Retina Displays

oversteer

New member
Themenstarter
So ich dachte mir ich starte einfach mal den Thread!:rolleyes:
Nachdem das Ipad3 schon ein größeres Retinadisplay verbaut, bin ich wirklich
gespannt ob dieses Jahr schon das Macbook Pro mit Retina präsentiert wird.
Es ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis die 768 Pixel in der Vertikalen Geschichte sein werden.
Samsung hat die Weiterentwicklung von LCD eingestellt und investiert dieses Jahr 500 Mio. in FE in die
Technologie von Retina Displays.

Bin mal gespannt, ob diese Displays was taugen und mit den IPS Panels, bzw. RGB Panels mithalten können....

und alle anderen Notebookhersteller wieder dem Trend hinterher rennen müssen!
Wie du sagst, ein Trend. So unsinnig er sein mag, Hauptsache der Trend stimmt?

Da lob ich mir einen Notebookhersteller, der sich an seiner Kundschaft ausrichtet, und dort kräftig zulegt :

"Größter Anbieter von PC auf dem deutschen Markt sei im ersten Quartal der Hersteller Acer aus Taiwan gewesen, gefolgt vom chinesischen Konzern Lenovo, berichtet die Marktforschungsfirma Gartner."

"In Deutschland habe das Geschäft mit Unternehmen besonders deutlich zugelegt, um neun Prozent im Jahresvergleich, erklärte Gartner. Die Geschäftskunden kauften neue Computer mit der Umrüstung auf das Betriebssystem Windows 7."

aus http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hp-verkauft-weniger-pc-als-acer-in-deutschland-a-832437.html

Da sieht es für Lenovo ganz und gar nicht schlecht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht vergessen darf, wir sprechen hier von der 1. Generation von Retina Displays, die Technik steckt ja noch komplett in den Kinderschuhen, die werden sicherlich
im Laufe der Zeit viel rausholen!
Genau, weil sich die Technik in Retinadisplays ja so sehr von anderen Displays unterscheidet, bei denen man sich wegen der Smartphones und Tablets bereits viel Mühe gegeben hat, den Stromverbrauch zu senken. Da ist natürlich noch ganz viel Spiel :rolleyes:

Ach nein? Du weist genau, daß es Thinkpas mit Auflösungen bis hoch zu Full HD gibt, aber redest hier AUSSCHLIESSLICH von XGA, als ob es sonst nichts gäbe.

Nein, ich weis dass es sie gibt und ich ich kritisiere sie auch nicht, sondern dass die schlechten Auflösungen die _die Regel_ sind. Es gibt außerdem keine hoch auflösenden 12"er mehr. Der letzte war das X201s (kann ja nicht so verkehrt gewesen sein wenn man sieht wie sich momentan alle drum kloppen, genauso wie die SXGA+ 12"er). Und Full HD gibts wirklich nur in ganz wenigen Thinkpads bei denen man ordentlich was drauf legen muss, unter anderem weil es die Kombo gutes Display + mittelmäßige Ausstattung kaum gibt.

Was mich stört ist dass man mit Bezeichnungen wie "HD" versucht den Kunden zu verarschen. Wo bleibt denn die "High Definition" bei einem ebenso bezeichneten 15" Display?

Viel interessanter ist doch wann Lenovo endlich ähnliche Displays verbaut mit ähnlich hoher Auflösung. Kann ja nicht sein dass man selbst bei einem Neugerät immer noch mit 768 Pixel in der Höhe rumgurken muss wie vor 10 Jahren, teilweise auf 15" :facepalm:

Ja Lenovo hängt ziemlich häufig technologisch ziemlich hinterher, bzw. die neuen sachen kommen ne ganze ecke später raus als bei der konkurenz, in sachen schnittstellen ganz besonders wie ich finde...leider.

Erklär mir das mal.
Na ja mal angenommen ich suche ein laptop mit usb 3.0 oder e-sata oder gar hdmi -also alles recht moderne und nicht bereits 10 (usb 2.0) oder gar 20 jahre alte (vga) schnittstellen...
hmm das x61 konnte das zum release date und darüber hinaus auch nicht solange es gefertigt wurde, auch das T60 oder T61 oder T400 nicht, auch das x 200 nicht und was weiß ich wie viele modelle nicht, erst seit sehr kurzem ist das "die regel bei lenovo". Ein dell xps 1330 dagegen, um mal eines zu nennen, zur nahezu selben zeit "released", konnte das alles schon.

wie siehts den mit der Theorie aus:

Lenovo baut diese Schnittstellen erst dann ein, wenn sie im Businesssektor angekommen sind/ dort etabliert sind?

MIt dem Grund, dass nicht alle zügig Umrüsten bleiben die alten Standards länger an Board, so erkläre ich mir das.

Wie meint ihr ist diese Verzögerung seitens Lenovo zu erklären? Marketingstrategie? Lizenzfragen?

Na ja mal angenommen ich suche ein laptop mit usb 3.0 oder e-sata oder gar hdmi -also alles recht moderne und nicht bereits 10 (usb 2.0) oder gar 20 jahre alte (vga) schnittstellen...
hmm das x61 konnte das zum release date und darüber hinaus auch nicht solange es gefertigt wurde, auch das T60 oder T61 oder T400 nicht, auch das x 200 nicht und was weiß ich wie viele modelle nicht, erst seit sehr kurzem ist das "die regel bei lenovo". Ein dell xps 1330 dagegen, um mal eines zu nennen, zur nahezu selben zeit "released", konnte das alles schon.
ThinkPads sind Business Notebooks. Wegen Leuten wie dir setzt Lenovo die Segeln Richtung Consumerization.;) Wenn du so Zeug haben willst, dann musst du ein Consumer Notebook kaufen.

Was mich stört ist dass man mit Bezeichnungen wie "HD" versucht den Kunden zu verarschen. Wo bleibt denn die "High Definition" bei einem ebenso bezeichneten 15" Display?
Naja, HD auf 15,6" (100ppi) ist etwas feiner als 1280x800 (98ppi) und auch viel feiner als 1024x768 (85ppi, das ist wirklich "bauklötzchen"). Insofern ist das keine "Verarsche".

ThinkPads sind Business Notebooks. Wegen Leuten wie dir setzt Lenovo die Segeln Richtung Consumerization. Wenn du so Zeug haben willst, dann musst du ein Consumer Notebook kaufen.
Das könnte man von dir aber auch sagen, wenn du besseren Sound einforderst (was ja auch bei den nächsten ThinkPads kommen wird mit Dolby Advanced Audio v2). ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind Business Notebooks. Wegen Leuten wie dir setzt Lenovo die Segeln Richtung Consumerization.;) Wenn du so Zeug haben willst, dann musst du ein Consumer Notebook kaufen.

Ich weiß nicht was so schlecht daran sein soll ein notebook der materialqualität und gehäusestabilität und mit der tastatur von lenovo, aber samt aktuellen schnittstellen zu "verlangen". Ich benutze mein laptop unter anderem auch um fotos zu bearbeiten -ja auch wenn es gleich hagelt, das machen mehr fotografen als man denkt- un dleider bekomme ich an mein lenovogerät kein monitor digital angeschlossen , meine usb 3.0 platte kränkelt auch am usb 2.0 im lenovo, nicht mal das nachrüsten über expresscard54 geht nicht...da kein expresscard54da... also consumer, na ja, ich weiß nicht. schneller datentransfer von hochaufgelösten digitalbildern, und digitale monitorschnittstelle ist der grund warum es auch ein dell im haushalt gibt... auch wenn ich mein x61 nie hergeben möchte, das hat eben andere gewaltige vorzüge :thumbup:

hmm, und aktuelle schnelle schnittstellen als "Zeug" zu bezeichnen, ich weiß ja nicht; ist das bei ner CPU und RAM auch so? kurz darüber nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst, ein Trend. So unsinnig er sein mag, Hauptsache der Trend stimmt?

Da lob ich mir einen Notebookhersteller, der sich an seiner Kundschaft ausrichtet, und dort kräftig zulegt :

"Größter Anbieter von PC auf dem deutschen Markt sei im ersten Quartal der Hersteller Acer aus Taiwan gewesen, gefolgt vom chinesischen Konzern Lenovo, berichtet die Marktforschungsfirma Gartner."

"In Deutschland habe das Geschäft mit Unternehmen besonders deutlich zugelegt, um neun Prozent im Jahresvergleich, erklärte Gartner. Die Geschäftskunden kauften neue Computer mit der Umrüstung auf das Betriebssystem Windows 7."

aus http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hp-verkauft-weniger-pc-als-acer-in-deutschland-a-832437.html

Da sieht es für Lenovo ganz und gar nicht schlecht aus!

Auf Trends muss leider aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Konsumnotebookhersteller schauen, um auf dem Markt zu bleiben.
Lenovo macht sicherlich einen guten Job und ist deswegen nicht umsonst inzwischen 2. größter Notebookhersteller.
Allerdings finde ich es trotzdem traurig, dass Apple mit den Innovationen zum Vorschein kommt und andere Hersteller diese doch mehr oder weniger kopieren.
Bspw. finde ich den Trend von Ultrabooks auch eher unnötig, aber es scheint eben doch einige Leute zu geben, die auf einmal ein Notebook unter 1kg schick finden...

Um aber bei dem Thema zu bleiben, Retinadisplays sind meiner Meinung einfach etwas sinnvolles und wir können nur hoffen, dass diese auch so schnell wie möglich
in Lenovo Notebooks verbaut werden, bzw. die Option besteht....

Zuletzt bearbeitet:
Um aber bei dem Thema zu bleiben, Retinadisplays sind meiner Meinung einfach etwas sinnvolles und wir können nur hoffen, dass diese auch so schnell wie möglich
in Lenovo Notebooks verbaut werden, bzw. die Option besteht....
die Gegenargumente ( bereits heute keine einzelnen Pixel sichtbar, höherer Stromverbrauch, teuerer, mehr Abwärme) fichten dich nicht an?

die Gegenargumente ( bereits heute keine einzelnen Pixel sichtbar, höherer Stromverbrauch, teuerer, mehr Abwärme) fichten dich nicht an?
Das sind für mich keine Gegenargumente, da die Tests leider immer wieder bestätigen, dass Lenovo den anderen Herstellern (Windowsnotebooks)
in Punkto Displays hinterher hinkt (X220-IPS Display ist ausgeschlossen).
Aus diesem Grund kann ich nur darauf hoffen, dass Retina Displays hoffentlich ein Wende in Puncto Display bei Lenovo hervorrufen!
Ich trauer den Flexviews immer noch hinterher, allerdings wird es die halt nie wieder geben. Daher hoffe ich eben, dass Lenovo ebenfalls auf Retina setzen wird und diese
eine gute Alternativlösung sind!

????
Du hast doch gerade selber das X220 genannt! Flexview = IPS !!!!
Ich meine damit, dass außer im X220, keine IPS Panels verbaut sind....
Zumal war die Auflösung in älteren Modelle höher!
Aber von der Argumentation hast du sicherlich Recht, dass die IPS/Flexviews noch nicht komplett
aus der Produktpalette von Lenovo verschwunden sind!

Das sind für mich keine Gegenargumente, da die Tests leider immer wieder bestätigen, dass Lenovo den anderen Herstellern (Windowsnotebooks)
in Punkto Displays hinterher hinkt
Ach ja, wo denn? Bei Businessnotebooks sind HP und Dell nur im 15,6" Bereich leicht überlegen, da sie PVA anbieten, was Lenovo dort nicht tut, aber Lenovo hat im W520 auch sehr hochwertige FHD Displays.

Bei Lenovo gibt es ja auch in manchen Bereichen Fortschritte was Displays angeht: Einige Modelle haben dieses Jahr höher aufgelöste Displays als im letzten Jahr (E520, S430 (beide HD+) und Y580 (FHD)) und im Yoga haben sie ja auch ein 13,3" 1600x900 IPS Display.

Man kann Lenovo auch nicht vorwerfen, sie würden immer hinterherhinken, z.B. ist das S430 das erste Windows-Notebook mit Thunderbolt. Lenovo entscheidet eben, ob es sinnvoll ist eine Schnittstelle einzubauen oder nicht. Im letzen Jahr war USB 3.0 z.B. noch gar nicht Sinnvoll, weil es sowieso noch keine nativen Ports gewesen wären undman somit einen Zusatzchip gebraucht hätte, der jedoch Zusatzkosten verursacht und auch oft Probleme macht (wie z.b. im W520).

Wieso ist das ein Gegenargument?
naja, wenn ich heute auf Arbeitsabstand bereits keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann, was soll sich durch ein Retinadisplay verbessern?
in Punkto Displays hinterher hinkt (X220-IPS Display ist ausgeschlossen).
Aus diesem Grund kann ich nur darauf hoffen, dass Retina Displays hoffentlich ein Wende in Puncto Display bei Lenovo hervorrufen!
achso, weil die Lenovo Display eh schon sch****e sind, sollen sie wenigstens sch***s Retina Displays einbauen. Klingt überzeugend :D

naja, wenn ich heute auf Arbeitsabstand bereits keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann, was soll sich durch ein Retinadisplay verbessern?
Ich kann auf Arbeitsabstand durchaus noch das Pixelgitter erkennen und die einzelnen Pixel sowieso. Wenn man einmal das IPad 3 neben dem 2er gesehen hat, wird man das ganze schon von einem ganz anderen Blickwinkel betrachten.

ich kenne das 2er und das 3er und habe den Nutzen bei Tablets nie bestritten :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben