Riss im Display = 200 Euro?

  • Ersteller Ersteller SolsburryHill
  • Erstellt am Erstellt am
S

SolsburryHill

Guest
Themenstarter
Guten Abend,

letzte Woche habe ich bei der Lenovo-Hotline angerufen, da mein Thinkpad einen kleinen Riss hat, der sich von der Display-Deckel Innenseite links noch aussen zieht. Ich habe bei der Hotline angerufen und dort auf verlangen auch ein Photo von dem Riss hingeschickt, die mich daraufhin zurueckgerufen haben und mir gesagt haben, dass es sich um einen Garantiefall handle, und dass ich das Geraet nach Heppenheim schicken solle.

Gesagt - getan. Montag habe ich es losgeschicket, und laut DHL wurde es Dienstag um 12 Uhr zugestellt. 1-2 Tage, maximal 5 haette das Thinkpad Aufenthalt in Heppenheim, hat die Hotline gesagt.

Samstag kam dann bei mir ein Brief an, in dem ich unterschreiben sollte, dass ich mit der Reparatur i.H.v. 200 Euro zzgl. Versand und Verpackung einverstanden sei. Bitte?!
Sollte ich damit nicht einverstanden sein, bezahle ich 72 Euro pauschal fuer die Diagnose + Porto und Verpackung.

Ich find das total unverschaemt, ich habe fuer das Geraet annaehernd 2000 Euro bezahlt und brauche es zum Arbeiten. Was soll das? Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich morgen den Leuten aus Heppenheim klar mache, dass ich das Geraet innerhalb von spaetens 3 Tagen in der Post habe? Ich brauche das wirklich.

Freundlicher Gruss
SolsburryHill
 
Den KVA muss man nicht beauftragen, sondern die Hotline muss einen darauf hinweisen, dass so einer erstellt wird wenn es sich nicht um Garantie handelt. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Hersteller jedes beschädigte Gerät mühsam aufschraubt und einen Unfallschaden feststellt, ohne dafür bezahlt zu werden.
 
Natürlich ist das der falsche Weg, offensichtlich liegt ja auch ein Verschulden seitens Geodis vor, nur mit dem Anwalt zu drohen wird kaum genügen, und so lange Geodis Lenovo die Schuld in die Schuhe schiebt, und umgekehrt, wird sich der Verantwortliche nicht so einfach ausfindig machen lassen. Dass ein Rechtsstreit äußerst kostspielig ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Der Verlierer ist, egal wie der Rechtsstreit ausgehen sollte, auf alle Fälle der Kunde. Und das weiß auch Geodis und sitzt somit am längeren Hebel.

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=528923#post528923]Den KVA muss man nicht beauftragen, sondern die Hotline muss einen darauf hinweisen, dass so einer erstellt wird wenn es sich nicht um Garantie handelt. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Hersteller jedes beschädigte Gerät mühsam aufschraubt und einen Unfallschaden feststellt, ohne dafür bezahlt zu werden. [/quote]

Die Hotline müsste eigentlich bei jedem neuen Fall darauf hinweisen, zumindest war es bei mir immer so, dass man mir sagte, dass ich die Kosten zu tragen hätte, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handeln würde. Die Höhe eines KVA wurde allerdings nicht genannt. Die habe ich hier im Forum zum ersten mal gelesen. Allerdings habe ich auch VOS und da liegt die Sache dann vielleicht noch etwas anders.
 
[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=528923#post528923]Den KVA muss man nicht beauftragen, sondern die Hotline muss einen darauf hinweisen, dass so einer erstellt wird wenn es sich nicht um Garantie handelt. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Hersteller jedes beschädigte Gerät mühsam aufschraubt und einen Unfallschaden feststellt, ohne dafür bezahlt zu werden.[/quote]
Beauftragen war wohl das falsche Wort, man muß - wie du richtig schreibst - davon in Kenntnis gesetzt werden. Ein Kostenvoranschlag muß nicht vergütet werden, wenn das nicht ausdrücklich vorher vereinbart wurde. :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=528950#post528950]Natürlich ist das der falsche Weg, offensichtlich liegt ja auch ein Verschulden seitens Geodis vor, nur mit dem Anwalt zu drohen wird kaum genügen[/quote]
Siehe oben. Am längeren Hebel sitzt der, der in einem Prozeß keinen Nachweis benötigt, daß eine Vergütung für die Kostenvoranschlag vereinbart wurde - und den hat Lenovo nicht (AFAIK sogar nicht einmal bei einer telefonischen Vereinabrung). Es würde zu keinem Prozeß kommen (den würde auch ich mir wegen der paar Kröten vermutlich nicht antun). Ein Schrieb vom Anwalt soll auch nur zeigen: "Ihr seid im Unrecht, löst das Problem, sonst kann es ungemütlich werden."

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=528950#post528950]Die Höhe eines KVA wurde allerdings nicht genannt[/quote]
Meinst du die Kosten für die Erstellung? Sowas muß man auf jeden Fall vorher erfragen, es geht da doch um dein Geld! Was der eigentliche Kostenvoranschlag dann bringt, können sie natürlich nicht vorhersehen. :)
 
Also in meinem FAll wurde ich von der Höhe in Kenntnis gesetzt. Das Problem bei mir war, dass die Hotline sagte, es KANN passieren. Geodis sagte hingegen, dass IMMER ein KVA erstellt wird. Da ich mein TP eigentlich wegen eines anderen Defekts eingeschickt hatte, von daher kam ich damals mit einem einfachen Telefonat mit der Hotline wieder da raus.
Die müssen mal ihre Hotlone-Menschen besser zu den neuen Bedingungen schulen.
 
[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=529160#post529160]Siehe oben. Am längeren Hebel sitzt der, der in einem Prozeß keinen Nachweis benötigt, daß eine Vergütung für die Kostenvoranschlag vereinbart wurde - und den hat Lenovo nicht (AFAIK sogar nicht einmal bei einer telefonischen Vereinabrung). Es würde zu keinem Prozeß kommen (den würde auch ich mir wegen der paar Kröten vermutlich nicht antun). Ein Schrieb vom Anwalt soll auch nur zeigen: "Ihr seid im Unrecht, löst das Problem, sonst kann es ungemütlich werden."[/quote]

Theoretisch ja, das zweifle ich auch nicht an, nur ist der Anwalt zum einen nicht kostenlos, auch nicht wenn der nen 0815-Schrieb aufsetzt, und zum anderen ist der Schuldige gar nicht bekannt. Daher wird es darauf hinauslaufen dass sich Lenovo und Geodis die Schuld gegenseitig zuschustern. Um eine Klage käme man also so oder so nicht herum, das zeigen Fälle bei Vorsicht Kunde immer wieder.
 
In dem vorliegenden Fall hat ein Anwaltsschreiben anscheinend ausgereicht. bei mir war sogar ein Anruf ausreichend. Daher kann man nur hoffen, dass Lenovo und Geodis aus den Problemen lernen und ihr Personal besser schulen.
 
[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=529182#post529182]In dem vorliegenden Fall hat ein Anwaltsschreiben anscheinend ausgereicht.[/quote]

Da der Fall noch nicht abgeschlossen ist, bzw. der TS sich nicht mehr gemeldet hat, bleibt eben das abzuwarten.
 
Es hat gereicht, mein ThinkPad ist nun wieder da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben