Ruhe Leise Laut, drei Tasten links neben Thinkvantage

Schreib den Befehl in die .xinitrc

Edit: Bitte überflute die Threads nicht mit ellenlangen Auszügen, dafür gibts nopaste.com etc.
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=420904#post420904]
Mit der Auswertung der oberen xev Ausgabe habe ich mich von dem "false" leiten lassen, der für die FN Tast ist 227.
*sorry

Wieso verwendest Du xmodmap und nicht tpb?[/quote]
tpb war früher dafür bekannt, Interrupts ohne Ende zu erzeugen. Ich wollte aber ein sparsames Laptop ;)
Welche Gründe sprechen dafür?
Es sprechen meiner Meinung nach keine dagegen.
Wo liegen die Stärken von Kmilo?
Schöne Anzeige der Lautstärkeregelung etc. Für mehr eigentlich nicht brauchbar. Das gibts aber nicht mehr in kde4..

Um den zugeordneten Keycode zu laden hast Du mit gesagt ich soll die Zuordnung in die .xinitrc eintragen, damit diese bei jedem Booten geladen kann.
Gibt es für jeden User eine .xinitrc? Wie kann ich für alle User die xmodmap-Konfiguration nutzen?
Nein, trage deine Zuordnung in eine ~/.Xmodmap ein. Sollte die nicht automatisch geladen werden, trägst du in eine von dir erstelle ~/.xinitrc
Code:
xmodmap ~/.Xmodmap
ein.
Wo finde ich die .xinitrc bei Lenny für alle User?
Für alle User gibts die /etc/X11/xinit/xinitrc, da steht hier beispielsweise
Code:
usermodmap=$HOME/.Xmodmap
#und später
if [ -f "$usermodmap" ]; then
    xmodmap "$usermodmap"
fi
Da sieht man, dass, sofern eine ~/.Xmodmap gefunden wurde, diese auch ausgeführt wird.
 
Hallo!

Muss mich auch nochmal hier melden ;)

Mir gehts jedoch nur um die tasten keine anzeigen usw!

Benutze selber Debian Lenny und habe die Xmodmap selbst erstellt und mix xev die keycodes rausgefunden..

wenn ich nun den Befehl xmodmap ~/.Xmodmap eingebe funktioniert alles wie gewollt..

nur leider klappt der "autostart" nicht, so wie du ihn vorgeschlagen hast..

in rc.local kann man das ja bestimmt nicht eintragen da da der Xserver ja nochgar nicht gestartet ist...

Wo koennte man das nun also eintragen ??

LG
Dennis
 
.kde*/Autostart

Wie auch immer, googlet doch endlich mal.. ich bin sicher Gnome kann das auch.
 
Hallo , ich nochmal!

Ja darueber hatte ich es auch versucht aber hatte vergessen das script ausfuehrbar (chmod +x) zu machen :pinch: :whistling:

Also unter KDE kann man es so machen:

~/.Xmodmap wie vorher beschrieben per XEV erstellen und keycodes eintragen

dann nach

~/.kde/Autostart/ ein script erstellen wie z.b. xmodmap.sh und das ausfuehrbar machen chmod +x und darein muss dann eben

#!/bin/sh
/usr/bin/xmodmap $HOME/.Xmodmap

Hoffe, dass hilft hier manchen!

Xinit und xinitrc und xsession hat alles bei debian lenny nicht geklappt :)

LG
Dennis
 
OSD

Hallo Dennis,
hast Du auch eine On Screen Anzeige?
Kannst Du bei Lenny deine genaue Vorgehensweise nochmals zusammenfassen?
Also so von Grund auf, mit dem Posting deiner Konfigurationsdateien.

Wird der Kmixer bei dir angezeigt, wenn Du die 3 Tasten betätigt?

Funktioniert bei dir Helligkeitsregelung?

Beste Grüße

xsid
 
RE: OSD

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=422138#post422138]Hallo Dennis,
hast Du auch eine On Screen Anzeige?
Kannst Du bei Lenny deine genaue Vorgehensweise nochmals zusammenfassen?
Also so von Grund auf, mit dem Posting deiner Konfigurationsdateien.

Wird der Kmixer bei dir angezeigt, wenn Du die 3 Tasten betätigt?

Funktioniert bei dir Helligkeitsregelung?

Beste Grüße

xsid[/quote]

1)Nein habe keine Onscreen anzeige und zurzeit kein multemedia keyboard um das zu testen :(

2) Habe doch oben Alles zusammengefasst:

1.xev : keycodes rausfinden
2.~/.Xmodmap erstellen und Keycodes mit Bindings eintragen
3.~/.kde/Autostart/ ein script erstellen wie z.b. xmodmap.sh und das ausfuehrbar machen chmod +x
4.Script sieht so aus

#!/bin/sh
/usr/bin/xmodmap $HOME/.Xmodmap


5.neustarten und ueber tasten freuen


Mir ging es um Multimedia tasten udn nicht speziell um die drei TP tasten, die haben ja einen anderen keycode...
Und da ich gerade kein multimedia keyboard hier habe kann ich deine letzten fragen im Moment nicht beantworten

mit kmilo und den richtigen Keycodes und Bindings in Xmodmap muesste das aber gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben