S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar!

XStoneX

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Hallo TP-Gemeinde,

endlich ist neben dem Unlock der S-ATA II Schnittstelle für das T61(p) auch ein gemoddetes BIOS für das X61(s) verfügbar. Details könnt ihr dem T61 Thread entnehmen:

[T6*] T61 SATA II für SSD

Das BIOS kann hier für alle SSD-User heruntergeladen werden, es basiert auf dem aktuellen Original-BIOS und wurde schon von vielen Anwendern getestet. Damit erreicht man nun mit SSDs mehr als die ~130 MB/s Datendurchsatz, Effektiv sind es nach dem Update bis zu 250 MB/s. Wie immer ist das Updaten des BIOS auf eigenes Risiko:

Download: T61/X61 SATA II 1.5 Gb/s cap - willing to pay for a solution

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CTRL-Fn Swap ist mit dem entsprechenden BIOS automatisch aktiv. Hier gibt es die CTRL-Fn Swap BIOS Versionen übrigens auch für andere ThinkPads.

Greetz,

XStoneX
 
Welche Nachteile gibt es eigentlich dadurch? Steigt der Stromverbrauch? Wird das Notebook wärmer?
 
gibt es anzeichen das es bald auch fürs x60 verfügbar ist?
 
Leider nein, im X60 (und T60) unterstützt der Chipsatz hardwareseitig nur S-ATA I. Daher hilft hier auch der beste BIOS-Mod nichts!
 
Gibt es hier jetzt schon jemanden, der ein X61 erfolgreich geflasht hat?
Ich trau mich nicht ;(
 
BIOS tot und dann?

was muss denn dann gemacht werden? Neuen BIOS-Chip kaufen und einsetzen? Oder muss das Mainboard dann wech?
 
T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
was muss denn dann gemacht werden? Neuen BIOS-Chip kaufen und einsetzen? Oder muss das Mainboard dann wech?

Mainboard tauschen kann man natürlich. Man kann aber auch den Biosflash tauschen. Oder - am einfachsten - in system flashen, wenn man Microprobes da hat.

Wenn sich hier niemand rantraut werd' ich die nächsten Tage mal das X61s vorkramen, ich bin da guter Dinge.

Gruß
 
Ich trau mich auch nicht - aber vor allem deswegen nicht, weil ich noch keine BIOS kennen,
das sowohl SXGA(+!), SATA II, Slic und whitelist drin hat. Darauf warten wir noch ein bischen ;)

Gruß

Hendrik
 
Hi,
kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.
ich habe nur gerade als ich deinen Post las mal das Bokkmark das ich mir gesetzt hatte gemacht ... und siehe da, vom dateinamen würde es passen.
Lies doch mal auf der Orginalseite ob dort was dazu steht.

Grüße
Joker
 
Moin Hendrik,

habe grade von Niccal das 51nb.com X61 BIOS mit SXGA+, SATA2, SLIC 2.1 und Whitelist bekommen!
Das ist dann wohl eher nicht von middelton... ;)

Willst du der 1. sein? Auf meinem X60 steht nur X61 drauf, ist aber keines drin... :D

Klaus
 
Moin,

der 1. Teil meines Posting um halb drei Uhr morgens war ja ziemlich sinnfrei! :rolleyes: Das X60 kann ja gar kein SATA2.

Die PN an Niccal war schon besser... Das X61 BIOS von 51nb.com mit SXGA+, SATA2, SLIC 2.1 und Whitelist ist da.
Ich habe das hier mal hochgeorgelt. Ich hoffe das ist o.k.?

Klaus
 
Final BIOS Versionen out!

Siehe hier ! Viel Vergnügen mit dem "Ultimate BIOS"!

Greetz,

XStoneX
 
Zum Thermal Sensing error: Ist nur der Fehler untedrückt, oder wird die Temperatur auch überhaupt nichtmehr ausgelesen (auch wenn man noch ne T7* Cpu drin hat)?
 
Es wird nur der Error nach dem BIOS Post Screen unterdrückt. Das Auslesen der Temperatur funktioniert - wie vorher - problemlos. Habe selbst TPfancontrol am Laufen, läuft wunderbar.

Greetz,

XStoneX
 
Hi,
habe jetzt mal drei Fragen hierzu:
1. Wie macht sich die SXGA+ Unterstützung bei einem nicht gemoddeten Gerät bemerkbar? Hat man hier eine Option das einzustellen oder passiert das automatisch?
2. Hat schon jemand HIER dieses BIOS auf einen x61 geschossen und kann Erfahrungen posten?
3. kann schon jemand was zu der Funktion der Whitelist-Deaktivierung sagen?
Ich würde es echt gerne testen, habe aber noch nicht ausreichend Mut gefunden es durch zu ziehen; ich brauche mein Gerät leider täglich für meinen Job!

Grüße
Joker
 
1. Dann musst du das herkömmliche Mod-BIOS verwenden (nicht SXGA+), gibt es separat
2. Hier noch niemand, zumindest hat noch niemand gepostet. X61t ja, hatte problemlos funktioniert.
3. Damit können vormals von Lenovo gesperrte WLAN & UMTS Karten verwendet werden. Vorher bekam man den "1802" Error.

Hoffe geholfen zu haben und wünsche guten Mut... :P

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben