Riss im Display = 200 Euro?

  • Ersteller Ersteller SolsburryHill
  • Erstellt am Erstellt am
S

SolsburryHill

Guest
Themenstarter
Guten Abend,

letzte Woche habe ich bei der Lenovo-Hotline angerufen, da mein Thinkpad einen kleinen Riss hat, der sich von der Display-Deckel Innenseite links noch aussen zieht. Ich habe bei der Hotline angerufen und dort auf verlangen auch ein Photo von dem Riss hingeschickt, die mich daraufhin zurueckgerufen haben und mir gesagt haben, dass es sich um einen Garantiefall handle, und dass ich das Geraet nach Heppenheim schicken solle.

Gesagt - getan. Montag habe ich es losgeschicket, und laut DHL wurde es Dienstag um 12 Uhr zugestellt. 1-2 Tage, maximal 5 haette das Thinkpad Aufenthalt in Heppenheim, hat die Hotline gesagt.

Samstag kam dann bei mir ein Brief an, in dem ich unterschreiben sollte, dass ich mit der Reparatur i.H.v. 200 Euro zzgl. Versand und Verpackung einverstanden sei. Bitte?!
Sollte ich damit nicht einverstanden sein, bezahle ich 72 Euro pauschal fuer die Diagnose + Porto und Verpackung.

Ich find das total unverschaemt, ich habe fuer das Geraet annaehernd 2000 Euro bezahlt und brauche es zum Arbeiten. Was soll das? Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich morgen den Leuten aus Heppenheim klar mache, dass ich das Geraet innerhalb von spaetens 3 Tagen in der Post habe? Ich brauche das wirklich.

Freundlicher Gruss
SolsburryHill
 
Wasserstoffinduzierter Ermüdungsbruch mit anfänglichen Korngrenzenausscheidungen von Kohlenstoff in folge meisten Auf/Zuklappen des Gehäuses nach 24:00 im Schlafzustand :)
 
Naja, kann immer mal wieder passieren, das beim Guß das Material nicht sauber fließt. Auf Dauer kann es dann an einer solchen Stelle leicht brechen. Ist ein reiner Materialfehler. Bruchstellen von Stürzen sehen anders aus.

Auf jeden Fall sollte das Garantie/Kulanz sein.
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=523661#post523661]Wasserstoffinduzierter Ermüdungsbruch mit anfänglichen Korngrenzenausscheidungen von Kohlenstoff in folge meisten Auf/Zuklappen des Gehäuses nach 24:00 im Schlafzustand :)[/quote]Da hat aber jemand gut in WK 1 aufgepasst ;)
 
Vorsicht leichtes OT:

Wenn ich das hier in der letzten Zeit so verfolge... ausgelagerte Hotliner die der Sprache kaum mächtig sind, Vorortservice Heinis die nichtmal nen Displaybezel entfernen können ohne das halbe Notebook zu zerstören (und dann nichtmal Ersatz dabei haben) und wie hier (soweit ich das beurteilen kann...) ein Materialfehler wegen dem man sich (bin ja gespannt wie es ausgeht und drücke dir die Daumen) mit den Hotlinern und Technikern als Kunde rumärgern muss und das wegen einem 5-Cent Plastik Artikel, für den einem dann auch noch 200 Euro abgeknüpft werden sollen... wenn man sich nicht zu 100% sicher ist das es sich um Eigenverschulden handelt wird das Teil getauscht und gut ist... was soll diese korinthenkackerei Lenovo???

Service war einst ein wichtiger Grund warum ich mich für ein Thinkpad entschieden habe, jetzt muss man ja fast Angst haben das man wirklich diesen "Service" in Anspruch nehmen muss.
 
[quote='SolsburryHill',index.php?page=Thread&postID=523655#post523655]schiss los :)[/quote]

Lieber nicht ;)
Aber an der inneren Ecke des Rahmen, dort wo der Riss beginnt, wird bei der Herstellung ein Mini-Riss entstanden sein, oder eine Materialschwachstelle. Da auf Grund der Kerbwirkung aber genau an dieser Stelle die Belastung am größten ist, wuchs der Riss weiter... und weiter...

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=523673#post523673]jetzt muss man ja fast Angst haben das man wirklich diesen "Service" in Anspruch nehmen muss. [/quote]

Wenn man die ganzen positiv verlaufenen Service-Fälle ausblendet, dann ja.
 
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=523673#post523673]Vorsicht leichtes OT:

Wenn ich das hier in der letzten Zeit so verfolge... ausgelagerte Hotliner die der Sprache kaum mächtig sind, Vorortservice Heinis die nichtmal nen Displaybezel entfernen können ohne das halbe Notebook zu zerstören (und dann nichtmal Ersatz dabei haben) und wie hier (soweit ich das beurteilen kann...) ein Materialfehler wegen dem man sich (bin ja gespannt wie es ausgeht und drücke dir die Daumen) mit den Hotlinern und Technikern als Kunde rumärgern muss und das wegen einem 5-Cent Plastik Artikel, für den einem dann auch noch 200 Euro abgeknüpft werden sollen... wenn man sich nicht zu 100% sicher ist das es sich um Eigenverschulden handelt wird das Teil getauscht und gut ist... was soll diese korinthenkackerei Lenovo???

Service war einst ein wichtiger Grund warum ich mich für ein Thinkpad entschieden habe, jetzt muss man ja fast Angst haben das man wirklich diesen "Service" in Anspruch nehmen muss.[/quote]


Da sei froh das Du nicht mit dem Service von Sony oder HP zu tun hast. Von Acer ganz zu schweigen
 
Überflüssige Antwort, da wir hier Thinkpad Forum sind und nicht im Sony Forum und er sich wegen des Service (wie ich) ein Thinkpad gekauft hat.

Klingt nach Leuten die froh sind nur Krebs zu haben, weils ja noch schlimmere Krankheiten gibt....
 
Wenn man die ganzen positiv verlaufenen Service-Fälle ausblendet, dann ja.

Das ist ja richtig aber in letzter Zeit summieren sich die "schlechten" Erfahrungen wie ich finde und das sollte man auch nicht einfach als Einzelfälle abtun. Das mit dem Bezel finde ich ein starkes Stück und den verlangten Preis für die Diagnose daß das Bezel wirklich gerissen (WOW danke für die fachmännische Hilfe) ist finde ich mehr als dreist... :thumbdown:
 
Naja, verglichen mit anderen Herstellern sind wir noch gesegnet. Schlimmer gehts immer.

Ich denke da nur mit Grausen and die 900 Euro Reparaturpauschale, die Sony eine Zeit lang für seine VAIOs verlanget, egal was kaputt war. Noch netter die PS3, Laufwerk mit Sollbruchstelle, daß garantiert erst nach der 1-Jahr Garantie kaputt geht und Reparatur kostet 250-300 Euro, da kann man sich auch gleich eine neue kaufen.
 
Ich finde die Art und Weise dennoch sehr bedenklich - ganz abgesehen davon, ob die Angelegenheit nun auf Garantie, Kulanz oder gar nicht kostenlos repariert wird.

Für ihn stellt es sich so da, dass ihm Gegebenheiten vorgespiegelt worden sind, nach denen er (gar) keine Kosten zu erwarten hatte. Jetzt werden Reparaturkosten zur Bestätigung nachgefragt. Das wäre ja okay, man kann sich ja mal irren, soweit man nur ein Foto hat. Geirrt hat sich hier allerdings nur und ausschließlich der Service und nicht der Threadersteller. Warum soll der nun eine Versand- und Servicepauschale zahlen? Und die Tatsache, dass sie sein Thinkpad quasi als Pfand einbehalten ist eine unglaubliche Frechheit! Dieses Recht steht ihnen nicht zu! Die werden daraus natürlich, sollte es zu einem Verfahren kommen, einen Reperaturauftrag machen, der nur im Falle des Vorliegens eines Garantiefalls nicht zu einer Kostenpflicht führt - obwohl es genau anders herum war.

Auch wenn es damals bei mir ein anderer Servicedienstleister war ... die Situation ist einfach bitter.
 
Wie auch immer, was wir alle denken hilft hier auch nicht weiter... Hoffe wir haben alle daraus gelernt, dass nur schriftliche Aufträge ihre Gültigkeit haben...

Wenn nach erfolglosem Anruf beim Serviceleiter noch etwas Mut vorhanden sein sollte, dann hilft nur noch irgendeine Maßnahme wie "Computerbild kämpft für Sie" - Irgendwelche Anwälte zu füttern wird auch nichts bringen, da die Rechtslage wohl eindeutig ist... Aussage gegen Aussage, wobei die Dein Notebook haben und irgendeinen Aufwand beweisen können...

Ich bin vollkommen auf Deiner Seite und habe Verständnis für jede Lösung die Du Dir ausdenkst... - wenn alle Stricke reißen ... Ein Anruf von denen und die Sache ist erledigt:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Kontakt-zur-Heftredaktion-_902804.html
 
Die haben mein Notebook, aber keinen Auftrag, vor allem, weil das unter die Garantie faellt.
Das moechte ich gerne mal sehen, wie die einen Garantiefall innerhalb der Garantiezeit als Auftrag zur Kostenpflichtigen Reparatur auslegen ;)
 
was wir alle denken hilft hier auch nicht weiter...

Das wohl leider nicht. Aber manchmal hilft ja auch das gemeinsame Zetern ein wenig weiter ;) . In der Sache natürlich nicht. Das hast Du die denkbar ungünstigste Position und kannst nur auf das Gespräch hoffen.
 
Versuch den nächsthöheren an die Leitung zu bekommen und Verweis bei Verweigerung auf einen möglichen Artikel in der c't. Hat schon so manchen sturen Servicler bewegt die Hufe zu bewegen.
 
Moin,
ich habe mit GEODIS eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte ein R52 im Rahmen der Garantie zur Reparatur eingeschickt, denn das Gerät ging sporadisch einfach aus und hatte Staub im Display. In Heppenheim wurde festgestellt, dass das Gerät einen Flüssigkeitsschaden hat. Ich hatte das R52 gebraucht in der Bucht gekauft und davon wirklich keinen Schimmer. Ich sollte ebenfalls die Pauschale für den Kostenvoranschlag tragen. Nach einem kurzen Telefonat und einem Brief, wurde mir die Pauschale erlassen. Mir wurden sogar noch kostenlos die Bilder von dem Flüssigkeitsschaden zugeschickt. Das Display wurde trotzdem im Rahemn der Garantie gewechselt.
Das Ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Gruß
Jürgen
 
Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Hotline, und nicht bei Geodis. Letztere halten sich nur an Vorgaben. Ich hab das Problem damals mit einem erneuten Anruf bei der Hotline erledigt. Mein T60 wurde nicht rapariert, aber der KVA wurde erlassen. In meinem Fall war das auf jeden Fall eine passende Lösung. Ich hätte die sichtbare kleine Macke, die den Riss verursacht hat, schon bei Lieferung reklamieren sollen.
 
[quote='SolsburryHill',index.php?page=Thread&postID=523832#post523832]Die haben mein Notebook, aber keinen Auftrag, vor allem, weil das unter die Garantie faellt.
Das moechte ich gerne mal sehen, wie die einen Garantiefall innerhalb der Garantiezeit als Auftrag zur Kostenpflichtigen Reparatur auslegen ;)[/quote]

Sei nicht naiv! Fakt ist, dass das Gerät einvernehmlich nach Deiner Anzeige eines Defekts zu denen hingeschickt wurde. Heppenheim repariert und kassiert entweder von Lenovo, wenn es auf Garantie läuft, oder vom Eigentümer, wenn es eine normale Reparatur ist. Da kein Unternehmen kostenlos arbeitet, ist es doch wohl wahrscheinlicher, dass vereinbart ist, dass die Mühen Heppenheims mit einem Entgelt zu entlohnen sind. Die haben sicherlich (mehr) Belege, dass ein kostenpflichtiger Vorgang in Gang gesetzt worden ist, als dass Du überhaupt belegen kannst, dass es nach Vereinbarung eben nichts kosten soll.

Das ist damit gemeint, wenn die meisten Dir hier sagen, dass "es Dir nichts helfen wird" und Du "in der denkbar ungünstigsten Situation" bist und "man lieber alles schriftlich machen soll".
 
Das wird alles noch viel lustiger, bei Geodis hat man nur meine Nummer aufgeschrieben, niemand will mit mir reden, auch noch erneutem Anruf - ich soll auf einem Rueckruf warten. Das einzige, was man mir bereits zugesichert hat, dass die Repatur sich Zitat: "deutlich hinziehen wird", und die 1-2 Tage, maximal 5, wie mir bei der Hotline gesagt wurde, auf gar keinen Fall eingehalten werden koennen.
 
Hallo,

Was wurde nur aus den IBM Thinkpads? :(

Sowas darf einfach nicht vorkommen!

Ich sag ja nichts, wenn sich die Bezel durchbiegen, die Displays veraltet sind und sich die Tastaturen anfühlen, als würde man auf nem Stück Schaumgummi tippen , aber so einen "Service" darf sich lenovo einfach nicht erlauben, wenn sie das Business-Niveau halten wollen.

Noch vor einem Jahr ca. hätte ich jedes Thinkpad einem anderen Notebook vorgezogen, aber wenn man sich die Konkurrenzprodukte mal anschaut, sehe ich außer dem Trackpoint gar nichts mehr, was mich bei den Thinkpads hält.

Naja egal, mit meinem Z60m bin ich sehr froh - und das nächste NB wird warscheinlich eh kein Thinkpad mehr werden ;)

In diesem Sinne,

Dreamwalker
 
Mach dir nicht die Mühe, dich mit Geodis auseinanderzusetzen!
Die einzigen, die was machen können, sind die von der Hotline. Wende dich an die und versuche ihnen zu erklären, dass sie Mist gebaut haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben