Retina Displays

oversteer

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
195
So ich dachte mir ich starte einfach mal den Thread!:rolleyes:
Nachdem das Ipad3 schon ein größeres Retinadisplay verbaut, bin ich wirklich
gespannt ob dieses Jahr schon das Macbook Pro mit Retina präsentiert wird.
Es ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis die 768 Pixel in der Vertikalen Geschichte sein werden.
Samsung hat die Weiterentwicklung von LCD eingestellt und investiert dieses Jahr 500 Mio. in FE in die
Technologie von Retina Displays.

Bin mal gespannt, ob diese Displays was taugen und mit den IPS Panels, bzw. RGB Panels mithalten können....
 
Fotos übertreffen WUXGA, Filme auf Blueray-DVD kommen ungefähr ran an WUXGA, kann ich aber nicht ansehen mangels Player. Filme auf Normal-DVDs sind schlechter als es WUXGA erlaubt, sind aber im Vollbildmodus nicht sooo unscharf.

Sonst treffe ich nirgends auf Inhalte, die auch nur in die Nähe von 1920x1200 herankommen. Im Web sowieso nicht! Selbst die sogenannten HD-Filmchen auf Medienseiten (Spiegel zB) sind nicht vollbildgeeignet, bei weitem nicht. Da sieht man erst mal, wie wenig hochauflösend die wirklich sind!

Tatsache ist, dass ich mein WUXGA die meiste Zeit auf 1680x1050 laufen hab. Ist keinen Deut unschärfer als WUXGA, nur grösser :D Nur bei Fotobetrachtung schalte ich auf Vollauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das liegt aber dara, dass Windows nicht für Retina gemacht ist. Ich stimme zu, dass Retina nichts bringt, wenn das OS das nicht vernünftig nutzt... Aber iOS zum Beispiel kann damit wunderbar umgehen.. Mountain Lion sicherlich auch. Windows 8 (?)
 
Aber iOS zum Beispiel kann damit wunderbar umgehen
Das menschliche Auge aber nicht! So hohe Auflösungen ergeben nur auf Riesendisplays Sinn (mit entsprechender Entfernung), nicht auf Notebooks

Webseiten sehen auf Macs + PCs gleich gut aus. Vergleich doch mal und überzeug dich selbst. Weil die Inhalte im Web nicht hochauflösend sind. Was auch unnötig ist, da sie auf den üblichen Displaygrössen immer scharf rüberkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Webseiten sehen auf Macs + PCs gleich gut aus. Vergleich doch mal und überzeug dich selbst. Weil die Inhalte im Web nicht hochauflösend sind.

Klar, weder Macs noch PCs haben ja derzeit derart hohe Auflösungen.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auf "wirklich" hochauflösend umstellen. Wenn die Technologie da ist, werden sicherlich auch Applikationen und Webseiten entstehen, die das voll ausnutzen. YouTube beispielsweise kann heute schon 4k. - Wird kaum genutzt, klar.. Weil's kaum jemand sehen kann.. Und fehlender Bandbreite. Letztere wird ständig größer (nicht überall, aber generell schon). Vor 10 Jahren hat man auch noch über 1080p gelacht.

Sei's drum - ich bin davon überzeugt, dass wir früher oder später Hi Res sehen, und das auch genutzt wird. Wenn jemand vorprescht soll's mir recht sein. Vorzugsweise ein Hersteller, der das OS auch darauf abstimmen kann. ;)
 
Mach ich ja nicht, aber immer wenn man nach nem Display sucht auf dem man gut Text lesen können soll werden einem die 15" XGAs vor die Nase geworfen.
Ach nein? Du weist genau, daß es Thinkpas mit Auflösungen bis hoch zu Full HD gibt, aber redest hier AUSSCHLIESSLICH von XGA, als ob es sonst nichts gäbe.
 
Eine höhere Auflösung macht absolut immer Sinn. Wenn ich mal eben 600,- rumliegen hätte und nicht so ne Abneigung gegen Apple hätte würde ich mir das iPad3 sofort holen. Alles - Schriften, Grafiken, Bilder, Schatten sehen einfach viel plastischer und schärfer aus wenn die Auflösung höher ist.
 
ich bin davon überzeugt, dass wir früher oder später Hi Res sehen, und das auch genutzt wird
Dem liegt ein Denkfehler zugrunde!

Ein 10x15cm grosses Foto ist gleich scharf, egal ob es aus einer Vollformatkamera oder einer 4-Megapixelkamera geschossen wurde.

Nur kannst du das Foto aus der 4MP-Kamera nicht auf zB 1x2m vergrössern, ohne dass es völlig unscharf ist. Das immer noch völlig scharfe 2x1m-Foto aus der VF-Kamera kannst du im Gegensatz dazu aus 50cm Entfernung gar nicht als Ganzes erfassen, sondern du musst dich entsprechend entfernen.

Notebooks, Tabletdisplays, und selbst grosse Desktop-Monitore siehst du aber nicht aus grosser Entfernung an! Du kannst zwar das Vollformatfoto am Display um ein Vielfaches öfter vergrössern als ein 4MP-Foto, ohne dass einzelne Pixel erkennbar werden. Dann hast du aber auch nur noch einen immer kleineren Ausschnitt auf dem Display, das Foto selbst siehst du aber nicht mehr.

Willst du das ganze Bild sehen, reicht zur Betrachtung des Fotos die "kleine Auflösung von 4 Megapixel bei weitem, weil es selbst das Retina-Display an Pixelzahl übertrifft. In immer kleinere Details gehen kannst du wiederum, je höher das Display auflöst. Wie gesagt, unter Verlust der Gesamtansicht des Fotos.

Wir können es doch auf jedem Youtube-Video nachvollziehen: die Filme sind, klein eingebettet auf der Seite, scharf. Vergrösserst du sie, siehst du an der mit der Vergrösserung einhergehenden Unschärfe, dass sie tatsächlich sehr wenig Pixel haben.

Was soll also eine hohe Displayauflösung ausgerechnet auf Notebooks oder Tablets, also auf Geräten, die man aus kurzer Entfernung ansieht? Besser als XGA, ok. Aber nur, weil mehr Platz auf einem höher auflösenden Display ist.

Ist die Auflösung zu hoch, hängst du mit der Nase auf dem Display, um noch etwas erkennen zu können. (Es sei denn, du bist weitsichtig :) )
Oder aber man macht die Auflösung wieder zunichte, indem man das ganze so vergrössert, dass der Platzgewinn im selben Mass verlorengeht.

Ergonomie ist hier das Zauberwort, nicht die Pixelzahl! Anders gesagt: bis wohin ist es, bei gleichbleibender Entfernung zum Display, noch bequem, mit höherer Auflösung zu arbeiten, und wo fängt der Stress an.

Zur Fotobearbeitung ist das hochauflösende Display natürlich prima: zur Bearbeitung von Details! Aber auch nur da! Und wer macht das denn am Notebook?

(Und noch einmal zur Erinnerung: Webseiteninhalte sind nicht auf hochauflösende Monitore ausgerichtet, sondern auf niedrige Auflösungen. Schon, um überall aufgerufen und angesehen werden zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
... das liegt aber dara, dass Windows nicht für Retina gemacht ist. Ich stimme zu, dass Retina nichts bringt, wenn das OS das nicht vernünftig nutzt... Aber iOS zum Beispiel kann damit wunderbar umgehen.. Mountain Lion sicherlich auch. Windows 8 (?)
naja, eine auflösungsunabhängige GUI in MacOS -- da ranken sich schon seit Jahren Gerüchte. So wie es aussieht, kommt die auch in 10.8 nicht
Eine höhere Auflösung macht absolut immer Sinn.
nicht wenn es auf Kosten des Stromverbrauchs geht. Und die Akkuleistung hat sich vom iPad 2 zum iPad 3 annähernd verdoppelt -- bei gleicher Laufzeit und viel längeren Ladezeiten. Das möchte ich in einem NB nicht haben. Zumal der Arbeitsabstand bei einem NB ganz anders ist als bei einem Tablet. Ich kann auf meinem 11 Zoll Display mit einer 1366er Auflösung keine einzelnen Pixel erkennen
 
Windows 8 soll das sehr gut beherrschen. Deshalb werden solche Hochauflösende Displays auch erst nächstes Jahr in Windows-Notebooks kommen. Wie es bei Apple aussieht, keine Ahnung.
 
Dann schau dir doch mal ein Foto mit 4MPX auf einem iPad 2 und einem iPad 3 an. Natürlich sieht das Foto auf dem iPad 3 schärfer aus.

Bzgl. Webseiten sehen wir mit sogenannten responsive Themes übrigens schon, dass sie für verschiedene Auflösungen gemacht sind... Wenn vermehrt hochauflösende Notebooks kommen, werden Designer auch Webseiten darauf ausrichten.
 
Eigentlich ist es gerade anders herum. GERADE bei Geräten wo man nah davor sitzt, ist eine hohe Auflösung nötig. Und so ein IPad 3 habe ich schon oft genung gesehen. Bildinhalte sehen wirklich viel besser aus. Sogar das Pixelgitter ist nun selbst aus extremer nähe nicht mehr zu sehen.
 
GERADE bei Geräten wo man nah davor sitzt, ist eine hohe Auflösung nötig.
ja, eben. Der normale Arbeitsabstand zu einem NB ist zu groß um den Unterschied wahrzunehmen. Und die ganzen Befürworter: wärt ihr alle glücklich, wenn eure NB-Akkus nur noch halb so lange halten?
 
ja, eben. Der normale Arbeitsabstand zu einem NB ist zu groß um den Unterschied wahrzunehmen. Und die ganzen Befürworter: wärt ihr alle glücklich, wenn eure NB-Akkus nur noch halb so lange halten?
Mich würde es persönlich nicht stören, da ich oftmals eine Steckdose am Arbeitsplatz habe....
Natürlich bringt es nichts bei allen Notebooks ein stromfressendes Retina einzubauen, allerdings macht es doch durch aus Sinn bei Workstations, etc.!

Was man nicht vergessen darf, wir sprechen hier von der 1. Generation von Retina Displays, die Technik steckt ja noch komplett in den Kinderschuhen, die werden sicherlich
im Laufe der Zeit viel rausholen! Wie gesagt, Samsung beginnt erst dieses Jahr in FE dafür zu investieren!
 
wärt ihr alle glücklich, wenn eure NB-Akkus nur noch halb so lange halten?
Ja. Mein 600X hält auch 2h durch. Wenn mein X220 jetzt 2,5h hält, wäre ich immer noch zufrieden.

Im Prinzip geht es ja weniger um die Auflösung, sondern um die Pixeldichte. Auch wenn mein X220i nur die gurkigen 1366x768 hat, ist alles DEUTLICH schärfer als auf einem 15" Gerät mit gleicher Auflösung, Die DPI beträgt dabei nur leicht überdurchschnittliche 125. Gefühlt ist das Display schärfer, als ein T60 mit 1400x1050, vor dem ich gerade sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt es nichts bei allen Notebooks ein stromfressendes Retina einzubauen, allerdings macht es doch durch aus Sinn bei Workstations, etc.!
an meinem externen Display bzw. an meinen Displays im Büro ist der Betrachtungsabstand noch grösser als an meinem NB. Ich kann da bereits jetzt keine einzelnen Pixel erkennen
 
DVB (PAL), DVD-Video (PAL) digital 720 576 4:3 oder 16:9 414.720 (0.41 MP)
HDTV, Blu-ray Disc („720p“) digital 1280 720 16:9 921.600 (0.92 MP)
HDTV, Blu-ray Disc („1080p“) digital 1920 1080 16:9 2.073.600 (2.07 MP)
WUXGA digital 1920 1200 16:10 2.304.000 (2.3 MP)
HD-MAC / QWXGA analog / digital 2048 1152 16:9 2.359.296 (2.36 MP

(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung)

WUXGA = 2,3MP nur!
 
an meinem externen Display bzw. an meinen Displays im Büro ist der Betrachtungsabstand noch grösser als an meinem NB. Ich kann da bereits jetzt keine einzelnen Pixel erkennen
Egal, wie sagt man doch so schön:
"Nice to have" :cool:
Finde es trotzdem irgendwie schlimm, dass immer Apple mit den neuen Innovationen herkommen, falls es wirklich beim MacBook Pro rauskommen sollte und
und alle anderen Notebookhersteller wieder dem Trend hinterher rennen müssen!
Lenovo beschäftigt sich lieber mit neuen Tastaturen, wirklich erbärmlich!
 
Egal, wie sagt man doch so schön:
"Nice to have" :cool:
nee. Gut, das ist eine Spezialanwendung, aber wir haben zum Teil auf einer Workstation mit 4 Monitoren an die 100 Videos laufen. Da kocht eine Grafikkarte, die ein Retinadisplay bedienen muss :D
Finde es trotzdem irgendwie schlimm, dass immer Apple mit den neuen Innovationen herkommen, falls es wirklich beim MacBook Pro rauskommen sollte und
und alle anderen Notebookhersteller wieder dem Trend hinterher rennen müssen!
Innovation ist schon nett, aber nicht um jeden Preis (und man muss bei Apple nicht immer nur die Sonnenseiten neidisch betrachten :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben