Mehrarbeit.
Du musst einfach mal googlen, z.B. "nachträglich AHCI aktivieren" und wirst tausende von Wegen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke ich werd es einfach neu installieren, da Windows 8.1 manchmal Probleme auf dem alten Teil macht. Bluescreen usw.

Und sich dann allerdings noch vor der Neuinstalllation----so bislang noch nicht erfolgt----das passende Middelton ziehen und somit SATA-II usw. freischalten....

Ich muss leider nochmal fragen:

Ich habe einen T61, 15,4" mit T5500 hier und wollte das Middleton BIOS 2.28 aufspielen.

T61 hier: http://ali.dj/blog/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61

Leider klappt es nicht - weder per CD - noch per WinPhlash. BIoseinstellungen verbieten das Biosupdate nicht.

Im DOS bekomme ich Fehler 92 - System data does not ...

Im Windows bekomme ich die Fehlermeldung: "The process does not recognize this system. The process was cancelled."

Woran könnte das liegen?

VIelen Dank!

Hendrik

Im T61 gabs den T5500 doch gar nicht, sicher das da kein T60 Board drin ist?

Wow, jetzt bin ich aber platt - in der Tat scheint sich ein T60 Board in das T61-Gehäuse geschlichen zu haben.

Aber es sieht wirklich alles original aus - es ist ein 6372-63G und der Aufkleber unten dran sagt genau dies.
Aber es ist definitiv ein 15.4" Widescreen Gehäuse auf dem ein T61-Aufkleber rechts am Display prangt.

Also ein Middelton Bios eines T60 probieren - jetzt verstehe ich. - Ich probiers.

Gruß

Hendrik

schaue lieber vorher mal im BIOS was die Modellnummer sagt..

auch nicht, wenn er 64bit-fähig ist?

Danke
Hendrik

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T606372-63GT5500(1.66GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben