Ruhe Leise Laut, drei Tasten links neben Thinkvantage

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo,
ich war neugierig auf OpenSuse 11. Das habe ich versuchsweise auf einem T61 installiert, was ohne Probleme möglich war. Probleme sind nicht aufgetreten.

Bei meinem Debian Lenny kann ich Kmix nicht mit den Tasten, linke neben der Thinkvantage-Taste bedienen.



Die Maus habe ich bei dem Screenshot nicht benutzt, alles nur mit den drei Tasten neben Thinkvantage.

Wie kann ich das einrichten?

Geladene Kernelmodule bei Opensuse 11:

http://nopaste.info/fadf654c28.html

Beste Grüße

xsid


Änderung:

Bei OpenSUSE 10.3 ist alles einfacher:

[Linux] LINUX FÜR nOOb's

Linksammlung:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemnet/use/xmodmap.html --Grundlagen
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=65362&highlight=brightness+t61 --Bios
http://ibm-acpi.sourceforge.net/ --Thinkpad acpi
 
Ist das nicht in diesem thinkpad_acpi modul integriert mit den Multimediatasten? Bei Ubuntu gehen die ja auch ootb.
 
TPB versus Kmilo

Hallo Slinger und die User,

hast Du bzw. deine Distri TPB installiert?

TPB:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#tpb_configuration

Kmilo:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#KMilo_configuration

Die Laustärkeregelung unterstützt nach Thinkwiki nur TPB.

Kmilo kann ich einrichten, TPB habe ich noch nicht begriffen wie das geht.

Bei TPB muß die /etc/tpbrc editiert werden.

Kann ich Kmilo und TPB zusammen einsetzen?

TPB---> Lautstärke

Kmilo---> weitere Funktionen

Welche Software ist zu bevorzugen?

@Slinger, sieht deine Regelung auch so aus wie bei Opensuse 11?
Kmilo sieht bei mir völlig anders aus.

Beste Grüße

xsid
 
Hallo xsid,

also die Regelung ist ähnlich. Ich hab da halt noch so ein On-Screen-Display wenn ich lauter/leiser/mute mache. Sprich das poppt so ne schöne Grafik wie beim Mac auf und zeigt dir die veränderung. Ist auf jeden fall ein sehr nettes Gimmick!

tpb wird von Ubuntu nicht genutzt. Es muss irgendwo ein Modul geben wo die Special Keys richtig gemappt werden. Ich denke dass das in dem acpi Modul integriert ist. Bin mir aber auch nicht sicher.

Von kmilo gibt es ja 2 Versionen. 1x kmilo und dann kmilo-kde4. Da halt auch drauf achten dass du die richtige verwendest. Ansonsten sollte das eigentlich ootb laufen. Bei Suse 10.2 gingen damals bei mir die Multimedia Tasten schon ootb!
 
On-Screen-Display

Hallo Slinger,

so ein On-Screen-Display hatte ich beim T23, das war ein blauer Balken.
"also die Regelung ist ähnlich", meinst das mit ähnlich?

Von Opensuse 11 mit Kmixer bin ich auch überrascht worden.

Evtl. weiß jemand anderes ja mehr, ich denke da an Pibach.

Kannst Du von deinen Gimmicks Screenshots posten?

Ich verwende einen Kernel mit 32bit und der Bigmem-Option, weil ich 4 GB nutzen möchte.

Beste Grüße

xsid
 
Hier ist mal das Bild wie es zB Aussieht. Je nach Icon Theme sieht der Lautsprecher halt besser oder schlechter aus ;)


 
*wow

Danke Slinger. so etwas habe ich noch nie gesehen.

Ich vermute das bei dir TPB benutzt wird.

http://www.nongnu.org/tpb/

Kann Du schauen ob TPB bei dir installiert ist?

Beste Grüße

xsid
 
Wie weiter oben schon erwähnt :) tpb wird nicht verwendet! Ist nicht installiert! ich denke es läuft über das thinkpad-acpi Modul bei Ubuntu.

Was sowas angeht ist buddabrod immer sehr fit und pibach eigtl auch. Aber es müsste damit zusammenhängen meiner Meinung nach.
 
Recherche

Hallo Slinger.

nun habe ich auch nochmals geschaut:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thinkpad-acpi

Du könntest recht haben, so richtig klar ist mir die Einrichtung nicht.

Bei Opensuse 11 werde ich es nochmals prüfen, was dort verwendet wird.
Dort sieht es ja völlig anders aus, im Grunde wird dort durch die Tasten Kmix bedient.

Beste Grüße

xsid
 
Diesem Phänomen bin ich auch schon begegnet. Bin auf meinem X40 von Ubuntu nach archlinux umgestiegen. Das X40 steuert die Lautstärke über einen Hardware-Mixer, deshalb wird die Gnome(oder was auch immer)Lautstärke dadurch nicht beeinflussdt und dadurch gibt es dann erstmal auch keine grafische Rückmeldung. Habe nun thinkpadbutton (tpb) installiert, etwas angepasst und bin sehr zufrieden damit. Bei Thinkpads ohne Hardwaremixer lösen die Lautstärketasten nur ein Key-Event aus, dass von dem Betriebssystem dann hoffentlich ootb erkannt wird und dann an den Softwaremixer weitergeleitet wird und dann entspricht das halt der Lautstärke in der Gnomeanzeige.

Wie das bei Ubuntu umgebogen wurde kann man nur mutmaßen... oder vvlt. weiß es ja doch jemand hier / hat es woanders schon mal eingerichtet.
 
Screenshots

Hallo dullivan, zeigst Du uns es auch per Screenshot, wie es bei dir aussieht?

Nur nebenbei hier:
Was hat dir Ubuntu Missfallen, was gefällt dir an Archlinux besser?

Beste Grüße

xsid
 
so kenne ich das OSD

Hallo dullivan, so kenne ich das OSD vom T23.

*prima

Postest Du den Inhalt der Datei /etc/tpbrc bitte?

Das liegt die Wurzel.

Funktionieren die anderen TPB Funktionen auch?

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#tpb_configuration


key config keyword


Access IBM or ThinkPad THINKPAD


Home HOME


Search SEARCH


Mail MAIL


Favorites FAVORITES


Reload RELOAD


Abort ABORT


Backward BACKWARD


Forward FORWARD


Fn FN


FnSpace CALLBACK (zoom on/off)


FnPageUp CALLBACK (thinklight on/off)


FnF7 CALLBACK (display lcd/crt/both)


FnF8 CALLBACK (expand on/off)


FnHome / FnPos1 CALLBACK (brightness <percent>)


FnEnd CALLBACK (brightness <percent>)


Volume up CALLBACK (volume <percent>)


Volume down CALLBACK (volume <percent>)


Volume mute CALLBACK (mute on/off)






Beste Grüße

xsid
 
Was meinst du mit "Das liegt die Wurzel."? Was soll die komische Aufzählung am Ende?

Habe an der tpbrc eigentlich kaum was geändert. Sind default-Werte plus folgende:

Code:
NVRAM /dev/misc/nvram

OSDCOLOR SteelBlue3

OSDSHADOW 1

OSDOUTLINECOLOR BLACK

OSDVERTICAL 50

OSDHORIZONTAL 0

OSDALIGN CENTER
 
Aufzählung

Hallo,
die Aufzählung am Ende ist der Versuch des Kopierens der Funktionsaufzählung des Thinkwiki.
Die TPB Funktionstabelle aus Thinkwiki also.
Hat leider mit Zitat nicht funktioniert.


Wie hast Du den

NVRAM /dev/misc/nvram

eingerichtet? Mit Hilfe von thinkpad_acpi? Gibt es andere Möglichkeiten?


Beste Grüße

xsid


Geändert:

Wie sehen bei deiner Distri die default-Werte aus?



Bei Opensue 11 ist kein Kmilo installiert und tpb finde ich gar nicht.
Wie wird es dort mit dem Kmixer realisiert?
 
RE: Aufzählung

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=415825#post415825]
Hallo,
Wie hast Du den

NVRAM /dev/misc/nvram

eingerichtet? Mit Hilfe von thinkpad_acpi? Gibt es andere Möglichkeiten?
[/quote]Dort gibt man doch lediglich den Pfad zu nvram an. Und bei arch liegt der halt dort. nvram selbst habe ich nicht weiter angepasst / konfiguriert.

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=415825#post415825]
Wie sehen bei deiner Distri die default-Werte aus?
[/quote]archlinux überschreibt keine Defaultwerte von Paketen. Es sind also die Defaultwerte von tpb. Wenn du dir mal deine tpbrc anschaust, dann ist da doch das meiste auskommentiert, da es Defaultwerte sind. Alle anderen Werte habe ich oben gepostet, die beziehen sich allerdings nur auf das Aussehen des OSD, sonst brauchte ich nichts zu konfigurieren (bis auf den Pfad zu nvram).

Es funktioniert eigentlich alles, was auf ThinkWiki beschrieben ist.
 
@xsid: Ok, dann poste ich hier halt auch mal. Hab jetzt den Thread kaum durchgelesen, aber mal was ich gemacht habe:
Vorweg: die Keycodes sind teilweise von der Bios Version abhängig.

Ich habe das thinkpad_acpi Modul geladen, mit folgenden Optionen: hotkey=enable,0xffffffff experimental=1 fan_control=1
(man will ja Zugriff auf alles haben;) )

per xev die Keycodes von den Tasten checken und in einer ~/.Xmodmap (xmodmap muss dazu logischerweise installiert sein) die Zuweisungen eintragen.
Beispiel:
Code:
keycode 122 = XF86AudioLowerVolume
keycode 123 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 121 = XF86AudioMute
Bei mir habe ich noch die "Multimedia Tasten" drinne.

Danach einfach in kmix oder sonstwo die Tasten als Shortcut für die Funktion eintragen.
 
hmm

Hallo Buddabrod und die Anderen,

danke.
Folgende Fragen dazu:

Hast Du der /etc/modules den Eintrag:

thinkpad_acpi hotkey=enable,0xffffffff experimental=1 fan_control=1


hinzugefügt?

Mit welchen Optionen muß ich mein thinkpad_acpi laden?

Weißt Du wie ich das xmodmap bei Debian Lenny realisieren kann?

Ist hier niemand der beim T6x die weiteren Tastenfunktionen mit Linux nutzt?

Ein Link zur weiteren Info:

http://wiki.ubuntuusers.de/IBM_ACPI

Beste Grüße

xsid


Spionage bei OpenSUSE 10.3

Geladene Module:
http://nopaste.info/d3cffa46a2.html

/etc/modprobe.d/thinkpad-acpi
Code:
#
# IBM ACPI driver options
#
# A detailed description of the parameters for the IBM ACPI driver can be found
# in  /usr/src/linux/Documentation/ibm-acpi.txt  which is part of the package
# 'kernel-source'.
#
# If you encounter problems with the hotkey mask please file a bug on
# [url]http://bugzilla.novell.com/[/url]
#

options thinkpad_acpi hotkey=enabled,0xffffffff experimental=1

/etc/modprobe.conf
http://nopaste.info/9bd1edbbf4.html

/etc/acpi/events/apcid_thinkpad_hotkeys
Code:
# dockutils
#
# Pass over all ibm_acpi events to the dockhandler to get dock/undock
# requests

event=ibm/.*
action=/usr/lib/hotkey-setup/thinkpad_hotkey_handler "%e"


kdeutils3-laptop, wo finde ich dieses Paket?


lsmod bei Debian Lenny:
http://nopaste.info/6e150e2b35.html


Kubuntu 8.04 Hardy Heron
Jetzt habe ich Kubuntu mit einer Live CD gebootet, da funktionieren die gewünschten Tasten direkt nach dem Start, bloß wie kann ich das auf Debian übertragen?
 
Fehlersuche Debian Lenny

Hi,

folgendes habe ich gefunden:

http://pocitace.tomasek.cz/x61s/index.html

Zitat:
Sound
lspci identifies the audio device as "00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)". With kernel 2.6.25-2 playback works fine, I didn't yet tested the internal microphone. The laptop itself have only one small speaker located in the middle of the palm rest, it's good just for YouTube videos, but with my headphones is the sound quality good. The mute and volume buttons were working automatically.

Mein T61 hat die gleiche Grafikkarte Intel GMA X3100 und den gleichen Soundcontroller (00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03))

Allerdings verwende ich den Kernel:

Linux version 2.6.25-2-686-bigmem (Debian 2.6.25-7) (maks@debian.org) (gcc version 4.1.3 20080623 (prerelease) (Debian 4.1.2-23)) #1 SMP Fri Jul 18 18:30:55 UTC 2008


Wie finde ich den Fehler, warum bei mir die "mute and volume buttons" nicht funktionieren?

Beste Grüße

xsid
 
Das ist kein Fehler. Bei debian muss man eben manches manuell Einstellen, Hinweise und Anweisungen hast du hier genug, nicht nur ein Weg führt zum Ziel.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn man Debian ubuntu vorziehen will, muss man auch damit klar kommen, dass einem nicht alles vorgesetzt wird. Zu diesem Thema gibt es hunderte von Anleitungen im Netz, thinkwiki.org und gentoo-wiki.com sind schonmal erste gute Anlaufstellen.
Ich wette dort wirst du fündig ;)

Achja bei dem X61 geht es wohl nur, weil standardisierte KEycodes verwendet werden, das war beim T61 nicht immer der Fall. Kommt halt aufs Bios an..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben