Rachebewertung EBAY

horizont77

New member
Themenstarter
hallo

ebay wollte doch sein bewertungssystem umstellen, um zu verhindern das verkäufer rachebewertungen abgeben können. ist das schon umgesetzt?

hab was bei einem ebay-händler gekauft. dann von meinem widerrufsrecht gebrauch gemacht. daraufhin hab ich das gerät zurück geschickt. aber der verkäufer hat ca. 25% des verkaufspreises einbehalten. mit der begründung das ich das gerät benutzt hätte! das schlimme an der sache ist: es handelte sich um ein gebrauchtgerät. was aber aus dem angebot nicht hervorging. vielmehr erweckte das angebot den eindruch eines neugerätes. durch die benutzung meinerseits hat sich der wert oder nutzen des gerätes in keinster weise verringert. hab es nur zu testzwecken eingebaut und anschließend sofort wieder ausgebaut.

die versandkosten fürs zurückschicken hab ich auch erst nach lautem protest erstattet bekommen. angeblich! geld ist noch nicht da. aber wurde angeblich heute überwiesen.

der bekommt von mir ne dicke NEGATIV-bewertung.

gruß

@ buergernb

wieso nicht auf deutsch? hätten ja auch aus neuen pc's ausgebaut worden seien können!!!!

und wie gesagt, wo soll ich an einem gebrauchten gerät was abnutzen? durch einmaligen ein -und ausbau?

gruß

Original von horizont77
@ ingope!

du bist ein weiser mann!
wären doch alle so wie du!

gib mal deine daten durch!
höhe, breite, gewicht, fettanteil, muskelanteil, wasseranteil und ganz wichtig das gewicht deines hirns!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Klar bin ich weise....

Höhe: (?) 195 cm
Breite (?) Breite ??
Gewicht: so 120 kg
Fettanteil: puh, keine Ahnung
Muskelanteil: mehr als der Fettanteil
Wasseranteil: in meinem Alter so ca 75%
Gewicht des Gehirns: zwischen 1200 und 1500 g

Ich hoffe diese erschöpfende Auskuft reicht dir.

Hi horizont77,

ich würde noch mal eine Mail an den Händler schrieben und mich auf seine eigenen AGB beziehen. Da steht:
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit (unter Berücksichtigung der geltenden Rechtslage) ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Kaufgegenständen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.
Danach darf er dir keine Wertminderung der ware anrechnen, oder? Du hast das Board ja pfleglich behandelt, sagst du.

BuergerNB

@ingope!

schleppst aber mächtig viel wasser mit dir rum!
die größe ist schon recht passabel. an dem rest arbeiten wir aber noch! :D

bei dem hirn musst du ja nen großen kopf haben! oder irre ich mich da?

gruß

Original von horizont77
bei dem hirn musst du ja nen großen kopf haben! oder irre ich mich da?

Naja:

A. bei fast 2 meter nen Schrumpfkopf sieht einfach nur mist aus :)
B. ist das das normale Gewicht des Hirn einer normalen erwachsenen Mannes.

C. Stehen bei solchen Auktionen oftmals diese Daten in english drin.
Meisten bekommen die die Teile aus UK und sonstwo, da werden
die Daten oftmals 1:1 übernommen.

Trotzdem ist das einbehalten des Geldes in meinen Augen nicht ok.

Hi,

Original von horizont77
@ buergernb

wieso nicht auf deutsch? hätten ja auch aus neuen pc's ausgebaut worden seien können!!!!

und wie gesagt, wo soll ich an einem gebrauchten gerät was abnutzen? durch einmaligen ein -und ausbau?
ganau das meine ich ja! Wenn das Gerät ausgebaut wurde, ist es ja nicht mehr neu. Also kann dir der Verkaufer nicht Abnutzung in Rechnung stellen. Oder kann er den gebrauchten Zustand des Gerätes vor dem Verkauf dokumentieren?

Hast du Fotos vor dem Rücksenden gemacht?

@ ingo & horizont: Ich dachte schon ich störe euch beiden Turteltäubchen bei etwas... ich mag es gar nicht aussprechen. :D

BuergerNB

Original von buergernb

@ ingo & horizont: Ich dachte schon ich störe euch beiden Turteltäubchen bei etwas... ich mag es gar nicht aussprechen. :D

Nein danke... ich habe Frau und Kind und nicht als Alibi :D

@ buergernb

nein keine fotos!
hab aber auch einen kartenleser bei den gekauft. ist auch gebraucht!

@ ingope
denke nicht das die das 1:1 übernommen haben. denn der rest ist ja auf deutsch!

das ist ja hier auch nicht das forum der chwestern und keiner vom anderen ufer!

Also um das mal richtig zu stellen Ebay hat auf jeden Fall umgestellt. Wenn der Käufer eine Rote abgibt dann kann der Verkäufer nicht mehr Rot bewerten!

hallo,

also, der darf Dir definitiv kein geld abziehen, wenn die ware nur geprüft und dann zurückgesendet wurde.

und ich finde es eigentlich löblich, schlechten verkäufern ohne rücksicht auf rachebewertungen ihre verdiente zukommen zulassen.

noch ist das bewertungssystem bei ebay nicht umgestellt, und die großen verkäufer wird das auch wenig kratzen, wenn dann ihre 99,8% auf 98,1 zurückgehen.

aktuell ist es am besten, man wartet 89 tage, und gibt dann jkurz vor ende seine bewertung ab, dann hat der andere meist keine chance mehr zu antworten.

oder man hat selbst soviele bewertungen, dass eine kleine rachebewertung nur 0,1% ausmacht. immerhin kann man erhaltene bewertungen dann auch kommentieren, und so "antiwerbung" für den verkäufer in seinen eigenen bewertungen machen .

das bewrtungssystem bei ebay ist eigentlich genauso krank, wie die höhe der gebühren, und die untätigkeit ebays bei problemen mit betrügern.

von den spassbietern, an denen ebay täglich zig millionen euro "verdient", und deshalb nicht s dagegen unternimmt, mal ganz zu schweigen

@kopernikus
hallo,

also, der darf Dir definitiv kein geld abziehen, wenn die ware nur geprüft und dann zurückgesendet wurde.

und ich finde es eigentlich löblich, schlechten verkäufern ohne rücksicht auf rachebewertungen ihre verdiente zukommen zulassen.

Da bin ich völlig Deiner Meinung.

Schaut man sich von diesem Verkäufer die "negativen" an, hätte ich sicher nicht dort gekauft.
Aber der entscheidende Punkt ist, dass @horizont77 ebay einschalten sollte. Reaktion abwarten und gegebenenfalls Negativ bewerten. Eine Rachebewertung wird nicht gelöscht, wenn sie sauber formuliert wird. Dann kannst Du aber eine Antwort drunterschreiben, wie:

"Habe in 3 Tagen überwiesen, keine Einigung über ebay möglich, Ware defekt!"

Wenn jemand Deine Negativen ansieht und etwas hinundher klickt, kann er schnell einschätzen, wer hier warum bewertet. Also scheu Dich nicht eine negative Bewertung abzugeben.
Letztendlich bleibst Du auf den ~15 EUR sitzen. Naja, soetwas habe ich auch schon durch und darüber sollte man sich nicht lange aufregen. Getreu nach dem Satz; "Man trifft sich immer zweimal im Leben" Will heißen, dass derjenige schon irgendwann auf Sand läuft, sollte es sein Stil sein, die Leute so über den Tisch zu holen.

Ich hatte am Anfang gedacht, es geht um 150 EUR oder mehr.

hilfe/unterstützung von ebay habe ich noch nie erhalten ...... meiner erfahrung nach sind die dort sehr zurückhaltend und wenn man es schlecht erwischt kontraproduktiv. wenn es anderst wäre hätte ich heute noch meinen ersten account mit mittlerweile etwa 500 Bewertungen und nicht den 5ten :D

früher war es doch so das der verkäufer der könig war heute geht die tendenz zum käufer ....... wer weis was in 3 jahren ist.....

egal .......man lernt damit umzugehen. :)

also die 15€ bringen mich nicht um. aber wieso dem verkäufer das geld in den rachen schmeissen.
geht auch nicht ums geld, sondern ums prinzip.
wenn ich die kohle nicht seh, kriegt er von mir ne negative bewertung. ist ja wohl klar. selbst wenn ich auch ne negative einheimsen sollte.
werd daran schon nicht zerbrechen.
wie gesagt, hätte ich ne rechtsschutzversicherung, wäre die sache schon beim anwalt. oder ich schick INGOPE vorbei! seine "zahlen" sind beeindruckend.

muss in nächster zeit aber auf jeden fall ne rechtsschutzversicherung abschliessen.

hab mal nach dem verkäufer gegooglet!
(hätte ich wohl vorher tun sollen).

da schreibt einer:

Tja, der Verkäufer CBO-DO betrügt leider immer noch munter weiter. Ich habe gestern bei ihm für 60 Euro eine Festplatte gekauft, ihm dann allerdings einen Widerruf geschickt, welchen dieser allerdings mit der Begründung ablehnt ich müsse erst Storno-Gebühren dafür bezahlen bevor so ein Widerruf anerkannt wird. Mein Geld will er mir in jedem Fall nicht wieder zurückerstatten.
Es gibt sicher noch zig weitere Geschädigte dieses Betrügers. Wenn jeder eine Anzeige wegen Betrugs macht, könnte das helfen?

:Dich weiss nicht ob ich es so lange aushalten. es juckt ja in den fingern!

Sieh es doch mal anders: Du kannst Dich 89 Tage auf etwas freuen!

(Und Dein Bewertungsprofil bleibt sauber)

Gruß,
BOB

Hi,

Original von cyberbob
Sieh es doch mal anders: Du kannst Dich 89 Tage auf etwas freuen!

(Und Dein Bewertungsprofil bleibt sauber)
schade, dass bei soviel aufgestauter Vorfreude der Höhepunkt durch
eine max. Zeichenanzahl begrenzt wird!!! :D

BuergerNB

ja die max. zeichenzahl macht mir auch sorge. weiß nicht ob ich meine emotionen in der vorgegebenen max. zeichenzahl zum ausdruck bringen kann.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben