Rauchmelder ?

Wir waren gestern bei Verwandten zu Besuch. Sie wohnen in einem vierstöckigen Haus mit 8 Eigentumswohnungen.
Zufällig kamen wir auf das Thema Hausbrand.
Die Hausverwaltung hat den Bewohnern vorgeschlagen, 10 neue und vernetzte Melder installieren zu lassen und diese einmal im Jahr von einer Fachfirma warten/testen zu lassen. Über die Wartung/Testung wird jeweils ein Protokoll erstellt.
Das Angebot der Firma lautet auf 10 Jahre a 513 EUR. In den insgesamt 5130 EUR sind die Melder, die Wartung und die Installation drin. Mir erscheint der Betrag sehr "sportlich".

Ich habe mich gerade mit dem Versicherungsagenten unterhalten. Es ist bei der Württembergischen überhaupt nicht Pflicht solche zu installieren.
Bin jetzt nicht sicher ob ich überhaupt welche installiere. Das Haus ist aber bei der bayrischen Versicherungskammer versichert, vielleicht rufe ich dort auch noch mal an. Ansonsten habe ich alle Versicherungen bei der Württembergischen. Denke aber die werden sich da nicht viel nehmen.

Ich habe mich gerade mit dem Versicherungsagenten unterhalten. Es ist bei der Württembergischen überhaupt nicht Pflicht solche zu installieren.
Bin jetzt nicht sicher ob ich überhaupt welche installiere. Das Haus ist aber bei der bayrischen Versicherungskammer versichert, vielleicht rufe ich dort auch noch mal an. Ansonsten habe ich alle Versicherungen bei der Württembergischen. Denke aber die werden sich da nicht viel nehmen.
Mir erschließt sich nicht, was ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit einer gesetzlichen Pflicht zu tun hat. Die können Dir ja keine gesetzlichen Pflichten erlassen. Es kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland leichte Abweichungen gibt aber m.E. gelten Rauchmelder als Pflichtausrüstung: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/rauchmelderpflicht-bayern/

Ganz davon abgesehen erfüllen die natürlich einen äußerst sinnvollen Zweck, auch wenn sie keine Pflicht wären.

Da es anscheinend um Bayern geht, hier zusammengefasst die Infos: https://www.stmb.bayern.de/assets/s...auchmeldepflicht_fragen_und_antworten_neu.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt eine Pflicht zur Installation die alle Bundesländer betrifft, lediglich in Sachsen sind Bestandsbauten wohl ausgenommen?

Da wuerd ich mir echt mal Gedanken ueber meinen Versicherungsagenten machen :eek: Das kann im Schadensfall je nach dem als "grob fahrlaessig" gewertet werden, wenn Melder vorgeschrieben sind und die Versicherung wuerde einiges an Geld sparen 🤦‍♀️ Das wuerde ich mir definitiv schriftlich geben lassen ;)

Sid

Die Pflicht ergibt sich nicht aus den Bedingungen irgendwelcher Versicherungen, sondern aus der jeweiligen Landesbauordnung. Völlig abgesehen davon, dass man die Installation eines Rauchmelders nicht davon abhängig machen sollte, ob es vorgeschrieben ist oder nicht. Stichwort "Rauchmelder retten Leben".

Sehr interessant , wie gesagt kontaktiere ich nochmal die Versicherung wo meine Mutter die Brandschutz gemacht hat.

Ich weiß noch nicht, meine Mutter ist erst 68 Jahre von daher schon noch sehr fit, denke die bekommt das schon noch mit wenn es brennt.
Wo sie halt Probleme hat, wenn sie auf einen höheren Hocker steigt kann ihr schwindelig werden, sonst hat sich keine Probleme. Deswegen die Überlegung mit den Smarten Meldern.

Wo sie halt Probleme hat, wenn sie auf einen höheren Hocker steigt kann ihr schwindelig werden, sonst hat sich keine Probleme. Deswegen die Überlegung mit den Smarten Meldern.
Die Rauchmelder die ich kenne haben an der Unterseite (versteckt unter der Verkleidung) einen Taster, über den man die Funktion prüfen, und Fehlalarme abstellen kann. Um diesen Taster auszulösen reicht ein Besenstiel. Niemand muss dafür auf einen Hocker klettern.

Ich weiß noch nicht, meine Mutter ist erst 68 Jahre von daher schon noch sehr fit, denke die bekommt das schon noch mit wenn es brennt.
Wenn sie z.B. schläft, dann bekommt sie es nicht mit. Meine Großmutter ist so gestorben. Einen Rauchmelder kann selbst eine 90jährige mit einem Besenstiel abstellen. Man kann ja auf einen grossen Knopf achten.

So sieht z.B. der Knopf beim Stiftung Warentest Testsieger Ei Electronics Ei650RF aus:

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 7
meine Mutter ist erst 68 Jahre von daher schon noch sehr fit, denke die bekommt das schon noch mit wenn es brennt.
Ich glaube, du hast komplett noch nicht verstanden, wofür Rauchmelder da sind. Und vermutlich hast du aus dem gleichen Grund bei dir zu Hause auch keine?

Beispiele, was auch jungen Leuten ohne Rauchmelder passiert, hast du oben nun ja schon bekommen. Ich könnte noch ein Beispiel einwerfen, wo bei uns aus dem Bekanntenkreis zwei Menschen gestorben sind. Hier wären es aber Kohlenmonoxidmelder gewesen, die das Leben gerettet hätten. 40€ und die beiden würden jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch leben.
Kohlenmonoxid ist, da geruchs- und farblos, natürlich nochmal eine Ecke tückischer als Rauchgase. Aber im Schlaf (und das war in meinem Beispiel der Fall) ist es egal, ob es jetzt Kohlenmonoxid oder Rauchgas ist - ohne Melder merkst du nix und stirbst im Schlaf, während du dich für 20-30€ pro Rauchmelder oder ~40€ für einen CO-Melder hervorragend hättest absichern und in der Regel dann auch retten können. Da ist es egal, ob die Person 30, 60 oder 90 ist.

Ich glaube, du hast komplett noch nicht verstanden, wofür Rauchmelder da sind.
Ich denke, wir haben hier gleich in zweierlei Hinsicht ein XY-Problem. [1]

Auf technischer Ebene wird zwar eine "smarte" Lösung gesucht (X), aber das eigentliche Problem ist, dass Mama nicht mehr klettern kann (Y). Es muss also für die Rauchmelder eine Lösung her, die ohne Klettern funktioniert. Die erdachte Lösung war smart, die passende heißt aber vermutlich Besenstiel.

Auf konzeptueller Ebene reden hier zwar alle von Sicherheit (X), aber worum es tatsächlich geht ist das Erfüllen gesetzlicher Auflagen (Y).

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem

Also Rauchmelder sind Pflicht, das sollten wir einfach als gegeben voraussetzen. Und wenn es Smart sein soll, werfe ich gerne auch noch den Hersteller Meross in die Manege. Sind günstig und bisher (ich habe selbst 7 davon) auch problemlos im Betrieb. Batteriezustand kann abgefragt werden und im Ernstfall bimmeln alle gleichzeitig (ja, unfreiwillig ausprobiert, als mein Sohn mit einer heißen Pizza etwas zu lange unter dem Rauchmelder stand. :) ). Außerdem gibt es - wenn gewünscht - eine Nachricht von der App. Es wird aber ein Hersteller-Hub benötigt, der ist jedoch zum Beispiel bei einem Starter-Set mit drei Rauchmeldern dabei.

Im Zweifelsfall ist der Versicherungsvertrag und damit dessen Bedingungen so alt, dass er noch aus einer Zeit stammt in der die gesetzliche Pflicht noch gar nicht vorhanden war und selbst wenn, etwas was gesetzliche Pflicht ist, braucht nicht zwingend auch Pflicht für die entsprechende Versicherung sein. Z.B. Nebengebäude ohne Schlafräume sind m.W. in der gesetzlichen Pflicht ebenfalls nicht enthalten. Würde das aber ohne Unterscheidung in den Versicherungsbedingungen stehen "Rauchmelder im Gebäude sind Pflicht sonst kein Geld" dann würde man regelmäßig damit vor Gericht landen.

Nochmal ganz einfach: Rauchmelder können Leben retten. Und wenn man nach 10 Jahren keinen gebraucht hat, war es trotzdem sinnvoll investiertes Geld und man kauft einfach wieder neue. Nicht für andere, nicht für Versicherungen, nicht weil es im Gesetz steht, sondern weil man nur ein einziges Leben hat. NAS ist optionaler Luxus, Rauchmelder nicht.

Irgendwie verstehe ich nicht, dass man überhaupt drüber nachdenkt keine zu installieren...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben